Welches 7er Segel?

  • Moin, meine Frau macht mir mein 7,2er H2 abspenstig, also brauch ich was neues. Ich suche ein Segel, was ein wenig länger oben raus als das H2 zu fahren ist, mit einem Trimm einen großen Bereich abdeckt (Gardasee..) und möglichst keine großen Haltekräfte erfordert.
    Camber wären kein Hindernis, aber Racesegel mit Riesenmasttasche mag ich nicht.
    Nach den mir vorliegenden Testberichten wäre das North S-Type, evtl. das RAM geeignet. Was meint die Gemeinde?
    In dem Thread über das 9,6er Cannonball wurden die kleineren Größen sehr gelobt, was ist damit? Der Preis ist schon verlockend...
    Ich freue mich über viele Beiträge ohne Zank;)
    Gruß
    Peter

  • probiere doch mal Tushigham Lighning. Bestes Preis Leistungs Verhaeltnis und faehrt nicht jeder.
    Das ist noch oben hin sehr wenig begrenzt und bleibt weiter einfach zu fahren und absolut vorn dabei.

  • Wenn Du öfters am Gardasee bist probier doch mal das Point7 ACX ( ohne Camber ) oder das ACK ( mit Camber ); kannst Du beide sehr lange nach oben raus fahren.
    Wobei das S-Type auch ein super Segel ist.........

  • Wenn Du öfters am Gardasee bist probier doch mal das Point7 ACX ( ohne Camber ) oder das ACK ( mit Camber ); kannst Du beide sehr lange nach oben raus fahren.
    Wobei das S-Type auch ein super Segel ist.........


    Danke, aber bin vor einiger Zeit mal ein AC 2 gefahren. Fand ich mit dem extremen LooseLeech nicht gut, schwer war es auch sehr. Bin keine 30 mehr...
    Gruß

  • Hallo, ich habe nach einem Test des Gaastra Phantom gesucht und einen frz. Text gefunden, den ich mit Hilfe von Google übersetzt habe. Ich möchte Euch das nicht vorenthalten...
    [I][I][I][I]Auf dem Wasser:
    Ich dachte, dass der Schleier wäre nicht sehr mächtig, widerspricht dem ersten Hobeln mich. Ursprünglich gab es 12 Knoten, zwei Schüsse pomping und gehen. Einmal manipuliert Segeln demonstriert eindrucksvoll die Stabilität und Arbeit fallen, ohne dass eine destabilisierende Schläge (das ist der Fall in einigen Segel freerace), die beruhigend zu der Lage sein, im Slalom stecken und fliegen über das Kotelett wird . Es gibt viel in den Arm für den Austausch zu unterstützen, ist es eine unverzichtbare Tugend im Slalom. Ich habe nicht den überverkauften weich noch zu spüren. Halsen, ich Licht in den Händen, die mit Zuversicht attackieren kann, so ist dies nicht unbedingt der Fall mit einigen Slalom-Segel. Ich war von der Wiederbelebung dieser Schleier markiert, startet sie erneut von selbst, ohne sich gezogen. Darüber hinaus wird die Drehung von 3 Biegungen ist sehr gut.


    Gruß

  • Moinsen,


    die Severne Segel sind sehr leicht.
    NCX ohne Camber zum heizen oder ein Gator, mega stabil.
    Ich selber würde gerne mal ein Mojo ausprobieren.

  • Du liest doch testberichte? Ich kenne da ne Marke die immer besonders im oberen Windbereich der jeweilgen Segeltestgruppe top beurteilt wird. Aber das kannst du selbst rausfinden, in dem du dir aufm Weg an Lago bei mir ein testsegel abholst. Inkl. Passenden Mast, wenn es sein muss.


    0151 24014555 ;-)

  • Hallo, ich habe nach einem Test des Gaastra Phantom gesucht und einen frz. Text gefunden, den ich mit Hilfe von Google übersetzt habe. Ich möchte Euch das nicht vorenthalten...
    [I][I][I][I]Auf dem Wasser:
    Ich dachte, dass der Schleier wäre nicht sehr mächtig, ...
    ...Halsen, ich Licht in den Händen...
    ...war von der Wiederbelebung dieser Schleier markiert ...
    Gruß


    Und der Bachmann Preis 2012 geht an TwoFingers für sein lyrisches Meisterwerk, einfach großartig ;)


    Auch Gruß
    Franz

  • Moin, eigentlich gebührt die Ehre dem Übersetzerprogramm von Google. Ich finde auch das Kotelett sehr interessant, ob es aus der Masttasche fällt während der Fahrt?


    Gruß


  • In dem Thread über das 9,6er Cannonball wurden die kleineren Größen sehr gelobt, was ist damit? Der Preis ist schon verlockend...


    Das 7er Cannonball ist ein sehr gutes Segel, allerdings wohl etwas schwerer als die der Mitbewerber, und es hat auch schon eine ziemlich ordentliche Masttasche, wirkt schon ziemlich Racig dadurch. Und gerade gegen das H2, welches ja ein sehr leichtgebautes Segel ist, wird es wohl etwas schwerer erscheinen. Beim Fahren wirkt sich das allerdings kaum aus, nur halt beim Wasser/Schotstart in Verbindung mit der doch schon recht breiten Masttasche. Es lässt sich nach oben raus ziemlich lange fahren, so bis 20...22 kn sind kein Problem. Zieht auch gut von unten raus und durch die Halse durch. Durch den 430er Mast wird es auch nicht wie befürchtet zu weich. Rotation ist etwas Sperrig zu initiieren, rotiert dann aber gut durch. Vorliek immer etwas weiter als die Trimmmarlierung ziehen, wenn man nicht unterpowert ist.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • mein lieblings - 7,0er ist das naish grand prix, ich hab das 2011er, ist mWn ausverkauft.


    fahre ich sehr gerne am gardasee, ich finde das handling sehr angenehm, die masttasche ist nicht extrem breit, mit dem scrim ist es sehr leicht.


    ich habe damit in dakhla auch meine pers. best mit 59km/h gefahren


    kann ich uneingeschränkt empfehlen


    hier gibts die 2012er

  • Sailworks NX ist auch ein 4-Cam Slalom Segel mit nicht so extreme breiter Masttasche. Sind super verarbeitet und haben einen grossen Trimmbereich. Wenn Du an etwas Gebrauchten interessiert waerst haette ich ein 7.1er und ein 8.2er aus 2010, auch mit Orginal 100% Mast. Auch ein 6.2er aber ohne Mast. Waeren ja genau Deine Groessen nachdem was Du in dem anderen Thread geschrieben hattest :)


    20120501_sailworks_nx_slalom_7.1_002.jpg20120501_sailworks_nx_slalom_8.2_002.jpg20120501_sailworks_nx_slalom_6.2_006.jpg


    -Achim

  • Habe auch zwei naish grand prix in 5.8 und 6.4 und muss c-bra recht geben; die segel sind vom Gewicht her wirklich leicht und haben auch eine nicht so große Masttasche wie Racesegel, was sich positiv aufs Handling auswirkt.
    Außerdem haben die Segel im oberen Bereich das besagte Scrim, welches einmal sehr leicht ist und auch keine monofilm typischen Knicke bekommt!
    Allerdings haben meine (2010/2011) Segel als mittleren Camber einen Kugelcamber-mit mehreren kleinen Kugeln, was ich als Nachteil empfinde.Die anderen beiden Camber sind jedoch übliche Rollencamber.
    Hat dein 7,0 er grand prix auch diese Kugelcamber, c-bra?
    Oder ist das nur bei den kleineren Größen so, da sie auf rdm masten ausgelegt sind?.
    Übrigends fahre ich die Segel mit einem gaastra rdm Mast und muss sagen das es vom Trimm ganz gut passt.


    Empfehlenswert ist auch das north ram, welches ich als 2008er Jahrgang hab. Man kann es sowohl mit 4, als auch mit drei Cambern fahren. Dieses Segel ist aber um einiges schwerer als das naish, da der Mastprotektor und die Masttasche auf jeden Fall massiver und schwerer sind. Jedoch gleitet das north nach meinem empfinden relativ spät an, im vergleich zu einem camberlosem Freeride/-race Segel, hat dafür aber oben raus viel mehr potential und gleitet besser durch.


  • Moin, welchen Mast nutzt Du? Liest sich ja interessant...


    Gruß

  • meistens einen alten Neil pryde X7 in 460 oder einen Naish 100% in 430 mit extender


    die X7 haben noch die alte kompatible biegekurve


    Scheint ja nicht sensibel zu sein, X7 ist ja FlexTop, m.E. topweicher als die NP von heute.

  • hmnmm - ich glaube eher dass die alle CC waren, kanns auf die schnelle aber nicht checken, in den alten manuals schreibt pryde aber IMCS 25 CC ( zumindest hat die surf das so übernommen)


    petermann geht heut nicht ???


    ich sehe keine wesentlichen unterschiede zum naish mast


    2012er North Katalog sagt, dass Naish Hardtop ist ?? Unifiber Tabelle eher CC, Petermann werde ich nicht wirklich schlau, weil die Masten rel. alt sind.
    Gruß