COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • aktuell sind die KRHS relativ corona-leer, aber halten viel frei (mit konsequenzen).


    was passiert wenn 500.000 - 1 million menschen sich am Tag infizieren werden - leider werden wir das noch herausfinden. ich weiß es nicht, noch nicht.

    Sollte das eintreten, haben wir auch noch andere Probleme. In Berlin werden schon die Taktzeiten der öffentlichen Verkehrsmittel ausgedünnt. Bei Feuerwehr und Polizei sieht es auch nicht gut aus. Berlin meldet eine Inzidenz von ~ 1500, Insider meinen aber, wir lägen bereits bei 3000. Die Gesundheitsämter sind auch am Ende.

  • Hinter den Begriffen "system-relevante Infrastruktur" stehen ja menschen - und die bei Polizei, Gesundheitsamt, Feuerwehr et cet. werden genauso fertig sein wie die in den Kliniken nach 2 Jahren. Man muss den darin Arbeitenden noch bisschen den Rücken möglichst gut freihalten.


    Omicron wird im März vorbei sein - es ist nicht mehr lang. Und dann ist erstmal Ruhe. Und Normalisierung.


    Da unsere Impfquote aber so schlecht ist - geht es im Herbst dann ggf. wieder los.

  • Ich kenne jetzt den Kontext nicht ganz: Aber spielt da nicht das Phänomen rein, dass jemand mit einem Beinbruch ins Krankhaus kommt, dann wird man getestet - und zwar momentan häufig positiv - und dann zählt das unter "Mit Corona ins Krankenhaus eingewiesen". Vielleicht bringe ich das aber durcheinander.

  • Wir schützen momentan ja nur noch die Ungeimpften und vulnerablen Gruppen.


    Ansonsten könnten wir die Maßnahmen, auch die Masken, fallen lassen.


    Oder sind die Menschen in den Ländern, die heute schon die Masken fallen lassen, alle ignorant?
    Nein, die sind eben zum größten Teil durchgeimpft und lassen den Virus absichtlich „durchlaufen“.


    Ich schütze in erster Linie erstmal mich weiterhin, trotz Booster. Ist ja nun nicht so, dass ich mich nicht dennoch anstecken könnte und ein schwerer Verlauf ist auch durch das Boostern nicht ausgeschlossen.

    Ich halte mich auch weiterhin auf Distanz zu anderen Menschen und sage Einladungen, auch aus der Familie, kategorisch ab.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Omicron wird im März vorbei sein - es ist nicht mehr lang. Und dann ist erstmal Ruhe. Und Normalisierung.

    Da unsere Impfquote aber so schlecht ist - geht es im Herbst dann ggf. wieder los.

    Die Ansteckungszahlen sind hoch trotz Impfung, auch in Bundesländern mit sehr hoher Impfrate... wenn es im Herbst "wieder los gehen sollte", dann vermutlich mit was Neuem oder? Was willst du denn da verlässliches vorab impfen? Das ist zu einfach alle "Schuld" immer auf die bösen Ungeimpften zu schieben.



    Ich kenne jetzt den Kontext nicht ganz: Aber spielt da nicht das Phänomen rein, dass jemand mit einem Beinbruch ins Krankhaus kommt, dann wird man getestet - und zwar momentan häufig positiv - und dann zählt das unter "Mit Corona ins Krankenhaus eingewiesen". Vielleicht bringe ich das aber durcheinander.

    In der Schweiz wurde festgestellt, dass teilweise 50% der Patienten im Spital wegen was anderem eingeliefert wurden und dann "nebenbei" noch Corona hatten (https://www.blick.ch/schweiz/i…sgewiesen-id17125098.html). Für die Statistik sieht das aber dann genau gleich "schlimm" aus...



    Die schweren Verläufe reduzieren sich laufend. Die Zahlen bei uns in der Schweiz sind prozentual viel höher als in DE und die Spitäler leeren sich trotzdem... habt mal Freude daran!

  • Im TV haben die Experten gerade darauf hingewiesen, dass es gut sein kann, dass nach Omikron wieder Delta vorherrschend werden könnte, mit den dann wieder schwereren Verläufen. :(


    Ob es damit dann wirklich im März durch ist, vielleicht nur Omikron?


    Da kann man nur auf den Sommer, die Impfpflicht und weiter steigende Impfquoten hoffen.

  • Was willst du denn da verlässliches vorab impfen? Das ist zu einfach alle "Schuld" immer auf die bösen Ungeimpften zu schieben.

    <=nein, Schuld ist kein Werkzeug in meiner Arbeit. Schuld ist etwas für Kinder und die katholische Kirche.


    nach unserem aktuellen Kenntnisstand ist die 2 x Impfung plus Booster allem anderen überlegen - insbesondere auch dem Genesenen-Status nach Delta-variante. Und nein, Deutschland (+Österreich & Schweiz) sind beim Impfen nicht gut ... (speziell auch bei den älteren Semestern läuft das nicht gut)


    Also 2 x plus Booster plus Omikron-Booster = gut durch den Sommer und optimal vorbereitet in den Herbst. Egal, was dann kommt - es gibt keine (uns bisher bekannte bessere Vorbereitung)


    Das ist aber keine individuelle Patienten-spezifische Aussage - das ist das, mit dem man auf Gesellschaftlicher, also Gesamt-bevölkerungs Ebene, das Pandemiegeschehen "kontrollieren will".



    P.s. Delta wieder nach Omikron ist eine Theorie - z.Zt. von 2 Kollegen promotet. Bisher haben wir dafür keinen Beleg - werden wir aber in UK und Israel sehen.

    Eine Kombination aus Delta und Omikron wäre sehr problematisch.

  • Bez. des "Nicht-Impfen-Wollens" im Krankenhauspersonal ist der Stand schwierig. Novovax will nur eine Mnderheit.

    Einige melden sich bereits Arbeitssuchend für den Stichzeitpunkt (ab dem das Gewerbeaufsichtsamt informiert werden muss).

    Aktuell schließen der Betriebsrat eine staatliche Unterstützung für die dann unter Arbeits/Hausverbot-stehenden Mitarbeiter aus.

    Die Geschäftsführung schliesst eine Weiterzahlung der Gehälter für Sie aus.


    Könnte ab Mitte März ziemlich ätzend werden. Falls Omicron wie erwartet Ende Februar oder Anfang März abflauen sollte - dann könnte der Gesetzgeber die Impfpflicht in den Häusern ggf. durchsetzen.

  • Erstmal glaube ich nicht an einen Omikron Booster. Es wird vielmehr ein Update Impfstoff geben mit neuer bekannter Impfroutine. ( drei Dosen innerhalb von sechs Monaten ). Weiter ist die einrichtungsbezogene Impfpflicht juristisch noch lange nicht ausdiskutiert. Der Gesetzgeber wollte die Arbeitgeber vor arbeitsrechlichen Auseinandersetzungen schützen indem die Verantwortung auf das Gesundheitsamt übertragen wurde. Dieses hat allerdings nicht so richtig Lust darauf und spekuliert auf ein Aussetzen der Impfpflicht in letzter Sekunde. In sechs Wochen wissen wir mehr.

  • ja, könnte passieren. Falls omicron die Kliniken belastet - ja, denke Aussetzung.

    Minister Lauterbach will ja den "indirekten Impfzwang" in den Kliniken - bin unsicher diesbezüglich inzwischen.

  • In der Schweiz wurde festgestellt, dass teilweise 50% der Patienten im Spital wegen was anderem eingeliefert wurden und dann "nebenbei" noch Corona hatten (https://www.blick.ch/schweiz/i…sgewiesen-id17125098.html). Für die Statistik sieht das aber dann genau gleich "schlimm" aus...


    Die schweren Verläufe reduzieren sich laufend. Die Zahlen bei uns in der Schweiz sind prozentual viel höher als in DE und die Spitäler leeren sich trotzdem... habt mal Freude daran!

    Die Intensiv-Betten leeren sich, aber die Krankenhäuser haben eben durch die vielen „mit Corona“-Patienen einen

    hohen Aufwand auf allen Stationen. Die müssen ja trotzdem isoliert werden. Das wird in der Schweiz nicht anders

    sein als in Deutschland.

  • Die Zahlen an Infizierten auf den Intensivstationen sinken - auf den "normalen" Infekt-Stationen steigen sie natürlich aktuell.


    "Warum schafft man nicht Bereiche, wo Ungeimpfte von Ungeimpften behandelt werden?"

    <=weil das Personal gerade noch reicht, den jeweiligen Laden offen zuhalten (mit reduzierten Zahlen an OP's et cet.)

  • Der britische Premierminister Boris Johnson will Medienberichten zufolge die Corona-Impfpflicht für medizinisches Personal wieder streichen."


    https://www.rnd.de/politik/cor…THKCVXSCNGGMFQC4CM7U.html

    Der macht derzeit alles, um von seinem großen Scheisshaufen abzulenken und alle irgendwie zufrieden zu stellen und seinen Kopf zu retten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "Warum schafft man nicht Bereiche, wo Ungeimpfte von Ungeimpften behandelt werden?"

    <=weil das Personal gerade noch reicht, den jeweiligen Laden offen zuhalten (mit reduzierten Zahlen an OP's et cet.)

    Angeblich soll ein nicht zu unterschätzender Anteil der Pflegekräfte mit Inkrafttreten der Impfpflicht einen Berufswechsel anstreben. Um das zu verhindern, könnte man doch alle Ungeimpften zusammen legen. Wobei wahrscheinlich die Impfpflicht bei den Beschäftigten nur noch der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

  • Ich kenne Pflegende bzw. Krankenschwestern in Deutschland und der Schweiz, welche jetzt schon den Job gewechselt haben aufgrund der Impfpflichtandrohung und der generellen (miesen) Behandlung ihnen gegenüber weil sie das Thema anders sehen - schade!

    Ich hoffe die Österreicher kommen um ihrer selbst willen wieder weg von der Impfpflicht ab 18, geht gar nicht mMn.


    <=nein, Schuld ist kein Werkzeug in meiner Arbeit. Schuld ist etwas für Kinder und die katholische Kirche.

    100% Übereinstimmung - es gibt keine Schuld, nur Konsequenzen.