• Leichtestes und teuerstes Segel im Test. Wahnsinn: Die Mast-Segel-Kombi ist 2,2 fach der Gun Sails Kombi teuer. Zum Zweitplazierten Loft ist auch noch ordentlich Luft im Preis.


    Ja nun... das definitiv im VK teuerste Segel und Mast auf dem Weltmarkt war ja gar nicht im Test - da käme dann wohl ein 2,4facher oder gar höherer Wert raus.


    Wenn man dann noch genauer vergleicht, sieht man über all simplen Film und einfache Ausführungen für relativ viel Geld. Dann wär es für mich auch lieber ein GUN als ein Severne, North oder Gaastra, wenn ich ein kleines Budget habe.
    Da verarbeitungstechnisch und qualitativ zwischen diesen Marken nahezu kein Unterschied besteht. Die Segel gleiten, fahren schnell und halsen auch... manche wollen ja nicht mehr.
    Topleistung kostet eben Geld da sie nur mit entsprechender Ausstattung im Segel wie z.B. Fullcarbon Tubes usw. erbracht werden kann. Hier sparen andere immense Materialkosten und dennoch verkaufen sie die Segel nicht wirklich billiger mal abgesehen von den Direktversendern.


    Andere stehen eben auf die Nuancen, leichtere Gewichte oder den grössten Windbereich wie es dem MACHINE M-1x bescheinigt wurde.
    Spart ein Segel ein, macht Entscheidungen im Rennen einfacher und gibt mehr Board-Riggkombimöglichkeiten.


    Speziell die 4Segel/2Boards Regel in den IFCA Regatten wird damit besser zu händeln.


    Ich denke für ein Segel in der 2. Generation auf dem Markt, beim allerersten Test gleich so ein Ergebnis spricht für sich.
    Ein zu kleines Segelfenster in der Kritik=gefährlicher als die Anderen... , ok können wir verkraften. Reden wir doch dann mal über die anderen Segel nach 2 Monaten intensiven Gebrauch am Strand und mit fliegendem Sand - hat man dann bei diesen auch noch den Durchblick?


    Finian und Peter hatten keine Crashs oder sonstige Probleme in den Bojenfights letzte Saison. Ich selber hab mich auch dran gewöhnen müssen, es geht aber.
    Da gibts schon ganz andere Kameraden mit den Filmsegeln, die nieten dich einfach an der Marke um, selbst wenn sie den vermeintlichen Durchblick haben sollten.
    Egal ob im DWC, Circuito Iberico, AFF oder NK - kommt immer wieder vor, hat aber meistens den Hintergrund "des nicht im Griff habens", mangelnde Übersicht sprich wo befindet sich im Moment mein Konkurrent? oder fehlendes Regelwissen. Da hilft auch ein 10qm Segelfenster nicht.

  • Danke Andy für den Upload. Was ist denn bitte die letzte Kategorie in der Tabelle? Ist leider das surf-forum-logo drüber.


    Da hier das Surfforum automatisch markiert, mal das Bild in quer


    TestPMFeb13page2quer.jpg


  • Wenn man dann noch genauer vergleicht, sieht man über all simplen Film und einfache Ausführungen für relativ viel Geld. Dann wär es für mich auch lieber ein GUN als ein Severne, North oder Gaastra, wenn ich ein kleines Budget habe.
    Da verarbeitungstechnisch und qualitativ zwischen diesen Marken nahezu kein Unterschied besteht. Die Segel gleiten, fahren schnell und halsen auch... manche wollen ja nicht mehr.


    Die Kernfrage ist doch, was ist tatsächlich nötig an "Materialschlacht "für ein Windsurf-Racesegel?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Kernfrage ist doch, was ist tatsächlich nötig an "Materialschlacht "für ein Windsurf-Racesegel?


    Die Materialschlacht egal ob Rigg oder Board beginnt da, wo die Entwicklung aufhört, der nicht an der "Front" stehende Betriebwirtschaftler das kalkulieren anfängt und durch annähernd monopolistische Gebilde Preise diktiert werden.


    Mehr Segel für weniger Windbereich nur weil der Hersteller zu Gunsten der Marge an Materialien spart?


    Macht das Sinn?


    Verwirrung des Kunden egal ob Distributor, Shop oder Endkunde durch unsinnige Modellpolitik bei Segel wie Boards...
    Warum gibt es Lightweight, Normal und HeavyDuty Version des ein und selben Wavesegels bei einem grossen Hersteller?
    Das ganze auch noch in zig Farben? Was sollten die Attribute eines Wavesegels sein? HD mit passendem Leichtgewicht oder nicht?


    Forcierung der Verkaufsmenge ab Werk sonst nix. Klares BWLerDenken - nicht marktorientiert und nachfrageentsprechend, primär die Marge im Hirn aber nicht länger als 4 Wochen weiter denken können.
    Na was passiert dann wohl mit der überschüssigen Lagermenge beim Distributor und des Shop? Da wird "gekepplert und gebootet".


    Welchen Einfluss haben nicht wirklich klare Definition dieser übertriebenen Modellpolitik beim Kunden? Verwirrung, Unverständnis, Investionshemmung, Abwarten ect.


    Haste ihn soweit das er das Segel endlich will, fragt er garantiert die HD Version in Lilablassblau an und die hat noch nicht mal der Vertrieb, geschweige ein anderer Shop an Lager.



    Weil Laminate in Masten und Gabeln nicht korrekt ausgeführt werden bzw. die gewählten Werkstoffe schon beim simplen Modellbauer durchfallen würden?
    Hohes Ausfallrisiko dann im Preis mit einkalkuliert, Streckung der Marge ect. führen nicht gerade zum der Kaufkraft entsprechenden Preisentwicklung.
    Mal abgesehen vom schlechten Image des Produktes bei Rückruf oder medialem Bashing in diversen Foren, Mags usw.


    Anderst hingegen, wenn man als einziger Hersteller was ändern will geht das nicht umher mit hohen Preisen, da neue Entwicklungen, höhere Material und Fertigungskosten anfänglich niedrigere Verkaufszahlen ect. pp eine starke Rolle spielen...


    Fehlende Selbstkontrolle durch mangelnde Aufklärung des Kundens durch unabhängige Instanzen wie Foren und Magazine, dem fast nicht mehr wirklich existierenden Fachhandel spielen übrigens eine sehr grosse Rolle dabei.

  • Habs gestern endlich aufs Wasser geschafft (war das 8,5 AVANTI M1), es war ja in Süddeutschland viel Wind angekündigt ... so viel wars dann aber doch nicht :-)


    -Aufbauen ist bisschen knifflig - ich fand es etwas schwerer die Camber anzuklappen als bei meinen NP RSR, aber geschafft.
    -Trimm: einfach ein starkes Freeleach zu formen (ich nehme die Chinook Trimmkurbel) - ich hatte bis 4 Beaufort erwartet und zuviel Freeleach reingebracht
    -Gefühl: sehr sehr leicht
    -Anpumpen: geht gut - Profil des Segels relativ flach
    -Böen: sehr einfach zu handeln // ich habe den Towpro 100% verwendet
    -Speed: zu wenig Wind
    -Halsen: Camber schlagen gut um - je mehr Wind bzw. je schneller ich die Race-Jibe fuhr, desto saubere Rotation (etwas schwergängiger als die NP Hyper-Cams)


    ich bin sehr zufrieden mit dem Rigg - im Mai gehts an den Gardasee :-) t36IMG_0197.sl.jpgIMG_0198.sl.jpgIMG_0199.sl.jpg



  • die untersten 2 Camber brauchen mehr Lattenspannung,
    gehen die Camber schwer aufzuklippen, dann weniger Vorliekspannung und den Powerstrap unten benutzen, sprich Vorliekspannung bis der Mast sich dem obersten Camber nähert, dann die 2 mittleren Cams anklippen, dann den untersten. Dann etwas mehr Vorliekspannung, geben, dann den obersten.
    Sollte der unterste nicht draufgehen, mehr Vorlieksspannung geben, Powerstrap um die Extension, anspannen und dann das Vorliek nachlassen... Mit der Hand hinter den Cams in der Masttasche auf die Vorlieksbahn drücken ( nie auf die Masttasche von aussen). Wichtig die obersten und die untersten 2 Latten haben viel Spannung und die mittleren weniger.


    Schick dir nachher mal noch unsere Tuningtips per PDF...


    Gruss Andy


  • Schick dir nachher mal noch unsere Tuningtips per PDF...


    Stell sie doch mal hier ein, dann brauchen auch die anderen nicht dumm sterben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Andy,


    danke dir sehr! (habe dir wegen der PDF-Anleitung eine Email geschrieben)


    Bez. der Abstimmung des Segels (ich wollte es ja initial eigentlich mit den NP X9 Ultra fahren): der TowPro paßt perfekt zum Segel, absolut empfehlenswert, habe alle meine X9 verkauft, vlg t36

  • Wer sind die "Anderen" ?


    Worüber möchtest du diskutieren? Den Sinn, ein Forum einseitig zu benutzen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Worüber möchtest du diskutieren? Den Sinn, ein Forum einseitig zu benutzen?


    Warum benutzte ich das Forum einseitig, was bringen anderen Leuten Tuningtips die nur für Avanti gelten? Haben andere Marken nicht auch solche Tuninganleitungen? Warum sollte ich die Arbeit des Fachhandels bzw. anderer Hersteller übernehmen? Warum wissen ca. 80% der Kunden nicht wie man ein Segel richtig trimmt? Mangelnde Information durch Fachhandel, Fachpresse und/oder Fachforum? Hauptsache schnell über den Ladentisch oder die Messetheke und danach LmAA - scheint hier das Motto zu sein. Ich würde gerne mal Testkäufer in ganz Deutschland spielen und mir vom Händler ein Racesegel und ein Wavesegel erklären und vorallem richtig vorriggen lassen...


    Beantwortest du auch Tuninganfragen zu Hurricane Finnen als BocaNegraHersteller?

  • Ben Severne stellt Aufbauanleitungen per youtube-Video jedem zur Verfügung. Minuspunkt für Avanti wegen elitärem Gehabe :-((



    Youtube... na wer eine Flatrate hat - wir stellen unser PDF per AvantiForum zu Verfügung, kann man ausdrucken und überall mithinnehmen...
    ?
    Daddy_O mit seinem durchgehendem Avanti Bashing kommt ein Doppelminus (nach alter SURF Benotung aus den 80ern) für solche Komments

  • Warum benutzte ich das Forum einseitig, was bringen anderen Leuten Tuningtips die nur für Avanti gelten? Haben andere Marken nicht auch solche Tuninganleitungen? Warum sollte ich die Arbeit des Fachhandels bzw. anderer Hersteller übernehmen? Warum wissen ca. 80% der Kunden nicht wie man ein Segel richtig trimmt? Mangelnde Information durch Fachhandel, Fachpresse und/oder Fachforum? Hauptsache schnell über den Ladentisch oder die Messetheke und danach LmAA - scheint hier das Motto zu sein. Ich würde gerne mal Testkäufer in ganz Deutschland spielen und mir vom Händler ein Racesegel und ein Wavesegel erklären und vorallem richtig vorriggen lassen...


    Beantwortest du auch Tuninganfragen zu Hurricane Finnen als BocaNegraHersteller?


    Ist das hier ein Avanti-Thread? Aber kein Thema, ich kann Avanti ja auf die Blackliste setzen, weil nicht kooperativ. Dann brauchen wir auch nicht den Webspace verschwenden dafür. Kein Thema, dauert 5 Sekunden. Dann könnt ihr weiter Geheimniskrämern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Fremdforenwerbung ist nicht zulässig gemäß unserer NUB... ;):D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ok. Gibt es überhaupt eins?


    klar, darfs ja nicht nennen - sonst würde ich ja hier gegen die NUB verstossen und dann wird man verstossen. :keks:


    So nun frag ich mich was an meinem ersten Posting so falsch war. Ich habe dem User t36 eine Erklärung gegeben und den Link zum PDF privat weitergeleitet um nicht vom Admin auf den "Po" zu bekommen. Prompt beschwert sich der OberAdmin das ich nichts poste. Ja was nun? Darf ich Links posten oder nicht.