Leichtestes und teuerstes Segel im Test. Wahnsinn: Die Mast-Segel-Kombi ist 2,2 fach der Gun Sails Kombi teuer. Zum Zweitplazierten Loft ist auch noch ordentlich Luft im Preis.
Ja nun... das definitiv im VK teuerste Segel und Mast auf dem Weltmarkt war ja gar nicht im Test - da käme dann wohl ein 2,4facher oder gar höherer Wert raus.
Wenn man dann noch genauer vergleicht, sieht man über all simplen Film und einfache Ausführungen für relativ viel Geld. Dann wär es für mich auch lieber ein GUN als ein Severne, North oder Gaastra, wenn ich ein kleines Budget habe.
Da verarbeitungstechnisch und qualitativ zwischen diesen Marken nahezu kein Unterschied besteht. Die Segel gleiten, fahren schnell und halsen auch... manche wollen ja nicht mehr.
Topleistung kostet eben Geld da sie nur mit entsprechender Ausstattung im Segel wie z.B. Fullcarbon Tubes usw. erbracht werden kann. Hier sparen andere immense Materialkosten und dennoch verkaufen sie die Segel nicht wirklich billiger mal abgesehen von den Direktversendern.
Andere stehen eben auf die Nuancen, leichtere Gewichte oder den grössten Windbereich wie es dem MACHINE M-1x bescheinigt wurde.
Spart ein Segel ein, macht Entscheidungen im Rennen einfacher und gibt mehr Board-Riggkombimöglichkeiten.
Speziell die 4Segel/2Boards Regel in den IFCA Regatten wird damit besser zu händeln.
Ich denke für ein Segel in der 2. Generation auf dem Markt, beim allerersten Test gleich so ein Ergebnis spricht für sich.
Ein zu kleines Segelfenster in der Kritik=gefährlicher als die Anderen... , ok können wir verkraften. Reden wir doch dann mal über die anderen Segel nach 2 Monaten intensiven Gebrauch am Strand und mit fliegendem Sand - hat man dann bei diesen auch noch den Durchblick?
Finian und Peter hatten keine Crashs oder sonstige Probleme in den Bojenfights letzte Saison. Ich selber hab mich auch dran gewöhnen müssen, es geht aber.
Da gibts schon ganz andere Kameraden mit den Filmsegeln, die nieten dich einfach an der Marke um, selbst wenn sie den vermeintlichen Durchblick haben sollten.
Egal ob im DWC, Circuito Iberico, AFF oder NK - kommt immer wieder vor, hat aber meistens den Hintergrund "des nicht im Griff habens", mangelnde Übersicht sprich wo befindet sich im Moment mein Konkurrent? oder fehlendes Regelwissen. Da hilft auch ein 10qm Segelfenster nicht.