Beiträge von mikisb

    kann ich gar nicht sagen, Weiss trotz gemeinsamem Mittagessen nur, dass der 8. Zwerg aktuell Pause hat ;)

    Kenne ihn von früher als Coach bei Jibe City, und heute im Kreisverkehr in Tarifa dachte ich, dass mir das Gesicht im anderen Auto bekannt vorkommt. Nach kurzer Verfolgungsjagd hatte ich ihn dann, die Welt ist halt klein ^^

    puh - auf dem Weg von Alicante nach Malaga haben die mich heute richtig abgezockt: Einsame Gegend AB durch die Berge, kein Preismast an der Tanke, ich hab' nicht aufgepasst. S95 normalerweise in Spanien 170-180, dort 2,35 =O, jeeweils hier - 20 Cent vom Staat.
    Als ich's gemerkt habe, war's zu spät. :cursing: Also Augen auf beim Spritkauf ;)

    halb so wild - nur ein offenbar nicht mehr ganz frischer crab salad in der Bar bei Elvis - hat mich aber einige Tage lahmgelegt. Mit dem richtigen Stoff war ich dann aber nach 12 Stunden wieder fit. Den süyamerikanischen Doc 3 Jahre später hab' ich nur als Begleitperson erlebt, auf Bonaire gings mir in derRegel ganz ausgezeichnet.

    Hab' ich mir überlegt, aber so sympatisch mir die Insel auch ist, z.B. ernsthaft krank werden wollte ich da nicht. Ich musste mal in die Klinik, wunderschönes Wartezimmer im Freien, neben mir dort saß ein Huhn, und das war vor mir dran :D . Kein Witz, es gibt Zeugen. Ernsthafte Sachen müssen mit dem Flieger (Fähre gibt es nicht) rüber nach Curacao. Das bedeutet bei einigen ernsten Sachen, dass das Überweisen der deutschen Rente eine zeitlich sehr begrenzte Sache sein kann.

    Ausserdem wäre es mir auf Dauer doch zu klein und in vielen Bereichen stark eingeschränkt. Wasser mit Kohlensäure? Zur Zeit nicht, vielleicht mit dem nächsten Schiff. :/

    So einfach ist das leider nicht - Bonaire ist soweit ich weiss eine niederländische Gemeinde mit Sonderrechten. Inselwährung ist der US-$ (wie auf Aruba und Curacao) auch, nicht der Euro. Es gilt nicht die EU-Freizügigkeit. Also dort ein Haus kaufen und da dauerhaft leben wollen ist auch nicht, nach 3 Jahren muss man die Insel wieder verlassen. Wie das genau mit dem Roaming ist - daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Zudem hatte ich bei meinem letzten Aufenthalt dort vor 3 oder 34 Jahren den Eindruck, dass die Insel (leider) immer mehr "südamerikanisiert" wird. Der Doc in der Klinik sprach ausschließlich spanisch, viele Angestellte in den Läden auch. Wenige Jahre davor war das alles noch ganz erheblich niederländischer geprägt. Schade eigentlich :rolleyes:

    Nur so ein Gedankenspiel, da ich mich ja auch mit dem Bau eines Hohlboards beschäftige: Bei einem durchgehenden Loch:

    - Rechteck/Quadrat ausschneiden

    - Kunststoff-Platte mit etwas Übermass zuschneiden und von einer Seite mit Carbon laminieren

    - Wenn Laminat noch nass, Platte diagonal in das Loch einführen, ausrichten und anziehen

    Damit hat man dann erst mal eine Basis für den Rest.

    - Mit geeignetem Sandwich-Material auffüllen (Honeycomb, Rohazell, .....)

    - Von aussen mit großzügig Überlappung laminieren (eigentlich wie beim "normalen" Board.

    Könnte das so funktionieren?


    Wenn Stringer etc von der Schadstelle betroffen sind, wird's natürlich schwieriger. Ebenso, wenn die Stelle im Bereich starker Krümmung liegt, wie an den Rails. :/

    Möge diese Gestalten der Blitz beim sch***** treffen :cursing:

    Bei mir hat's den Laoptop erwischt, den ich erst im Mai auf Teneriffa gekauft hatte und auf dem u.a. der gesamte Immobilienkauf und die Umzugsabwicklung gehandelt wurde. Zum Glück hatte ich die wichtigsten Dateien noch auf MS OneDrive gesichert, sonst wäre ich jetzt ziemlich am Ar*****

    Dazu die Lesebrille (Klasse, wenn man auf dem Smarthphone nicht lesen kann, dass man kein Netz hat 8o ) und genug Bargeld für einige neue Boards, weil ich bis Ankunft Container schon mal einiges am Haus machen wollte und 'ne Plastikallergie habe ;)

    Glück im Unglück: Brieftasche und Smartphone lagen noch unangetastst in der Mittelkonsole - ohne Rest-Bargeld, Papiere und Kommunikationsmöglichkeit hätte ich mich wohl gleich einsargen lassen können. Das Ganze i.V.m einem eher kapitalen Motorschaden innerhalb von 1 Stunde - da kommt schon richtig Freude auf X(

    moin,

    ais (leider) gegebenem Anlass eine Warnung an alle, die mit dem Auto in Spanien unterwegs sind: Es gibt eine alte (aber aktuell wohl extrem beliebte) Masche, Touristen auszurauben, bevorzugt wohl solche mit dt. Kennzeichen. Auf der BAB kommt ein Fahrzeug hupend und Lichhupend von hinten an, Fahrer (seriös wirkend, augenscheinlich alleine im teuren Auto) gestikuliert wild und will Euch klarmachen, dass etwas hinten an Eurem Fahrzeug nicht stimmt und Ihr sofort rechts ranfahren müsst. Dann verwickelt er Euch in eine Erklärung rund um's rechte Hinterrad und verschwindet dann. Bei Wiedereinsteigen werdet Ihr bemerken, dass einige Dinge im Auto fehlen, vorzugsweise Taschen, Rucksäcke, Brieftaschen. Aha - der nette Onkel war also gar nicht alleine. :rolleyes:

    Ist mir letzte Woche so bei Girona auf der AP7 auf dem Weg nach Cadiz passiert. Und ich war wohl ein besonders leichtes Opfer, da alleine unterwegs und auch nicht misstrauisch, da sich tatsächlich ein Motorschaden in den Pyrenäen angekündigt hat (jaja - der Motor ist hinten ^^ ) und mir die Karre dann auch 50 km weiter liegengeblieben ist. Samstags Nachmittags in der spanischen Pampa und ohne Handyempfang und dazu noch vor Brückentag/Feiertag ist das ein ganz besonderes Vergnügen :/ Aber das ist eine andere Geschichte. :rolleyes:

    Irre: Auf der Polizeistation in Girona-Salt (Gewerbe-Vorort von Girona, da kommen wohl die wenigsten hin) waren mit mir innert 2 Stunden 5!!!! Fahrzeuge betroffen. Alle die selbe Masche, verschiedene Fahrzeuge, verschiedene Täter. Die haben es wohl fast ausschließlich auf Bargeld abgesehen, andere Dinge werden recht häufig wieder aufgefunden (bei 2 von den 5 innerhalb von 2 Stunden :huh: )

    Ein spanischer Freund hier auf Teneriffa meinte dazu, dass da wohl große Banden - vorwiegend Osteuropäer) momentan extrem aktiv sind.

    Also - egal was passiert - Behaltet Eure Sachen immer im Auge und schließt das Fahrzeug immer ab, auch wenn's nur für 5 Sekunden ist und Euch die Fahrzeuge auf der AB fast den Hintern abfahren, während Ihr einen vermeintlichen Defekt begutachtet. Die Schweine sind schnell, geschickt und offenbar gut organisiert. Wie skrupellos die sind, wenn man was merkt und versucht sich zu wehren, mag ich gar nicht wissen.

    Was soll das Ossi-Wessi, Deutsche-Schweizer, Pfälzer-Ostfriesen........ - Gebashe?

    Ich habe es bisher so erlebt, dass es Deppen, Normale und clevere Leute überall gibt und auch die Verteilung in etwa gleich ist.

    ..und 99% der Bevölkerung (mich eingeschlossen) sind unzufrieden, wenn's Golmünzen regnet und ihnen eine davon ins Bier gefallen ist :rolleyes:

    Putin? Ein Virus? Weltweiter Turbo-Kapitalismus?

    Und, sicher macht unsere Regierung Fehler, genau wie alle anderen Regierungen und die davor. Aber in einer schwierigen Situation Fehler zu machen ist nicht das gleiche, wie an der Situation Schuld zu sein, schon gar nicht alleine.

    Oder hättest Du vor Jahren eine Partei gewählt, die trotz billigen Gases aus Russland nur teurere aus anderen Quellen zugelassen hätte, um eine Situation wie heute vorausschauend zu verhindern?

    Ich wohl eher nicht, insofern bin ich auch schuld.

    Wodurch kommt’s zu den Weltmarktpreisen? Weil wir unseren Lieferanten vergrault haben

    Dann schau Dir doch mal bitte die Weltmarktpreise z.B. für Rohöl an und Du wird feststellen, dass wir solche Preise schon öfter hatten, ganz ohne Sanktionen Russlands, Krieg in der Nachbarschaft.....

    Und dann schau Dir die aktuellen Preise für Heizöl uns Sprit an, und Du wirst begreifen, wer sich hier gerade die Taschen so richtig voll macht. Dass hier die Regierung kein wirksames und einfach umzusetzendes Gegenmittel findet, das werfe ich denen vor. Die Preisbildung für Strom setzt ja auf dem Gaspreis auf, obwohl nur ein Bruchteil des Stroms mittels Gas produziert wird. Die anderen Erzeuger kommen wahrscheinlich momentan vor Lachen kaum in den Schlaf.

    Zu den bekannten Ausreden für alles und jedes (Klimaschutz, Datenschutz, Corona) ist halt jetzt "nur" eine weitere hinzugekommen: "Ukraine"


    Und "wir haben unseren Lieferanten vergrault"??????? Echt jetzt????????? 8|