VIGANJ - KROATIEN

  • Es ist schon geschätzte 10 Jahre her, wie bereits gesagt, ich in Viganj war. Aber wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gab es bezüglich Anreise für den Bereich Bosnien 2 Grenzübergänge (relativ nebeneinanderliegend). Einer davon war extra gekennzeichnet für den „Durchreiseverkehr“.


    Die Fähre gab es damals auch schon. Wir fuhren damals am Landweg, ist natürlich die längere Strecke. Bei der Fähre wusste ich nicht, ob bzw. wie lange mit Wartezeiten (Vorreservierung ?) zu rechnen ist. Wahrscheinlich wird das in der Nebensaison kein Problem darstellen.


    LG Peter

  • Es geht ja vorrangig darum nicht zwei Mal extra über die Grenze fahren zu müssen (Neum, Bosnien)!

    Ich muß ständig die mit der Fähre fahren und bin froh wenn ich es mal umgehen kann - aber Euch gönne ich den Spaß natürlich!!! :)

    Bosnien ... heieiei ... stimmt ... 8|

    Als ich zuletzt auf Peljesac war, hieß es noch Jugoslawien ... :)

    Das ist ja dann schon mehr als 30 Jahre her... ;)


    Für die, die es interessiert:

    korcula.jpg

    Viganj liegt auf der Halbinsel Korčula (*Lehrermodus an: das "č" wird wie das "tsch" in Deutschland ausgesporchen! Lehermodus aus*).

    Geografisch ist der kürzeste Weg nach Viganj (logischerweise von Norden kommend) von Ploče (da ist es wieder das "č"!) na Trpanj (ja, mit den Vokalen haben wir es nicht so in Kroatien! ;) ).

    Jetzt ist die Brücke da; für die, die weiter Richtung Ston, Dubrovnik usw. fahren und

    a) z.B. nach Viganj möchten und nicht die Fähre benutzen/bezahlen wollen

    b) nicht die 9km durch Bosnien-Herzegowina fahren und sich zwei Grenzkontrollen (aus EU raus und wieder in EU rein - das wird noch schlimmen werden wenn Kroatien ins Schengengebiet kommt!) sparen wollen!

  • * naCH

    *schlimmeR

    (sorry, Tippfehler)!



    Die Fähre gab es damals auch schon. Wir fuhren damals am Landweg, ist natürlich die längere Strecke. Bei der Fähre wusste ich nicht, ob bzw. wie lange mit Wartezeiten (Vorreservierung ?) zu rechnen ist. Wahrscheinlich wird das in der Nebensaison kein Problem darstellen.


    LG Peter

    Das mit Sicherheit!!

  • Wir sind 20 und 21 im juli gefahren, praktich keine nennenswerte wartezeit. Hinfahren und bei der nächsten fähre rauf. Fahrplan steht im internet.


    reservieren geht mmn nicht, würde das auch nicht machen


    Ticket vor ort oder online, sehr easy.

  • Alles falsch😉

    Viganj liegt auf der Halbinsel Peljesac und nicht auf der Insel Korcula.

    Korcula ist mit der Fähre von Orebic aus zu erreichen.

    Die Fähre Ploce nach Trpanj ist in der nebensaison nie ausgebucht, die Fähre ist mittlerweile auch wesentlich größer als vor 10 Jahren. Klugscheiß Modus aus😂

  • Sehr gut aufgepasst User5120 !!!!

    Test bestanden!

    Setzen, 1!!!

    ^^

  • Noch einen kleinen Tipp. Bei einer Langen Anreise ist es nicht immer einfach die Fahrt so zu timen das man die Fähre

    ohne lange Wartezeit erwischt, es lohnt nur zu warten wenn die nächste Fähre in weniger als 60 min ablegt da die Fahrt über Land auch nur 2 Stunden dauert.

    Die Strecke über Land ist wunderschön und es gibt viel zu sehen, z.b. Ston, da steht die Längste Steinmauer Europas.

    Wenn Zeit keine Rolle spielt anschauen!

    IMG-20211002-WA0000.jpg20210929_115156.jpg20210929_115657.jpg20210929_122345.jpg20210929_120119.jpg

  • Noch einen kleinen Tipp. Bei einer Langen Anreise ist es nicht immer einfach die Fahrt so zu timen das man die Fähre

    ohne lange Wartezeit erwischt, es lohnt nur zu warten wenn die nächste Fähre in weniger als 60 min ablegt da die Fahrt über Land auch nur 2 Stunden dauert.

    Die Strecke über Land ist wunderschön und es gibt viel zu sehen, z.b. Ston, da steht die Längste Steinmauer Europas.

    Wenn Zeit keine Rolle spielt anschauen!

    IMG-20211002-WA0000.jpg20210929_115156.jpg20210929_115657.jpg20210929_122345.jpg20210929_120119.jpg

    Restaurant Tip für Seafood-Liebhaber in Mali Ston:

    Lidija Kralj's Kapetanova kuća

    http://www.ostrea.hr/


    Ston allgemein ist bekannt als Austern "Anbaugebiet".

    ...aber ich denke man bekommt auch die typische Grillplatte mit Čevapčići & Co. ;)


    Für Veganer allerdings ist die Auswahl allgemein seeeeehr beschänkt!!

  • Bremen - Ploče laut Google 22 Stunden laut googlemaps || Vielleicht doch lieber paar Stunden drauf packen und nach Vasiliki , Lefkada ..

    für beide Ziele bleibst du sicher auch zwei Wochen oder Drei ? (Bei der Entfernung)

    Sind die Apartments in Vasiliki direkt am Strand/Spot das du dein(e) Segel aufgebaut lassen kannst?

    Übrigens, wenn du bei Water Donkey einlagerst ,kannst du deine Segel auch aufgebaut lassen. Der weg zwischen Wasser und wo die Segel hängen wären ca. 50 Meter (wenn überhaupt!)

  • https://www.google.com/travel/hotels/s/dzCeu

    Da war ich letztes Jahr 2 Wochen im Juni.

    Geniales Haus mit allem Luxus.

    Eigener Wasserzugang direkt am Haus.

    Riesen Raum fürs Material.

    War sehr gut!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Geil war ja das bis 3 Tage vor Anreise der Pool noch nicht fertig war und das Haus noch nach Baustelle aussah (Erstbezug)

    Ich habe gedacht die schaffen das nie bis du ankommst!

    Und bei eintreffen von dir war alles perfekt.

    die Kroatischen Meinzelmännchen können was 😂