Reparabel?

  • Moin,


    kaum ist mal Wind, ist schon gleich das zeuchs hinnüber. Ich kann überhaupt nicht sagen wie das passiert ist. Ich bin das
    4,7er 2-3h problemlos gefahren und habe es dann ohne Gabel liegengelassen weil ich 4,2 aufgebaut hatte.
    Beim Abbau ist es mir dann erst aufgefallen.


    Reparatur lt. Surfcenter Makkum 150,-, die wollten mir für 299 lieber ein nagelneues S1 verkaufen.


    Mich wundert vor allem der Rissverlauf quer zu allen Verstärkungen.


    Was ist eure Einschätzung, sinnvoll reparabel? Was könnte sowas kosten? Das Segel ist aus 2010 und schon gebraucht.


    Grüße
    teenie


    P1030914_klein.jpgP1030913_klein.jpg

  • Die Jungs haben so ein Klebefilm, den komplett mit über die Naht verkleben. Von beiden Seiten.
    Das Zeuchs ist so ähnlich wie Segelreparaturtape, gibt es bei Bauhaus mit Bootsabteilung.
    Hält und gut ist.


    Sonst mal bei Sailloft nachfragen, 150 € finde ich viel Geld.
    Der Rissverlauf sieht nach Fußeinsatz aus^^

  • Die Jungs haben so ein Klebefilm, den komplett mit über die Naht verkleben. Von beiden Seiten.
    Das Zeuchs ist so ähnlich wie Segelreparaturtape, gibt es bei Bauhaus mit Bootsabteilung.
    Hält und gut ist.


    Sonst mal bei Sailloft nachfragen, 150 € finde ich viel Geld.
    Der Rissverlauf sieht nach Fußeinsatz aus^^


    Ich hatte auch den Einsatz von so nem Klebemylar vorgeschlagen, danach vernähen.
    Sie meinten, nee, das läge ja im Schothornbereich wo auch die Trimmkräfte langgehen, das würd nicht halten
    und ausserdem wäre dann das profil hinnüber.
    Sie würden nur die ganze bahn tauschen und das sind nunmal etliche Meter Naht...


    Fusseinsatz am Schothorn? Nee, so gelenkig bin ich leider nicht mehr... :hammer:


    Grüße
    teenie


    PS: Sailloft werd ich mal anschreiben.

  • Frag doch auch mal bei bony-sails.de in Burgdorf nach...ist doch nur ein Katzensprung von Dir aus. Habe mit Lutz bzgl. Segeln sehr gute Erfahrungen gemacht.
    LGs
    Paul


  • Sie meinten, nee, das läge ja im Schothornbereich wo auch die Trimmkräfte langgehen, das würd nicht halten
    und ausserdem wäre dann das profil hinnüber.


    Das mit dem Profil ist Quatsch. Wenn das 1:1 wieder beidseitig verklebt ist, dann
    passt das immer noch wie vorher.


    Und die Zeiten, in denen am Schothorn große Trimmkräfte auftreten, sind schon lange vorbei... ;)


    P.S: sieht mir nach irgendeinem spitzen Gegenstand aus. War was in der Erde? Ein Haken, oder
    evtl. ein Ast in der Nähe?

  • Sieht aus, als wäre es am Boden liegend bei Wind umgeschlagen und auf eine Finne geschlagen. Ein Holländer mit einem Käsemesser war es wohl nicht, dann wäre der Schnitt geradliniger. Einfach ein spitzer Gegenstand kommt auch nicht in Frage, der könnte nicht so viele Kevlarfäden durchtrennen. Aber eine schlanke Finne könnte die Folie durchschlagen haben und die ultrascharfe Rückseite hat dann die Fäden durchschnitten. Wie lang ist der Schnitt denn?

  • Sind gute 20cm und es sah tatsächlich auf den ersten blick vor dem Abbau so aus, als würd da nur nen dürrer zweig draufliegen.
    Bony-sails kenne ich noch gar nicht, dann wären zumindest die transportkosten überschaubar...
    leider war zu allem Überfluss näxten tag wind genau fürs 4,7er für mein mädchen, das 5,3er war viel zu groß ich hab dann wohl noch was gut zu machen...


    Grüße
    teenie

  • Besorg dir erst mal 2 ,3 Heringe und ein Stück tampen, dann fliegt dir , oder anderen, nicht dein Material um die Ohren, meint ,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Das ist natürlich kein Alters-Verschleiss, da ist irgendwas scharfkantiges durch. Melde dich mal bei Sailloft in Hamburg, die können das gesamte Laminat austauschen. Lohnt sich auf jeden Fall für das Segel...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich frage mich gerade, wie wohl das board ausschaut, (auf das das Segel, wahrscheinlich ungesichert am Boden liegend,,bei 7 bis 8 Windstärken), aufgeknallt ist, und sich dann die Finne durch das Laminat gebohrt hat ?
    Und wie wird der Mast das weggesteckt haben ?
    Da kannst du doch noch von Glück schreiben, das du (warscheinlich ) anderen Surfern nicht den, oder mehrere Tage versaut hast.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich frage mich gerade, wie wohl das board ausschaut, (auf das das Segel, wahrscheinlich ungesichert am Boden liegend,,bei 7 bis 8 Windstärken), aufgeknallt ist, und sich dann die Finne durch das Laminat gebohrt hat ?
    Und wie wird der Mast das weggesteckt haben ?
    Da kannst du doch noch von Glück schreiben, das du (warscheinlich ) anderen Surfern nicht den, oder mehrere Tage versaut hast.


    Was ist dir denn über die Leber gelaufen? :confused:Das Segel lag -ohne Gabel- windgeschützt vor unserem Vorzelt und da ist nix eingeschlagen, es lag ja nachher genauso da wie vorher, Platz zum umschlagen hätte es auch gehabt- war ja noch leer auf dem Platz. Mit dem Board war ich zu der Zeit auf dem Wasser. Möglich das meine Kids drübergetapert sind, oder ein Hund oder sonstwer. Vielleicht ist es auf dem Wasser passiert und ich habs nicht bemerkt, alles möglich.


    Aber wo du es sagst, das Rig des Nachbarn ist nen paar Tage später gegen unser Auto umgeschlagen. Kommentar: Das kann gar nicht passieren. Er fährt seit 20 Jahren da hin und es ist noch nie ein Rigg umgefallen (der Mast lag längs zum Wind). Ich baue meine Riggs immer ab, oder sichere sie vernünftig.


    Wenn du möchtest kann ich Dir ja Bilder vom Board und dem Mast machen :bonk:


    @ Totti: Es ist nicht das 5,3er von Dir, sondern ein 2010er 4,7, mehr als 150,- ist das eh nicht mehr wert.


    Grüße
    teenie

  • Dann entschuldige ich mich bei dir, für meine Unterstellung. Also die :bonk:geht an mich


    Aber das nervt mich echt, wenn leutchen ihr Material tauschen, einzelne board oder riggs ablegen,und das ungesicherte Surfzeuch irgend wo ein schlägt.Voll ätzend, so etwas, dann waren es wieder Hunde oder Kinder, die da rein gesprungen sind.



    Eigentlich sollte jedem klar sein, das ungünstig abgelegtes Material bei etwas mehr Wind fliegen geht.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Entschuldigung angenommen.


    Das wir immer abbauen hat einen guten Grund. In Blavand flog über den ganzen CP mal ein ganzes Rigg vom Vortag, da waren noch 5, näxten Tag dann 7.
    Wie durch ein Wunder ist niemand verletzt worden und auch das Rigg blieb heil. Es flog über mehrere Reihen hinweg. Es war sogar per Tampen 'gesichert'


    Zum Thema: Sailloft und Bonysails sind kontaktiert.


    Grüße
    teenie

  • Wenn du schreibst, es hat einen Wert von ca. 150 € , wird es nach der Reparatur mit einem x beliebigen x play sicher noch weniger Wert sein.Das original Laminat sollte eigentlich schon ersetzt werden, wenn es vom Preis her passt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Wenn du schreibst, es hat einen Wert von ca. 150 € , wird es nach der Reparatur mit einem x beliebigen x play sicher noch weniger Wert sein.Das original Laminat sollte eigentlich schon ersetzt werden, wenn es vom Preis her passt


    Ja, ich sehe 2 Alternativen für mich: Einfache Reparatur mit Kleben plus nähen für wenig Geld. Oder Austausch des Laminats für 'Original-Aussehen' das sollte dann aber möglichst nicht mehr als 100,- kosten, sonst lohnt es tatsächlich nicht mehr.


    Wenn ich mal ganz scharf nachdenke ist das das 2. Segel was ich in 22 Jahren kaputtgemacht habe, ich denke eine vertretbare Quote ;)


    Grüße
    teenie

  • Kurzes update:
    Bony schlägt Rep. mit Klebemylar plus vernähen vor. Sailloft den Tausch des Laminats.
    Es geht dann trotzdem zu sailloft, auch wenn ich eigentlich 'nie' ein 4,7er brauche....
    Rep. soll ca. 10Tage dauern, also in ca. 2 Wochen mach ich mal nen Bild von der Reparatur.


    Leider hat sich meine Befürchtung bestätigt, das die in Makkum kein Interesse an einer Rep. hatten.


    Grüße
    teenie