Weihnachtszeit - Spendenzeit

  • Da hier leider auch immer viele Abzocker unterwegs sind, spende ich wenn dann nur für bekannte große Spendenorganisationen oder eben in meiner Nähe für gemeinnützige Projekte! Da weiß ich dann wenigstens, dass mein Geld auch da ankommt, wo es gebraucht wird!

    “Surfing’s the source man… swear to God”
    Bodhi / Patrick Swayze

  • Ist doch ganz einfach. Ich gehe zum nächsten Asylantenheim. Da sieht man, wem man was gibt, es kommt zu 100% an und ein Dankeschön gibt es auch.


    Viele Grüße, Stephan


    Nee, also Probleme direkt mit Geld lösen hat noch nie funktioniert. Dann lieber an die Tafeln spenden, die davon Strom und andere Nebenkosten begleichen.
    Da ich selber aber nur Geld abzugeben habe, bin weder Bauer noch Bäcker, brauche ich eben eine Institution die aus meinem Geld sinnvolles macht.


    Da gibts viel Auswahl und ich fragte eben nach, nach welchen Kriterien ihr da vorgeht für die Auswahl.


    Grüße
    teenie

  • Nee, also Probleme direkt mit Geld lösen hat noch nie funktioniert. Dann lieber an die Tafeln spenden, die davon Strom und andere Nebenkosten begleichen.
    Da ich selber aber nur Geld abzugeben habe, bin weder Bauer noch Bäcker, brauche ich eben eine Institution die aus meinem Geld sinnvolles macht.


    Da gibts viel Auswahl und ich fragte eben nach, nach welchen Kriterien ihr da vorgeht für die Auswahl.


    Grüße
    teenie



    Wieso denn Geld? Man kann auch mit Sachspenden oder einem Weihnachtsbraten helfen. Auch Spielzeug für die Kinder kommt gut an.
    Wenn man Geld an Hilfsorganisationen spendet, kommt bei den Bedürftigen maximal 10% der Summe an (bei seriösen Hilfsorganisationen).
    Viele Grüße, Stephan

  • Also doch Geld, oder wie soll ich an die Sachspenden kommen? Woher soll ich wissen was gebraucht wird und vor allem, von wem?
    Fährst du einfach hin und verteilst an jeden aus dem Kofferraum oder wie stellst du das an?


    10% halte ich für zu gering, es gibt aber auch Möglichkeiten zu 100% verwertbar zu spenden (z.B. Kinderheim xy möchte Hilfsmittel xv kaufen). Diese Möglichkeiten suche ich.


    Grüße
    teenie

  • wir bringen immer unsere spirituosen zu den örtlichen alkoholikern. die freuen sich jedes mal riesig darüber!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Umweltschutzorganisationen wie z.B. o.g.,Greenpeace oder Rettetdenregenwald sind immer eine Spende wert. Ansonsten gibt es bestimmt in Deiner Umgebung schulen oder Kindergärten bei denen Du gezielt nach Sachspenden fragen kannst.

  • Umweltschutzorganisationen wie z.B. o.g.,Greenpeace oder Rettetdenregenwald sind immer eine Spende wert. Ansonsten gibt es bestimmt in Deiner Umgebung schulen oder Kindergärten bei denen Du gezielt nach Sachspenden fragen kannst.


    Na, die KiTa und die Schule sind mit meinen Kids schon reich genug beschenkt :tongue: das was noch brauchbar ist, bekommen die eh.


    Ich habe mich für eine Splittung 2/3 Syrien 1/3 vor Ort entschieden...

  • Ich finde das sehr lobenswert, dass Du etwas spendest und dir auch viele Gedanken darüber machst! :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde auch, dass hier in Deutschland den meisten Organisationen genug Geld zur Verfügung steht und außerdem habe ich ja die Möglichkeit mit Handkraft zu helfen, da ich vor Ort bin. Deswegen spende ich immer ins Ausland, das erscheint mir irgendwie sinnvoller, oder?

  • Schön,
    das hier doch noch etwas an Meinungen reinkommt.


    @ surfernoob: Ich kann ja nur für mich sprechen, aber sicher kann ich nicht jedes interessante Projekt tatkräftig unterstützen. Das hat in den letzten Jahren vornehmlich zu sehr wenig (zu wenig) Zeit auf dem Wasser geführt.
    Jedes Projekt braucht neben Händen auch immer finanzielle Ausstattung...


    Grüße
    teenie

  • Natürlich hast du Recht, teenie.
    Aber gerade zur "Spendenzeit" geht ein Großteil der Spenden doch nach Deutschland. Deswegen lasse ich das lieber Hilfsorganisationen zukommen, die sich im Ausland engagieren.


    Mir ist auch bewusst, dass nicht jeder die Zeit hat, um Hand anzulegen. Bei mir passt es aber im Moment zeitlich ganz gut und von daher geh ich grade diesen Weg! :-)


    Das soll aber keineswegs ein Vorwurf an andere Leute sein, die es anders machen. Ich will da nicht falsch verstanden werden. :-)

  • Natürlich hast du Recht, teenie.
    Aber gerade zur "Spendenzeit" geht ein Großteil der Spenden doch nach Deutschland. Deswegen lasse ich das lieber Hilfsorganisationen zukommen, die sich im Ausland engagieren.


    Mir ist auch bewusst, dass nicht jeder die Zeit hat, um Hand anzulegen. Bei mir passt es aber im Moment zeitlich ganz gut und von daher geh ich grade diesen Weg! :-)


    Das soll aber keineswegs ein Vorwurf an andere Leute sein, die es anders machen. Ich will da nicht falsch verstanden werden. :-)


    Super, dass es bei Dir passt und nein kam bei mir keineswegs als Vorwurf an!


    Grüße
    teenie