Immer wieder SpinnOuts

  • So Männer ich War dann gestern auch endlich mal los, nach anfänglichen Leichtwindtraining ging es denn am Nachmittag auch endlich richtig los.
    Ich habe mal wirklich drauf geachtet das mein vorderes Bein den Druck ausübt und es ist schon deutlich besser geworden, aber was mache ich jetzt gegen das starke abfallen nach Lee? Und ich finde die Haltung auch echt schwer zu halten.


    Desweiteren habe ich echt das Problem das ich nicht im Trapez hängen kann sondern das es nur unterstützend wirkt, sprich ich hänge echt noch viel mit dem armen dran. Ich habe die Tampen auf Segel Druckpunkt gestellt aber auf dem Wasser muss ich so viel mit den Armen nach korrigieren. Da weiss ich nicht weiter.

  • Druck auf beide Beine und nicht zu viel hinten, da sonst Spinnoutgefahr,
    << wird mit der Gabelbaumhöhe reguliert. Kannst auch mit der Mastspur spielen.


    Du stehst frontal zum Brett, drehst Deine Hüfte in Fahrtrichtung und schaust auch da hin.
    Vorderen Fuß belasten und Hintern nach hinten kommt erst bei richtig viel Wind, so das das Heck nicht mehr abseuft.


    Druckpunk der Trapetztampen beim Windsurfen einstellen.
    << Zu viel Zug auf der Masthand, nach vorne und zu vile Zug auf der Segelhand, nach hinten und andersrum. Zwischen den Tampen nee Hand platz lassen. Ich hatte mir mein Segel damals von einen Surfkollegen einstellen lassen, das war überraschend für mich. Einfach mal jemanden Fragen. War den das Segel ordentlich aufgebaut?


    Wenn Du abfällst, dann mal nee längere Finne drunter. Beim Gleiten (normales Windsurfen) solltest du locker am Wind fahren können.
    Könntest auch mehr die Kante belasten, hast wohl noch innnen liegende Schlaufen.

  • So Männer ich War dann gestern auch endlich mal los, nach anfänglichen Leichtwindtraining ging es denn am Nachmittag auch endlich richtig los.
    Ich habe mal wirklich drauf geachtet das mein vorderes Bein den Druck ausübt und es ist schon deutlich besser geworden, aber was mache ich jetzt gegen das starke abfallen nach Lee? Und ich finde die Haltung auch echt schwer zu halten.


    Das Segel evtl. mehr nach hinten ziehen? Den Körper aber dabei weiterhin nach vorne neigen.
    Ist anfangs vielleicht etwas ungewohnt.



    Desweiteren habe ich echt das Problem das ich nicht im Trapez hängen kann sondern das es nur unterstützend wirkt, sprich ich hänge echt noch viel mit dem armen dran. Ich habe die Tampen auf Segel Druckpunkt gestellt aber auf dem Wasser muss ich so viel mit den Armen nach korrigieren. Da weiss ich nicht weiter.


    Beim Ausgleichen solltest du keinen Zug ausüben, sondern weiter voll im Trapez hängen
    und dein Gewicht nur nach rechts und links verlagern.


    Sonst läufst du auch Gefahr, dich unabsichtlich auszuhängen.

  • Am besten, du bittest mal einen erfahrenen Windsurfer, hinter dir her zu fahren und sich das mal anzusehen. Ist nur so vom Schreibtisch aus schwer zu beurteilen. Klingt für mich auch so, als wenn du mit zunehmenden Wind das Segel und das Körpergewicht nicht ausreichend nach hinten verlagerst. Must einfach mal probieren.

  • Ja das mit dem erfahrenen Surfer ist ja so ne sache erstmal finden und dann muss er noch Bock haben zu helfen.


    Mafa der Druckpunkt ist bei relativ wenig Wind gut da kann ich das Segel loslassen und es hält im Trapez aber wie gesagt wenn es denn in die Gleitfase geht zieht es halt immer recht doll an der Masthand aber wenn ich dann verstellen würde könne ich wieder in die Richtung wie ich es vorher schon gehabt habe.

  • Wenn man in voller Fahrt und eigentlich angenehmer segelstellung immer das Gefühl hat gegen ungewolltes abfallen kämpfen zu müssen würde ich mal den Mastfuß ein bissel (2cm Schritte) nach hinten schieben. Wenn dann Segel Druckpunkt und Board/Finnen Druckpunkt passen fällt das Board auch nicht mehr ab...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Hatte ich bei meiner Flachwasserfinne (LeWo Duo rake30 mit dickem überstand) genau andersrum. Wenn ich da das segel Mitte mastspur gefahre habe wollte das Board immer zum Wind und es waren Verrenkungen nötig um das auszugleichen. Jetzt fahre ich den Mastfuß im vorderen Drittel und die Welt ist gut...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Mit der normalen rake 30 musste der Mastfuß weiter nach hinten (Anfang hinteres Drittel) weil das Board bei Vollgas und close the gap sonst immer abfallen wollte


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Ein paar cm machen da schon einen Unterschied...


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

  • Ein paar cm machen da schon einen Unterschied...


    wenn ihr so etwas ausprobiert, dann bitte das Raster kleiner machen, 0,5 cm sind im Mastfußpositionstrimm schon spürbar


    je mehr Rake und je schräger die Finnen sind, je mehr muss der Mastfuß weiter hinten montiert werden (wenn die Finnen keinen Überstand nach vorne haben)
    bei einer typischen 45° Finne bei mir ca 1 bis 1,5 cm weiter nach hinten
    zudem sollte man die Finne nicht ganz so viel von der Seite belasten, das Segel also aufrechter fahren oder die Schlaufen sogar weiter in die Mitte setzen, um ein wegschmieren zu verringern.


    Seegrasfinnen zu fahren bedeutet eben auch, etwas sensibler mit dem seitlichen Belastungen umzugehen und bedarf oftmals einer größeren Übung und Umstellung der Fahrtechnik

  • Also gestern bin ja ich ja das Mistral 128 mit del Solar 7.0 und der besagten Seegrasfinne gefahren. Mastfuß war in der mitleren Position von vorn. Das sollte ja aber fahre sein oder nicht. Oder bin ich mit dem Mastfuß schon zu weit vorne?

  • Wo treibste Dich den am Wochenede so rum.
    Ist ja ganz guter Ostwind, da könnte mann Fehmarn mal besuchen ;-)


    Was für eine Seegrassfinne haste den?
    Kann keine Lessacher sein, da mußte schon voll reintreten, damit die aus dem Tritt kommt^^

  • Wo treibste Dich den am Wochenede so rum.
    Ist ja ganz guter Ostwind, da könnte mann Fehmarn mal besuchen ;-)


    Was für eine Seegrassfinne haste den?
    Kann keine Lessacher sein, da mußte schon voll reintreten, damit die aus dem Tritt kommt^^


    Ich bin auf Fehmarn eigentlich nur unterwegs, nur weiss ich nicht ob ich nochmal Ausgang bekommen würde von der Regierung obwohl echt schöner wind da ist.


    Ich fahre ne 32 Unifieber Weedslasher ist auf der 1 Seite zu sehen.

  • Also die Mastfußposition würde ich in der mitte lassen. Man kann natürlich über die Position Feintuning betreiben, aber das ist momentan nicht dein Problem. Hängt auch ein bischen vom Brett ab, manche sind sensibel andere relativ unempfindlich bei der Mastfußposition. Aber mit der mittleren Pos. kann man nicht so viel falsch machen.
    Gabelbaumhöhe ist schon eher entscheidend, aber jetzt auch nicht so dramatisch. Würd ich micht verückt machen lassen. Kann man ein bischen probieren. Erst wenn die Höhe ziemlich daneben ist es deutlich zu spüren (viel Druck auf den vorderen oder hinteren Fuß).
    Ich denke du solltest darauf achten möglichst den Druck gleichmäßig auf beide Füße zu verteilen und nicht zuviel verkrampfen.
    Segeltrimm sollte auch einigermaßen passend sein, also ausreichend loose leach.
    Grüße

  • Also die Mastfußposition würde ich in der mitte lassen. Man kann natürlich über die Position Feintuning betreiben, aber das ist momentan nicht dein Problem. Hängt auch ein bischen vom Brett ab, manche sind sensibel andere relativ unempfindlich bei der Mastfußposition. Aber mit der mittleren Pos. kann man nicht so viel falsch machen.
    Gabelbaumhöhe ist schon eher entscheidend, aber jetzt auch nicht so dramatisch. Würd ich micht verückt machen lassen. Kann man ein bischen probieren. Erst wenn die Höhe ziemlich daneben ist es deutlich zu spüren (viel Druck auf den vorderen oder hinteren Fuß).
    Ich denke du solltest darauf achten möglichst den Druck gleichmäßig auf beide Füße zu verteilen und nicht zuviel verkrampfen.
    Segeltrimm sollte auch einigermaßen passend sein, also ausreichend loose leach.
    Grüße


    Also das mit dem Loose Leech habe ich ja nun im nem anderen Beitrag geklärt also das sollte jetzt nicht mehr das Problem an der sache sein.


    Wenn ich mich ins Trapez lehne, habe ich das Gefühl das ich nach hinten wandern mit dem Körper und so automatisch mehr Druck auf den hinteren Fuß geben will. Da habe ich jetzt gestern mal gegengewirkt aber es hat sich von der Position nicht normal angefühlt.

  • Ja aber seltener. Ja ich bin leider morgen raus. Am Sonntag bin ich dann in Wulfen. Ist zwar doof aber Frau will mich morgen da haben und Sonntag sind Kumpels da.

  • In Wulfen fahr ich leider nicht.
    Dann viel Spass am Sonntag.
    Wenn ich noch da bin, dann orther Bucht oder Altenteil.


    Wieso Wulfen nicht? Altenteil ist ja eher Wave wenn ich mich nicht irre oder? Und Orth muss man sein Material so weit schleppen zumindest sah das dort so aus.