Was machen Formulafahrer bei Seegras?

  • Moin, moin,


    ich mache derzeit meine ersten Formulaerfahrungen und bin wirklich begeistert. :) Ich denke nur schon an den Hoch- und Spätsommer, wo es auf der Ostsee natürlich wieder massig Seegras gibt. Was machen die Profis unter euch? Ich weiß, dass es auch Seegrasfinnen für Formulaboards gibt, die werden jedoch nicht von den Pros gefahren.


    Ich möchte auf gar keinen Fall eine Debatte über Sinn und Unsinn von Seegrasfinnen und Formulaboards anregen. Mich würde einfach interessieren, wie man ohne Seegrasfinne mit Seegras umgeht.


    Viele Grüße
    Goldsurfer

  • Zitat

    Mich würde einfach interessieren, wie man ohne Seegrasfinne mit Seegras umgeht.


    5 Meter fahren, Seegras abmachen, 5 Meter fahren, Seegras abmachen, 5 Meter ...


    Eventuell fährst du mit 70er Finne auch nur 4 Meter.


    Persönliche Erfahrung in Gold, bin dann zum Surfladen und hab mir eine Seegrasfinne gekauft.

  • Das ist aber mutig, in Gold mit ner 70er Finne zu fahren! Der Shop in Orth kennt das Problem vor seiner Haustür und hat die passende Lösung manchmal vorrätig.


    Je nach Windrichtung ist Altenteil relativ seegrasarm, eigentlich kann man nur in der Ecke da ab und zu ohne Seegrasfinne fahren.

  • Schade, dann muss ich wohl bei Gras auf meine 70er Finne verzichten... :(


    Ist zwar etwas Off-Topic, aber gibt es einen großen Unterschied zwischen der Formula Lessacher 40 und der Duo Cut (Slalom) Lessacher 36? Ich habe die 36er und frage mich, ob die unter meinem Formula funktioniert. Werde es natürlich auch testen sobald ich kann.

  • Moin,


    da zumindest für mich der gesamte Spaß bzw. die (gewollten) Fahreigenschaften meiner Slalom- und Formulaausrüstung beim Einsatz einer Seegrasfinne total im Eimer sind lungere ich dann sehr gern auf dem Selenter See oder aber Plöner See rum.


    Einfache Regel: Wenn ich auf der Ostsee mit 135er und 9.0 fahren "könnte", dieses aber wegen Seegras leider nicht geht, dann rennt der Formula-Hobel mit 12 qm auf einem der Seen wie der Teufel. Bei mehr Wind geht das natürlich auch mit dem kleineren Slalom-Material, allerdings überlege ich dann schon das eine oder andere Mal, ob nicht das kleine Besteck, welches deutlich besser mit geneigten Seegrasfinnen funktioniert, hervorgeholt werden sollte weil´s dann ja meist auch vernünftig Welle hat.


    Seegras ist echt so ein Mistzeug hier im Wasser immer... Und: Ja, ich habe Seegrasfinnen im Slalomkram ausprobiert, ist aber nichts für mich. Wie gesagt, ich weiche dann auf die Süßwasserseen aus und baller dort rum.


    Grietz,
    Tom

  • Da schliesse ich mich der Meinung Toms an; es gibt auch andere Spots.


    Da ich ja viel experimentiert habe mit verschiedensten Seegrasfinnen:
    Für flache Reviere(ob mit oder ohne Seegras) nutze ich eine Schlingshot Turbine mit Airush Sector 60.
    Da beginnt der Spaß wo selbst alle Formula dümpeln und wenn denn mal Seegras an den Finnen hängenbleibt kurz abheben und weiter gehts.

  • Da schliesse ich mich der Meinung Toms an; es gibt auch andere Spots.


    Da ich ja viel experimentiert habe mit verschiedensten Seegrasfinnen:
    Für flache Reviere(ob mit oder ohne Seegras) nutze ich eine Schlingshot Turbine mit Airush Sector 60.
    Da beginnt der Spaß wo selbst alle Formula dümpeln und wenn denn mal Seegras an den Finnen hängenbleibt kurz abheben und weiter gehts.


    Ernsthaft? Du wolltest mir doch mal weissmachen die sind später unterwegs als Formula...
    Nimm übrigens eher den rally14, geht genauso früh dreht nur wesentlich besser...
    Oder trainierst du für Olympia? :bonk:


    Grüße
    teenie

  • Hi,


    wenn ich unbedingt bei Seegras Bedingungen fahren will,


    Maui Ultra Finn Slalom 52cm / 746cm² für 11,8 und 46cm / 631cm² für 9,6m². Die Finnen sind sehr schnell und laufen gut Höhe, an eine "gerade" Racefinne kommen sie jedoch (hoch am Wind) nicht ran. Immerhin hat die 52er so viel Lift, dass das Board ohne Mühe auf der Leekante gefahren werden kann. Der Mastfuß muss einige cm nach hinten, sonst ist der Druck auf dem hinteren Fuß zu hoch, muss man für jedes Board ausprobieren. Ich fahre die Finnen sowohl auf dem großen Freerider Lorch Bird 180 als auch auf dem Lorch Formula 183. Die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch, die Finnen haben in beide Boards ohne Nacharbeit gepasst. Spinouts habe ich bisher keine gehabt.
    Nachteil: die Finnen sind extrem teuer (179EUR) und hinten an der unteren Ecke sehr scharf (Verletzungsgefahr).


    Sonst habe noch die T-Zone Weed Race in 36 und 40cm. Die 40er bin ich auch mit dem 11,8er gefahren. Geht auch, vor allem bei Halbwind und raumschots, ist besser als am Ufer sitzen. Aber Höhelaufen wird mühsam (bin auf dem Bodden aber schon mal 5km gegen den Wind im Gleiten aufgekreuzt). Wenn man auf der Leekante fahren will, muss man das aktiv tun, wird auf die Dauer anstrengend.
    Die Finnen kosten 60EUR. Dafür ist die Leistung beachtlich. Die 40er passt gut zum 8,0 und 9,6er Segel, die 36 zum 8,0er.
    Bisher habe ich noch keine Spinouts gehabt.

  • Was machen Formulafahrer bei Seegras? Ganz klar die sitzen am Strand. Ich persönlich meide solche Spots. Strandhorst, Fehmarn usw sehen mich so gut wie nie! Das ist mir zu doof in solch einer Suppe zu fahren. Meine Überzeugung ist, eine Seegrasfinne fährt sich genauso wie eine Normale Finne mit Seegras.
    HangLoose Michi

  • wir sind in Grossenbrode immer ohne Seegrasfinne gefahren... funktioniert natürlich nur wenn der Wind ablandig weht und das Zeug vom der Küste weg treibt!
    Also Spots mit ablandigen Wind aufsuchen!

  • wir sind in Grossenbrode immer ohne Seegrasfinne gefahren... funktioniert natürlich nur wenn der Wind ablandig weht und das Zeug vom der Küste weg treibt!
    Also Spots mit ablandigen Wind aufsuchen!


    Das ist gerade fuer die weniger geuebten ein super Tipp!


  • *gähn*


    Das gilt für praktisch alle Seegrasfinnen, ist auch klar.


    Wir können uns jetzt auch noch über den bestimmungsgemäßen Einsatz unterhalten, ist aber müßig wie wir alle wissen, haben wir ja auch schon öfter. Formula Windsurfen ist nun mal nicht nur Downwind, schon gar nicht Halbwind.
    Das was Formulawindsurfen ausmacht, kann keine Seegrasfinne realisieren. Also kann man nur auf andere Spots, oder wie schön erkannt, ins Restaurant ausweichen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Bin ein ganzes Stück schlauer geworden. Ich muss dann wohl oder übel mit Seegrasfinne fahren. Geht ja auch. Ich bin nur sehr begeistert vom Fahrverhalten meines Formulaboards... :)


    Nur interessehalber: Wie machen die das denn beim DWC? Die fahren doch auch in der Eckernförder Bucht (Eckernförde, Damp) und benutzen kein Seegrasfinnen.

  • Lieber Goldsurfer. Im Grunde hast Du alle Antworten schon vorher gewußt. Und ob die paar hier, die dagegen sind, woanders surfen,oder keine Grasfinnen verwenden,ja und. Ich bemühe mich denen zu helfen, die sie fahren. Was Gras angeht arbeitet die Zeit ja doch für mich. Leider.!
    Wolfgang