Beiträge von Tom G-279

    Nun ja, ich hatte in der letzten Saison das MFC Freeride Carbon Foil im Einsatz und das hat wohl ein Drittel des F2 Foils auf die Waage gebracht. Natürlich war ich mir bewusst, dass das Foil etwas schwerer sein würde, aber nicht so heftig. Für mich halt ein No Go, aber das kann ja jeder selber entscheiden. Wie gesagt, die Flügel sahen echt gut aus, aber die Fuselage war eindeutig zu schwer. Die bei F2 schienen auch nicht sehr erstaunt, dass ich es deshalb zurückgeschickt habe.

    Ich hatte das Sunset Fly inklusive Foil für einen unglaublich günstigen Preis bestellt (1200€).

    Nachdem das Foil per Paketdienst geliefert wurde, habe ich das Sunset Fly ungesehen von der Spedition zurückschicken lassen.

    Das Foil ist unfassbar schwer, ich denke die Fuselage ist aus Stahl und eventuell auch der Mast. Die Flügel machten einen ganz guten Eindruck, aber aufgrund des wirklich extremen Gewichtes, ist das Foil wohl absolut unbrauchbar. Ich schätze 8 bis 9 kg hat das Teil auf die Waage gebracht.

    Also wer einen Anker ⚓️ braucht....schnell zugreifen.

    Tja, wer billig kauft, kauft halt oft zweimal. Zum Glück gibt es das Widerrufsrecht ;-)

    Also ich habe für mich wirklich festgestellt, dass die Segel mit einem 460er SDM Mast mehr Wumms haben. Mit einem RDM besseres Manöverhandling. Da ich eher schwerer bin habe ich mich für die SDM Variante in 460 entschieden. Alles darunter fahre ich mit RDM 99.

    Das Banzai in 6,0 ist übrigens ein Knaller mit dem RDM 99 430 Mast.

    Irgendwas hat da nicht geklappt....


    Hier nochmal meine Antwort an surfsüchtiger:

    Ach so....dann ist 8,5 bestimmt eine gute Wahl...wenn das beim Foilen zu groß ist, kannst du auch direkt auf 6,9 gehen. Im Grunde brauchst du nur einmal Zug im Segel für den Lift.

    @ Tom G-276

    Super, danke für Info. Ja, das 6,9 ist schon etwas klein für ein 80 cm breites board. Aber mit meinen 96 kg auf Flachwasser würde das schon gehen (kleinere Finne natürlich vorausgesetzt). Das 6,9er ist eher für meine kleineren boards, wäre nur ne Notlösung auf dem bolt, falls ich kein anderes dabei hätte und eben zum foilen. Welche Kombi es wird, weiss ich noch nicht, aber grösser wie 8,5 will ich eigentlich nicht mehr fahren. Aber ich befürchte, dass 8,5 ist zum foilen evtl. zu gross ist und das 6,9 evtl. mal zu klein. Dann gibt es wieder Segelgrössen dazwischen.

    Das Mark 7,8 dürfte da super passen. Mit einem Foil wirst du nichts größeres benötigen. So brauchst du auch nur noch einen 460er als längsten Mast.

    Hallo teenie, ich fahre das Nexus 6,9 mit dem Goya 460 70% SDM Mast. Ich finde das Segel hat eine Superwindrange. Man sollte sich bei den Goya Segeln wirklich an den Trimmpunkten im Top orientieren und dann alles über das Schothorn dosieren. Deshalb steht auch immer bei den Angaben für die Gabelbaumlänge +\- 2cm.

    Leider kann ich nichts zu dem Gun Mast sagen. Ich hatte zu Beginn einen Maui Sails Mast im Einsatz, die wirklich den Gun Masten sehr ähnlich sind. Das Segel war da okay aber nicht besonders herausragend. Der Wechsel auf den 460er Goya Mast hat wirklich viel gebracht und das Segel in allen Bereichen sehr verbessert. Jetzt bin ich rundum zufrieden.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Hallo surfsüchtiger, ich habe mich vor zwei Monaten zu einer ähnlichen Kombination entschieden. Ich fahre den Bolt 135 zum Foilen und beim normalen Slalomeinsatz. Als größtes Segel habe ich ein Mark in 7,8 im Einsatz. So brauche ich als größten Mast auch nur noch einen 460er. Und was soll ich sagen... Mein Plan ist perfekt aufgegangen. Ich habe deutlich früher und vor allem viel mehr Spaß, als mit meinem ehemaligen Falcon 152 und meinem ehemaligen 9,3 Maui Sails TR. Bisher habe ich zum Foilen das Mark in 7,8, das Nexus in 6,9 und 6,4 und das MFC Freeride Pro Foil verwendet. Hat alles jeweils perfekt gepasst. Ich habe aber auch festgestellt, dass, wenn das Mark 7,8 zu groß zum Foilen ist, ich einfach eine 44er Finne reinschraube und ich genialen Slalomspaß habe, bei dem ich eigentlich fast alle full Slalomheads hinter mir lasse.

    Das 6,9 Nexus ist zum Foilen super auf dem Bolt, kann es mir aber nicht wirklich im normalen Einsatz vorstellen. Da passt die etwas verspieltere Charakteristik aber auch die Größe nicht mehr so richtig zusammen. Eventuell mit einer 42er oder 40er Finne. Aber meiner Meinung nach ist das Brett dafür zu breit.

    Finde ich klasse, hier direkt zu informieren.


    Bin aber auch ein riesiger Fan von Goya und habe das Gefühl, dass da wirklich mal mit einem sinnvollen Konzept und aber auch Passion gearbeitet wird.

    Bisher habe ich noch kein Goyateil gefahren, welches nicht funktioniert.


    Ich kann aus eigener Erfahrung jedem die Banzais ans Herz legen. Für mich die uneingeschränkt besten WaveSegel, die ich je gefahren bin. Aber auch das Nexus ist zum chilligen Freeriden einfach nur top. Bei meinem Mark frage ich mich jedesmal, „krass, wie kann das Segel nur so eine Performance ohne Camber haben“.


    Der One 116 hat mir schon den ein oder anderen mauen Wavetag gerettet und immer gute Laune gebracht, funktioniert aber auch noch super mit einem 6,9er Nexus.

    Der Bolt 135....einfach alles auf der Site von Goya nachlesen. Vor allem in den Reviews. Das stimmt einfach wirklich alles, was da steht.


    Klingt jetzt alles verblendet und unkritisch, aber ich bin einfach mit meinem Goyamaterial rundum zufrieden.

    Ich fahre auch den One 116 und bin wirklich sehr begeistert. Gerade in der bisher windmäßigen bescheidenen diesjährigen Saison hat mir der One trotzdem ein paar spaßige Tage beschert. Zusammen mit meinem Banzai 6,0 oder 5,3 eine super Kombination für eher maue Wellentage. Aber auch mit dem 6,9er und einer 32 Singlefin macht das Brett richtig Spaß und wird dann schön schnell. Das Wechseln der Schlaufenposition macht hier auch richtig Sinn und bringt eine spürbare Veränderung des Charakters.


    Während des Surfens kommt man auch niemals auf die Idee, dass man 116l unter den Füßen hat. Es fühlt sich einfach kleiner und spritzig an.

    Verkaufe meinen Point 7 Racingstuff:


    AC-1 11,0 2010 für 190 Euro:
    Dieses Formulasegel hat mir als ultimative Leichtwindwaffe gedient. Das Segel ist in einem sehr guten Zustand, bis auf einen kleinen Riss im Mastprotektor, der aber den Fahreigenschaften natürlich nichts nimmt.


    AC-1 8,7 2010 für 180 Euro:


    Das superschnelle Slalomsegel ist in einem TOP-Zustand


    Mast Point-7 100% Carbon für 190 Euro