VIGANJ - KROATIEN

  • VIGANJ, vor Jahren bin ich dort schonmal vorbeigefahren, kenne so gesehen „etwas“ die Region. Daher weiß ich, mit dem Auto zum Spot zufahren und PARKEN geht dort nicht.

    Von den „Profis“ hier im Forum - vielleicht könnt’s ihr mir ein paar Tipps geben.


    1 ) Ich bin „Nichtcamper“, bräuchte demzufolge ein Appartement. Auf der Homepage sind tlw. Entfernungen Appartment - Surfspot angegeben. Empfiehlt es sich ein Fahrrad mitzunehmen um zum Surfspot zu kommen.


    2 ) Voraussichtlich würde ich alleine fahren, muss ich erst abklären. Falls jemand ein günstiges Appartement (Zimmer) für Alleinbenützung weiß, bitte kurze Info. Angedacht wären 1 - 2 Wochen Aufenthalt.


    3 ) Materialeinlagerung des eigenen Surfmaterials - funktioniert das, oder wäre es besser für das erste Mal vor Ort zu mieten.


    4 ) Von der Jahreszeit her - auf jeden Fall außerhalb der Hauptsaison. September/ Oktober ?


    Danke im Voraus für allfällige Infos hier oder auch per PN.


    Liebe Grüße aus Wien

    Peter

  • Hi ADABEI


    Am Spot, einen Steinwurf von Water Donkey habe ich damals als ich noch mit Kombi unterwegs war, geparkt. Also DIREKT am Strand.

    20 Meter vom Wasser. Kein Problem, hinter meinem Auto ist das Restaurant wo wir immer Essen waren.

    Sind ein paar mal vom Apartment in der Früh mit dem Auto runter weil wir gleich nach dem Surfen am Abend nach Orebic sind.

    Material hatte ich eingelagert beim Water Donkey, bin fast mitten auf der Straße dort gestanden, hat keinen interessiert. Mein Material konnte ich stresslos mit einigen vielen Zwischen-Schluck-Bierpausen mit ausreichend tratschen locker einlagern.

    Das waren zwei Boards und zwei große Segeltaschen, Neo´s und eine Tasche mit Krimskrams.

    (wir waren damals Mitte Mai dort, Wind war jeden Tag)


    Wir waren hier: siehe Bild rote Linie

    viganj.jpg


    Vom Apartment war es ein Spaziergang von 5 Minuten zum Water Donkey

    Weil Hanglage und wir den oberen Stock gemietet hatten mit Balkon und der Preis wirklich unschlagbar war, wollte wir nix anderes.


    Fahrräder kannst du dir beim Water Donkey auch leihen.


    Apartments gibt es dort reichlich. Kannst auch direkt mal auf die Seite schauen....


    https://www.water-donkey-de.com/


    LG Rene

  • Hallo Rene, danke dir vielmals für die Info.

    Wir sind eben seinerzeit - von OREBIC kommend - die ganze Küste entlang gefahren, bis nach hinten wo es wieder den Berg rauf geht. Habe es nur noch so in Erinnerung, dass es überall eine schmale Straße ist. Wir wollten seinerzeit das Surfmaterial vom Auto (ebenfalls Kombi) runterladen, war etwas weiter hinten glaube ich, dort war so eine Art Kaffeehaus (im 1.Stock) mit Internetzugang, direkt am Strand …… parkten das Auto och sag mal „Schotterzunge“, wo uns gesagt wurde, parken hier geht nicht. War aber eh ein windloser Tag. Sind dann weitergefahren nach Mali Losinj.

    Die Spots WATER DONKEY und ANTONY BAY sind mir vom vorbeifahren bekannt. Hast du einen von beiden als den „praktikableren“ herausgefunden oder hat es sich einfach so ergeben ?

    Danke für deine Tipps.

    Treibe mich ja schon sehr sehr lange - hauptsächlich als Leser 😊 - herum. Bist mir da natürlich auch schon aufgefallen. Ich denke User5120 wird sich auch noch melden als eingefleischter VIGANJer. Vielleicht auch CBR 😊

    Mir werden sicher noch Fragen einfallen, wo ich dich vielleicht nochmal belästige.

    LG Peter

  • Hallo Peter, ausnahmsweise melde ich mich mal zu dem Thema 🤣

    Ab Camping Antony Boy gibt es viele Stellen wo man direkt am Wasser parken kann, wenn man nicht gerade auf Privatgrund

    fährt oder die Straße blockiert sagt da kein Mensch was. Die meisten die mit Auto an den Strand fahren parken

    Direkt an der Landzunge beim Libaran Surf.


    Ende September,Oktober ist in Viganj nicht mehr so viel los, der Wind ist aber nicht mehr so zuverlässig.

    Für mich ist die beste Reisezeit ab Mitte April bis Ende Mai, nicht viel los und der Wind ist schon recht zuverlässig.

  • Danke Rüdi, hätte viel Geld verwettet, wenn von dir nichts gekommen wäre 😁

    Habe auch schon gute Tipps per PN bekommen.

    Frühjahr geht sich bei mir zumindest heuer nicht aus 😏


    Aber gleich eine Frage bezüglich Boardwahl, falls ich meine Sachen mitnehme.

    Tabor Rocket 135 oder Lorch Bird 164. Möchte nur - falls überhaupt - nur 1 Board mitnehmen. Ich denke mit dem Lorch bin ich eher auf der sicheren Seite.


    Normalerweise reicht mir 1 Woche Urlaub. Um allenfalls „windlose Tage“ abzufedern, würden 2 Wochen was bringen ? (Ich weiß schon, wir haben alle keine Glaskugel 😊)

  • Da der Bird einen Großen Einsatzbereich hat würde ich den mitnehmen, wenn es dann doch zuviel Wind hat kannst du immer noch zur Surfschule gehen und dir ein kleineres Board leihen.

    Ich würde 2 Wochen einplanen, einmal wegen der Wind Ausbeute und dann wegen der Fahrtkosten.

    Für eine Woche wären mir Maut und Benzin zu teuer.

  • Bei normalen Bedingungen sollte der Rocket 135 reichen. Aber wWieso willst Du nicht beide Boards mitnehmen. Gerade im Urlaub ist es ärgerlich, wenn man zu Hause ein Board hat, das man gerade brauchen könnte? Ob 1 oder 2 Boards auf Dach schnallen, macht doch keinen Unterschied?

  • so, dann von mir auch noch bisserlö was, bin keine experte, war erst zweimal da


    wenn man aufs wasser schaut rechts entlang der bucht gibt es viele appartments wo man wunderbar vorm haus lossurfen kann, tlw mit materiallager in der garage. wenn man da entlangspaziert ist das bei gefühlt jedem zweiten haus so, der einstieg ins wasser ist auch gut.

    ich mach da öfter pause wenn ich auf meinen heat warte.

    auch das "stammhaus" von ein paar österreichern ist da.


    der eigentümer vom camping liberan hat auch appartments, sollte eine gute möglichkeit sein und wassernah, und betr. parken kannst sicher auch mit der K2 bar reden - parkplatz und aftersurf burger und bier wären dann ideal kombiniert.


    ich kenns nur im juli und bin bislang nur 7,8 und 8,5 gefahren, 130er Frace, der 110er wurde probiert aber eigentlich zu klein.


    aber es soll auch stärker werden.


    und es gibt phasen wo angeblich null wind ist ;)


    wie überall halt

  • Danke dir vielmals.

    Wäre nett wenn du das nächste mal unten bist (Tipps natürlich gerne auch von anderen willkommen) und du zufällig daran denkst …… eine konkrete Adresse/Namen eines Appartements, welches von der Entfernung zum Surfspot und von Preis/Leistung interessant ist zu erfragen und mir Infos zukommen läßt, wenn es nicht zuviel „verlangt“ ist.


    Ansonsten kein Problem, die beiden (mir) bekannten Spots ANTONY BOY und WATER DONKEY würden mir dann schon weiterhelfen.


    LG Peter

  • Tolle Infos für dich ADABEI !

    Ist ein schöner Spot, hast Ruhe und keine Hotelburgen.

    Du findest dort sicher was.

    Den Bird kenn ich persönlich nicht, nur hier von den Beschreibung im Forum, aber den Rocket. Den würde ich mitnehmen (würde ich wie damals Mitte Mai dort sein)

    Wenn es mit einem Board los gehen soll.

    2 Wochen finde ich ideal, du kommst tiefenentspannt zurück.

  • Bei normalen Bedingungen sollte der Rocket 135 reichen. Aber wWieso willst Du nicht beide Boards mitnehmen. Gerade im Urlaub ist es ärgerlich, wenn man zu Hause ein Board hat, das man gerade brauchen könnte? Ob 1 oder 2 Boards auf Dach schnallen, macht doch keinen Unterschied?

    2 Boards mitnehmen > Bei einem Quartier gleich beim Wasser wäre es O.K.

    Obwohl ich den Bird 164 schon einige Jahre habe, er ist immer noch neuwertig. Beim „einlagern“ am Surfspot hätte ich so meine Bedenken 😏

    Der Rocket 135 ist schon kampferprobt und dementsprechend ausgebessert. (Surfen bei Bora mit Landkontakt in Maly Losinj). Würde ich heute nicht mehr machen. Dafür reicht mein Können nicht.

  • Meinst du jetzt konkret einen bestimmten Spot (konnte jetzt aus deinen Zeilen keinen rauslesen) oder Viganj allgemein?


  • Danke dir vielmals.


    @all

    Habe jetzt schon gute brauchbare Infos bekommen die mir weiterhelfen.


    Wird auch schwer zu beantworten sein bezüglich der Notwendigkeit einer Reservierung im Herbst (September/Oktober) oder nächstes Jahr im Frühjahr im Mai. (ALLES AUF QUARTIER BEZOGEN UND NICHT CAMPINGPLATZ)

    Mir wäre es lieber zu schauen was die Wetter-/Windvorhersage voraussagt und dann kurzfristig anzureisen.

  • Viganj allgemein, sorry.

  • Es geht ja vorrangig darum nicht zwei Mal extra über die Grenze fahren zu müssen (Neum, Bosnien)!

    Ich muß ständig die mit der Fähre fahren und bin froh wenn ich es mal umgehen kann - aber Euch gönne ich den Spaß natürlich!!! :)


    Bosnien ... heieiei ... stimmt ... 8|


    Als ich zuletzt auf Peljesac war, hieß es noch Jugoslawien ... :)

  • wenn man aufs wasser schaut rechts entlang der bucht gibt es viele appartments wo man wunderbar vorm haus lossurfen kann, tlw mit materiallager in der garage. wenn man da entlangspaziert ist das bei gefühlt jedem zweiten haus so, der einstieg ins wasser ist auch gut.

    Interessiere mich auch stark für Viganj im Juli/August und finde die besagten Apartements direkt am Wasser einfach nicht.. Würde gern endlich mal "entspannten" windsurf Urlaub machen und das eigene Material gerne auch mal aufgeriggt lassen.. Kann noch jemand genauere Infos geben wie man an solche Appartements kommt? Airbnb liefert nicht wirklich brauchbares , die apartments von water donkey wären mit 250m zum Strand zu weit weg ?(

    Wir reisen auch mit Kombi, Camping Platz würde nur im Notfall in Frage kommen. Apartment mit Möglichkeit zum Kochen und richtigen ausruhen wäre schon super, nur ich brauch ein wasserzugang!!


    User5120  User698 von wo nach wo nehmt ihr ihr die Fähre?