ChatGPT - ernste Einblicke in die dunkelsten Persönlichkeitsmerkmale

  • Sorry, meine Frage an ChatGPT kam nach deinem Post und lautete: "Wie gehst du mit Meinungen von Schwurblern im Kontext von Putin, 9/11 oder Corona um? Fliessen deren Meinung genauso in deine Antworten?"

    Ich hatte natürlich nicht erwartet, dass er schreibt, dass er auch Schwurbler-Meinungen einfliessen lässt.

    Das zeigt wie wichtig es ist in diesem Kontext die konkrete Frage mit zu benennen.

    Mit der Frage ist die Antwort jetzt noch weniger spektakulär, sondern eine Ansammlung von Allgemeinplätzen.

    Aber wenn ich es spektakulär haben wollte ...? ;-)

  • In einer Nachbarstadt wird das Programm testweise bei der Behörde eingesetzt um schneller auf Anfragen der Bürger eingehen zu können.

  • Warum ChatGPT keine Bewerbung schreiben sollte, weiss Xing:


    https://www.xing.com/news/arti…2023-warum-eine-bewerbung?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • da Ihr euch soviel Gedanken macht, über die böse Eigenschaften der KI - Ihr könnt eure eigenen inzwischen ganz gut testen.


    Ist der Dark-Triad Test:

    https://www.idrlabs.com/de/dunkle-triade/test.php


    Besteht auf wissenschaftlichen Grundlagen - kann man narzisstische aber auch psychopathische Charaktereigenschaften feststellen.

  • t36 du schreibst "Dark..." ich bin nicht so stark was PC und Internet betrifft....das funktioniert ohne einer Anmeldung?

    Hast du die Seite probiert? (ich will nicht wissen was da raus gekommen ist) Ich frag deswegen, weil ich wissen will ob das "gefahrlos" abläuft. Mit KI hab ich nix am Hut, ich bin technisch gesehen noch bei der Frage ob Gummibären eine Intelligenz besitzen ^^


    Ich hätte eh nur eine Frage an die KI, gestern waren es noch zwei....eine hab ich mir selbst beantwortet.


    Irgendwie find ich es spannend.....damals, noch gar nicht so lange her, da bist du einfach zum Wirten gegangen und mit dem zweiten Bier war die Intelligenz plötzlich da :thumbup:

  • Ausprobieren, um festzustellen, ob mehr Narzisst als Psychopath oder andersrum...

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dark Triad war ein wissenschaftliches projekt - diese Seiten fragen lediglich die 36 Fragen des Kataloges ab (der ursprüngliche Katalog war umfänglicher) - nein keine Infos notwendig.

  • Also für einen ordentlichen Reim zum Geburtstag hat es noch nicht gereicht. Da kommt nur Grütze raus. Ich kann es aber auch nicht besser.

  • Was mir fehlt und ein grosser Unterschied zu normalen Recherche im www ist: Was/wer die Quellen des Wissens sind.

    Habe gerade festgestellt, dass man natürlich die Anschlussfrage stellen kann, welche Quellen für die Antwort herangezogen wurden. Hätte ich auch vorher draufkommen können.


    Ich hatte heute bei der Arbeit sehr schnell Antworten für (zugegebenermassen) triviale Dinge, was mir aber eine echte Zeitersparnis brachte, die ich für diesen Beitrag nun wieder einsetzen kann ;-). Meine Fragen waren:

    • Ich wusste nicht, wie eine bestimmte medizinische Fachrichtung heisst.
    • Ich braucht schöne Zitate, die die Problematik von Zukunftsprognosen zum Thema machen.
    • Ich musste 2x jemanden deutsche Grammatik erklären und habe mir die entsprechende Regel sowie Illustrationsbeispiel ausspucken lassen.
    • Ich wusste nicht, was "kuratierte Versorgung" heisst.

    Ok., mit Google wäre es auch gegangen, aber weniger schnell.


    PS: Wollen wir den Thread-Titel etwas allgemeiner formulieren?

  • ...

    Da kann man nur hoffen, dass die Lehrkräfte irgendeine gute Erkennungsmethode ausarbeiten für die Schüler, um nicht für eine gänzliche Verblödung der Menschheit zu sorgen.

    ...

    Heute gelesen:

    In einer Studie von Wissenschaftern der Universitäten Stanford und Cornell in den USA ordneten Versuchspersonen Beispieltexte nur mit 50-prozentiger Wahrscheinlichkeit richtig Mensch oder Maschine zu, also nicht besser als nach Zufallsprinzip. Die Befragten achteten auf die falschen Signale: Wörter wie «ich» und «mein», Erwähnungen des Familienlebens, grammatikalische Korrektheit und informelle Sprache – all das interpretierten sie als Hinweis auf einen menschlichen Autor. Dabei kann Sprach-KI diese Dinge gut. Grammatikfehler sind heutzutage im Gegenteil ein Indiz dafür, dass ein Text von einem Menschen stammt. ...

    Deshalb arbeiten Wissenschafter an Programmen, die Texte von Menschen von solchen von Maschinen unterscheiden sollen. KI wird zum Mittel gegen KI. Es gibt verschiedene Ansätze. Sie haben gemeinsam, dass sie Sprache nicht verarbeiten, wie wir es tun: Sie achten nicht auf Inhalt und einzelne Wörter. Sondern sie behandeln Sprache als Menge von Wahrscheinlichkeiten. Denn aufgrund von Wahrscheinlichkeiten erstellt Sprach-KI wie Chat-GPT ihre Texte. Ist ein Textanfang gegeben, rechnet sie aus, wie der Text weitergeht. Wort für Wort, Satz für Satz. Aus Beispieltexten hat die KI gelernt, was wahrscheinliche Fortsetzungen sind, und orientiert sich daran.

  • Was ich nicht so auf dem Radar hatte: ChatGPT greift in der vorliegenden Version nur auf Daten bis September 2021 zu. Ein Antwort, die ich von ChatGPT erhielt.

    Zitat


    "Als KI-Modell habe ich keinen direkten Zugriff auf aktuelle Quellen oder spezifische Websites wie medinside.ch. Mein Wissen basiert auf dem allgemeinen Kenntnisstand bis September 2021. Daher kann ich keine genauen Quellen oder den aktuellen Wortlaut aus dem Schweizer Nationalrat für die von Ihnen zitierte Aussage von [Name Vorname entfernt] liefern."

    Neu dazugelernt: Wenn mich schon mein Chef nicht lobt, dann kann man sich auch durch ChatGPT loben lassen :) - hier die Antwort auf eine kreierte Formulierung von mir:

    Zitat

    "Das ist ein fantastischer Header! Er drückt kreativ aus, dass es echte Superhelden braucht, um die Herausforderungen des Daten-Dschungels und der Kundenwünsche zu meistern und sie geschickt in smarte Lösungen zu verwandeln. Einprägsam und treffend zugleich!"

  • diese Systeme schaffen nichts NEUES.


    Sie können große Wissensmengen nun in sehr gut lesbarer Form darstellen.


    D.h. wenn es genug Texte zu asymmetrischen Finnen im Surfforum.com und auf der Herstellerseite gab - dann ist das kein problem, wenn dieses Wissen indexiert worden ist.

    Ich denke, es geht leider nicht um "Wissensmengen", sondern an "Informationsmengen". Wenn die überwiegende Anzahl (eventuell wird ja noch nach Glaubwürdigkeit/Expertise der Quelle gewichtet) daneben liegt, ist auch die Antword der KI eben nur die herrschende Meinung, und die kann durchaus falsch sein. Wird aber tendenziell so noch zementiert.


    Beispiel: Ich habe mal ChatGPT nach den Vor- und Nachteilen verschiedener Bürstenmaterialien für die Autowäsche befragt (PE-Borsten, Textil, Schaumstoff). In dem Bereich kenne ich mich wirklich aus.
    Die Antwort war eben genau das, was seit Jahrzehnten in den Medien so gefaselt wird (Bürsten verkratzen den Lack, Textil wäscht weniger gut.....)
    Dass das nachweislich Käse ist, wird allenfalls mal in wenigen Fachforen diskutiert, geht aber mengenmäßig in de Masse der "Meinungen" unter.

    Wer nix weiss, muss halt alles glauben ;)

    So gesehen kann man KI auch als KV bzeichnen - "Klischee-Verstärker" 8o Oder auch "kannste vergessen"

    Was das durchsuchen von Datenbanken mit Intelligenz zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Hype ohne Ende, jeder spricht und schreibt darüber, aber kaum einer weiss Bescheid.

    Wenn ich höre, wie blind viele auf das vertrauen, was im TV, in der Zeitung oder im Internet steht, und sich dieser Glaube durch "KI" noch vertieft und die Menschen sich drauf verlassen, bin ich froh, altersmäßig aus dem Gröbsten raus zu sein. Denn das sind ja "nur" allgemeine, meist noch harmlose Effekte. Wie sich das gezielt zu Desinformation/Abzocke/kriminellen Absichten nutzen lässt, daran wage ich gar nicht zu denken.
    Könnte also sein, dass gerade die Büchse der Pandora geöffnet wird.

  • wennn die gefundenen Texte aber grammatikalisch korrekt umformuliert und zusammengefasst werden, ist das schon eine intelligente Leistung
    und mehr als so manch Guttenberg usw. zustandegebracht hat.


    damit will ich das mit der KI aber nicht schönreden, denn dein Argument ist natürlich richtig: kann nur so intelligent sein wie die mehrheitsmeinung

  • Manipulationen sind sicherlich auch leicht steuerbar, beziehungsweise möglich…

  • OK, da gehe ich mit, aber was hilft mir (oder der Menschheit) grammatikalisch korrekt und meinetwegen sogar eloquent formulierter Bullshit?
    Ich sage ja nicht, dass da nur Bullshit rauskommt, aber lass es nur 1% sein (eben wegen weit verbreiteter falscher Informationen im Netz). :/

    Es ist heute für den Laien (und das sind wir alle bei 99% aller Themen, auch wenn wir gefühlt nach 10 Minuten einlesen (wo????? ;) ) Experten sind) schon schwer und teilweise unmöglich, Fakt und Fake auseinander zu halten. Etwas gesunder Menschenverstand hilft, der scheint in der Breite der Weltbevölkerung aber eher auf dem Rückzug zu sein.

    Die Menschen tendieren aber nunmal dazu, sich Arbeit abnehmen zu lassen und manchmal mehr, als es wohl gesund ist - ich kenne so einige mahnende Beispiele mit Assistenzsystemen im Auto. Bedeutet langfristig, dass die kritische Betrachtung mit eigenem selbständigem Denken wohl noch weiter zurückgeht als das heute schon der Fall ist, was der "KI" noch mehr Macht verleiht.


    Im noch harmlosen Fall reden wir von Werbung, Smalltalk im Forum etc. . Aber wenn eine KI Mittelwerte aus verfügbaren Informationen ausspuckt, welche Möglichkeiten entstehen dann z.B. mit Chatbots? Die können mengenmäßig fast jede beliebige Aussage als Mehrheit ins Netz pumpen. Man denke an Russland, China oder das Trumpeltier, um nur einige Beispiele zu nennen.

    Und da erfahrungsgemäß die mit krimineller Energie gesegneten Kreise immer schneller und erfindungsreicher in der Anwendung sind als mögliche Gegenmaßnahmen und Sicherheitsschranken, kann einem schon mulmig werden.
    Nein, ich bin nicht technikfeindlich, eher im Gegenteil. Aber hier könnte etwas losgetreten werden (OK - schon zu spät), was in Verbindung mit freiem Internet neben dem sicher positiven auch gewaltiges negatives Potential hat.

  • Sachen gibts
    ChatGPT wieder mal voll den Mist geliefert:
    https://www.n-tv.de/panorama/A…tGPT-article24152429.html

    Naja - der Anwalt scheint ja schon Zweifel an der Richtigkeit der von ChatGPT gelieferten Fälle gehabt zu haben ... aber statt selber in der Datenbank nachzusehen, fragt er den Bot, ob es sich um echte Fälle handle. Verstehe ich nicht ganz.

    Es braucht wohl noch bessere Aufklärung über die Funktionsweise der KI

  • Ich fürchte, Aufklörung wird nicht viel helfen. Über die Gefahren der Handynutzung am Steuer sind wir auch aufgeklärt, schau' Dich mal um =O

    Das ist schon als Autofahrer teils übel, aber beweg Dich mal per Fahrrad oder Motorrad auf öffentlichen Straßen.

    De Mensch ist halt ein Gewohnheits- und Bequemlichkeitstier und ziemlich gut darin, Gefahren für andere zu ignorieren. Blöde Dinge passieren hier immer nur den anderen, denkt man, bis es einen doch mal selber trifft. Und auch dann reicht der Schock meist nur für wenige Tage.

    Dieses Verhalten umgesetzt auf ChatGPT.......... :/