Madd 162 Twinser / Lorch Bird 164

  • Hallo zusammen,
    was meint ihr, welches von beiden macht mehr Sinn. Es soll:
    1. für mich, 93 kg und Freizeitsurfer seit 20 Jahren, als frühgleitendes Leichtwinboard dienen.
    2. für meine Frau, 65 kg, nach dem Surfkurs als Aufsteigerboard dienen.
    3. evtl. als Sup ;-)
    Segelpalette von 5.5 (für meine Frau zum Üben) bis 9.2 Camber.
    Tendiere da eher zum Madd, wegen den kurzen Finnen und der angegebenen Segelrange. Bin aber beide noch nicht gefahren.

  • gibt ja noch den Gebraquchtmarkt
    auf DaDo wird grad ein roter (2005er) 165 auktioniert (wartet auf Angebote)
    und auf ebay ist grad ein ein 2006er 165er (blauer wohl shapegleicher) für 500 nicht weggegangen
    http://www.ebay.de/itm/Surfboard-HiFly-Madd-162-mit-Doppelfinne-/130975079315?pt=DE_Sport_Wassersport_Windsurfen&hash=item1e7eb91b93


    die jüngeren 162er sind ja 1cm breiter und ein paar cm kürzer, gibts wirklich merkbare merkbare Shapeunterschiede bei scoop/rocker?

  • Moin,


    für deine Frau ist der Madd ideal, eben wegen der kurzen Finnen (Beachstart, Wasserstart) und der sehr komfortablen
    Schlaufenposition fürs spätere gleiten lernen.
    Zum reinen Lowwindheizen mag der Dolphin etwas mehr Leistung zeigen und wegen der etwas größeren Länge sicher zum
    SUPen minimal besser aber immer noch nicht gut geeignet sein.


    Grüße
    teenie

  • die madd 165 haben ja nahezu die Maße des Lorch Bird 164
    warum nennst du den Bird Dolphin?
    warum sind 2 Finnen besser für Wasserstart?
    ich meine, sie sind zum Halsen besser

  • Sorry, habe irgendwie Dolphin assoziiert (da gleiches Baujahr), dann passt das mit der Länge natürlich nicht.
    2 Finnen sind weniger gefährlich beim schwimmen, da der Tiefgang deutlich geringer ist. An so ner 50er Finne
    rempelt man als Einsteiger schon gerne mal an.
    Auch wenn die 30iger näher zur Kante sind, ist die Gefahr da viel kleiner.


    Fortgeschrittene oder Könner wissen wo sie lang dürfen, aber bei Einstegern passiert das halt mal...


    Grüße
    teenie

  • ...laut Klaus Jocham sollen die Madd's ab nächstes Jahr auf der Messe Düsseldorf wieder verfügbar sein.
    Die neuen shaps sind mit den alten (z. B. Hifly aus 2005) absolut nicht vergleichbar. Die wurden komplett überarbeitet.
    Habe noch 2 Video's mit Klaus auf dem Madd 162 entdeckt. Sieht doch top aus ;-)
    https://www.youtube.com/watch?v=IH7doP6Skfs
    https://www.youtube.com/watch?v=_0lah2vQXzI

  • 2 Finnen sind weniger gefährlich beim schwimmen, da der Tiefgang deutlich geringer ist. An so ner 50er Finne
    rempelt man als Einsteiger schon gerne mal an.


    Sehe ich auch so. Weniger Tiefgang = besser für Flach Reviere und besser zum Erlernen des Beachstarts geegnet.


  • 2 Finnen sind weniger gefährlich beim schwimmen, da der Tiefgang deutlich geringer ist. An so ner 50er Finne
    rempelt man als Einsteiger schon gerne mal an.


    Findest Du? Bei 2 Finnen habe ich gleich doppelte Chance mich aufzuratschen. Und da sie weiter aussen sind, sind nicht nur die Füsse gefährdet, sondern vielleicht auch die Knie.
    Apropos gefährlich, wenn es danach geht, lieber gleich im Bett bleiben... :D
    Selbst wenn das Board eine 50er Finne haben sollte, ist doch ein Beachstart wirklich kein Problem, ausser für einen Kleinwüchsigen. Man lernt sogar den Wasserstart leichter.


    Zum Bird und Anfängertauglichkeit: Sicher kein Problem vom Shape, aber das Board ist in Fullcarbon produziert. Vielleicht wäre ein reines Sandwichboard evtl. besser geeignet, was die Haltbarkeit angeht und das Wegstecken von Masteinschlägen. Ich weiss freilich nicht, wie der Madd gebaut ist.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Wir sind ja in einem freien Land (äh Forum) da darf jeder seine Meinung äussern :D
    Ic habe bei Einstegern gelernt, je flacher das Revier, desto besser die Lernfortschritte und beim
    Wasserstart hatte ich damals mit dem 165iger GO meines Dads mit 54iger Prügel eine ganz üble Verletzung...


    Der Madd, wenn er denn von Surfline Munich kommt, ist sicher nicht stabiler gebaut als der Vollcarbon Whiteline.
    Die nutzen mehr Mischgewebe, muss aber nicht besser oder stabiler sein.


    I.A. habe ich festgestellt, gehen (Einsteiger) Frauen nicht mit so starken Schäden an den Boards vom Wasser wie Männer ist aber individuell verschieden.


    Einig sind wir uns aber, dass der Lorch leicht bessere Fahrleistungen haben wird als der Madd?
    Bei Manövern sehe ich hingegen den Madd im Vorteil.


    Grüße
    teenie

  • Einig sind wir uns aber, dass der Lorch leicht bessere Fahrleistungen haben wird als der Madd?
    Bei Manövern sehe ich hingegen den Madd im Vorteil.


    Ist das so, daß ein Twinser Manövervorteile hat? Ich weiss nicht. Bei einem Board dieser Größe...?...
    Der Lorch ist zweifelsohne ein tolles Board.
    Es dürfte schwierig sein, eines der beiden Boards überhaupt irgendwo zu bekommen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • surfsüchtiger will ne leichtwindwaffe und ein anfängerboard
    von maximalen Fahrleistungen, um Matches zu gewinnen, steht da nichts, wird wohl bei seiner Frau noch ein Weilchen dauern, bis das relevant wird (im nächsten leben? ;-) )
    dabei ist halsen eine (für manchen unangenehme) Notwendigkeit bei beiden Anforderungen
    insofern seh ich den Madd im Vorteil

  • Also, Frühgleiten um jeden Preis ist definitiv eine maximale Fahrleistung.
    Ich sehe den Madd überhaupt nicht vorn. Der Bird ist sicher eine Lösung, die dauerhaft beiden ein Grinsen im Gesicht beschert. Ich meine, als doller Gleiter ist der Madd doch auch nicht bekannt, dazu wiegen 2 Boxen auch mehr als nur eine...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • es scheint so, als könnter der Madd mehr den Anforderungen von Ihr und der Bird mehr denen von ihm entgegenkommen?
    nun ist die Frage: wer fährt das Ding, wenn bei Leichtwind doch beide fahren wollen?
    also sollte die Wirtschaft angekurbelt ein Bird UND ein Madd angeschafft werden ;-)
    (wo gabs die noch zu kaufen?)

  • Ist das so, daß ein Twinser Manövervorteile hat? Ich weiss nicht. Bei einem Board dieser Größe...?...
    Der Lorch ist zweifelsohne ein tolles Board.
    Es dürfte schwierig sein, eines der beiden Boards überhaupt irgendwo zu bekommen.


    ICh glaube nicht generell das Twinser per se Manövervorteile haben.


    Es geht hier auch nicht ausschliesslich um Gleitmanöver, denn auch eine Anfängerin möchte wenden und (dümpel) Halsen,
    da helfen die Finnen.
    Zudem ist der Madd immer schon noch mehr auf easygoing ausgelegt gewesen als der Lorch, das betrifft eben sowohl die reinen
    Fahrleistungen als auch die Manövereigenschaften. Der alte Madd war sicher kein ausgesprochener Frühgleiter, aber am Ende ists wahrscheinlich 1knoten
    Unterschied, wenn überhaupt.


    Wie der neue Madd verändert sein wird weiss ich aber nicht, ich habe auch schon einige Jocham-Shapes besessen auch den 115er Madd,
    alle Boards waren nie bei den Fahrleistungen vorn, dafür aber beim Fun und easygoing!


    Und das mit dem Gewicht der Kästen, Totti, das meinst du nicht ernst, oder? Weiviel wiegen den 50cm lange G10 Finnen?


    Grüße
    teenie

  • Also, vielleicht noch ein paar Anmerkungen, um nicht die Diskussion in die falsche Richtung zu lenken.


    Ziel soll sein, dass ich mit max. 3 boards einen Windbereich von 3.5 - 8 bft abdecken kann. Wunsch wäre hier:
    100-110 ltr. freemove/-wave board
    130 ltr. freerider (habe ich schon, mit dem ich sehr zu Frieden bin, siehe Avatar)
    160 ltr "Frühgleiter/Leichtwind" board für die Binnenseen


    Sollte meine Frau mal (hoffe nicht erst im nächsten Leben) in den Schlaufen stehend gleiten können, würde Sie bei mehr Wind dann eh zum kleineren Brett tendieren. Und wenn dann mal 7-8 bft herrschen, bin ich dann sowieso ohne sie auf dem Wasser, wahrscheinlich :-)) sollte dann doch noch ein 4. board anstehen, dann lieber ein kleineres.
    Muss noch dazu sagen, dass ich noch ein Naish 160 ltr. Anfängerboard habe, mit dem sie schon sehr gut zurecht kommt, aber eben auch keine Fortschritte mehr macht (12 kg schwer das Teil).
    Also wenn ich mir die Videos von Klaus anschaue, ist der doch ganz gut im Gleiten und super enge Halse für ein 160er mit 81 Breite. Ob da der bird mithalten kann??


    Hat dem jemand schon "Beide" boards gefahren? Das wäre natürlich der beste Vergleich ;-)

  • mein Spruch "im näcnsten Leben" bezog sich doch eindeutig auf: Matches gewinnen!
    da sind die Frauen doch nicht so ehrgeizig, oder?
    und so manche Fahrtechnik/Manöver liegen nicht am Material, sondern am Fahrer, ernsthaft
    (man erinnere sich an die Loops mit "fast-klotüren", die neulich verlinkt waren)


  • Und das mit dem Gewicht der Kästen, Totti, das meinst du nicht ernst, oder? Weiviel wiegen den 50cm lange G10 Finnen?


    Grüße
    teenie


    Na klar ist das mein Ernst. Dazu kommt noch, daß du bei Twinser insgesamt mehr Finnenfläche fährst, unterm Strich dann noch mal ein Plus an Gewicht. ;)
    Es ist ja nun nicht so, daß da 2x 25cm drin stecken, bzw. diese dann auch die Hälfte an Fläche (und Gewicht haben).
    Wir können andererseits natürlich auch darüber diskutieren, ob das Mehrgewicht da hinten was ausmacht... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube, es war vor 3-4 Jahren auf der Boot, als Klaus Jocham mir in höchsten Tönen von den Manöverqualitäten seines 160ers vorgeschwärmt hatte. Er zeigte mir ein Video, in dem er das Board beim Leichtwind-Wellenabreiten eingesetzt hatte. In der Tat beeindruckend wendig gewesen.


    Ich persönlich würde wegen der Flachwassereignung bei diesen Finnenlängen eher einen Twinser bevorzugen; mit einem Lorch Bird macht man ansonsten sicherlich auch definitiv nichts falsch.

  • ...
    Wir können andererseits natürlich auch darüber diskutieren, ob das Mehrgewicht da hinten was ausmacht... :D


    Brauchen wir nicht zu diskutieren...


    @ surfsüchtiger: Wenn du schon nen 130iger Lorch hast (und behalten willst), wirds mal zeit für nen Madd ;-)