Neue Surf 10.2011

  • Freestyle vs. Slalom... als wenn die Leute die nen Slalomboard fahren das auch ausreizen können...
    Nach Deiner theorie, Dr. Spinout, dürften sich maximal Freeraceboards und Freerider oder Freemover
    verkaufen, denn auch der Waveanteil im FSW nutzt ja eh keiner...


    Grüße
    teenie


    Freerace, Freerider oder Wave?
    Wenn ich mir den Großteil der Surfer anschaue(auch unseren Oberexperten in Sachen Finnen) dürften nach den Kriterien die Er anlegt nur Aufsteigerboards getestet werden.
    80% aller Surfer kriegen nicht mal eine Halse(von anderen Manövern will ich gar nicht reden)hin.
    Zum Glück darf ja Jeder nach gutdünken kaufen wozu er Lust hat.
    Und deswegen sollte es auch getestet werden.


  • 80% aller Surfer kriegen nicht mal eine Halse(von anderen Manövern will ich gar nicht reden)hin.


    Meinst Du, es sind doch nur so wenige...?...



    Zum Glück darf ja Jeder nach gutdünken kaufen wozu er Lust hat.
    Und deswegen sollte es auch getestet werden.


    Schon, die Industrie soll auch leben. :D
    Aber mich stört die Prioritäten- und Enthusiasten-Haltung ein wenig, von der Einseitigkeit (der generellen Einstellung) ganz zu schweigen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Aber mich stört die Prioritäten- und Enthusiasten-Haltung ein wenig, von der Einseitigkeit (der generellen Einstellung) ganz zu schweigen...


    Mich ja auch,
    doch verbannen ist der falsche Weg!
    Besser wäre es wenn auch die anderen Boardtypen(z.b. Formula,SL small oder Speed) getestet würden.
    Je mehr man es den Surfern näher bringt, desto eher sind Kaufanreize da.



    P.S. Die Jungs die bei uns am Stein einen aktuellen Freestyler nutzen zeigen auch warum es diese Kategorie gibt.

  • Freerace, Freerider oder Wave?
    Wenn ich mir den Großteil der Surfer anschaue(auch unseren Oberexperten in Sachen Finnen) dürften nach den Kriterien die Er anlegt nur Aufsteigerboards getestet werden.



    Hallo berni b, nett mal wieder von dir zu hören. Ich habe deine frei erfundenen, haltlosen Unterstellungen echt schon vermisst.
    Als selbsternannter Oberexperte in Sachen Finnen hatte ich bisher den Test der Freestyleboards durch die Surf ja geradezu gelobt (auch wenn er mich eigentlich nicht interessiert), die Entwicklung der neuen Boardshapes aber als voll daneben kritisiert!


    Scheint dir noch gar nicht aufgefallen zu sein!


    Hier mal ein Zitat aus dem Surf-Test:
    Wer noch das eine oder andere klassische Gleitmanöver aufs Wasser zaubern will, findet mit dem RRD ein Brett, was dafür - im Gegensatz zu den meisten anderen Freestyle-Brettern - noch brauchbar ist.


    Also gut scheint der RRD nicht zu sein, aber mindestens noch brauchbar. Wie die anderen Boards abschneiden, kannst du ja im Test selbst nachlesen


    meint


    Dr. Spin Out

  • Das ist ja das schöne an den Test:
    Es wird darauf hingewiesen das es eine spezielle Zielgruppe hat!
    Und dafür sollten Tests sein; um Fehlkäufe zu vermeiden(sofern man sich richtig einschätzt).


    Alleine dadurch hat der Test doch eine Berechtigung, schräge Finnen und Plugs umbasteln helfen da auch nicht.


    Übrigens macht mir das die Freestyler so sympathisch, die üben an der persönlichen Performance und verhunzen nicht das Material.

  • Das ist ja das schöne an den Test:
    Es wird darauf hingewiesen das es eine spezielle Zielgruppe hat!
    Und dafür sollten Tests sein; um Fehlkäufe zu vermeiden(sofern man sich richtig einschätzt).


    Alleine dadurch hat der Test doch eine Berechtigung, schräge Finnen und Plugs umbasteln helfen da auch nicht.


    Übrigens macht mir das die Freestyler so sympathisch, die üben an der persönlichen Performance und verhunzen nicht das Material.


    Für dich hier nochmal zum mitlesen: ja, ich finde den Test sehr hilfreich und informativ


    Zu den restlichen Bemerkungen finde ich allerdings hier keinen rechten Bezug zu dem Thema: Neue Surf 10.2011
    Solltest du mal vor langer Zeit über eine spitze Seegrassfinne gestolpert sein?

  • Für dich hier nochmal zum mitlesen: ja, ich finde den Test sehr hilfreich und informativ


    Zu den restlichen Bemerkungen finde ich allerdings hier keinen rechten Bezug zu dem Thema: Neue Surf 10.2011
    Solltest du mal vor langer Zeit über eine spitze Seegrassfinne gestolpert sein?


    Yep, und die war nicht nur spitz. sondern auch sehr hart:D

  • Kann man mal sachlich bleiben und diesen Zug auf eine persönliche Ebene unterlassen? Danke... :mad:


    Die Frage ist doch nicht nur, wer solche Boards braucht, sondern wer dazu passend vor einem Kauf mal in einen Test schaut...?... Gekauft wird doch von 90% der Windsurfer, weil das Board so richtig cool aussieht...
    Die Allerwenigsten stellen sich vorher mal auf das Board oder haben die Chance zu testen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde die Ausgabe super, besonders der Indonesien und Gran Canaria Artikel. Den Freestyle Test finde ich auch nicht schlecht, nicht unbedingt relevant für mich, aber trotzdem sehe ich diese Sparte als sehr wichtig für unseren Sport an, da viele junge Leute dafür zu begeistern sind und daher dann vielleicht eher für windsurfen als für kiten entscheiden.

  • Gekauft wird doch von 90% der Windsurfer, weil das Board so richtig cool aussieht...
    Die Allerwenigsten stellen sich vorher mal auf das Board oder haben die Chance zu testen.


    das mit dem testen ist beim windsurfen halt wesentlich schwieriger als z.b. beim biken, skaten usw.. denn man brauch immer WIND und WASSER dafür. denke wenn man täglich wind hätte, und einen guten spot in 20km umkreis, dann würden auch viel mehr surfer boards testen und auch unterschiede erkennen können die ein ottonormalsurfer niemals rausbekommt mit seinen im schnitt 30-40 surftagen im jahr.


    und trotzdem wird gekauft was gefällt, auch wenn man testen kann. wer brauch z.B. nen geländewagen? sicher 99% der Touareg oder X5 fahrer waren noch nicht mal auf unbefestigten straßen unterwegs... genauso die mountain-biker am gardasee, die mit fullies unterwegs sind, um dann 5 stunden eine teerstraße rauf, und die selbe dann in 20 min wieder runter zu fahren...


    kurz: ein board zu finden, was 100% auf einen passt, ist als normalsurfer eh fast nicht möglich. also kaufen einfach viele von dem sie denken, was ihnen zusagt.


    vergleich - slalom, freerace, freeride.


    wie hier ja viele sagen würden 80% der privatsurfer die slalom oder freerace equipment fahren, mit freeride material besser klar kommen. würde man sie im direkten vergleich mal aufs brett stellen und testen lassen, würden sie das evtl. auch feststellen.

  • Letzteres hast Du ja nun auch gerade feststellen müssen. Und sowas geht leider meist auf Kosten der Geldbörse...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde gerade den Freestyletest gut. Vor allem, dass da wirklich ausdrücklich steht, dass es reine Spezialistenboards sind. Bewahrt sicherlich so manchen davor, in das falsche Brett zu investieren. Und ich bin der Meinung, dass gerade die Produkte für Spezialisten die Entwicklung im Windsurfen (und in jeder anderen Technik-lastigen Sportart) vorantreiben. Heute im Freestyleboard übermorgen vielleicht im Freerider.

  • Hallo zusammen,
    nur ein paar kurze Anmerkungen von meiner Seite:


    Zum Patrick Freestyler:
    Wir haben in diesem Jahr noch keine Patrick-Boards im Test weil Patrick Diethelm, nach eigener Aussage, zuerst einen funktionierenden D-Vertrieb aufbauen will bevor er Boards in den Test gibt. Schließlich soll man die getesteten Boards hinterher auch kaufen können. Hört sich vernünftig an, finde ich...
    Für alle Fans der Marke: Wir probieren hier in Norden gerade einen 85er Trailer-Wave aus, das "Schon gefahren" kommt in einer der nächsten Ausgaben und vielleicht findet ihr die Marke dann im nächsten Jahr auch in den verschiedenen Testgruppen.

    Zum Freestyle-Test allgemein:

    Ja, Freestyle ist eine Nische, in der viel weniger Boards verkauft werden als z.B. bei 130l Freeridern. Eines stellen wir aber immer wieder fest, während diverser Jugendcams und beim normalen Unterrichten: Für die Kids, also die Zukunft unseres Sports, ist es das große Ziel Freestyletricks zu lernen, frei nach dem Motto: Ich kann Gleiten und den Wasserstart, jetzt zeig mir die Airjibe. Deshalb wollen wir die Boards im Test präsentieren, auch um zu zeigen, dass die Dinger wirklich niemand braucht der heizen und springen will und ab und an mal eine Airjibe versucht...Ich denke, dass das im Test aber auch deutlich wird...
    In diesem Sinne,
    Liebe Grüße aus Kiel
    Manuel, Surf-Magazin



  • Zum Freestyle-Test allgemein:

    Ja, Freestyle ist eine Nische, in der viel weniger Boards verkauft werden als z.B. bei 130l Freeridern. Eines stellen wir aber immer wieder fest, während diverser Jugendcams und beim normalen Unterrichten: Für die Kids, also die Zukunft unseres Sports, ist es das große Ziel Freestyletricks zu lernen, frei nach dem Motto: Ich kann Gleiten und den Wasserstart, jetzt zeig mir die Airjibe.
    Manuel, Surf-Magazin



    Ja, das kann ich von meinem Sohn zu 100% bestätigen. Schnell fahren ist uncool und was für Papas, springen und Tricks sind angesagt. Aber bisher ist er noch nicht auf die Idee gekommen, dass er ein superspezielles Brett bräuchte, weil das cool wäre.


    Konnte hier auf Fehmarn in Gold super Freestyleaction bewundern. Auch wenn das nichts für mich ist, ist doch toll, den Jungs zuzusehen (waren keine Mädels darunter). Aber gerade fürs Freestylen gilt doch: Das Material schafft überhaupt kein Image, sondern alleine, was du damit vor dem Strand zaubern kannst. Ich traue den Konsumenten eher zu als viele hier, das für sie passende Material auszusuchen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ich habe hier jedenfalls niemand gesehen, der einen superneuen Spezialfreestyler fuhr, ohne das er etwas damit anfangen konnte.


    Viele Grüße
    Peter