• Hi zusammen
    Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit gun sails selgeln hat , oder eins besitzt. Ich fahre sonst entweder ein 6, 7 north x type , oder ein 6.5 hellcat (beides von freund ). Mit dem hellcat komm ich super klar , nur ist es mir ehrlich gesagt für das erste eigene segel zu teuer.
    Das gun rapid hatte ich jetzt so im kopf , nur leider ist es ja wohl schwer es irgendwo probezufahren , vll hat es ja jemand und kann mir etwas dazu sagen !

  • Der Preis ist es halt was mich gerade reitzt bei der momentanen Aktion von gun ,bin ich jetzt mit rapid 6, 7 . Dem expert mast 4, 30m und dem cross boom bei ca 700 € dafür bekomme ich vll nur das hellcat 2013 . Ich bin es aber noch nicht gefahren , aber wenn es mithalten kann wird es das wohl werden :-)

  • Der Preis ist es halt was mich gerade reitzt bei der momentanen Aktion von gun ,bin ich jetzt mit rapid 6, 7 . Dem expert mast 4, 30m und dem cross boom bei ca 700 € dafür bekomme ich vll nur das hellcat 2013 . Ich bin es aber noch nicht gefahren , aber wenn es mithalten kann wird es das wohl werden :-)


    Ich setze noch einen drauf:
    Meiner Meinung nach, sind GUN Segel qualitativ überlegen und stehen in den Fahrleistungen mindestens mal auf Augenhöhe ! So, jetzt kommt nur noch der Preis...


    Gruß
    Stephan

  • na ja, wenn man neu nur die Hälfte zahlt,kann man auch nur entsprechend geringere Wiederverkaufspreise erzielen.
    Wenn mir ein Segel zusagt, fahre ich es normalerweise bis zum Ende (Müll).

  • Ich bin ja jetzt auch erst ca 1jahr intensiv (so oft es geht ) am fahren , vondaher denke ich mal muss es jetzt nicht uunbedingt das beste vom Besten für mich sein !

  • Nur der Wiederverkaufswert wäre ein Argument.


    Nö,
    schau doch mal bei Ebay oder durch die Kleinanzeigenportale, was gebrauchte Gun Segel noch so bringen. Ist im Verhältnis von Kaufpreis zu Wiederverkauf genau das gleiche...


    Gruß
    Stephan

  • "Ich bin ja jetzt auch erst ca 1jahr intensiv (so oft es geht ) am fahren , vondaher denke ich mal muss es jetzt nicht uunbedingt das beste vom Besten für mich sein ! "


    Gun-Rapid kann mit X-Tpe, Gun-Sunray mit S-Type gut mithalten. Schau Dir doch einmal die Tests in "Surf" bzw. WS-jahrbuch an.

  • Ich bin ja jetzt auch erst ca 1jahr intensiv (so oft es geht ) am fahren , vondaher denke ich mal muss es jetzt nicht uunbedingt das beste vom Besten für mich sein !


    OK, denn brauchst Du auch kein GUN ;)


    Di Segel / Riggs sind erste Liga ! Der Preis kommt nicht zustande, weil an der Qualität gespart würde oder die Fahrleistungen schlechter sind.

  • Ich finde man kann genau so gut gebraucht kaufen es gibt ja genug die jedes jahr oder alle 2 jahre ihr ganze palette verkaufen meistens sogar noch mit mast und die machen einen super preis!
    aber wie viele schon gesagt haben so wirklich viel tut sich bei den segeln nicht mehr.

  • Da ist auch viel Wahres dran. Allerdings kaufe ich mir lieber für 350,- Euro ein neues GUN Rapid als für 280 oder 300 Euro ein 1 Jahr altes NP Hellcat, um beim Threadersteller zu bleiben.

  • tja - ich hab das Gunnen komplett aufgegeben und bin nun bei NP, Sailloft und Severne. Warum? Es ging ausschließlich um's Gewicht (die Airlines werden immer zickiger) und sonst nix. Zumindest die bisherigen Guns waren ja eher im oberen Gewichtsbereich angesiedelt, ebenso wie zumindest in den letzten Jahren North, die deswegen für mich auch ausscheiden. Aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich nur mit wenigen Segeln so viel problemlosen Spaß auf dem Wasser wie mit Nexus, Flash und Booster.
    Also wenn's nicht auf's letzte Gramm ankommt, kann ich gegen Gun überhaupt nix sagen - und das mal noch ganz unabhängig vom Preis.


    Gebraucht bekommt man für ältere Gun Segel wirklich nur noch wenig - das dürfte bei anderen Marken, wenn sie mal 5 oder 6 Jahre alt sind, nicht viel anders sein. Für ein paar Euro werde ich mich aber von den Teilen nicht trennen und eher darauf hoffen, daß ich irgendwann mal nicht mehr fliegen muss oder einen Satz Material fest einlagern kann.

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Ich fahr selbst 3 gun segel. Rapid 6, 2 2011 und 7, 2 2012 und ein transwave 5, 3 von 2011. Bin top zufrieden auch mit dem 2013 er cross boom. Die segel sind meiner erfahrung nach deutlich besser zum an- und durchgleiten als north sails in gleicher größe und der preis bei auslaufmodellen unschlagbar! ABER die advantage masten sind nicht zu empfehlen. Hab sxhon 2 abgebrochen. Einer davon ging auf garantie weil es anscheinend ein materialfehler war. Die masten wurden nur 1 bzw. 3 tage gefahren und dann war der spaß vorbei.

  • Hallo,


    ich habe meine Segelpalette mittlerweile komplett von NP, nach kurzem Ausflug zu North, auf Gun umgestellt. Muss sagen die Segel fahren genau so gut wie NP. Sie sind etwas schwerer, dass interessiert mich nicht, das bin ich auch, dafür aber auch wesentlich haltbarer. Bei NP ist der Monofilm ja mittlerweile so dünn, dass musst du behandeln wie rohe Eier. Bei Gun kannst eigentlich nichts verkehrt machen, hatte bisher noch kein schlechtes Segel von denen. Der Preis für ne Kombi Segel/Mast ist natürlich auch unschlagbar.


    Gruss


    Frank

  • Ich fahre seit meinem Wiedereinsteig vor vier Jahren ausschliesslich Gun Sails. Grund für mich waren vorrangig die extremen Preisunterschiede anderer Hrsteller im Vergleich zu Gun. Über die Qualität der Segel ist bereits alles gesagt....einfach Top.


    Ich hatte dieses Jahr im Urlaub die Möglichkeit verschiedene andere Segel, hauptsächlicht North, zu fahren und kann für mich keine grossartig spürbare Unterschiede feststellen.
    Auch meine Frau (53kg) kommt super klar mit den Gun's.....


    Gruss Joachim

  • kann ebenfalls alles vorgesagte bestätigen, sowohl den leichten Gewichtsnachteil gegenüber z.B. Severne und Naish (North ist allerdings wiederum mindestens genauso schwer wie Gun wenn nicht sogar schwerer), vor allem aber die vielen positiven Aspekte.


    völlig einfacher Aufbau, auf einem Trimm ein riesiger Windbereich, druckpunktstabil wie eingemauert, sauschnell (z.B. Escape/Sunray ist der Megaknaller), gleiten super durch Windlöcher, und halten (fast) für die Ewigkeit.


    Was man wissen muß: die Guns sind sehr direkt und "kernig", vor allem die Freerider ab Future aufwärts. Wer es softer mag sollte lieber Naish Severne versuchen.


    (Bedaurlich nur daß es das Nexus/Space nicht mehr im Programm gibt, aber das ist ein anderes Thema)