VIGANJ - KROATIEN

  • ich fahre Anfang Mai Richtung Viganj, muss vorher aber noch in Bol einen Hausbesuch machen.

    Nicht direkt in Bol, aber die Insel stimmt schon! ;)

    Mindestens einen Ausflug nach Bol wirst Du aber schon machen! :)

  • Ich lese hier gerade sehr interessiert mit.

    Wie gut ist Viganji eigentlich für Anfänger geeignet?

    Meine Tochter und meine Frau (Wiedereinsteiger) sind so im Bereich von 1 bis 3 oder 4 Beaufort unterwegs.

    Aber beide mögen halt am liebsten superflaches Wasser.

    Ich bilde mir ein irgendjemand hat geschrieben das in Viganji auch durch den Bootsverkehr bedingt sehr viel Kabbelwelle ist.


    Danke und Gruß

  • galileo da wird Dir User5120 als quasi-Local genaue Auskunft geben können.


    Allgemein ist es selten superflach, da die Küste eigentlich überall ziemlich schnell abfällt und es "tief" wird und sich dadurch schnell eine Windwelle aufbaut.

    Der Vorteil der "Tiefe" ist aber die Wasserqualität und die schöne Farbe!

    Das Auge surft ja schließlich auch mit! ;)

  • mmn suboptimal


    sehr nervige kabbelwelle, besonders vor der station wo "alle" sind, dazu boote fähren etc.

    wenig platz am ufer, es geht relativ steil rein, die felsen sind rutschig und ein paar (wenige) seeigel gibt es auch


    meine frau (eher mittel - fortgeschritten) mochte viganj z.b. garnicht, trotz sonne und angenehmer temperaturen

  • Mit Kabbelwelle, das stimmt. Für Anfänger/Aufsteiger etwas sportlich.

    Vor dem Water Donkey (wenn man aufs Wasser sieht, links bis zum Camping Antony Boy, rechts bis zur kleinen Kapelle, das ist die "Saint Liberan Church" ) sind die Einstiege mit Kieselsteinen in der Größe maximal Tischtennisball groß.

    Es fällt schon recht schnell ab, mit meiner Größe (1,83m) ca. drei Meter vom Ufer weg geht mit das Wasser bis zur Brust.

    Mein Einstieg war immer da:


    Einstieg viganj.jpg

    Das Ablegen vom Material ist so wie in Torbole.

    Mit Vorsicht ablegen, die Steine sind teilweise spitz.

    Mein Material ist dort über mittag gelegen, war kein Problem in dem Bereich. Tagsüber finden dort auch Kite-Schulungen statt.

    Also auf der kleinen Landzunge. Je nachdem wo man sein Material hinpflanzt, kann es schon vorkommen das man dort etwas Platz schaffen muß.

    Direkt vor dem Stationsbereich am Wasser sollte das Material dann rasch wieder eingelagert werden da dort bei Betrieb recht wenig Platz ist.

  • Ich habe meine Viganj Fotos gefunden, sind nicht alle, meine Festplatte tut nix mehr....(MIT Corona verstorben? ^^ ...sorry... )


    bei der Fähre

    DSC_1670.jpg

    Water Donkey

    DSC_1734.jpg

    im Hintergrund Water Donkey

    DSC_1737.jpg


    das war am vorletzten Tag, meine Regierung und damaliges Board, im Hintergrund mein Parkplatz :-) das war Hochbetrieb an dem Tag dort....

    DSC_1879.jpg

  • Danke Euch!

    Also eher nichts für meine beiden Damen. Man muss auch aufpassen das man das kleine "Pflänzchen Surfbegeisterung" nicht schnell wieder abwürgt.

    Da helfen dann auch schöne Wasserfarben und schöne Umgebung nicht.

    Wobei schnell tief abfallend Strand wäre für mein Foil natürlich angenehm... :)

  • von der entfernung her easy, aber bissl blöd zum alnaden und an vielen stellen auch abdeckung

    Verstehe…aktuell bin ich in einem desolaten Zustand. Da hilft mir jeder Zwischenstopp.

  • Wie weit ist es bis zum gegenüber liegenden Ufer? Kann man da Pause machen?

    Wenn du weißt wohin genau du deinen "Bug" richten sollst, wäre es kein Problem gegenüber eine Pause zu machen.....

    Okay, ganz direkt halbwind gibt´s nicht wirklich was. Wenn Wind von rechts, mußt du einige Schläge kreuzen bis dahin (siehe Bild)

    Da gabs zwei Stellen wo du auch dein Segel ablegen kannst. Wird sportlich bis dahin. Zurück ist es aber voll SUPER !!! Da wirst (wenn noch genug Wind) du dann entschädigt für deine Mühen.

    Aber wie User698 schon geschrieben hat gibt es dort Dreher und Abdeckungen und viele Felsen und Seeigel.

    Ich war nur einmal mit dem SUP drüben, da war fürs Windsurfen kein Wind. (später Vormittag)

    Ist aber auch ein schöner Küstenstreifen.


    viganjotherside.jpg


    PS: Die rote Line ist nicht mein GPS ich habe mehrere Schläge gebraucht bis dahin. Ich habe es dir nur ungefähr eingezeichnet...

  • von Ufer zu Ufer sind es ca.1,8 km.

    Da gibt es sehr wohl ein paar Stellen wo man problemlos anfangen kann.

    Gegenüber von Camping Maestrale ist eine große Rote Boje die eine Untiefe kennzeichnet,

    Hinter der Boje auf der linken Seite ist ein kleiner Kiesstrand.

    Rechts von der Bucht wo die Boje ist stehen Häuser wo man auch Zugang zum Wasser hat.

  • von Ufer zu Ufer sind es ca.1,8 km.

    Da gibt es sehr wohl ein paar Stellen wo man problemlos anfangen kann.

    Gegenüber von Camping Maestrale ist eine große Rote Boje die eine Untiefe kennzeichnet,

    Hinter der Boje auf der linken Seite ist ein kleiner Kiesstrand.

    Rechts von der Bucht wo die Boje ist stehen Häuser wo man auch Zugang zum Wasser hat.

    kann mich gar nicht erinnern .....aber danke dir ! An die Boje kann ich mich auch nicht erinnern.......(ich hoffe ich hab nix schlimmes.... ^^ )

  • kann mich gar nicht erinnern .....aber danke dir ! An die Boje kann ich mich auch nicht erinnern.......(ich hoffe ich hab nix schlimmes.... ^^ )

    Surfvirus -ist unheilbar ;)