das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • @ FlohBrand: Das war völlig überflüssig und ist auch nicht im Sinne des Forums. Wenn Du ein Problem mit SG surf Magazin (oder sonst wem) hast, kläre das bitte via PN oder Email. Es gibt auch keinen Grund jetzt hier vermeintlich aufdoktrierte "Animositäten" auszutragen, ich kenne Stephan auch nicht (persönlich). Danke. :mad:


    Back to topic:


    @ Stephan: Ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung von Isla Magarita, schlechte Recherche, gell? :D


    Man kann sicherlich alles auch irgendwie wenden und drehen, z.B.: Warum sollte dort Öl so günstig im eigenen Land bleiben, wenn man es für ein zigfaches exportieren könnte?
    Warum kostet in einigen Ländern der EU der Liter fast die Hälfte? BTW: Hier gibt es eine Übersicht der Preise in Europa beim ADAC KLICK!!
    Sicher, es gibt teurere Länder. Niederlande z.B. bereits über 1.60 Euro.


    Warum wird der Sprit in Deutschland mehrfach besteuert?


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also ich bin immer noch der Meinung das der Teure Spritpreis neben der angeführten Preisteurung der Konzerne ist, trotzdem eine grosse Mitschuld unseres Staates ist. Weiss auch nicht warum einige meinen das das nicht so wäre - denn im endefekt sollte der Staat doch etwas daran gelegen sein wenn die Konjunktur angekurbelt wird - was aber passiert ist das gegenteil - die "Armen" werden geschröpft und in den Ruin getrieben - denn gerade von Arbeitslosen wird doch erwartet das sie bereit sind weite wege zu fahren - nur wie wenn die Kohle dann nicht mehr reicht???? also sollte es dem Staat doch interessieren und sich dann seiner Verantwortung bewusst sein in allen Belangen auch dort das Preistreiben zu unterbinden!!!! ausserdem sollte der Staat doch im gleichen Atemzug bestrebt sein die Kosten gering zu halten - aber so viel Steuergeld wie verschwendet wird und so viel Resourcen wie von den Herrn verbraucht wird ohne sich an ihre eigenen vorgaben zu halten - desto mehr zweifet man an der Politik egal welcher Partei - Geld wird verschwendet von den Herrn - und der Bürger muss dafür Bluten - na danke!!!


    und wenn man sieht das im Europäischen Ausland teilweise die Preise auch noch niedriger sind, da wo die Steuern für Mieralöl nicht so hoch sind, da fragt man sich doch wo ist da die´Rechtfertigung für unseren hohen Preis??? Und die Rede ist von Ländern die nicht wie z.B. Norwegen sowieso schon ein hohes Einkommenlevel haben - das ist in Deutschland absolut nicht gegeben!!!!


    Aber der Deutsche zockt schon seid Jahren seine eigenen Landsleute ab - wenn man nur mal die ?uroeinführung nimmt - in keinem Land wurde der DM Preis zum ? Preis gemacht - nur Deutschland zockt seid dem seine Landsleute ab!!!!


    aber ändern wird der Bürger das nur wenn er mal zeichen auf setzt - die Barrikaden geht wie in Frankreich z.B. - aber der doofe Deutsche macht ja alles mit - aber Meckern auf hohem Nivau!!!


    Aber man wird sehn was man davon hat - die wachsende Kriminalität ist eine der Auswirkung dieser Entwicklung die ja schon seid Jahren stattfindet!!!!

  • Hmm, also ich ärger mich auch über die Hohen Spritpreise, aber alles auf den Staat zu schieben finde ich nicht so ganz passend.
    Keine Frage, wir haben hohe Steuern und im Zusammenhang mit den Benzinpreis muss man bedenken, dass wir keinen absolut Steuerbetrag haben sondern einen prozentualen. Der Staat könnte uns aktuell entlasten, indem er z.B. die Mineralölsteuer oder eine andere abschafft bzw. senkt. Okay geht, aber de facto ist der Preis aktuell nicht so hoch, weil die Steuern erhöht wurden...
    Also woran liegt, Ölpreis, da kommen dann auch wieder die Ölproduzierenden Länder ins Spiel. Ach ja, und der Börespreis. Es ist nunmal so, dass unsere Spritpreise v.a. auch durch die vielen Spekulanten hochgetrieben wird. Wer das nicht glauben wollte....spätestens seit letzter Woche ist es eindeutig, denn der Barrel Preis ist um 5€ in zwei Tagen gefallen! (Kann man auch schön an der Tankstelle beobachten.) Die Opec hat in der letzten Zeit die Fördermengen nicht sonderlich verändert und im großen und ganzen wird der Preis nur beeinflusst von den Reaktionen auf neue Informationen bzgl. der Ölvorkommen, nicht aber durch die Opec direkt. Auch wenn man hier beachten sollte, dass die Opec mit Sicherheit auch am Börenpreis durch die großen Produktionsvorräte ihren Anteil hat. So bitter das auch ist, der Staat verdient natürlich mehr, denn bei Preis ohne Steuern von 1€ und 50% verdient er jetzt 50cent und vorher bei einem Preis von 70cent und 50% verdiente er nur 35cent, anders argumentiert kann man auch sagen; hat der Staat doch Glück gehabt... :(
    Alles in allem ist Benzin aber in der letzten Zeit in eigenltich allen Ländern gestiegen, in dem einen mehr im anderen weniger.
    Ich kenn mich jetzt nicht genau mit der Preisbildung der Ölproduzierenden Länder aus, möchte aber zu den z.T. sehr günstigen Preisen kurz einen Denkanstoß geben. Länder die selber produzieren müssen nicht einkaufen und können somit das Öl zu "Selbstkosten" im Land anbieten, dabei ensteht ihnen kein Verlust, der Verlust sind eher Opportunitätskosten....ob die allerdings den Ausschlag für einen hohen Preis im eigenen Land geben können halte ich für fraglich, da die Förderung in den meisten Ländern staatlich geregelt ist.

  • Man kann sicherlich alles auch irgendwie wenden und drehen, z.B.: Warum sollte dort Öl so günstig im eigenen Land bleiben, wenn man es für ein zigfaches exportieren könnte?

    Kenne mich mit Venezuela zwar auch absolut nicht aus, aber meiner Meinung nach zählt dieses Land nicht gerade zu den Ländern welches eine strk florierende Wirtschaft hat (Unter den 10 Top Erdölproduzenten/Lieferanten zu sein sagt im gesammten ja noch nicht viel aus)! Die Kaufkraft im eigenen Land ist so denke ich recht gering, somit wird das Öl im eignen Land dann auch anders gehandelt wie im Export.



    Warum kostet in einigen Ländern der EU der Liter fast die Hälfte?

    Ganz ehrlich gesagt, weil die Deutschen in diese Richtung einfach viel zu feige und auch zu bequem sind! Sie nehmen alles einfach hin! Schaut mal ins Ausland, dann könnt ihr sehen, dass man aktiv was gegen Spritpreise unternehmen kann! Schaut mal nach Frankreich rüber, dort wird im Gegensatz zu D recht aktiv gehandelt! Nicht über einen Tankstellenboykott, der wohl auch gar nichts bringen würde, nein dort wird gleich das ganze Land richtig lahm gelegt wenns drauf ankommt! Wenns drauf ankommt, gibts einfach wieder einen sogenannten LKW-Streik! Und Leute lasst euch gesagt sein, der legt das gesammte Land wirklich lahm! Da werden sämtliche Zugänge zu Raffinerien einfach blockiert und Hauptstrassen sowie Autobahnen einfach gesperrt! Aber das nützt kann ich euch nur sagen! Hab das nicht nur einmal erlebt!


    Momentan liegt der Spritpreis bei uns in France zwar auf dem gleichen Niveau wie in D obwohl dieser gut 20Cent niedriger wäre im Schnitt, aber in F herscht gerade etwas Sprit, bzw Ölmangel! Die Französischen Fischer blockieren momentan die Häfen aufgrund hoher Spritpreise! Momentan kommen kaum bzw selten Rohöllieferungen durch! An D grenzende Gebiete bekommen vom Spritmangel zwar kaum was mit, da hier über D eingekauft werden kann! Aber im Süden von Frankreich sieht es anders aus, dort haben Tanken von Supermarktgrossketten entweder nur noch halbtags offen, bzw nur noch an bestimmten Tagen in der Woche! Und wie es aussieht werden die Fischer wohl auch einen Erfolg einfahren können!


    In D trauen sich die Leute das aber nicht, in D würde es nie zu einem Landesweiten LKW-Streik oder so kommen, da würde auch kein Rückhalt in der Bevölkerung herschen wie in F, da man in dieser Zeit doch einiges an Abstriche für sich selbst machen müsste...

  • Jemand mal neulich auf Isla Magarita gewesen? Deutlich unter 10 Cent der Liter, 5 Euro reichen bald für einen Monat. Mir ist nicht bekannt, daß die selbst nach Öl bohren, eher daß eingekauft wird... ;) Das nochmal zu den Rohölpreisen... :mad:


    Hi Totti,


    erstmal noch Glückwunsch zum Älterwerden und nur das beste für dich!


    Also ich war nicht auf Magarita, aber: Wie schauts denn auf Magarita mit dem öffentlichen Gesundheitssystem, Schulsystem, durchschnittlichem Einkommen, Arbeitslosengeld, Kindergeld, allgemeinem Lebensstandard, den Strassen, ... aus?


    Andererseits haben die dort angenehme Temperaturen, traumhaft Strände und Wind. Und das ohne einen cent Steuern zu bezahlen. Das Leben ist schon ungerecht ;)


    Was die doppelte Besteuerung angeht gebe ich dir recht.



    Ich ziehe in GER mal wieder meine Konsequenzen auf die Art, als daß ich nun das 3. Auto in Folge auf LPG umrüsten lasse. In den nächsten 2-3 Wochen ist es dann soweit.


    Was kostet denn so eine Umrüstung im Moment etwa?


    Hätte mir für meinen Multivan so eine Lösung ab Werk gewünscht. Gibbet leider nicht :( Hoffe bis der aktuelle Leasingvertrag ausläuft und ein neuer fällig wird gibts das dann ab Werk.


    Übrigens noch eine Anmerkung zur Mitschuld des Staates an der aktuellen Preissteigerung. Pro Liter nimmt der Staat durch die Preissteigerung über die Mwst nur ca. 1-2 Cent mehr ein. Sowohl bei Energie- als auch bei Ökosteuer handelt es sich um fixe Beträge die sich durch einen steigenden Preis nicht ändern!


    ciao
    Torsten

  • Ich bin eher der Meinung, daß gerade der Autofahrer in Deutschland immer schon unnötig und übertrieben abgezockt wurde. Das steht in keinem Verhältnis und die Bundesregierung ist sich sehr bewusst, wer oder was des deutschen Liebling ist. Das ist so dermaßen krank, daß die dabei auch noch übersehen, daß eine Vielzahl von Herstellern ausgerechnet in Deutschland sitzen.
    KFZ-Steuer, LKW-Maut, Mineralölsteuer, zusätzlich die MwSt. beim Sprit (von dem ganzen anderen Wahnwitz wie Solidaritätszuschlag nur für 1 Jahr usw. abgesehen) und und und...
    Was wird davon zurück in oder auf die Strasse investiert? Kaum was... Es wird sich an Baustellen ewig hochgezogen, in anderen Ländern werden auch nachts die Autobahnen instand gesetzt.
    Ich wäre für eine PKW-Maut, wenn der Betrag entsprechend investiert wird. Dafür anderswo Erleichterungen, Deutschland ist ein Transitland und wir zahlen uns selbst daran kaputt.


    Arbeitslosengeld? Gesundheitssystem, Schulbildung, durchschnittliches Einkommen? Na hurra... Wieviel gibts bei Hartz 4? 350 Euro? Noch nicht mal, oder? Gesundheitssystem war schon immer eine 2-Klassengesellschaft zwischen privaten und gesetzlichen. Schulbildung, ohje wenn ich an Pisa denke. Durchschnittseinkommen? Sind ja auch schon 50% weg, bevor man was überwiesen bekommt. Renten sind sicher, ja. Fragt sich nur in welcher Höhe... Heute als Rentner, wenn man sein Leben lang malocht hat, was bekommst Du da großartig? Was sollen wir noch bekommen?


    Nee, es wird immer weiter ausgelotet wie leidensfähig der Deutsche noch ist. Das hatten wir schon öfter in der Geschichte, ich male mir gar nicht aus was wird, wenn der nächste Schwachkopf in der Politik Gehör findet...


    Witzig ist das alles nicht mehr, wenn man schon überlegen muß woher die Kohle noch kommen soll, von der man zur Arbeit fahren möchte. Da setzen wir den doofen Deutschen doch noch lieber eine Feinstaubplakette auf die Scheibe, sind ja satt genug um sich ein neues Auto zu kaufen... :mad:


    Aber der Surfbranche sollte es blendend gehen, genauso die der Automobile. Der Deutsche hatte schon immer genug für seine liebsten Kinder, das Auto und das Hobby... ;)


    @ Torsten:
    Ich rechne mit rund 2.000 Euro, je nachdem was ich für einen Tank wähle. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, da mein jetziges Fahrzeug keine Reserveradmulde hat (an der Hecktür ist das Ersatzrad), der Kofferraum rel. klein.
    Es gibt Amortisationsrechner im Web, es rechnet sich in meinem Fall schon vor Ablauf des ersten Jahres bei der KM-Leistung. Die holländische Grenze ist nicht weit, bin auch häufig dort, es gibt noch Tankstellen für unter 40 Cent je Liter. In GER Schnitt von 70 Cent derzeit.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe gestern getankt, 1,419 ? pro Liter. Das dürfte Deutschlandweit so ziemlich der niedrigste Preis sein im Moment. Die Tage davor war es 10 Cent teurer. LPG liegt bei 0,719 ?. Und da fange ich an nachzudenken, zumal der Spritpreis nicht günstiger wird auf lange Sicht gesehen. Nur hat mein Auto auch schon bald 180tkm auf dem Buckel. Reserveradmulde hab ich allerdings, 2000 ? für ne Umrüstung ebenfalls, der Motor hält angeblich eine Umrüstung auf LPG ohne Probleme aus. Tja, und nun überlege ich weiter ob ich es machen soll...hätte mein Auto unter 100tkm hätte ich ihn wahrscheinlich gleich nach dem Kauf umrüsten lassen, aber so bin ich mir halt nicht sicher :redface:

  • Ich habe gestern getankt, 1,419 ? pro Liter. Das dürfte Deutschlandweit so ziemlich der niedrigste Preis sein im Moment. Die Tage davor war es 10 Cent teurer. LPG liegt bei 0,719 ?. Und da fange ich an nachzudenken, zumal der Spritpreis nicht günstiger wird auf lange Sicht gesehen. Nur hat mein Auto auch schon bald 180tkm auf dem Buckel. Reserveradmulde hab ich allerdings, 2000 ? für ne Umrüstung ebenfalls, der Motor hält angeblich eine Umrüstung auf LPG ohne Probleme aus. Tja, und nun überlege ich weiter ob ich es machen soll...hätte mein Auto unter 100tkm hätte ich ihn wahrscheinlich gleich nach dem Kauf umrüsten lassen, aber so bin ich mir halt nicht sicher :redface:


    Frag mal Preise speziell für dein Fahrzeug an, es gibt motor-bauartbedingt große Unterschiede.
    Man kann viele Teile einer Gas-Anlage nach einem Unfall z.B. in andere Fahrzeuge übernehmen. Auch egal, falls Du das gleiche Auto nochmal kaufen solltest... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    so setzte sich der Preis für 1l Superbenzin zusammen, in Cent:


    Produktion: 45,8
    Mineralölsteuer: 50,2
    Ökosteuer: 15,3
    Mehrwertsteuer: 22,8
    Deckungsbeitrag 8,8
    ------------------------
    Summe 143,9


    Beim Staat bleiben: 88,3 Cent
    Der Staat sind wir, denn wir haben ihn gewählt.
    D.h. wir bekommen die Benzinpreise , die wir gewollt haben.


  • Der Staat sind wir, denn wir haben ihn gewählt.
    D.h. wir bekommen die Benzinpreise , die wir gewollt haben.


    Na dann, ist ja alles gut... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Erstaunlicherweise wird das Thema von den einschlägigen Printmedien sehr mit Abstand betrachtet mal erwähnt, Autobild hatte wohl kürzlich dann mal einen Bericht dazu. Sehr tiefgründig war der allerdings auch nicht.
    Ich habe nun 10 Händler hier im Umkreis angeschrieben und um Beratung gebeten, bzw. um eine Empfehlung.
    Vollkommen unterschiedlich was Seriösität, vermeintliche Erfahrung und Umfang der Anlage angeht.
    Preise kamen raus von 1.900 Euro bis 2.300 Euro. Die beiden teuersten Anbieter unterschieden sich dadurch, daß sie zwar eine gleiche Anlage verbauen wollten, aber der eine ohne Flashlube.
    Überhaupt wollten 9 der 10 Händler ohne eine Flashlube-Ergänzung montieren (Flashlube ist ein Additiv, welches für Kühlung an den Ventilsätzen sorgt. Hierfür ist ein Zusatzgerät nötig).
    Erstaunlicherweise hat der Hersteller mit dem professionellsten Auftreten und der umfangreichsten Antwort daher zu Flashlube geraten, da mein Fahrzeughersteller das selbst dringend empfiehlt. Alle anderen Anbieter wollten davon nichts wissen, zum Teil in gebrochenem Deutsch und mit 6 Fehlern in einem Satz. Heißt nichts, ich weiß...


    Ich werde daher beinahe sicher mein Fahrzeug zu Autogaspoint nach Krefeld geben, die haben auch unter www.autogaspoint.de einen Amortisationsrechner. Flashlube wollte ich eh, dazu gibt es eine Inspektion der Anlage nach 1.000km. Verbaut wird eine vollsequentielle Anlage Multipoint von Landi Renzo (insgesamt mit Eintragung und allem vor und zurück 2.299 Euro), im Peugeot haben wir eine vollautomatsche Prins (40.000km in einem Jahr ohne Störung).


    Nur über die Tankfrage bin ich mir noch nicht sicher, ob Unterflur oder im Kofferraum.


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kleiner Nachtrag:


    Gerade hat sich noch ein größerer Umrüster aus Mülheim/Ruhr gemeldet. Er empfiehlt mir eine Prins (mit der ich ja schon sehr gute Erfahrung habe aus dem 2. Wagen) samt Flashlube (er verbaut lt. seiner Aussage grundsätzlich mit) für 1999 Euro all incl., preislich natürlich sehr sehr interessant...


    Schaun wir mal, frühester Termin Mitte Juli. Das Geschäft brummt offensichtlich, gut so... :)


    Gibt es hier noch jemand, der Erfahrung mit LPG hat oder einen Umbau erwägt?


    Stephan? Kennst dich ja offensichtlich auch ein wenig aus... ;)


    Mir kommt ja die Nähe zu NL ein wenig zugute. Aber auch so wahnsinnig interessant.


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Erwägen tue ich es schon, da ich aber auch nur 10000-12000 km im Jahr fahre amortisiert sich das bei den momentanen Preisen erst nach 4 Jahren.

  • so, werde nächste woche mal die spritpreise
    in dk "überprüfen" - obwohl ich ja nicht denke, dass es dort billiger ist :( .
    naja was soll`s - verzichten aufs auto und die wochenendtripps/urlaub will ich nicht, also raus mit dem geld.
    totti hat ja schon nen kleinen beitrag mit der petition geleistet und die spanier sind ja auch schon fleißig....