Gabelbaum 230

  • Hallo Leute bräuchte von euch einen Rat, und zwar bin ich auf der suche nach einem Gabelbaum für mein Race Segel ac1. Dachte da an eine AERON OS Slalom Race in 230-260. Diese müsste ich nicht ausfahrren, da das Segel einen Gabelbaum von 230cm benötigt. Ist sie Gabel dadurch bruch sicherer und stabiler wenn sie nicht ausgefaren wird? Klaro gibt es da die Carbon varianten von Pryde al360usw. Bin jedoch Student und habe nicht das Geld dazu. Hat jemand erfahrrungen mit diesem Mode, oder tips für eine andere Firma mit guten Alu Gabeln die nicht über 800Euronen kosten? Möchte Maximal 300€ augeben. Habe ein Kapfgewicht von 90kg. Bin euch schon mal im voraus sehr dankbar


    Hangloose Artur

  • Moin,


    ist gebraucht keine Alternative? Gibt immer mal gebrauchte Alugabeln und auch Carbongabeln.
    Für eine Alugabel würde ich persönlich niemals 300,-€ ausgeben, bei der Länge max. 150,-€ neu.


    Ich habe aktuell in dem großen Segel eine X3 die geht von 225-275. Ich empfinde sie als vernünftig stabil und steiff genug,
    kann aber nicht mit Highwind oder Langzeiterfahrungen dienen. Es handelt sich um mein Frühgleitrigg, ab guten 4Bft
    wechsel ich eh auf was kleineres.
    Klar ist aber auch, meine Mausails carbon voll ausgezogen auf 230 ist wesentlich steiffer als die X3 bei 5cm ausgezogen.
    Ich habe auch noch eine North Silver 180-230, die ist nochmals weicher bei 230.


    Also, ich kann zu der speziellen Gabel nichts beitragen, wenn Alu dann wie von dir schon gemutmasst so lang wie irgend möglich.
    Dann hst du diese Gabel aber nur genau für dieses Rigg, bei einer Carbongabel kannst du sinnvoll den gesamten Auszugsbereich nutzen...


    Grüße
    teenie

  • Hallo Teenie:)
    Gebraucht ist natürlich eine Alternative kann jedoch nichts brauchbares finden in Carbon, da meist formula Gabeln ab einer Länge von 250 verkauft werden. Die kürzeren sind selten und wenn überhaubt dann meist ab teuer. Möchte endlich aufs Wasser, deswegen auch schon die Überlegung eine Alu zu kaufen. Bei mir wird das Material schon rangenommen deswegen auch die Sorge und die überlegung die gabel sogut wie möglich nicht auszufahren(Alu) und für ein Rigg zu benutzen. Bin lange kein Raceequipment in den Grössen mehr gefahren. Da es aber bei uns jedoch wenig Wind gibt, musste endlich eins her nur die Gabel fehlt:-)


    Gruss Bonzo

  • mein Sohn nutzt die Aeron OS Slalom und die fast baugleiche Severne Alu Race für seine Freeracesegel. Beide sind am Varioteil dicker als im Griffbereich aber auch schwerer als z.B. meine NP X3, dafür aber auch deutlich steifer. Die Severne 220-270 bekommst Du neu für 279€ z.B. bei MaximumSurf.


    Generell hält eine Alugabel sicher länger, wenn sie wenig ausgefahren wird. Nach diversen Gabelbrüchen fahre ich nur noch max. 50% aus und nutze bei ablandigem Wind die neuesten Gabeln. Vermutlich bricht eine Alugabel (ausgenommen Sturz oder Crash) am ehesten durch Materialermüdung durch das andauernde flexen.

  • Wo ist denn eigentlich 'bei mir hier' ? Guck mal bei dailydose, da gibts in Berlin eine North Silver 200-250 für einen noch akzeptablen Preis ~70,-€
    besser als gar nicht fahren, aber für auf Dauer die 200,- sparen und lieber irgendwann mal eine Carbon ergattern...


    Grüße
    teenie

  • hi Teenie bei mir hier ist Bayer Ammersee genau. Danke fur die Ratschläge.Bin am nach denken zwischen der Chinnok Pro Alloy oder der Aeron Os. Von North lasse ich die Finger weg. Hatte 2 Gabel und beide wurden geschrottet.


    Gruss Bonzo

  • die Chinnok und die Aeron sind sehr ähnlich, ich habe die eine in 185 bis 245 und die andere in 180 bis 230


    wenn du die Gabeln voll ausziehen solltest, dann werden sie spürbar weicher
    bei 230 benötigte Länge würde ich die Chinnok nehmen, diese ist für einen Freizeitfahrer noch bezahlbar und akzeptabel steif, als Racer ... dann lieber eine gebrauchte Vollcarbongabel suchen.


    Die Kopfstücke an beiden Gabeln sind völlig ok, rutschen nicht und ich habe bislang auch keine Defekte zu beklagen (trotz 100Kg von mir)
    Krumm ist auch noch keine Gabel geworden, also ... paßt scho


    siehe den Test von 2011 (oder war es 2012 ?) bei der Surf !!
    es gab nur SEHR wenige ALUgabeln, die recht steif waren, auch andere namhafte Hersteller kamen oftmals bei weitem nicht an die beiden aufgeführten Gabeln heran


    die 185 bis 245er Gabel könnte ich von 5,6 bis 9,6m2 fahren, decke also einen extrem großen Einsatzbereich ab, natürlich mit Einschränkungen bei 9,6, aber bei der Segelgröße ist mir das nicht soooo wichtig.


    frag mal bei 100% Surf nach, der bietet die auch sehr günstig an (hat aber keine tolle Homepage)

  • Moin,


    die North wäre ja auch nur interessant für den Übergang, wenns in der Nähe ist. Ich bleib dabei, für mich lohnt es sich nicht so
    viel Geld für eine neue Alugabel auszugeben.


    Aber wichtig ist auf dem Platz, äh auf dem Wasser. Also kaufen fahren glücklich sein :)


    Grüße
    teenie

  • nur noch mal zum Verständnis ... eine GUTE Carbongabel ist jeder ALUgabel WEIT überlegen


    vom Preis Leistungsverhältnis ist eine neue Alu trotzdem eine gute Alternative, wenn du auf das letzte Quentchen Beschleunigung und die noch bessere Kontrolle (die Alugabel wird kleiner => das Segel dadurch bauchiger = kontraproduktiv) bei Böen verzichten kannst


    Das Gewicht ist nicht immer sooo unterschiedlich hoch

  • Für eine Alugabel würde ich persönlich niemals 300,-€ ausgeben, bei der Länge max. 150,-€ neu.


    loooool :D :D


    Da gibt der Markt ja auch richtig was her. Keine Ahnung, vielleicht Xenon? Oder haben die nur Masten??


    Manchmal muss ich mich schon sehr wundern. :headscratch:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • loooool :D :D


    Da gibt der Markt ja auch richtig was her. Keine Ahnung, vielleicht Xenon? Oder haben die nur Masten??


    Manchmal muss ich mich schon sehr wundern. :headscratch:


    Eben, deswegen kaufe ich auch keine. Ich finde das P/L bei neuen Alugabeln einfach sehr schwach. Dann lieber eine neue Carbongabel.


    Grüße
    teenie

  • naja, zwischen 200 und 800 liegen dann ja doch noch ein paar € :D


    ob ein vierfacher Preis für einen Freizeitfahrer gerechtfertigt ist, muss jeder selber entscheiden, bislang fahre ich ausschließlich alten Freizeitkram und das geht auch erstaunlich zügig

  • naja, zwischen 200 und 800 liegen dann ja doch noch ein paar € :D


    ob ein vierfacher Preis für einen Freizeitfahrer gerechtfertigt ist, muss jeder selber entscheiden, bislang fahre ich ausschließlich alten Freizeitkram und das geht auch erstaunlich zügig


    Wenn ich aber als Freizeitfahrer ein AC1 fahren will, also ein recht anspruchsvolles und teueres Rennsegel, dann macht es aus meiner Sicht aber keinen Sinn, es mit einer Billig-Alugabel zu "tunen". Ich kombiniere auch kein Slalomboard mit einer Billig-Lexan-Finne. Oder kaufe einen Porsche und tanke dann E10, weil Super Plus so teuer ist....

  • naja, 270 sind nicht 200 und 800 muss die Carbongabel ja nicht kosten, selbst bei Totti eine AL360 bis 230 kostet nur 619,-€
    Sind wir knapp beim doppelten. Mit dem Vorteil das auch kleinere Segel mit der Gabel gefahren werden können.


    Ich fahre auch eine ältere Alugabel, die ist in Ordnung, aber ich würd keine 270€ neu dafür ausgeben, gebraucht kriegt man die für
    deutlich unter 100,-, das hat wohl seine Gründe...


    Grüße
    teenie

  • Eben, deswegen kaufe ich auch keine. Ich finde das P/L bei neuen Alugabeln einfach sehr schwach. Dann lieber eine neue Carbongabel.


    Grüße
    teenie


    Mann, dann drück dich doch mal deutlicher aus.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mal im Ernst:


    Wie schwachsinnig ist es denn, sich eine Gabel in XXL zu kaufen und dann komplett eingefahren benutzen zu wollen?
    Hey, die Gabel ist nur fürs Gewissen stabiler. Aber nicht in real. Oder wo gehen die ganzen Kack-Billig-Gabeln kaputt?
    ;)


    Es gibt auch Alugabeln, die man komplett ausgefahren fahren kann und die dann immer noch steifer sind als 50% der Carbongabeln am Markt.
    Siehe Gabeltest anno tobac im WSJ.
    Was ich damit sagen will: Alu ist nicht gleich Alu und Carbon schon gar nicht gleich Carbon.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich wage mal die These, das gebrauchte Racesegel billiger als neue Freeracesegel sind, also der Preis ... ;)


    "Super billige" Alugabeln (wobei der Preis keine Qualitätsaussage ist) stehen ja nicht zur Diskussion, die oben aufgeführten Gabeln sind beide schon SEHRSEHR gut, vor allem, wenn sie nicht ganz ausgezogen gefahren werden


    Perter, glaubst du ernsthaft, das du den Unterschied der Gabeln wirklich herausfährst (schneller) oder die (teilweise sogar >) 600€ Unterschied nicht besser in andere Teile (gute & aktuelle Finnen, hochprozentigere Masten, ein zusätzliches Speedboard ...) stecken solltest, um zB 3 kn schneller zu werden ?


    ich weis für mich, das ich mit einem Speedboard (oder noch besseren Finnen) und ner Alugabel garantiert mehr Potential nach oben habe, als mit einer Carbongabel als Aufrüstung


    @Totti
    Bezug immer auf die diskutierten Gabeln
    ... eine Gabelempfehlung von DIR wäre noch schön ... ich hätte da evtl. auch Interesse dran ;)