Auch HDD ist nicht für die Ewigkeit...

  • Da nehmt ihr euch beide nix :bolt:


    Grüße
    teenie


    Warum? Ich würde ja auch Custom fahren, aber es gibt für mich absolut keinen Mehrwert. Ganz im Gegenteil.
    Wir entfernen uns aber vom Thema... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich würde aus Sympathie den Customs den Vorrang geben. Jetzt aber zeigt mein Serienboard keine Ermüdungserscheinungen. Genau genommen verstehe ich nicht, warum es nicht schon pulverisiert ist. Aber nix da. Noch nicht mal weich unter den Füßen. Ist aber bestimmt auch mindestens 1 Kilo schwerer als aktuelles Zeug. Für mich Tendenz zum Serienboard.

  • Ich glaube eher, du hast ein Problem mit objektiven Aussagen, ich kann deine Aussage jedenfalls bei keinem Beitrag bestätigt sehen.
    9-10 Jahre harte Benutzung ist ja auch so eine Interpretation. Woher weisst du das? Verkäufer ist ein Benno. Vielleicht B. Cremer, wer weiss es. Guter Surfer, aber Leichtgewicht.
    Was sagt das auch alles aus? Es sagt aus, dass man alles kaput bekommt. Ob Leichtgewicht, ob Schwergewicht, ob HDD oder Cobra. Gegenteiliges lässt sich zu Hauf finden. Mag sein, dass du schon viele Cobra repariert hast. Prozentsatz aller produzierten Cobra Boards? Ist jedenfalls nie schön, wenn man einseitig gestrickt ist und das Andere verteufelt.


    "Auch HDD ist nicht für die Ewigkeit" ist so eine nicht objektive Aussage. "Auch HDD ist nicht immer für die Ewigkeit" wäre korrekt gewesen. Denn weiteres hätte auch der Fredanfänger nicht beurteilen können.


    Sowohl du als ich wissen nicht was der Verkäufer unter ein harte Belastung versteht, aber es steht da, welche Verkäufer würde überhaupt sowas schreiben?


    Genauso wie auch diesen anderen kaputten Bretter nicht alles, das behaupte ich auch nirgendwo, außer das es passieren kann. Genauso wie nach 9 Jahre bei ein HDD.
    Abseits von Produktionsfehler gibt es bei Bretter eine bestimmte Belastungs und Ermüdungsgrenze, bleibt man drunter, kann auch ein Serienbrett lange halten. Wie öfters man drüber kommt desto schneller ist es vorbei. Ich habe gerade einen Student Ingenieur da die das ganze mit infinite Elements am durchrechnen ist. Ich habe nur die Erfahrungswerte von über 20 Jahren Bretter bauen und reparieren. Das stimmt schon ziemlich gut überein mit den Ergebnisse bis jetzt.

  • Macht das einen Unterschied für angeblich unzerstörbare Boards?


    Ah, noch übersehen. Wer gibt das denn an das die unzerstörbar sind? Habe meine Webseite noch mal durchschaut aber nichts gefunden. Das so manche Kunden das vielleicht so empfinden kann ich auch nichts für.


    Für diejenige (lese: Totti) die sich gerne mal Blöd stellen wenn es den passt: Ja das macht einen Unterschied, wir bauen bis über 7 unterschiedlichen Konstruktionen an für unterschiedliche wünsche. Manche wollen es so leicht wie geht und legen weniger Wert auf Haltbarkeit. Anderen wollen nur Schlagfestigkeit und wieder andere belasten deren Material weniger hart und/oder oft.
    Aber so manche wissen nicht besser und denken Witchcraft=Dyneema.


    Es gab mal eine Zeit wo 80% der von uns gebaute Bretter HDD oder XHDD war (es gibt ein Grund warum wir auch XHDD anbieten denn es gibt auch solche Extremfälle die ein HDD kaputt bekommen) und immer stabilere Bretter gefragt würden, heutzutage liegt das eher bei 60%. Ich vermute das das mit den steigenden durchschnittlichen Alter der Windsurfer zu tun hat.

  • Bei der interessanten Diskussion empfinde ich allerdings einen grundsätzlichen Widerspruch. Einerseits sollen die Boards für die Ewigkeit halten - anderseits wird von einem antiquirten Shape gesprochen. Das gibt für mich eigentlich keinen Sinn. Und ich lasse hier mal ganz bewußt das Bedürfnis nach einem neuen (optischen) Design aus.

  • Tja, mein Freewave104, umgebaut als Thruster, ist auch ziemlich genau 10 Jahre alt, aber der fährt immer noch wunderbar, neuere Shapes, z.B. der
    2016er Freewave106 fahren anders aber sicher nicht in allen Punkten 'besser' Drehfreudigkeit trotz Umbau aber sicher schon...


    und dann ist das Teil immer noch Tiptop, obwohl unser meistgenutztes Board und das bei ziemlich genau 6,3 kg, wie ein Kode Freewave Thruster UltraCore Reflex Carbon 103, nur mit kürzerem Namen :tongue:


    Grüße
    teenie


    ...das ist schon eine Leistung,allerdings fährst du den Thruster doch nicht seit 10 Jahren?
    Wenn es der vom Tom ist wurde er vorher auch sehr gut behandelt.
    Ich hatte damals einen Freewave als 113er und der war sehr empfindlich.
    Aloha Gunnar

  • ...das ist schon eine Leistung,allerdings fährst du den Thruster doch nicht seit 10 Jahren?
    Wenn es der vom Tom ist wurde er vorher auch sehr gut behandelt.
    Ich hatte damals einen Freewave als 113er und der war sehr empfindlich.
    Aloha Gunnar


    Ja, ist der von Tom, ich hatte davor jahrelang den gleichen aber ohne Thruster. Ist schon ein sehr großer Unterschied, finde ich.
    Das Board sieht tatsächlich tiptop aus, aber meiner davor war auch sehr viel gefahren und sah auch ziemlich top aus.
    Wenn ich mir dagegen meinen erst 2 Jahre alten 86iger ansehe... ok bei mehr Wind ist eben auch anders und ich springe nicht exzessiv.


    Grüße
    teenie

  • Bei der interessanten Diskussion empfinde ich allerdings einen grundsätzlichen Widerspruch. Einerseits sollen die Boards für die Ewigkeit halten - anderseits wird von einem antiquirten Shape gesprochen. Das gibt für mich eigentlich keinen Sinn.


    Das soll auch im Verhältniss stehen. Der Konstruktion soll so lange halten wie der Shape auch. Da gibt es aber auch unterschiedliche Ansprüche. Auch dieses Brett fährt immer noch und so kann jemand sehr kostengünstig noch viel Spaß damit haben. Meines Erachtens immer noch besser als es in die Tonne zu kloppen müssen. Schont auch die Umwelt. Ein großen Windbereich hat es, nur vom Dreheigenschaften her gibt es für gute Wavefahrer heutzutage bessere Shapes.


    Und ich lasse hier mal ganz bewusst das Bedürfnis nach einem neuen (optischen) Design aus.


    Also benennst du mal ganz bewusst dein Bedarf nach einem neuen optischen Design....:)


    Auch da gibt es unterschiedliche Ansprüche, Geschmäcke und praktische Gegebenheiten. Man kann ein super Design auf ein Brett haben wobei man keinen Kratzer weg bekommt und es so schnell an Wert verliert. Für unsere Kunden sind es Gebrauchsgegenstände und meist ist der optik zweitrangig, wenn man surft soll man auch nicht auf alles achten müssen. Lack ist nun leider noch nicht so stabil zu bekommen wie Dyneema. Die Designs werden von Hand gemacht, damit ist man beschränkt in den Möglichkeiten aber es ist von Jeder, der einigermaßen Handwerklich geschickt ist, nach zu arbeiten. Boden und Nase werden mit Absicht schon weiß gelassen.


  • :D - meine Bretter gehören nach heutigen Maßstäben schon alle zu den Best-Agern. Mein neuestes Brett ist aus 2013. Aber es muß ja etwas dran sein wenn jedes Jahr ein neues Design auf den Markt kommt - oder? Es ändert sich ja nicht immer der Shape.

  • :D - meine Bretter gehören nach heutigen Maßstäben schon alle zu den Best-Agern. Mein neuestes Brett ist aus 2013. Aber es muß ja etwas dran sein wenn jedes Jahr ein neues Design auf den Markt kommt - oder? Es ändert sich ja nicht immer der Shape.


    Bei Witchcraft ists genau andersherum, es kommen laufend neue Shapes, aber das Design ist wie vor 20 Jahren :tongue:


    Grüße
    teenie

  • Ein wenig. Der Wave V3 war 6 Jahre in produktion und der Chakra lauft jetzt 5 Jahre. Der Ouija ist jetzt gerade nach 4 Jahre erneuert.


    Neuer Shape heisst nicht zwangsläufig ein Nachfolger eines bestehenden Boards. Dafür das es 'früher' nur den Wave gab, ist die Palette jetzt doch ziemlich angewachsen...


    Grüße
    teenie

  • Neuer Shape heisst nicht zwangsläufig ein Nachfolger eines bestehenden Boards. Dafür das es 'früher' nur den Wave gab, ist die Palette jetzt doch ziemlich angewachsen...


    Grüße
    teenie


    Ja, vor 10 Jahren gab es bei Anfang in der Produktion erstmal nur den Wave weil als Custom das meist verkaufte. Als Custom gab es die andere Modellen aber auch schon.

  • Ah, noch übersehen. Wer gibt das denn an das die unzerstörbar sind? Habe meine Webseite noch mal durchschaut aber nichts gefunden. Das so manche Kunden das vielleicht so empfinden kann ich auch nichts für.


    Für diejenige (lese: Totti) die sich gerne mal Blöd stellen wenn es den passt:


    Naja, mit dem Blödstellen ist es so eine Sache: Meist eher darauf reduziert, was interessiert mich das Geseier von gestern. ;)
    Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, schaue ich mal all deine Beiträge durch. Im Winter vielleicht.
    Vielleicht war es auch einer deiner Jünger, denen jedes Cobraboard schon beim puren anfassen in den Fingern zerbröselt. Frag mich nur, wie die jedes Jahr zig Boards durchbrechen können, wenn die doch eh keine Cobra's mehr anrühren.
    Aber auch da weisst du ja: Wenn man immer seine Fans ins selbe Horn blasen lässt, reflektiert man das irgendwann auf die ganze Marke.
    Offenbar ist es wohl auch hier so...
    Was weiss ich, was HDD oder XHDD sein soll. Gab es da nicht auch mal ein Video, wo jemand auf einem armen Board rumhämmert?
    Egal, es gibt wichtigeres. Zumindest für mich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.