Finnenempfehlung für PD 122

  • Hallo Allerseits,


    Hätte gerne einen Finnenempfehlung von euch bezüglich der Größe für den Pd 122
    Wiege 84kg, es sollen Racesegel in 7,0 und 7,7 darauf gefahren werden, Einsatzgebiet
    Gardasse und Bodensee also Binnengewässer.


    Kann mir jemand eine Empfehlung geben. Wer fährt dieses Board mit welcher Kombi.


    Danke euch

  • ich habe einen falcon 122 und fahre am gardasee zum 7,0 eine 38er finne und zu 7,8 40 oder 42. bin immer etwas am herumprobieren. wiege 75 kg.


    ostern habe ich mich mal intensiver mit einer 42er C3 venom beschäftigt, segel nais redline 7,8. mastfuss erst bei ca 135+ cm, und ich dachte mir was eine sch...finne. spinouts ohne ende, schlecht an der kreuz und auch wenns schneller wurde nicht gut.
    dann mastfuss gut 5 cm zurück und gut wars. vielleicht hab ich mich ja auch etwas entkrampft in der pause ?


    also ich würde dir etwas um die 40 cm empfehlen, 42 gleitet besser an, 38 hakelt weniger und wird schneller.


    wird am PD vermutlich nicht wesentlich anders sein


  • Bei deinem Gewicht und den favorisierten Segelgrößen würde ich auch um die 40-42cm meinen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich schaue mir immer ganz gerne bei solchen Dingen die Starboard Homepage an. Der 117er dort mit 75cm Breite wird empfohlen für eine Finne mit 44cm.
    Ich finde zwar daß Starboard immer recht großzügig dimensionierte Finnen empfiehlt, aber man darf eines nicht vergessen:


    Hey, wir reden von Slalomboards und nicht Speedboards. Das heißt, diese Boards sollen auch Upwind fahren und vor Allem auch angleiten nach einer Halse. Slalom heißt nicht 7km Downwind ballern und sich dann mit einem Auto wieder zurückbringen lassen.
    Es ist wohl auch klar daß manche Boards einen gewissen Lift durch die Finne benötigen. Wenn eine Finne von mir aus etwas weniger Größe vertragen kann hat diese Finne immer ein krasses Defizit im Angleiten und beim Höhelaufen. In der Gesamtsumme also am Thema vorbei auf einem Slalomboard.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das problem das ich mit zu grossen finnen habe ist dass ich das zeug dann einfach nicht mehr gut kontrollieren kann ( gewicht 75 kg und beschränkte fahrtechnik) und dadurch häufen sich die fahrfehler wenns ans obere ende des windbereichs geht. ich will da heuer mit längeren aber weicheren finnen spielen und erhoffe mir für mich angenehmer zu fahrende kombinationen.

  • Dann sterben wir hier im Forum ja doch wieder alle dumm... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Blonder, bittschön. Und bis heute ungefärbt. Nicht mal abgefärbt... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Starboard liefert den 117er Slalom mit 36er Finne und den 117er Wide mit 38er Finne. Wolfgang


    Die liefern mit gar keiner Finne aus und empfehlen den 117er 75 breit mit 44er Finne.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Warum schreibst Du nicht einfach an den grossen Meister selbst ne e-mail. Schreib ihm welches Brett Du hast und frag Patrik direkt...


    Gruss
    Jan


    Hy Jan


    Habe Deinen Rat befolgt und Patrik gefragt. Seine Meinung bzw. Empfehlung will ich euch natürlich nicht vorenthalten:


    Antwort Patrik Diethelm:


    " Für Gardasee und Bodensee ist der 122 gut da es eher Leichtwind-Reviere sind.


    Finne mit 7.7 und 7.0 ist eine 42-44cm gut aber besser währe eine 46cm mit dem 8.5 und eine 42cm mit dem 7.0 dann hast du wirklich einen sehr grossen Windbereich abgedekt


    Viele Grüsse,


    Patrik "


    Danke euch allen für eure Antworten und Empfehlungen.


    Gruß Andy

  • Hallo,


    im vergleich zu was andere benützen ist meine Empfehlung eher grösser weil:


    1. Weil 84kg nicht umbedingt ein Leichtgewicht ist.
    2. Am Bodensee und Gardasee kommen die Wellen/Chop mit dem Wind und da muss man meistens Höhelaufen.
    3. Am Gardasee hat es nur am Rande bei den Felsen guten Wind, in der Mitte ist meistens Flaute :( und am Bodensee ist es eher böig das die Löcher überall sind :rolleyes:


    Es kommt noch drauf an ob es eine G10 oder eine laminierte Finne ist - folgende Korrektur:


    G10:
    - Segel 8.8: 46cm
    - Segel 7.8: 42-44cm
    - Segel 7.0: 40-42cm


    Laminierte Finne:
    - Segel 8.8: 44cm
    - Segel 7.8: 40-42cm
    - Segel 7.0: 38-40cm


    Gruss,


    Patrik

  • Ah da ist er ja selber, sehr schön.


    Lasse mir jetzt ne 43er von Totti machen für 7,7 und 7,0. Später fürs 8,8er vielleicht noch eine extra.
    Danke Patrik


    Gruß Andy