• teenie


    Zuerst einmal Entschuldigung, dass die Antwort so lange gedauert hat.


    Zum Vergleich die erwähnten Masten als 430er: Der 99% RDM hat ein ausgewiesenes Gewicht von 1.47, der Eightyfive Pro RDM von 1.94.


    Welchen Mast verwendest Du auf dem Nexus 6.9?


    Thema RDM/SDM: da haben wir uns, wie beschrieben auf das Feedback eines Teamfahrers bezogen, für das Mark.

  • also, ich hatte die 370iger verglichen. Dabei hatte ich noch 90 mit 99 verwechselt.

    370 85 1,25 kg

    370 90 1,65kg

    370 99 1,2 kg


    Der 85iger ist immer leichter als der 90iger aber bei 430 ist tatsächlich der 85iger sehr schwer, der 99iger aber recht leicht.


    Grüße

    teenie

  • heißt für mein Nexus 6,9:


    Einen leichten Mast gibt's nicht, den 99 gibt's nur bis 430, der SDM ist auch schon 1,87 kg schwer, mein GUN Select wiegt 1,7 kg.;(


    Für ein Banzai 6,0 aber gäbe es nen sehr leichten rdm99 ;)


    Grüße

    teenie

  • Also ich habe für mich wirklich festgestellt, dass die Segel mit einem 460er SDM Mast mehr Wumms haben. Mit einem RDM besseres Manöverhandling. Da ich eher schwerer bin habe ich mich für die SDM Variante in 460 entschieden. Alles darunter fahre ich mit RDM 99.

    Das Banzai in 6,0 ist übrigens ein Knaller mit dem RDM 99 430 Mast.

  • Hi Teenie,


    Klar! Ich schick Euch beiden mal meine e-Mail per PM - für alle Fälle!


    Gruß

    Strandläufer

  • Wenn ich das richtig sehe, ist die Idee, dass der 90er der Mast ist den Levi Siver oder Brawzinho auch in Hookipa verwenden. Also eine Mischung aus top performance und ultra-robust. Daher das erhöhte Gewicht. Der 99er ist performance-mäßig noch ein Stück besser, leichter, aber eben auch empfindlicher. Der 85er quasi auf der anderen Seite angesiedelt. Leichter, fast genauso haltbar und fast genauso

  • Guten Morgen,


    ja der 90% ist im Prinzip, die "Heavy Duty" Variante in der Mastrange, die speziell für extreme Wellenbedingungen hergestellt wird, daher das etwas höhere Gewicht.


    strandlaeufer hat das schon sehr perfekt beschrieben.


    teenie ja der SDM 100 in 460 hat 1,87kg, aber sind ja "nur" 117g Unterschied ;-)

  • Das Mark & Mark X - The next Generation: Das erfolgreiche No-Cam Freerace bekommt einen verstärkten Begleiter an die Seite


    Dem erfolgreichsten No-Cam Segel beim Defi 2018 wird neben der individuellen Weiterentwicklung durch Jason Diffin eine HD Version, das Mark X zur Seite gestellt.


    Im Mai hat Alexandre Guyader unter Beweis gestellt, daß das Mark definitiv eine ernst zu nehmende Alternative sein kann, indem er Platz 33 beim Le Defi erreicht hat.


    Erfreut und bestätigt sind wir von zahleichen Rückmeldung wie z.B.:

    “Hej, das Teil hat Wahnsinnspower“ – Ergebnis Platz 2 (aktuell beim Bayrischen Speedkini Junioren), oder etwas aus dem Norden „Bei meinem Mark frage ich mich jedes Mal, krass, wie kann das Segel nur so eine Performance ohne Camber haben“.


    Das Mark & Mark X ist in fast allen Größen für die persönliche Flexibilität für RDM oder SDM ausgelegt.


    Wobei für die zwei kleinsten Größen ein RDM Mast vorausgesetzt wird.


    Beide Versionen sind in folgenden Größen erhältlich:

    5.4 - 5.8 - 6.2 - 6.6 - 7.2 - 7.8 - 8.5


    Das Mark kommt in schwarz/gelb und das Mark X in gelb/fuchsia


    Photocredits

    Heli und Wasser: Paul Karaolides

    Produkt und Rendering: Bjoern Zedlic

  • Produkt und Rendering: Bjoern Zedlic

    Hey witzig ! Björns Vater ist ein Surfbuddy von mir ;-) Wohnt bei uns in Ratzeburg.....

  • Produkt und Rendering: Bjoern Zedlic

    Hey witzig ! Björns Vater ist ein Surfbuddy von mir ;-) Wohnt bei uns in Ratzeburg.....

    Fährt sein Dad auch Goya? Wäre mal interessant. Wenn, dann lass Dich doch einfach von ihm überzeugen ;-)

  • Produkt und Rendering: Bjoern Zedlic

    Hey witzig ! Björns Vater ist ein Surfbuddy von mir ;-) Wohnt bei uns in Ratzeburg.....

    Fährt sein Dad auch Goya? Wäre mal interessant. Wenn, dann lass Dich doch einfach von ihm überzeugen ;-)

    Nee, der fährt alles "quer Beet" :-)

    Ich bin doch überzeugt von Lorch und Gun ;-)

  • Produkt und Rendering: Bjoern Zedlic

    Hey witzig ! Björns Vater ist ein Surfbuddy von mir ;-) Wohnt bei uns in Ratzeburg.....

    Fährt sein Dad auch Goya? Wäre mal interessant. Wenn, dann lass Dich doch einfach von ihm überzeugen ;-)

    Nee, der fährt alles "quer Beet" :-)

    Ich bin doch überzeugt von Lorch und Gun ;-)

    Aber der GOYA Stuff gefällt mir auch sehr gut :-)

  • Mark2 pro oder Mark pro in 8,5


    Worin liegt eigentlich der Vorteil eines No cam Segels in 8,5 gegenüber 2cam? Mehr wie besseres handling fällt mir hier nicht ein.

    Aber brauch ich das in 8,5? In der Größe wird eh bloss gehalst und gewendet und das geht mit einem 2cam genauso gut.

  • Mark2 pro oder Mark pro in 8,5


    Worin liegt eigentlich der Vorteil eines No cam Segels in 8,5 gegenüber 2cam? Mehr wie besseres handling fällt mir hier nicht ein.

    Aber brauch ich das in 8,5? In der Größe wird eh bloss gehalst und gewendet und das geht mit einem 2cam genauso gut.

    Ja klar, der Vorteil liegt im Handling, ohne Camber shiftet das Segel natürlich besser. Mit dem Mark 2 ist natürlich das Durchgleiten in Windlöchern besser, da das Profil fortwährend gegeben ist. Auch ist die Windrange nach oben raus etwas vergrößert, somit ist das Mark 2 u.U. für sehr böige Reviere die logischere Variante. Aber wie bei fast allem im Leben ist das immer auch reine Geschmackssache.

  • Mark2 pro oder Mark pro in 8,5


    Worin liegt eigentlich der Vorteil eines No cam Segels in 8,5 gegenüber 2cam? Mehr wie besseres handling fällt mir hier nicht ein.

    Aber brauch ich das in 8,5? In der Größe wird eh bloss gehalst und gewendet und das geht mit einem 2cam genauso gut.

    Ich hatte das Mark in 7.2 und 8.5 aus der ersten Generation. Das 7.2er war in steten Bedingungen so geil zum Fahren. Beim 8.5er war es dann schon so, dass es bei böigen Bedingungen, und die haben wir bei uns andauernd das Durchgleiten nicht so gut war wie später mit einem Freerace mit Cambern. Allerdings hat sich das dann etwas verbessert als ich von RDM auf SDM umgestiegen bin. Vom Speedvirus hier beim Kini befeuert hab mir dann SBs geholt, da die gegenüber No-Cam in den Böen schon Vorteile hatten. Jetzt bin ich schon riesig auf die neuen Mark 2 gespannt. Kommen hoffentlich nächste Woche. Jetzt fehlt dann nur noch der Wind bei uns. Wobei ich sagen muss, dass ich mit keiner Kombi gefühlt mehr Spass hatte als mit dem 6.6er Mark und 105l Freerace :-)

  • wie groß ist der Unterschied zwischen Bold und Proton vom Speed Potential ?

    Also mit dem Bolt (mit T nicht mit D) ;-) war Vmax 31kn und mit dem Proton 33kn bei ähnlichen Bedingungen. Aber ich glaube mir fehlt selbst das Können, um aus dem Proton den letzten Rest rauszukitzeln. Mein Sohn ist mit dem Proton wesentlich schneller als mit dem Bolt. Ein Freund hat mir mal von den englischen Goyajungs, erzählt, dass die Vergleichsfahrten erzählt, und dass sie bei extrem kabbeligen Bedingungen mit dem Bolt im direkten Vergleich schneller waren, da er besser zu kontrollieren war. Was ja auch logisch ist. Er selbst ist mit dem Proton um einiges schneller als mit dem Bolt. Ich glaube es waren um die 5-6kn, aber da müsste ich die Ranglisten vom Kini der letzten Jahre durchgehen, aber so um den Dreh war es. Und vom Teamfahrer einer anderen Marke weiß ich, dass er bestätigt gesagt hat der Proton ist schneller als sein Stammboard, aber dafür nicht ganz so gut durchgleitet. Wie das halt immer so ist, jeder Vorteil birgt auch immer einen gewissen Nachteil.

  • User5120


    Vielleicht kannst Du hier auch etwas rauslesen. Dt. Tests gibt es ja leider nicht, nur rund um uns herum in Europa wird da flessig auch Goya getestet:

    https://www.windsurf.co.uk/tes…ro-115l-2018-test-review/

    https://www.windsurf.co.uk/tes…lt-115l-2016-test-review/


    Vllt ergibt sich ja mal die Möglichkeit, dass du die beiden miteinader vergleichen kannst, aber dann allerdings nur 125 gegen 116. Meinen Bolt 125 und wenn mein Sohn noch weiter spart seinen Proton 116. Momentan hat er nur den 95er.

  • vergleichen werde ich beide ab dem 28 September in Ägypten😁

    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Slalomboard 5-6 Knoten schneller sein kann

    als ein Freerace🤔

    Ich war im Vergleich mit dem Freerace immer genauso schnell wie mit Slalom oder schneller.

    Das einzige was ich festgestellt habe ist das die Slalomboards besser Durchgleiten.