Auswirkungen von Turbulenzen durch schlecht sitzende Finnen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen gebrauchten Fanatic Lightwind gekauft. Es war eine 47er C-Fin dabei und eine 50er Select-Finne, beides Deep Tuttle. Beide Finnen sitzen fest in der Box, aber die eine Finne 0.5 cm, die andere Finne 0.7 cm zu tief.

    Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich das Fass aufmachen soll und die Finnenköpfe aufbauen soll oder ob ich es einfach so lassen soll, ich bin leider kein guter Handwerker und möchte es nicht verschlimmbessern.

    Wie würdet ihr die entstehenden Verwirbelungen an der (relativ zur Finne „überstehenden“ Box), besonders im hinteren Teil, einschätzen? Wirkt sich das spürbar negativ auf die Fahreigenschaften aus?

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen

    Viele Grüße

    Patrick

  • Das mit dem Klebeband kann man mal machen. Wenn die Finnen aber so tief in der Box sitzen, kommt man eigentlich ums auflaminieren und neu einpassen nicht drum rum. Das müssten dann schon viele Lagen Klebeband werden.

    Ich würde laminieren. Das ist dann auch wirklich dauerhaft.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ich gleiche das mit Plastikpaketband aus, die Plastikstreifen haben meist die breite der Finne, ansonsten mit Schere passen schneiden,

    das auflaminieren kann ich bei einigen Finnen, die ich ich in verschiedenen Boards fahre nicht anwenden, da die Finnenkästen von den Boards unterschiedlich groß sind (Länge). Finne an den kleinsten Finnenkasten anpassen, für den größeren Finnenkasten Plastikbänder anpassen, wenn 1 Band vorne und hinten nicht reicht, 2 Bänder oder mehere Bänder mit Sekundenkleber übereinanderkleben.

    Mit vorne und hinten meine ich die beiden Schrägflanken an der Finne, nicht die lange Fläche wo die Schrauben eingesetzt werden.

  • Hm, was ich mich immer noch frage ist, wie kommts das die beiden Flossen 5 mm, bzw. 7 mm zu tief sitzen?! Da muss doch der Vorbesitzer schon an den Finnenköpfen rumgefeilt haben und zwar ordentlich. Wenn es jetzt um 0,5 bzw. 0,7 mm ginge würde ich auch tapen.

    Aber so würde ich mir einen DeepTuttle-Adapter holen und den in je einen 5 mm und einen 7 mm Streifen teilen. Also eine Art "Beilagscheibe" für in die Box rein basteln.

    Ist wenig Aufwand, kostet nicht die Welt und man muss nicht rumharzen, z.B.: link

  • papapatrick meintest du vielleicht 0,5mm und nicht cm ?


    Bei 7mm zu tief sitzender Finne passt es bei den schrägen Flanken je Seite um etwa 3mm nicht...

    So schlecht sind die Toleranzen bei den Tuttleboxen nicht, zumindest bei denen die ich bis jetzt gesehen habe.

  • papapatrick meintest du vielleicht 0,5mm und nicht cm ?


    Bei 7mm zu tief sitzender Finne passt es bei den schrägen Flanken je Seite um etwa 3mm nicht...

    So schlecht sind die Toleranzen bei den Tuttleboxen nicht, zumindest bei denen die ich bis jetzt gesehen habe.

    Hallo Robert,

    ich meine tatsächlich cm.

    Ich habe mich auch sehr gewundert. Die C-Fin habe ich mit dem Board gekauft, die war schon so eingepasst und saß 0.7 cm zu tief in der Box.

    Die Select-Finne habe ich zusätzlich gebraucht gekauft. Sie wackelte stark (!) nach links und rechts und ich meinte, dass das gar nicht sein kann und dass sie nur in paar mm weiter in die Box müsse, habe daher vorne und hinten wenig geschliffen (was sich als Fehler herausstellte, ich hätte gleich die Seiten aufbauen sollen). Ich merkte dann, dass die Finne immer noch stark wackelt und habe auf die Seiten Sekundenkleber mit Filler aufgetragen. Nun wackelt sie nur noch ganz minimal, wenn ich sie bombenfest anziehe, aber sie wird dann tatsächlich 0.5 cm zu tief in die Box gezogen.

    Ich denke, ich habe jetzt an der Selectfinne eine Situation aus zu schmaler Finne/zu breiter Box (obwohl ich das noch nie gehört habe) und klassischem Anfängerfehler mit zu starker Schleifaktion vorne und hinten.

    Jetz weiß ich halt nicht, ob ich es so lassen soll bzw. ob sich das wirklich spürbar negativ auswirkt.

    Ich denke, ich werde es mal mit Folie probieren, ansonsten etwas Harz auftragen.

    Die Select-Finne stammt von 2008

  • schmaler Finne/zu breiter Box (obwohl ich das noch nie gehört habe)

    Das hatte ich jetzt bei zwei Finnen in meinem Falcon.

    Habe dann rechts und links auflaminiert, weil ich die Finnen nur in dem einen Brett fahre.

  • Ich habe bei meinem Board DT-Box, die Finnen aber Tuttle-Box. Ich habe mir zwei Adapter gefräst und dann so angepasst das alles genau abschließt.

    Das geht auch mit einem originalen Adapter.

    Zum Feilen: Du kannst dir aber auch kleine Kunststoffplatten besorgen. 5mm gibt es im Handel, 7mm nicht (ich weiß nur von meiner "Reichweite" bei unseren Zuliefer-Firmen) 2mm schon. Da könntest du 5 und 2 verkleben.

    Als Schablone hast du deinen Finnenkopf, auf den Kunststoff übertragen, Zuschneiden, Feilen und dann das Lochbild übertragen und Bohren.

  • Ich habe keine TB, also wenn ich einen Denkfehler habe, bitte verzeihen :)
    Wenn ich das richtig sehe, sind bei TB die langen Flanken/Seiten der Basis parallel (und nichr schräg wie bei PB). Ein seitliches wackeln bedeutet demnach, dass die Basis in dieser Ebene zu schmal oder die Box zu breit ist. Es bedeutet ausserdem, dass die Finne nur vorne und hinten formschlüssig ist und diese Stellen also eine hohe Belastung bekommen und wie ein Scharniere arbeiten. :/ Nicht gut, also am besten auflaminieren (Spachteln mag auch gehen, bis die Finne in dieser Ebene saugend in die Box passt.


    Wie tief die Finne in die Box "einsinkt", hängt dann "nur" von der Länge der Finnenbasis ab, also auch auflaminieren. Klebeband sehe ich da eher als temporäre Lösung oder für den Spot, wenn gerade nichts anderes geht.


    Wenn die Finne in anderen Boards passt, würde ich an der gar nix machen, sondern die offenbar zu große Finnenbox auflaminieren. Ist zwar beim anpasen/schleifen etwas ekliger, dafür hat man 'ne Lösung, bei der man nicht alle Tage wieder was anpassen muss, wenn man mal wechselt.
    Traurig, dass bei einem Industrieprodukt, was schon so lange am Markt ist, immer noch solche Toleranzen auftauchen und man selbst basteln muss. Ist aber ei PB auch nicht besser.

  • Beides Deep Tuttle. Beide Finnen sitzen fest in der Box, aber die eine Finne 0.5 cm, die andere Finne 0.7 cm zu tief.

    Bei der TB / DTB sind die Flanken parallel und vorn und hinten sind sie konisch.

    Sollten die Finnen zu weit reingehen lege ich einen schmalen dünnen (ca. 0,5 cm breiten) Streifen Glasfasergewebe auf die Vorder oder Rückseite und tröpfel den mit Sekundenkleber fest. Das legt sich dann schön auf und kann gut geschmirgelt werden. In deinem Fall würde ich vorn und hinten etwas auflegen. Ggfls. mehrere Lagen. Das hält auch bei den Select Finnen.

    Ich hab auch schonmal so einen selbstklebenden Glasfaserstreifen verwendet. Das gabs bei Amazon als Nagelreparaturkit :redface:

  • Ob da jetzt ein Plättchen untergelegt wird oder nicht:
    Fakt ist, dass die Boxen der Finnen in der Länge zu kurz sind und das sollte, wenn überhaupt angegangen werden (entweder an den Finnen oder wenn es am Board liegt, am Board).


    Das Board ist ein Lightwind, der kommt früh ins Gleiten mit wohl langer Gleitfläche, ist aber keine Rakete für Topspeed.

    Ob das jetzt was rausreisst?

    Ich würde es so lassen!

    Die Verwirbelungen werden wohl die gleichen sein, ob nun 5mm tiefer in der Box und dafür ohne Spalten vorn und hinten, oder bündig mit 2mm Spalt vorn und hinten. Ist mMn geschenkt.

    Ich glaube ohnehin, es gibt kein anderes, erwähnenswertes Vorher- oder Nachher-Gefühl, wenn man es so lässt wie es ist.

    Und wenn man jetzt noch anfängt eine Folie im Bereich der Rundung zwischenzulegen, wie sieht dann die Kante zum UWS aus? Ist doch witzlos. Das kann man machen, wenn die Finne seitlich Spiel hat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich sehe das anders als Totti. Ich bin der Meinung, dass das viel ausmacht. Ich mache das immer passend, was auch überhaupt kein großer Aufwand ist.

    Und mit einen halben cm... :eek: würde ich nicht mehr aufs Wasser gehen :redface: