Reklamationsabwicklung der Hersteller/Shops...

  • Off TOPIC...


    ...Ich kenne es eigentlich so, VL anspannen,[ca.10cm fehlen noch bis zum vollen Vorliektrimm]
    Gabel dran und voll durchtrimmen, [Reißverschlüsse öffnen,Camber anklicken,Reissverschlüsse schließen], dann erst VL voll durchtrimmen? ...


    ...so ist es richtig für die Traction Modelle MIT mit Reißverschlüssen an der Masttasche. (ab 2008 ?)
    ...bei den Vorgängern muß der Mast durch die Camber durchschoben werden...(ging eigentlich relativ gut mit North Dropshape Masten)


    btw...nicht ausreichende Vorlieksspannung ist ein häufig zu beobachtendes Phänomen an den spots dieser republik ;-) grade bei den großen Lappen wird gern mal versucht mehr Profil in das Segel zu trimmen als der Segelmacher überhaupt hineingeschneidert hat...im besten Fall fährt das Segel dann nur be***scheiden...im schlechtesten geht auch mal was kaputt.


    gruß Thomas


  • stormrider: es ist eher 0,5+1,5 ;-)


    Grüße
    teenie


    die aussage hab ich vor 2 wochen von dennis bekommen mit dem -2 bis 0
    habs nur so weitergegeben. er hat mir meine gabel nämlich gleich aufgemacht und ich hatte
    wirklich nur 1cm zug drin weil ich dachte der wind is doch ganz schön stark

  • Wolfman: Du bist nicht ganz ehrlich. Du hast hier doch selbst mal von Problemen des 'wegdrehens'
    deines Tractions berichtet. Ursächlich war ein zu geringer VL Trimm


    teenie, du hast recht mit dem Problem, das ich angesprochen hatte ("runterdrücken" der Masthand). Allerdings nur bei Überpower des Segels und in der "normalen" Trimmstellung (Loose Leech bis mind. zweite Segelbahn). Und der Starkwindtrimm (LL bis mindestens dritte Bahn) hilft dagegen durchaus - bis zu einem gewissen Grad (und zusammen mit einer Carbongabel). Zuwenig VL-Trimm hatte ich dabei jedoch nicht, sondern eben Leichtwindtrimm - und böige Bedingungen von Dümpeln bis Überpower.


    Mein Traction ist noch von 2007 (der erste Modelljahrgang meines Wissens). Die von Thomas angesprochene Modelländerung kam erst danach, wann weiß ich nicht (mein Bruder hat sich im Jahr darauf ein Traction 7,5 gekauft, das kann aber auch ein Auslaufmodell gewesen sein - es ist genauso wie meins). Jedenfalls soll ich wie von mir beschrieben aufriggen. Der kurze Moment besonderer Belastung mit ungünstigem Winkel ist nicht zu vermeiden. Deshalb hat Sailloft das ganze ja wohl später geändert. Und hier liegt das Problem meines Segels, nicht in irgendeinem Riggfehler. Und nach drei Jahren ein Bruch des Lattentip ist da m.E. akzeptabel, es gelingt nicht alles immer auf Anhieb perfekt - wenn dann der Ersatz schnell und kostenlos geliefert wird, sehe ich das als positiv (Sailloft kannte wohl das Problem und unterstellte mir nicht aus Sparsamkeit irgendwelche Unehrlichkeiten). Ich hatte auch etwas Glück, dass mir nicht viel Surfen entging deswegen, und zukünftig kann ich das wohl mit etwas Aufwand selber wieder in Ordnung bringen.

    HL - Wolfman

  • Ganz großes Lob an Gaastra.. mir ist der Trimmblock meines Segels von 2009 abgebrochen... angerufen, Mail mit Bildern hingeschickt, ein paar Tage später einen neuen zum Festschrauben in der Post gehabt..

  • Ja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. War dein guter Service von Gaastra NL oder vom deutschen Vertrieb?


    HL - Wolfman

  • Ah ja, schade dass es bei meinem Gabelbaum trotz mehrerer Mails mit Bildern nicht funktioniert hat ... vielleicht sind die Leute ja auch lernfähig ...


    HL - Wolfman

  • Ich hab einen Gabelbaum über meinen Händler zu Boards and More liefern lassen, nachdem dieser verbogen war. Nach nur 5 Werktagen habe ich einen Austauschboom bei mir zu Hause gehabt. Ich bin mit dem Service sehr zufrieden! Nicht nur den unkomplizierten Austausch, sondern vor allem auch die schnelle Abwicklung fand ich vorbildlich!

  • Also mir ist in meinem 21 jährigen Surfleben richtig viel kaputt gegangen, meistens nach mehr als zwei Jahren, sodass ich nie um Garantieleistungen gebeten habe:
    Mast meines Kinderriggs mit 11 Jahren in 0,5 Meter Welle auf Römö gebrochen --> Fahrfehler, die Welle hat mich von hinten erwischt und meine HiFly Extreme 275 war wohl zu schwer...
    No Nome GFK Mast einfach beim Fahren
    94er Gaastra Freetyle Segel beim unbewussten Pushloop Versuch mit dem Kopf das Fenster zerstört
    Diverse Mistral und No Name Gabeln in den 90er (ich war noch Schüler..)
    zwei Tecno Limits Gabeln am Kopfstück gebrochen, nach intensiver Nutzung...
    F2 Maui Project 8'2'' bei flacher Loop Landung glatt gebrochen
    F2 Maui Project 8'6'' bei normaler Landung bis aufs untere Laminat durch
    Easy Rider WaveSlalom Segel im Shorebreak von Cotillo komplett durchgerissen
    zwei Gunsails Skinny Masten im Shorebreak von Bolonia und der Welle von Platboom gebrochen..


    Die (geschätzt) 40 Segel von Ezzy, Neil Pryde, Gaastra, SimmerStyle etc. hatten nie eine Beschädigung, die ich nicht selbst versucht habe. Ebenso verhält es sich mit den Masten, obwohl ich dort jetzt auf Ezzy gewechselt bin. Mal schauen ob die länger halten.


    Muss man denn immer reklamieren, auch wenn die Schuld bei einem selbst liegt? Ich glaube viele machen oder versuchen dies. Da kann ich den Frust der Mitarbeiter manchmal verstehen.


    Ich hatte z.B. 2010er Naish Forces , das waren, von der Fahrleistung, hammergeile Segel, aber nach 4 Wochen Kapstadt hatte ich nicht das Gefühl, das die noch eine Saison überleben. Da ist mir persönlich zuwenig Material dran. Deshalb fahre ich jetzt noch meine alten Gaastra Manics weiter und werde mir dann Ezzys holen...Natürlich hätte ich sie noch fahren können, aber was wär dann nach 1,5 Jahren im Falle einer Beschädigung gewesen? Wie hätte ich hier einen Verarbeitungsfehler nachweisen sollen, wenn ich schon selbst das Gefühl habe, das Segel ist zu leicht....?!

  • ich habe auch schon viel Bruch gehabt, meistens selbst verschuldet bei den Masten, bei den Gabeln 50/50 allerdings wurden die wenigsten auf Gewährleistung ersetzt. Boards sehr viele da kann man schon sagen das die schlecht verarbeitet wahren in den 80. 90. Jahren wurden die noch Auf Gewähr ersetzt danach nicht mehr!
    Meine Ezzymasten und Segel halten schon ewig, 5 Jahre bei den RDM Masten und ein Ende nicht abzusehen. Maverx habe ich auch schon 6 Jahre alles Prima.
    demnächst mal wieder durchtauschen! ;-)
    Michi

  • Vor 2-3 Tagen in den Nachrichten:


    80% der Einzelhändler haben keine Ahnung von ihren Pflichten bezüglich Reklas. Da stehen wir doch mit den Surfshops überdurchschnittlich gut da ;).


    Weite Teile des Einzelhandels reagieren extrem kulant auf Reklamationen. Wenn der Händler mit seinem Kunden schon über die Rechtslage reden muss oder will, ist er schon auf dem Weg, ihn als Kunden zu verlieren. Dazu ist der Wettbewerb mittlerweile viel zu scharf. Surfhändler haben halt das Problem, dass sie Verschleißprodukte verkaufen, wo bei hohen Schadenssummen nur schwer objektiv die Verursachung festzustellen ist.


    Den Gipfel an kundenunfreundlicher Reklamationspolitik stellt nach meinem persönlichen Erleben eine deutsche Airline mit einem Vogel im Wappen dar. Da kommt zunächst standardmäßig immer ein Abwimmelschreiben und erst nach hartnäckigem Nachfassen scheinen die sich inhaltlich mit der Reklamation zu beschäftigen. Dagegen ist die Surfindustrie noch Gold.

  • Weite Teile des Einzelhandels reagieren extrem kulant auf Reklamationen. Wenn der Händler mit seinem Kunden schon über die Rechtslage reden muss oder will, ist er schon auf dem Weg, ihn als Kunden zu verlieren. Dazu ist der Wettbewerb mittlerweile viel zu scharf. Surfhändler haben halt das Problem, dass sie Verschleißprodukte verkaufen, wo bei hohen Schadenssummen nur schwer objektiv die Verursachung festzustellen ist.


    Den Gipfel an kundenunfreundlicher Reklamationspolitik stellt nach meinem persönlichen Erleben eine deutsche Airline mit einem Vogel im Wappen dar. Da kommt zunächst standardmäßig immer ein Abwimmelschreiben und erst nach hartnäckigem Nachfassen scheinen die sich inhaltlich mit der Reklamation zu beschäftigen. Dagegen ist die Surfindustrie noch Gold.


    Reklamationen sind sicher ein großes Problem auf dem extrem kleinen Windsurf-Markt. Die werden immer lieber von den Herstellern abgebügelt und letztendlich ist der Händler der Arsch. Er hat Streß mit dem Kunden, Streß mit dem Hersteller und im Voraus auch schon kaum was verdient. Denn jeder Kunde tut ja immer so, als sei er der beste Kumpel des Shops. Eh ist die Quote streckenweise nicht allzu gering, aber das merkt der Händler eh erst im 2. Jahr.
    Spannend wird es eigentlich am ehesten bei den kleinen Händlern, die ihren Shop ab Garage betreiben. Die sind zu klamm um mal eine Reklamation aus eigenen Mitteln aufzufangen. Aber das spricht sich dann auch schnell rum... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mir ist im Oktober ein Point 7 C 100 Mast gebrochen. 13 Monate nach Kauf. Mail an Andrea mit Foto, er reagierte schnell und sehr freundlich und schickte mir ohne Probleme einen neuen Mast. Nur der Versand aus Italien ist krötenlangsam, aber auch da war P7 immer erreichbar und behilflich. Also Daumen hoch!


    Nordwest