Warum keine 3 oder 4 geteilten Masten?

  • Moinsen,


    ich würde es toll finden, wenn Masten aus 3 oder 4 Teilen bestehen würden.
    So könnte ich sie viel besser transportieren.


    Jetzt kann ich mir vorstellen, das es solche Überlegungen schon gegeben hat.


    Was ist dabei raus gekommen, das es bis jetzt keine gibt?

  • Von North gab es vor ca 5 Jahren schon mal einen dreigeteilten Masten, hat sich aber wohl nicht so gut verkauft.
    Finde diesen Ansatz auch interessant, vielleicht gibt es hier jemand, der diesen Maste ausprobiert hat und uns von seinen Erfahrungen berichten kann.

  • Wichtige Randinfo:
    Totti bezeichnet sich als ex-Surfer. :-) Dachte er rockt das Wasser noch... :-) ;-)


    Gesendet mit Tapatalk

  • @ teenie - habe gerade meinen letzten 10%Carbon 460er missbräuchlich verwendet ;)


    ich glaube dass sich 3 oder 4 teilige masten nicht durchgesetzt haben, weil die zweiteiligen zerlegt nicht länger als board / gabel / segel sind, und daher der mehraufwand in der herstellung und die vermutlichen nachteile in performance und gewicht nicht ausgeglichen werden.


    das längste teil ist ist das board, ( ausser bei formula, aber da ist das platzproblem ja ohnehin anders) , was bringst wenn der mast viel kürzer als das board oder die gabel ist?

  • Ich glaube es würde sich mittlerweile ab 490 lohnen, bzw "schlecht geteilte" 460er.


  • das längste teil ist ist das board, ( ausser bei formula, aber da ist das platzproblem ja ohnehin anders) , was bringst wenn der mast viel kürzer als das board oder die gabel ist?


    Naja, der 490er Mast ist geteilt auch länger als die meisten (aktuellen) Boards... Allerdings sind auch dann die gerollten Segel auch nur unwesentlich kürzer als der Mast...


    Und ja, bei Formula hat man das Transportproblem eh in ganz anderen dimensionen.... :(


    Gruß, Onno
    (Der eine komplette Formulaausstattung hat und sich immer noch nicht sicher ist, wie er es am besten zum Wasser bringt)

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • 3 oder gar 4geteilte masten wären zudem schwerer, weil ja das verbindungsstück noch dazu kommt.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Moderne einteilige Masten wären wirklich nicht schlecht.. Dann würde es auch keine Probleme mit brechenden Verbindungen bei hohen Temperaturen geben und leichter wären sie auch.

  • Ich will den 550er Mast nicht am Stück transportieren und Lagern müssen.... Da nehme ich die 100 g mehr gerne in kauf. Und die meisten Masten brechen nicht an der Verbindungshülse, sondern im Gabelbaumbereich.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Man könnte ja ein neues Verbindungssystem entwickeln.


    1,80 + 1,80 + 1,90 für 5.50 Mast
    Toll wäre auch, wenn man Längen kombinieren könnte.
    Verschieden End und Anfangsteile, ein Mittelstück.


    Ein Bogen ist ja meist auch aus verschiedenen Teilen zusammen gebaut.

  • Ich will den 550er Mast nicht am Stück transportieren und Lagern müssen.... Da nehme ich die 100 g mehr gerne in kauf. Und die meisten Masten brechen nicht an der Verbindungshülse, sondern im Gabelbaumbereich.


    Es geht bei den einteiligen Masten sicher nicht um die Längen 490-550, sondern eher alles bis 460. Mit 100g ist es aber auch nicht getan.
    Es gab mal von Nolimitz (?) vom River Gorge wahlweise 1- oder 2-teilige Masten, die ersten skinnies. Ich glaube der 1-teilige war fast 300g leichter.
    'Leider' kaum nach D. zu importieren, wegen der Länge.
    Das Teilungsstück ist eine Schwachstelle, die meisten Masten brechen doch unterhalb des Verbindungsstückes, da wo die Verstärkungen aus der Verbindung 'auslaufen'. Vielleicht wegen der erhöhten Kerbwirkung?


    Bzgl. Neuentwicklung des Teilungsstücks: Wie ist das denn bei den Hochseeangeln gelöst? Übertragbar? Leider scheint sich ja das 3-teilige North Mastenset nicht durchgesetzt zu haben.


    Grüße
    teenie

  • Die sind leich konisch, und halten durch aufeinander ziehen ? so ein Mast von 50 cm zum ausziehen ? Dann brauchst du andere segel, sonst flutscht dir das in der Masttasche zusammen.Irgendwie bekommst du da kein LL rein :tongue:

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Ich will den 550er Mast nicht am Stück transportieren und Lagern müssen.... Da nehme ich die 100 g mehr gerne in kauf. Und die meisten Masten brechen nicht an der Verbindungshülse, sondern im Gabelbaumbereich.


    Transport und Lagerung ist bei vielen sicher kein Problem.
    Also die 2 Masten, die mir gebrochen sind, sind an der Verbindungshülse gebrochen.
    Außerdem müssen doch einteilige Masten viel leichter und besser zu berechnen sein oder?