VIGANJ - KROATIEN

  • Also: Windstatistik müsste dann genau in Viganj entnommen werden und nicht woanders. In Korcula ist es windstill, selbst wenn in Viganj eine super Thermik ist.

    Mein Link funktioniert schon, einfach auf Datum klicken und das gewünschte Datum auswählen (5. Button von links).


    Zu allem anderen will ich gar nichts weiter schreiben.

    Ich sage es mal so: Mir geht es darum eine Location für den Urlaub auszuwählen, wo ich im Juni/Juli/ August eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit habe, so gut wie jeden Tag mit großem Material aufs Wasser zu kommen.


    Wenn das anderswo auch so ist, top. Freut mich.


    Einen wunderschönen Start in die Woche

    Marco


    PS: Die Statistik aus 2019... Eigentlich 3 Monate lang jeden Nachmittag Wind für das große Material. Muss man erst einmal woanders im Umkreis (1000 km) von München so finden

  • Ach, eigentlich sind es min. 4 Monate, Mai hatte ich vergessen.


    Und schaut Euch auch mal die Jahre davor an, immer das selbe Bild.


    Problematisch ist es eher, wenn man kein Material oder Lust auf großes Material hat, das muss man schon fairerweise dazu sagen.


    Für Slalompiloten, Formulafahrer, Kiter, Foiler oder SuperLight-Wind-Bretter ist es PERFEKT.


    Grüße


    PS: Mir geht es auch nicht, irgendeinen Spot schlecht zu machen. Aber viele üben das tolle Hobby im Urlaub aus und umso bitterer ist es, wenn man mit der Hoffnung auf Wind irgendwo hinfährt, wo am Ende vielleicht 1-2 Windtage in 2 Wochen herrschen (Egal wo, ich rede nicht von der Kvarner Bucht ;-) ) - das Risiko ist nun mal in Viganj oder Brac/Bol am Geringsten in Kroatien.

  • Django, sorry wenn ich das nicht geschrieben habe (?) ich war selber noch nie in dieser Region ( Nin,Pag,Baska) einer meiner Kollegen

    segelt dort immer im Sommer herum (Juni/Juli?) ich kann nur das berichten was er mir erzählt hat.


    Würde mir gerne diese Gebiet einmal ansehen( ist von mir nicht arg weit weg, wohne nähe der Grenze zu Slowenien)


    Wenn ich den Kollegen in den nächsten Tagen treffe frag ich ihn mal was es da an Wind gegeben hat (ich vermute das ihm 10 Knoten reichen :-) …..mir nicht ^^...und Euch sicher auch nicht …)

  • Ach, eigentlich sind es min. 4 Monate, Mai hatte ich vergessen.


    Und schaut Euch auch mal die Jahre davor an, immer das selbe Bild.


    Jetzt habe ich das auch hinbekommen. „Datum“ eingeben und danach „Zeitraum“ auf 30 tage oder so.


    Super in Viganij! – für einen Kvarner-Spot konnte ich es noch nicht nachvollziehen, jedenmal wenn

    ich die „Karte“ aufrufe, stützt mein Browser ab. Muss mal einen anderen Rechner versuchen.


    Aber das würde mich dann schon interessieren im Vergleich. Ich schätze mal, Kvarner öfter mal Sturm (Bora)

    aber viel öfter auch Flaute (denn jeden Tag Gleitwind habe ich echt nicht)

  • Für Slalompiloten, Formulafahrer, Kiter, Foiler oder SuperLight-Wind-Bretter ist es PERFEKT.


    Ich hab nur 1 Station in „Kolan“ gefunden, auf Pag.


    Tatsächlich ist der WInd da weniger gleichmäßig. Es gibt mehr Schwachwindtage, aber auch regelmäßig mehr Starkwind >30 Knoten.


    Wobei es ja immer drauf ankommt, wo genau gemessen wird. Du sagst ja auch, auf Korcula ist Flaute

    und das liegt nur wenige Surf-Minuten von Viganij entfernt.

  • Also eins steht fest, da muss ich heuer hin! Und wenn sich nur eine Woche ausgeht. Von Linz sind es 940 km. Das ist machbar.


  • Das Problem ist, dass es nur ganz wenige Live-Tracking Standorte gibt. Nicht jeder Spot hat dies sozusagen.


    Korrektur: Korcula hat keine Flaute, man surft ja sozusagen rüber nach Korcula. Aber man ist in einer Bucht, wo der mögliche Einstieg wäre. Da rauszukommen, wäre kein Spaß.


    Und es wird sogar noch "komplizierter". Paar Minuten östlich ist Perna mit einem großen CP Platz und Surfstation, etc.

    Selbst an diesem Spot kommt immer weniger Wind an. Zudem kommt er später und endet früher.


    Toller Bilder. Und die Berge sind nun mal auch der Grund für die tolle Thermik.

  • Das Problem ist, dass es nur ganz wenige Live-Tracking Standorte gibt. Nicht jeder Spot hat dies sozusagen.


    Ja, ich steg da nicht durch. Auf der Karte wird für Viganij keine „Station“ (mit Windfahne) angezeigt, nur ein Spot.


    Es könnte also durchaus noch mehr Stationen geben, wenn man wüsste, wo.

  • bigxtra , du hast irgendwann mal geschrieben, welche parzellen auf dem anthony boy schatten haben, welche waren das nochmal?

  • bigxtra , du hast irgendwann mal geschrieben, welche parzellen auf dem anthony boy schatten haben, welche waren das nochmal?

    Also ganz ok vom Schatten und von der Lage ist es an folgenden Plätzen:

    125 127 129 131 133 135 137 139


    Das ist aber keine besonders fundierte Auskunft. Mir hat es an der Stelle in der ersten Reihe (Platz 133 glaube ich) nur sehr gut gefallen und es gab einigermaßen Schatten.


    Teils gibt es weiter hinten beim Sanitär auch paar Schattenplätze.


    @Rene: Geil =O

    Wir haben den T5 verkauft, daher gehts zu 99% dieses Jahr nach Brac/Bol.


    Django: stimmt, Viganj ist nicht markiert. Warum auch immer :/


    Grüße

  • bigxtra , ich weiß, leider :-( aber in Viganj war ich damals ohne WoMo ….das Material beim Water Donkey eingelagert und geschlafen haben wir bei "Apartments Senka" . Hanglage und super Panorama ! Für eine Woche (hatten nicht mehr Urlaub) um 300,- Balkon mit Meerblick

    Fahrzeit von Graz in 7 1/2 Stunden (keine Wartezeit an der Grenze Slowenien/Kroatien über Zagreb weil um 1 Uhr in der Früh sich kaum was bewegt) Kleine Pause und kurz ins Wasser dann in Markaska. An der Küste weiter bis nach Ploce und dann mit der Fähre rüber auf Peljesac.


    ...kleine Wegbeschreibung für Nordwest ….


    Brac/Bol...klingt echt super. Würde mich freuen wenn du wieder einen kleinen Bericht absetzen würdest :)


    Wir haben uns heuer die südliche Hälfte von Sardinien vorgenommen. Bericht kommt da ganz sicher ins Forum 8)

  • Django: stimmt, Viganj ist nicht markiert. Warum auch immer :/


    Bol ist auch nicht drin, findet man aber auch über die Textsuche.


    Da werden einige fehlen, muss man halt per Eingabe danach suchen. Schon komisch.

  • Django: stimmt, Viganj ist nicht markiert. Warum auch immer :/


    Bol ist auch nicht drin, findet man aber auch über die Textsuche.


    Da werden einige fehlen, muss man halt per Eingabe danach suchen. Schon komisch.

    Cool, wusste ich gar nicht.


    Sieht ja noch besser als Viganj aus. 2-3kn mehr in der Spitze.


    Bin gespannt. Mai/Juni bis August: Brac, Bol

    Mai-August 2019.jpg


    Wenn man sich die Werte anschaut, muss man fast sagen, dass es im Süden nicht vieler solcher Spots gibt....

  • so - jetzt fahr ich da auch mal hin, paar tage zur regatta ab 20. juli.


    im wesentlichen lese ich hier leicht bis mittelwind.


    gibts hier noch bora ausläufer o.ä., wenns mal viel wind hat - wie viel isses dann?. will nicht unnötig kleines zeug mitnehmen wenns nur gewicht braucht.


    das ganze findet bei der K2 bar statt, wir haben am liberan reserviert


    ein paar tipps wären nett - soll das defiwind geeignete zeug auch mit, oder ist das sinnloses gewicht ?


    gibts sonst irgendwas besonders erwähnenswertes? hund haben wir auch mit


    Danke

  • sehen uns am 20 Juli im K2.😜

    Dein Defi Zeug kannst du im Juli zu 99,5% Zuhause lassen!

    Du meinst sicher Bora Ausläufer? Die hat es im Frühjahr, dann aber oft über 50 Knoten

    Wenn es viel Wind hat dann meist bei Jugo , keine Ahnung ob es im Juli auch jugo hat.

    Der normale Maestral hat so 20 Knoten an guten Tagen auch mal Richtung 30 Knoten aber eher selten. Segel fahre ich meistens 7,8 qm .

    Hunde sind kein Problem in Viganj.