Beiträge von doubleheelslide

    Das IQ Foil Board wiegt gemäss Website 11.25kg bei 196L. Ich hätte jetzt nicht vermutet, dass der Bruch dem fehlenden Gewicht geschuldet ist.

    Aber der Zusammenhang zwischen Gewicht und Robustheit ist mir natürlich bekannt.

    Totti hat die Wette gewonnen - 2 Antwort nach dem Bild schon wegen der Schlaufenfarben ... :-D

    Eigentlich 2x, die Frage nach dem Gewicht steht ja auch immer im Raum.

    :bonk:

    Wie jetzt - Boardgewicht ist kein relevantes Feature mehr? Das hat mir die Surfindustrie in den letzten Jahrzehnten aber anders erzählt. 😀

    Meine Boards (SL, FSW) müssen leicht sein, obschon ich bei den Foilboards noch nicht sagen kann, ob das wichtig ist und was ein gutes Gewicht ist.

    Ich habe nur ein 85cm Foilbrett welches ich mit einem high aspect Foil fahre

    85kg / 1,8m

    Die Segel die gut funktionieren sind 6,2 - 8,3

    Größer wie 8,3 habe ich nicht - also könnten größere Segel auch funktionieren

    5,3 habe ich bei mehrmals bei viel Wind probiert - fühlt sich aber nicht wirklich gut an

    6.2 - 8.3 wäre auch meine Zielgrösse - somit 85cm. Würde gerne nur 1 Foilboard im Stall haben. Ginge 85cm noch für Hobby-Up-/Downwind-Race und 900er Flügel, wenn es nur ums Mitmachen und gut Ankommen geht?

    Ich denke schon auch, dass Starboard mit dieser Design-Änderung das einzig richtige macht: Mit dem "front bulb" des "alten" Modells könnten sie mittelfristig nicht begeistern, wenn es bei der Konkurrenz auch ohne (und somit hydrodynamisch besser) geht. Abwärtskompatibilität ist gut und wichtig, aber je nach Design halt irgend wann mal auch zu einengend (und "gegenläufig") für die Weiterentwicklung. Im ersten Moment habe ich mich schon etwas geärgert, aber das hat sich rasch gelegt.

    Der legt sich doch einfach in den Schnee und das Board macht mit seinem Taillierungsradius automatisch die Kurve .... ;-)

    (Nee, sieht sehr geil aus).

    Mach mal dazu ein Thema im Boards Bereich... ;-)

    Bei den Finnen-Slalomboards besteht ein geschärftes und breit bekanntes Bild, welche Segel-Grösse zu welcher Boardbreite passt.

    Bei den Slalom-Foil-Boards hingegen ist das für mich jedoch komplett eine "Blackbox", welches (Race-)Segel dazu passen könnte.
    (Dass die 100cm breiten Up-and-Downd-Wind-Foilboards für Segel zwischen 8 und 10 qm gemacht sind, kann man aus dem Angebot der verfügbaren Boards und Segel indirekt herauslesen.)

    Gibt es dazu Erfahrungswerte, Quellen oder Meinungen? Gebt Bescheid, falls ich die Frage falsch gestellt habe oder falls sich die Frage gar nicht stellt.

    (Relativieren tut sich meine Frage, wenn ich sehe, bei wie starkem Wind Nicolas Goyard mit dem 91cm-Board Worldcup-Slalom-Rennen gewonnen hat.)


    Board-BreiteSegelgrösse idealSegelgrösse fahrbarFront-Flügel von ... bis ...
    100cm (up-and-down-wind)9-10 ?
    91cm (up-and-down-wind)
    91cm (Slalom)
    85cm (Slalom)
    81cm (Slalom)
    78cm (Slalom)
    71cm (Slalom)

    ja, unbedingt den FC78 - sofort und vor allen allen und den FC 91 2022 auch ... :-)

    Gibt es da eine Vorstellung, was die ideale Segel-Range ist auf dem 78er, 85er und 91er ist? Die Frage ist nicht Patrik-Board-spezifisch - bin eher generell "lost", was ich denn bestellen sollte, wenn denn etwas verfügbar wäre. Sweetspot sollte 7qm und 8qm sein - mit der Option auch etwas kleiner und grösser zu fahren.

    Hallo Totti, hab eine Frage zu den größeren, kommenden f-cross 123,133….

    Vergleicht man die jetzigen Modelle, kommen pro 10 l mehr in der Breite immer 2cm hinzu. Das würde bedeuten, das der 123er 66,5 cm breit würde. Also noch etwas schlanker als der f- ride 125. Fände ich super, würde ich direkt nehmen!

    Wie breit die Boards werden ist natürlich reine Spekulation. Deine Überlegungen, dass das Board 66.5cm breit werden könnte, sind nicht völlig abwegig - Boardlinien definiere sich ja ein Stückweit über die Breite. Das F-Cross 122 Custom meiner Freundin wurde 67.5cm breit - allerdings wollte ich es noch breiter und Patrik hat mich dann aber auf diesen Wert "runtergehandelt" ;-)

    Ich weiss nicht, ob ich mich mit den Jahreszahlen verhaue, aber ich würde noch sagen:

    • Stärkerer oder gezielterer Einsatz von Loose Leech im Segel.
    • RDM Masten haben sich für einen grossen Bereich der Segel durchgesetzt.
    • Flachere Gleitfläche bei vielen Boardlinien
    • X-Ply Segelmaterial
    • … und Camber anklappen statt Mast vorne durchfädeln ;-)


    Dass man ohne Schwert Kursrennen gewinnt, das hat schon ein paar Jahre früher angefangen.

    würde ich nehmen - schickst du mir email bitte - herzlichen dank und Viele liebe Grüße!, Boris

    Musst du nehmen, wenn verfügbar. Es ist völlig unklar, wann wieder oder ob überhaupt nochmal zeitnah verfügbar. Was man hat, das hat man.

    Selbst die FC, die ja aus der Ukraine kommen. Da echauffiert man sich ja bekanntlich gerade besonders lauthals über Deutschland, vollkommen zu unrecht.

    :bonk:

    Mach mich fertig ... - du verstärkst bei mir Kaufgelüste durch Verknappung. ;-)

    Ich muss auch wieder mal - bin in den letzten Jahren nur 1x/Jahr gefahren, als alles gestimmt hat (altersbeding) - bin auch carvend, aber nicht mit ganz so steilen Bindungswinkel unterwegs (18cm Board-Breite an der schmalsten Stelle, F2 Silberpfeil) - aber ebenfalls old-school.