Forerunner 310XT als GPS-Uhr zum Windsurfen?

  • Hey Surfer!


    Ich möchte mir ein GPS Gerät kaufen, welches ich beim Windsurfen tragen kann.
    Schön wäre dabei:

    • Speicherung der gesamten Surfstrecke
    • Anzeige momentaner Geschwindigkeit (ungefähre Geschwindigkeit reicht)
    • Anzeige/Speicherung maximale Geschwindigkeit


    Ich habe mir dazu schon einige Sachen durchgelesen und bin nun bei der


    Garmin Forerunner 310XT.


    Ich würde diese Entscheidung gerne von Menschen die Ahnung vom Thema haben absegnen lassen.


    Was sagt ihr dazu?
    Die Uhr hat die beschriebenen wichtigen Funktionen, oder?

  • Ich kann allgemein aus der Fliegerei bestätigen, dass Garmin ganz hervorragende GPS-Geräte baut und (abgesehen von Auto-Navi) führender Hersteller in dem Segment ist.


    Wir waren ja in der Fliegerei praktisch "Vorreiter" was Satelliten-gestützte Navigation angeht und haben all diese Geräte schon in den 80er Jahren im praktischen Einsatz getestet, lange bevor es Car-Navigation und Ähnliches gab bzw. diese Geräte erschwinglich wurden.
    Eine Zeitlang habe ich diese Geräte auch ein- und verkauft, mit entspr. Überblick auch über die Zuverlässigkeit usw.


    Bei Uhren kommt es im Meer (Salzwasser!) eher auf die sog. "Druckfestigkeit" als auf reine Wasserdichtigkeit an, wobei zum Surfen eine mit 3 ATM (entspricht ca. 30 Metern Tiefe bei 15 Grad und ohne Bewegung) locker reichen sollte, da man nicht unter Wasser und nicht in der Tiefe operiert.
    Eine "spritzwassergeschützte" reicht aber keinesfalls, die taugt bestenfalls was zum Duschen und Händewaschen, aber mehr auch nicht. Selbst an der Grenze zwischen "über- und unter Wasser" können schon ganz schöne Drücke entstehen, abhängig von Wassertemperatur und der ausgeführten Bewegung mit der Uhr.
    Also 3 ATM Druckfestigkeit sollten als Minimum der Messlatte schon herhalten, 2 davon kann man auch ganz schnell schon in 20 cm. Tiefe erreichen!

  • mein kumpel und ich haben den 310er ( vorher 205) seit gut 2 saisonen beim windsurfen im einsatz, üpaar tausend km bei allen bedingungen - null probleme mit der dichtheit


    insgesamt für mich noch immer das angenehmste gerät am markt, leider hat letztens der download von daten nicht funktioniert, das Ant / Bluetooh zeug finde ich nicht ganz optimal.


    die messgenauigkeit reicht mir, marksu hat GT 31 und garmin 310 verglichen, der garmin hat etwas mehr Zacken drin

  • das Thema hatten wir hier ja schon mal,


    alle aktuellen Geräte am Markt ausser dem GT-21 erreichen nur eine reduzierte Genauigkeit, die allgemein dazu führt, dass alle anderen Geräte als der GT-31 nicht bei GPS Wettbewerben anerkannt sind (früher wurden sie mit einem Malus belegt).


    Wen das nicht stört bzw nicht an Wettbewerben und GPS Ranglisten teilnehmen möchte ist mit den Garmins sehr gut bedient.

  • Ja, das Teil ist absolut wasserdicht. Seit 2 Jahren bei mir im Einsatz. Sowohl See als auch Meer. Keinerlei Probleme und ich lieg echt oft im Wasser ;-)


    auch mal "unter" einer welle?


    schließlich wirken da GANZ andere kräfte

  • auch mal "unter" einer welle?


    schließlich wirken da GANZ andere kräfte


    Nö, ich surf nicht in der Welle. Aber wie c-bra schon geschrieben hat ist das ja auch nicht wirklich sinnvoll da ein GPS Gerät (egal welches) zu tragen.
    GPS-SpeedWavesurfing oder was? :bonk:
    Beim Skifahren hatt ich den 310XT übrigens auch schon dran. Kälte kann er also auch ab.


    Also ich kann wirklich nix schlechtes über das Teil sagen. Für meine Zwecke perfekt!

  • ich surf auch nicht in der welle war halt nur ne frage :D
    aber mich würde schon interressieren was so ne killerwelle an "boost" bringt :bonk:

  • auch mal "unter" einer welle?


    schließlich wirken da GANZ andere kräfte


    Was sollen da für andere Kräfte wirken? Wenn die Welle dich stark unter Wasser drückt, ja dann zählt wieder die Tiefe.
    Wenn du nicht nun grad die Uhr in der Impact-richtung hälst, ist die Fläche der Uhr zu klein um besonders gefährdet zu sein...


    Da ist son Sturz bei >50km/h wo die Uhr ggfs. abreisst sicher belastender...


    Grüße
    teenie

  • Weil die tiefe der wasserdichte eigentlich nach druck geht und in 2 meter tiefe im freibad ist weniger druck als wenn du durch die welle tiefer gedrückt wirst.

  • Weil die tiefe der wasserdichte eigentlich nach druck geht und in 2 meter tiefe im freibad ist weniger druck als wenn du durch die welle tiefer gedrückt wirst.


    Eben, aber wo soll der Unterschied sein zwischen 5m mit oder ohne Wellen unter Wasser?

  • Eben, aber wo soll der Unterschied sein zwischen 5m mit oder ohne Wellen unter Wasser?


    Also rein theoretisch ist da schon ein Unterschied, aber den werden wir nicht spüren... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Für mich besteht aber grundsätzlich das Problem, das Garmin derzeit auf Windows festgelegt ist. Windows beschäftigt sich seit einiger Zeit mehr mit sich selbst als mit den Themen die der User hat. Und eine Apple oder Androit App wäre sicherlich ein Verkaufsargument.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Für mich besteht aber grundsätzlich das Problem, das Garmin derzeit auf Windows festgelegt ist. Windows beschäftigt sich seit einiger Zeit mehr mit sich selbst als mit den Themen die der User hat. Und eine Apple oder Androit App wäre sicherlich ein Verkaufsargument.



    Sent from my iPad using Tapatalk


    Das gibt's doch aber für iPhone --> https://buy.garmin.com/de-DE/D…d103887_010-11786-00.html


    http://www.garmin.com/de/hub/sport/apps/

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch den Forerunner 310xt und bin begeistert davon.
    Leider ist der oben genannte ANT Adapter fürs iPhone nicht kompatibel zum Forerunner 310xt!!
    Hatte mir das Teil auch schon gekauft, da ich die Daten auf meinem iPad laden wollte.das hat dann leider nicht funktioniert.
    Gruß Holger