Beiträge von mikisb

    Wie ich leider gerade gefunden habe, wurde der WC (Wave), der vom 5. - 13.8. in El Medano geplant war, für 2023 abgesagt und auf 2024 "verschoben" :rolleyes:

    Link dazu: https://www.pwaworldtour.com/i…c30ee62a1e8ca23915f2d05da

    Hintergrund sind wohl die Kommunalwahlen dieses Jahr, die einen Wechsel der Inselregierung verursacht haben, wodurch sich eine Genehmigung des Events wohl so lange verzögert, dass es für den Veranstalter zu riskant wird.

    Schade, ich hatte mich auf das "Heimspiel" (als Zuschauer natürlich) gefreut. So werd' ich wohl - wenn es Wind hat - per Moped und Fähre für einen Tag nach GC übersetzen, um wenigstens da etwas zu sehen.

    Wetter ist dieses Jahr wohl fast überall total verrückt. Hier auf Teneriffa herrscht ja normalerweise ganz überwiegend NO-Passat. Dieses Jahr dauernd ein laues Lüftchen aus Süd bis Südwest, gelegentlich Regen, nachmittags oft bewölkt. Federball in Medano. Bist also nicht alleine ;)

    moinsen,
    bei meinem 12 Jahre alten Custom-Twinser (von den Fahreigenschaften immer noch mein Traumboard :love: ) hat sich das UW-Schiff-Laminat großflächig vom Kern gelöst - ca. Finnen bis Mastfuß. Und zwar das gesamte Sandwich, selbiges scheint noch intakt zu sein. Ursache war wohl eine vorherige "Reparatur", bei dem zunächst das Deck entfernt und der gesamte Standbereich ausgehölt wurde (hatte aufgrund Auflaufens auf ein Riff massiv Wasser gezogen). Aufgefüllt wurde mit Styro-Blöcken, die mittels 2K PU-Schaum (aus der Dose - böser Fehler) an die noch vorhandene Kontur des UW-Schiffes angepasst wurde. (Doku hier im Forum). Dann natürlich ein neues Deck aufgebaut, das Board fuhr danach für mich wie vorher :thumbup: Nun ist wohl dieser Dosenschaum langfristig keine sonderlich gute Verbindung mit dem Sandwich eingegangen. Wohl mal mit geschlossener Entlüftungsschraube im Auto stehen lassen, und schon wurde aus dem mono-/doppelkonkaven UW-Schiff ein Monokonvexes - wie aufgeblasen. 8| Und ich hatte mich zunächst über die gelinde gesagt merkwürdigen Fahreigenschaften gewundert und dies, bis zur Entdeckung des Malheurs, meiner miesen Tagesform zugeordnet :D


    Anyway - das Board ist einfach genial für mich, auch noch nach diversen Reparaturen. Nach Minimum 300 Surftagen und über 15.000 km auf dem Wasser hat es seine Schuldigkeit auch eigentlich getan, dennoch denke ich über einen Rettungsversuch nach, da ich noch nichts Vergleichbares gefunden habe, auch wenn das Gewicht durch mehrere Reparaturen von ca. 5,5auf 7.0 kg gestiegen ist. Das Teil hat für mich also einen besonderen Wert und ist eigentlich nicht ersetzbar.


    Bei der eigenwillgen Vor-Reparatur (hatte immerhin noch 2 Surfurlaube gehalten) gibt's natürlich keine Garantie für ein Gelingen, aber einen Versuch ist es mir wert.


    Überlegung: einige Löcher in's UW-Schiff-Laminat bohren. Epox + Tixo + Treibmittel injizieren und über leichten Druck auf die Blase möglichst vollflächig verteilen - quasi, um mit desem Kleber möglchst die gesamte lose Fläche zu benetzen. Dann überschüssiges Harz zunächst durch die Löcher wieder herausdrücken, das Ganze in den Vakuum-Sack und aushörten lassen. Am Ende noch eine Lage Glas drüber (wegen der Dichtigkeit der Löcher).

    Klingt das plausibel? Hat jemand eine bessere Idee?

    Den Dreck (PU-Schaum) zu entfernen und sauber aufzubauen scheidet aus: Aufgrund der Blasenbildung ist die ursprüngliche Form ja verloren und die werde ich nicht wiederherstellen können.

    Ich fürchte, Aufklörung wird nicht viel helfen. Über die Gefahren der Handynutzung am Steuer sind wir auch aufgeklärt, schau' Dich mal um =O

    Das ist schon als Autofahrer teils übel, aber beweg Dich mal per Fahrrad oder Motorrad auf öffentlichen Straßen.

    De Mensch ist halt ein Gewohnheits- und Bequemlichkeitstier und ziemlich gut darin, Gefahren für andere zu ignorieren. Blöde Dinge passieren hier immer nur den anderen, denkt man, bis es einen doch mal selber trifft. Und auch dann reicht der Schock meist nur für wenige Tage.

    Dieses Verhalten umgesetzt auf ChatGPT.......... :/

    OK, da gehe ich mit, aber was hilft mir (oder der Menschheit) grammatikalisch korrekt und meinetwegen sogar eloquent formulierter Bullshit?
    Ich sage ja nicht, dass da nur Bullshit rauskommt, aber lass es nur 1% sein (eben wegen weit verbreiteter falscher Informationen im Netz). :/

    Es ist heute für den Laien (und das sind wir alle bei 99% aller Themen, auch wenn wir gefühlt nach 10 Minuten einlesen (wo????? ;) ) Experten sind) schon schwer und teilweise unmöglich, Fakt und Fake auseinander zu halten. Etwas gesunder Menschenverstand hilft, der scheint in der Breite der Weltbevölkerung aber eher auf dem Rückzug zu sein.

    Die Menschen tendieren aber nunmal dazu, sich Arbeit abnehmen zu lassen und manchmal mehr, als es wohl gesund ist - ich kenne so einige mahnende Beispiele mit Assistenzsystemen im Auto. Bedeutet langfristig, dass die kritische Betrachtung mit eigenem selbständigem Denken wohl noch weiter zurückgeht als das heute schon der Fall ist, was der "KI" noch mehr Macht verleiht.


    Im noch harmlosen Fall reden wir von Werbung, Smalltalk im Forum etc. . Aber wenn eine KI Mittelwerte aus verfügbaren Informationen ausspuckt, welche Möglichkeiten entstehen dann z.B. mit Chatbots? Die können mengenmäßig fast jede beliebige Aussage als Mehrheit ins Netz pumpen. Man denke an Russland, China oder das Trumpeltier, um nur einige Beispiele zu nennen.

    Und da erfahrungsgemäß die mit krimineller Energie gesegneten Kreise immer schneller und erfindungsreicher in der Anwendung sind als mögliche Gegenmaßnahmen und Sicherheitsschranken, kann einem schon mulmig werden.
    Nein, ich bin nicht technikfeindlich, eher im Gegenteil. Aber hier könnte etwas losgetreten werden (OK - schon zu spät), was in Verbindung mit freiem Internet neben dem sicher positiven auch gewaltiges negatives Potential hat.

    diese Systeme schaffen nichts NEUES.


    Sie können große Wissensmengen nun in sehr gut lesbarer Form darstellen.


    D.h. wenn es genug Texte zu asymmetrischen Finnen im Surfforum.com und auf der Herstellerseite gab - dann ist das kein problem, wenn dieses Wissen indexiert worden ist.

    Ich denke, es geht leider nicht um "Wissensmengen", sondern an "Informationsmengen". Wenn die überwiegende Anzahl (eventuell wird ja noch nach Glaubwürdigkeit/Expertise der Quelle gewichtet) daneben liegt, ist auch die Antword der KI eben nur die herrschende Meinung, und die kann durchaus falsch sein. Wird aber tendenziell so noch zementiert.


    Beispiel: Ich habe mal ChatGPT nach den Vor- und Nachteilen verschiedener Bürstenmaterialien für die Autowäsche befragt (PE-Borsten, Textil, Schaumstoff). In dem Bereich kenne ich mich wirklich aus.
    Die Antwort war eben genau das, was seit Jahrzehnten in den Medien so gefaselt wird (Bürsten verkratzen den Lack, Textil wäscht weniger gut.....)
    Dass das nachweislich Käse ist, wird allenfalls mal in wenigen Fachforen diskutiert, geht aber mengenmäßig in de Masse der "Meinungen" unter.

    Wer nix weiss, muss halt alles glauben ;)

    So gesehen kann man KI auch als KV bzeichnen - "Klischee-Verstärker" 8o Oder auch "kannste vergessen"

    Was das durchsuchen von Datenbanken mit Intelligenz zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Hype ohne Ende, jeder spricht und schreibt darüber, aber kaum einer weiss Bescheid.

    Wenn ich höre, wie blind viele auf das vertrauen, was im TV, in der Zeitung oder im Internet steht, und sich dieser Glaube durch "KI" noch vertieft und die Menschen sich drauf verlassen, bin ich froh, altersmäßig aus dem Gröbsten raus zu sein. Denn das sind ja "nur" allgemeine, meist noch harmlose Effekte. Wie sich das gezielt zu Desinformation/Abzocke/kriminellen Absichten nutzen lässt, daran wage ich gar nicht zu denken.
    Könnte also sein, dass gerade die Büchse der Pandora geöffnet wird.

    Solltest froh und dankbar sein, das überhaupt einer kommt.

    Und wenn die Arbeit schlecht geworden ist, lags an Dir.

    Da ,erste Regel, man immer sofort einen Andechser Doppelbock anbietet.

    Ist das mindeste um Qualität zu bekommen, LOL

    Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich zum selber machen tendiere: Da trinke ich mein Andechs selbst - NACH getanter Arbeit :D Merke: Wenn Du willst, dass es funktioniert (und womöglich sogar heute noch): Mach's gefälligst selbst!:heulnich:

    Ich habe keine TB, also wenn ich einen Denkfehler habe, bitte verzeihen :)
    Wenn ich das richtig sehe, sind bei TB die langen Flanken/Seiten der Basis parallel (und nichr schräg wie bei PB). Ein seitliches wackeln bedeutet demnach, dass die Basis in dieser Ebene zu schmal oder die Box zu breit ist. Es bedeutet ausserdem, dass die Finne nur vorne und hinten formschlüssig ist und diese Stellen also eine hohe Belastung bekommen und wie ein Scharniere arbeiten. :/ Nicht gut, also am besten auflaminieren (Spachteln mag auch gehen, bis die Finne in dieser Ebene saugend in die Box passt.


    Wie tief die Finne in die Box "einsinkt", hängt dann "nur" von der Länge der Finnenbasis ab, also auch auflaminieren. Klebeband sehe ich da eher als temporäre Lösung oder für den Spot, wenn gerade nichts anderes geht.


    Wenn die Finne in anderen Boards passt, würde ich an der gar nix machen, sondern die offenbar zu große Finnenbox auflaminieren. Ist zwar beim anpasen/schleifen etwas ekliger, dafür hat man 'ne Lösung, bei der man nicht alle Tage wieder was anpassen muss, wenn man mal wechselt.
    Traurig, dass bei einem Industrieprodukt, was schon so lange am Markt ist, immer noch solche Toleranzen auftauchen und man selbst basteln muss. Ist aber ei PB auch nicht besser.

    Klingt ja im ersten Anschein toll.

    Wenn er es a) auch macht und b) die Truppen nicht schlicht dorthin verlegt, wo demächst eine Gegenoffensive der Ukraine erwartet wird.

    Und wahrscheinlich gibt es noch weitere Interpretationsmöglichkeiten, die mir momentan gar nicht einfallen.

    Nur dass die Aussage so zu werten ist, dass sich diese Truppe ganz aus dem Geschehen zurückzieht, daran fehlt mir der Glaube.

    Nebelkerzen gibt's ja reichlich, da hat so eine Meldung isoliert leider wenig Wert :/

    ach du Sch******
    700 Kubikmeter ist 'ne Ansage. Versucht wenigstens, die Abwassergebühr, die Ihr mit der Wasserrechnung zahlt, zurückzubekommen. Läuft in Saarbrücken über die ZKE (Zentralverband kommunale Entsorgung) per Antrag - ist bei Euch wahrscheinlich ähnlich. Und oft macht die Abwassergebühr ja mehr als die Hälfte des Gesamtpreises aus. Hilfreich wäre dazu irgend eine Bescheinigung, dass das alles eben in den Garten gelaufen ist und nicht in den Kanal.

    Wie sieht es mit einer Versicherung aus? Leitungswasser ist ja oft abgeschlossen, aber ob das auch den Verbrauch deckt oder nur entstandene Schäden am Gebäude? :/

    Drücke Euch die Daumen!!

    autsch - gute und schnelle Besserung!! Wurde bei mir minimalinvasiv gemacht. Beste Reha laut Chirurg: Gehen - so viel wie möglich.

    2 1/2 Monate später durfte ich wieder (mit Erlaubnis des Artzes, nachdem dieser sich das Trapez hat zeigen lassen :thumbup: ) auf's Wasser :)