Beiträge von Vector8.0

    Hallo Dirk,
    ich habe gestern 2 Latten an meinem Vector getauscht. Die Latten waren zwar komplett durchgebrochen, die Schutzfolie hielt sie aber noch soweit zusammen, dass ich sie an einem Stück herausziehen konnte.


    Gruss
    Bernd

    Hallo,
    ich stand lange Zeit vor der gleichen Entscheidung. Hab mir diesen Winter bei Keppler das Cosmic 9, 0 aus 2013 zu einem guten Kurs geholt. Ich fahre das Segel auf JP Super Sport 127 mit 49er Select Finne. Mast Gaastra 55 %. Fremdmasten würde ich nicht nehmen. Auf Grund der Biegelinie hard top ist die Auswahl passender Fremdmasten eher beschränkt. Ich bin mit dem Segel für den angedachten Zweck als Leichtwindmotor sehr zufrieden.
    Ich war auch überrascht bei welchen Bedingungen ich es noch nach oben heraus fahren kann obwohl ich beim Cosmic relativ wenig loose leach getrimmt bekomme. Das Cosmic gleitet passiv gut an, Camber rotieren super...was will man mehr?

    Timo
    Danke für deinen Beitrag, hört sich ja schon mal gut an. Wenn ich sie mir hole, dann auch die 180-240.


    @ Stadler und
    Nicht so zynisch. Ihr wollt nicht ernsthaft das Thema Mastbruch mit der Verwendung von Gabeln auf markenfremden Segeln in einen Topf werfen.
    Ich habe übrigens vor 1 Jahr bei einem Mastbruch Gun als sehr unproblematisch kennen gelernt.
    Kurze Beschreibung und Digitalfotos per email...2 Tage später war der neue Mast da.
    Der Laminierfehler war allerdings aus meiner Sicht auch h eindeutig und es war der passende Mast im dazugehörigen Segel.


    Gruß
    Bernd

    Hallo starboard,
    ich nehme an du hast das 8, 5er. Für das 9, 2 wjrd nämlich nur der 490 cm Mast empfohlen.


    Da ich ja hier der Themenstarter war noch eine kleine Info: Bei mir ist es nun doch vor kurzem das 9, 0 er Cosmic geworden.Ich konnte es allerdings noch nicht fahren. Für meinen JP Supersport 127 habe ich mir noch eine 49 cm Select Slalomfinne angeschafft. Das müsste eigentlich ganz ordentlich funktionieren.

    Die Winheller-Tabelle ist ja interessant. Werden diese Finnen evtl. kuerzer gewählt? Die Empfehlungen liegen größtenteils deutlich unter den Laengen der Serienfinnen und auch den Laengen die ich gefuehlsmaessig drunterschrauben wuerde.

    Hallo MaBi,
    eigentlich kein Problem. Bei mir hat der Protector keinen Einfluss auf die Camberrotation.
    Das beste an dem Teil ist der psychologische Effekt. Seitdem ich den Protector verwende, hatte ich keinen Schleudersturz mehr...Zufall?


    Gruß
    Bernd

    Hallo Paul,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das Vector hat in der Tat einen richtig schönen Bauch.
    Dass das 9,2er für mein JP etwas zu groß sein könnte, wurde mir an anderer Stelle auch schon mal zu Bedenken gegeben.
    Evtl. muss ich dann doch noch mal über eine komplette Lightwindausrüstung oder ein breiteres Slalomboard nachdenken.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo teenie,


    danke schon mal. Natürlich wollte ich nicht zu viel vorweg nehmen. Mich würden die Erfahrungen derjenigen interessieren, die das Phantom tatsächlich bereits besitzen oder getestet haben. Die reinen Frühgleiter haben ja i.d.R. den Nachteil, dass sie in böigen Revieren nach oben heraus schnell an ihre Grenzen stoßen.
    Z.Zt. fahre ich vorwiegend Gun Vector 8,0 m² und Severne Code Red 6,7 m² auf JP Super Sport 127 l. (74 cm.). Da die empfohlene Segelrange bis 9 m² reicht, wollte ich evtl. den Einsatzbereich für Schwachwind erweitern.

    Hallo,
    da ich keine deutschsprachigen Tests zu diesem Segel finde und es auch an den von mir besurften Gewässern selten zu sehen ist (im Gegensatz zum Cosmic) würden mich Eure Erfahrungen mit diesem Segel interessieren. Es geht hierbei insbesondere um die Größe 9,2 m².
    Auf welchen boards faht Ihr dieses Segel? Frühgleiteigenschaften? Camberrotation etc.?


    Ich hatte diese Frage schon mal im Rahmen eines anderen threads in diesem Forum gestellt, konkrete Erfahrungen hat jedoch niemand geäußert.
    Ist das Phantom tatsächlich so schwach verbreitet, evtl. weil die Slalomracer direkt zum Vapor greifen während die Freerider das Cosmic bevorzugen?


    Vielen Dank für Eure Beiträge
    Bernd

    Vielen Dank für Eure Beiträge.
    Zu teenie: 2012 und 2013er sind nicht baugleich.
    Meines Wissens hat das 13er kein insert clew.


    Zu silversurfer: Mast (490 hardtop) muss ohnehin neu und passend dazu gekauft werden
    Ich besitze z. Zt. nur 460er constant curve-Masten von North, Gun und enemii.


    Gruß
    Bernd

    Ich wiege je nach Tagesform zwischen 77 und 80 kg. Die empfohlenen Segelgroessen bei meinem board gehen lt. JP bis 9 qm.
    Ueber ein weiteres größeres lightwindboard habe ich natürlich auch schon nachgedacht.
    Aus Kosten- und Transportgruenden wäre ich allerdings froh, wenn ich den Einsatzbereich meines Supersport noch mehr ausreizen könnte.


    Daher nochmal meine Frage: Erfahrungen mit Gaastra Phantom 2013?


    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
    Board: JP Supersport 74 / 127 l.
    Aktuelle Segel: Severne Code Red 6, 7 und Gun Vector 8, 0
    Ich interessiere mich noch für Schwachwind für das Gaastra Cosmic 9, 0 oder Phantom 9, 2 qm.
    Ueber das Phantom aus 2012 wurde ja hier bereits Kritik bezüglich Angleiteigenschaften und Camberrotation geäußert.
    Das insert clew gefällt mir auch nicht wirklich.
    Kann denn jemand von euch über konkrete Erfahrungen mit dem Phantom 2013 berichten?


    Gruß
    Bernd