Loftsails Racing Blade oder Vector

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Segelpalette für den See zu erneuern.

    Aktuell habe ich ein 2016er GUNSAILS GSR in 8,6 und ein altes x-Type in 6.0.

    Boards sind vorhanden : Manta 85 für das 8,6er.

    HTS FR75II mit 67cm und ca 120 Liter.

    Finnen habe ich von Z Fins und C Fins


    Mein Körpergewicht 78kg und 173cm groß. Fahrkönne ist gut würde ich mal sagen. Ich surfe seit mehr als 30 Jahren.


    Ich hatte vor dem GSR das 2016er Vector auch in 8,6. Das Segel war eigentlich super zu fahren, allerdings bin ich einfach nicht über 30kn gekommen.

    Daher habe ich mir mal das GSR gekauft um vielleicht das Segel als "Bremse" auszuschließen. Vielleicht bin ich ja auch die Bremse..... Gefahren habe ich es bis jetzt noch nicht.


    Nun stellt sich für mich die Frage nach dem nächst kleineren Segel. Ich dachte da an ein Racingblade in 7.0. Da das Setup aber für den See gedacht ist und leider bei uns nicht so oft wahnsinnig viel Wind ist, stellt sich natürlich die Frage, ob das Racing Segel nicht etwas zu schwachbrüstig im unteren Windbereich sein könnte. Was meint ihr?

    Ist ein Freeracer wie zum Beispiel das Vector in 7,1 unten heraus viel schneller im Angleiten, oder gibt sich das zu Racesegel nicht viel?

    Jede Anregung ist willkommen.

    Für zeitnahe Infos wäre ich sehr dankbar.


    Torsten

  • aloha.

    Ich würde zum Vektor greifen.

    Im Vergleich 2016er Vector 7,0 zu 2013er RRD FireWing in 7,0 hatte das Vector deutlich mehr Dampf unten raus...

    Das FireWing war dafür im TopEnd der Oberkracher...

    Es nervt aber schon wenn man, gerade auf dem See, nur stop and go hat weil das Segel nicht genug low-end Performance hat...daher würde ich für vector oder bei sailloft fürs Switchblade plädieren...mit letzterem ist doch auch Kaktus aktuell sehr zufrieden...

  • kauf Dir das Switchblade, kann alles!!

    Untenraus geht es super los und einem kurzen Zug am Trimmsystem ist es ewig lang zu fahren. Ich hätte noch nie ein geileres Segel. Kann ich absolut empfehlen. Gefühlt war ich auch noch nie so schnell und das Handling ist ein Traum😎😎20170417_144722.png20170417_145128.png

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • kauf Dir das Switchblade, kann alles!!

    Untenraus geht es super los und einem kurzen Zug am Trimmsystem ist es ewig lang zu fahren. Ich hätte noch nie ein geileres Segel. Kann ich absolut empfehlen. Gefühlt war ich auch noch nie so schnell und das Handling ist ein Traum😎😎20170417_144722.png20170417_145128.png


    Das Problem ist immer, dass man so was nur gebraucht sich leisten kann und die sind schwer zu bekommen.

  • Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich immer mit GPS raus gehe. Das Ding ist eben, wann so ein Vector vom Speed nicht mehr weiter geht. Hat jemand da Erfahrungen? Dass ein Race etwas schlechter angeleitet dachte ich mir schon. Der Unterschied liegt in etwa wo? 0.5 qm vielleicht? Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Race Segel.

  • Hi,

    zum Gun Vector kann ich keine Aussagen machen. Bzgl. Loftsails:


    - kann ich die Aussagen von Kaktus zum Switchblade bestätigen

    - das Racing Blade 2017 hat ordentlich Profil bekommen und geht bereits früh los. Im oberen Windbereich hat es weiterhin seine Stärken und du kannst es sehr lange fahren. Die 30 kn wirst du damit locker schaffen....


    Gruß,

    Carsten

  • bevor ich den Gedanken an ein neues Segel ganz abhaken würde, solltest du mal bei Totti den Preis erfragen.

    Eine Frage kostet nix und Totti ist immer sehr entgegenkommend.

    Frag halt nicht nach dem reinen Race Segel, sondern nach dem Switchblade. Ich bin mir zu 100% sicher, dass dieses Segel locker 30Knt und mehr schafft und das mit mehr Benutzerfreundlichkeit und besserem Handling als das reine Racesegel.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Bzgl. Vector kann ich sagen dass ich es untrainiert bei ordentlich chop und schlecht eingestellt bei Wind von 16-21 (23kn) mit nem 69er Manta und eigentlich zu großer Finne auf gut 27kn gebracht habe...wenn also alles passt sollten bei mir die 30kn mit dem Setup drin sein, mit meinem 64er Manta (bei mehr wind) noch ein Schlag mehr :-)

    Das Segel war auch noch nicht am Ende, ich leider irgendwann schon :-(

  • In der Größe 7.0 qm würde ich jetzt das Angleiten nicht überbewerten. Wenn man richtig abfällt, eine Böe erwischt oder pumpt, dann gleitet auch ein modernes Racesegel nicht so schlecht an. 7.0 ist halt die Starkwind-Race-Größe, wo vor allem auf Binnenseen auch des öfteren richtige Hammerböen reinhauen können. Wenn du fahrtechnisch keine Probleme hast, und du kennst ja das 8.6er GSR, ist für Starkwind-Speeden sicherlich das GSR keine schlechte Wahl.

  • jedes Freerace Segel kann locker 30 Knoten, das Problem sind meist die Bedingungen, Kabbelwelle

    Das stimmt natürlich. Die Bedingungen auf dem See and nicht immer ideal. Aber die kann ich leider nicht ändern. Vielleicht sollte ich erst mal das 8,7er Gsr richtig testen bevor ich mir noch ein Race Segel zulege. Diese Woche ist ja Wind gemeldet. Ich will endlich die 30er Marke knacken. Habe schon in neuen Mast, Carbon Gabel und geile Finnen investiert. Jetzt muss das endlich klappen. 29 waren es letztlich mit dem Vector. Es nervt irgendwie wenn man nicht weiter kommt. Will halt nicht wieder genervt sein wenn es wieder nicht klappt.

  • Das wird schon😁

    Hi, das Hoffe ich.

    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen. Wenn ich zusammenfassen würde sähe es also so aus: Ihr seid der Meinung dass die Freerace Segel eigentlich besser geiget seien, da diese auch für den See etwas mehr Low End haben. Ein 7er Race ist wohl dann eher ein reines Starkwindsegel. Ich habe mir überlegt erst mal das 8,7er GSR zu fahren. Würde sich auch hier heraus stellen, dass das Ding extrem schwachbrüstig ist, werde ich mir kein 7er kaufen. Ich habe mich mit einem anderen Surfer unterhalten, der meinte dass für das 118-120l Board auch eher ein 7,8er GSR passen würde. Erscheint mir dann auch als sinnvoll. Wobei von 8,7 auf 7,8 natürlich nicht die Welt liegt....

  • Hi,

    ich fahre die Abstufung 8.6 und 7.8 mit 134er Futura und Patrik Slalom 115

    ich kann beide Segel auf beiden Boards fahren und finde die Abstufung ideal.

    Mein 7.8 er Segel ist ein Freerace Segel und das 8.6er Ist ein NP RS Racing evo 9

    Das EVO 9 habe ich seit drei Wochen (wollte eigendlich nie ein reines Racesegel.)

    Das EVO ist der absolute Hammer und dem Freerace in allen Punkten überlegen!

    Sogar im handling was nicht gerade für das LT1 spricht.😁

  • 8,7 - 7,8 finde ich jetzt auch nicht soo schlimm...kommt halt auf die Boards an.

    Bei mir ist es 9,5 - 8,0...das passt ziemlich gut.

    Besser wäre noch 9,5-8,2-7,1-6,3...aber gut Ding will weile haben....


    Bei Dir treffen doch beide Segel so ziemlich den SweetSpot der Boards. Das 8,7er ist gut (wenn auch fast eher auf der kleinen Seite) für den 85er Manta und das 7,8 dürfte für den HTS annähernd perfekt sein...Das 7,8er auf dem Manta würde allerdings interessant werden, genau so wie das 8,6er auf dem HTS...

    Aber dann ziehst Du mit dem 8,7er auf dem Manta halt solange durch, bis dass 7,8er auf dem HTS gut geht...Weniger "Qual-der-Wahl" ;-)


    Dann passt es doch auch, wenn das 8,7er gut im Top-End ist und das 7,8er anständige Low-Wind performance hat, wenn man neben dem Segelsprung auch noch ein anderes (kleineres) Board nimmt.


    Also alles tutti, oder ;)8)

  • Hi, ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken 7,8 an. Was meinst du, ich habe einen platinum 460 aus 2013 glaube ich. Würde der auf ein Gsr passen?

    Falls ja, brauche ich nur noch jemanden, der mir sein 2016er Gsr verkauft... 😊

  • Moin.

    Ich nutze einen North Gold 490 im gsr 9,5 aus 2016. geht super...auch der leichte Drop shape ist kein Problem...die camberrollen liegen gut am Mast an ;-)


    Aber warum 7,8 gsr? Das 2017er vector gibts auch in 7,8. Passt für dein Setup m.e. fast besser als das gsr 7,8 und ist mit den aktuellen Rabatten auch nicht sooooo teuer...ich glaube bis 30.04. gibts noch 50,- Rabatt oder sooo...