Bodensee .. ?

  • Am Reichenau hat es auch geknallt. 14:30 - 16:15 habe ich so 35 km mit dem 5.7 abgelegt und das war fast nicht mehr kontrollierbar, dazu noch Futura 121 Liter...
    Aber egal, es hat sooo riesig Spass gemacht, für Geschwindigkeitsrekord hat es wegen den Wellen nicht ganz gereicht, war knapp 50 km/h unterwegs.

  • Hast du nen silbernen Gofl Kobi mit FDS Nummer? Bin an einem vorbei mit Brettern aufm Dach.


    Nö, das war ich nich ...



    Heute hatte ich leider keine Zeit. So ein Mist!!! Naja. Nächstes Jahr wieder... :cool:

  • 121 l...oha
    War mit 90 l unterwegs-
    und hätte mir manchmal was kleineres gewünscht...


    PS. Die Au ist eine Halbinsel, von daher sagt man die oder auf der Reichenau... Aber hast dich gleich mal als nicht Einheimischer geoutet :)


    :nixweiss:


    Ich habe noch kurz vor dem Rausfahren auf 100 l Brett geschaut und dann, ne so stark kann es doch nicht werden :) und das noch mit meinen 70 kg. Ich hatte schon länger keine Angst mehr beim Windsurfen gehabt, gestern aber teilweise ganz schön ins Schwitzen gekommen.


    Was fährt ihr eigentlich bei so einem Wind, Freestyler oder so Freemove Bretter?

  • Ich bin gestern nen Tabou Rocket 125 Liter mit 7,2 und 6,4 Segel gefahren. Bei 92kg.
    Ging bis auf wenige Böen eigentlich recht gut. Zwischendurch hätte ich bestimmt kleiner fahren können/müssen....

  • :nixweiss:
    Was fährt ihr eigentlich bei so einem Wind, Freestyler oder so Freemove Bretter?


    kommt darauf an, worauf ich gerade bock habe. sofern der wind super löchrig ist und das wasser einigermassen flach -> freestyler. wenns entweder ein bisschen stärker, weniger löcher bzw. stärkerer grundwind und mehr welle hat -> wave. Ich kann allerdings das 75l wave board ab 5.3er segel einsetzen, das fängt dann so bei 22kn an ungefähr. kann man ja nie wirklich sagen, weils halt oft böig ist.


    wenn der wind allerdings immer mehr zunimmt fahr ich den freestyler zuerst, wechsle dann aufs wave; rigge dann um, wieder freestyler und dann wave. so spart man sich zu häufiges umriggen, da z.b. ein 4.7ner mit dem waveboard viel weiter hoch gefahren werden kann, als mit dem freestyler.


    boards:
    Patrik FS 99l mit 18cm MB Fin
    F2 Barracuda Custom ca. 75l Quad

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Je nach Windansage baue ich meist 2-3 Segel auf ( 7.0 + 6.2 + 5.2 oder noch kleiner)
    Und halt die 2 boards 90l wave und die 120l freeride-Delle...


    So schlägt man dem Bodensee Wind ein Schnäppchen- und ist immer am gleiten... :)

  • Ok, das macht schon Sinn. Nur bin ich am meisten etwas zu faul mehr als zwei Riggs aufzubauen.


    An die 90l Boards muss ich mich noch rantasten und nächstes Jahr auch was neues besorgen. Wenn solche Winde etwas öfter kommen...
    Momentan habe ich noch Tabou Rocket 105, das ich aber wegen katastrophalen nicht Benutzens eigentlich verkaufen wollte.

  • aber mit 70kg und sagen wir mal aufsteiger-fahrkönnen und zum freeriden passt der rocket 105 perfekt auf den bodensee. da kann man ja fast von 4.7 bis 7qm alles fahren (vorausgesetzt du hast ein paar finnen zum wechseln). und ich würde erst wenns richtig choppy wird auf ein kleineres umsteigen. wenn du dich natürlich auf dem 90er noch nicht so wohl fühlst, versuch das board aber auch mal bei unterem wind zu fahren, mit 70kg kannst du noch easy einen schotstart machen und dümpeln ist mit der richtigen koordination auch kein thema. so lernst du auch ein bisschen aktiver anzugleiten und vor allem auch böen durchzugleiten.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • aber mit 70kg und sagen wir mal aufsteiger-fahrkönnen und zum freeriden passt der rocket 105 perfekt auf den bodensee. da kann man ja fast von 4.7 bis 7qm alles fahren (vorausgesetzt du hast ein paar finnen zum wechseln). und ich würde erst wenns richtig choppy wird auf ein kleineres umsteigen. wenn du dich natürlich auf dem 90er noch nicht so wohl fühlst, versuch das board aber auch mal bei unterem wind zu fahren, mit 70kg kannst du noch easy einen schotstart machen und dümpeln ist mit der richtigen koordination auch kein thema. so lernst du auch ein bisschen aktiver anzugleiten und vor allem auch böen durchzugleiten.


    Ich bin schon den Rocket gefahren und habe auch auf Fuerteventura etwas Erfahrung mit kleineren Boards gesammelt. Schotstart bekomme ich auch mit dem 90l hin und das bei 30 Knoten :) Nur irgendwie erwische ich in der Regel am Bodensee nicht den passenden Wind. Dann muss ich mit dem Rocket ewig pumpen, in dem Fall macht natürlich Futura 121 mehr Spass. Für Montag wäre 105l sicherlich eine bessere Wahl nur habe ich den Rocket leider nicht mitgenommen... Aber danke für die Tipps ;) Evtl. behalte ich es doch und versuche es dann mit 7-7,5qm zu fahren.


    Gruss
    Stefan

  • also am wochenende kannst du wieder ein bisschen rumprobieren, ist zwar noch weit weg, aber samstag gibts ein bisschen was am morgen und sonntag sollte es auch blasen... ich fahr am sonntag wahrscheinlich gleich in die westschweiz, da es da immer noch ein bisschen mehr wind hat und ich ENDLICH mal wieder surfen will!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Bäh, schon wieder Wind ;)


    Glaube, so langsam verlege ich meinen Spot bei den Temperaturen nach R'zell - da kann man dann im Bora nach dem surf
    (Vettel O-Ton ) " schön die Eier in den Pool" hängen...ähh.. ;)


    Eigentlich sollte ich Samstag mal was schaffen... Aber was soll's...wird ein fließender Übergang dieses Jahr...surfen, Skitouren, eisklettern - why Not :)

  • Total perfekt. Geiles Wetter.
    4 Stunden mit 7,2 durchgeprügelt. Zwischendurch war ich mal kurz mit 5,7 unterwegs.....


    Morgen ähnliche Bedingungen, Wetter aber wohl kälter.....

  • war auch knapp 3h mit 5.3 draussen, hätte zwischenzeitlich auch 4.7 fahren können. und das ganze bei richtig warmen temperaturen! so muss das!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"