Auch HDD ist nicht für die Ewigkeit...

  • Macht das einen Unterschied für angeblich unzerstörbare Boards?

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Macht das einen Unterschied für angeblich unzerstörbare Boards?


    Theoretisch gibt's ja sogar noch XHDD für die 'absoluten Zerstörer'.


    Es macht einen Unterschied, denn nur die Dyneema Boards, also ab HDD beschreibt Bouke als 'unzerstörbar'.


    Grüße
    teenie

  • Wie man die Clique kennt um BB und eben die hier aus dem Ruhrgebiet, wird es wohl Dyneema sein. Und wenn nicht, dann halt nicht.
    Denen zerbröselt ja auch ein Cobraboard schon beim Auspacken aus dem Karton in den Händen, so unterirdisch sind Cobraboards und so dolle diese Fuerteboards.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Theoretisch gibt's ja sogar noch XHDD für die 'absoluten Zerstörer'.


    Es macht einen Unterschied, denn nur die Dyneema Boards, also ab HDD beschreibt Bouke als 'unzerstörbar'.


    Grüße
    teenie


    Es ist ein HDD:

    Dateien

    • BB.jpg

      (75,04 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Pro wie viel? 10? 20?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Pro wie viel? 10? 20?


    Irgendwo hier hat er doch mal seine Rückläuferquote genannt, ich meine wirklich er sprach damals von 3-4 Boards und zwar seit er
    produziert. Zunächst als Custom, seit 5 (?) Jahren auch in einer eigenen 'Fabrik' in Europas Osten.
    Wieviele Boards er nun wirklich verkauft oder auch nur hergestellt hat und wieviele davon kaputt gingen kann ausser ihm wohl niemand sagen...


    Wieviele Boards verkauft Starboard oder Patrik im Jahr?


    Grüße
    teenie

  • Naja, erzählen kann man immer viel... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Man kann jedes Board zerstören,........................wenn man sie platt landet und wenn man schwer genug ist.


    Also für meine 3 Witchcraft HDD Custom bisher, kann ich sagen: unvorstellbar stabil, trotz Felsenkontakt, Riffs und platt gelandet - werden mich überleben.


    Ich schaue öfters bei den Gebrauchtboards nach Witchcraft (da ich mein kleines verkauft habe) und die Jahrgänge die da angeboten werden, sind sehr alt - spricht für die Haltbarkeit.


    Es gibt immer Ausreißer und ohne genaues Wissen (was war bei dem Board das Problem?; Rücklaufquote Witchcraft Customs, Serienboards) kann man nichts generelles sagen.


    Ich kann nichts Schlechtes über meine 3 Witchcrafts sagen, vg Boris

  • Das Video halte ich in dem Zusammenhang des Posts für wenig relevant, da der Hammertest mit einem Customboard vorgenommen wurde. In dem vorliegenden Fall handelt es sich m.E. um ein Serienboard.

  • Meine Erfahrungen mit meinen 3 Boards bezogen/beziehen sich nur auf die Customs (HDD) - die Serien-Witchcrafts habe ich leider noch nie gefahren/oder gesehen, vg Boris

  • ...wenn die Teile unzerstörbar sind ist schon komisch,dass rund um den Mastfußbereich ein Repa nötig ist.
    Der Hammertest sagt ja auch nicht wirklich was aus,bzgl der Windsurfnutzung,weich treten, Delamination usw...
    Hab schon ab und an die Teile am Strand gesehen, die Leute schwören ja auf die Teile,was man oft hört,geil zum Abreiten,aber etwas wenig Gleitleistung.
    ....und nicht gerade günstig
    Aloha Gunnar

  • Meine Erfahrungen mit meinen 3 Boards bezogen/beziehen sich nur auf die Customs (HDD) - die Serien-Witchcrafts habe ich leider noch nie gefahren/oder gesehen, vg Boris


    Ich hatte ein Serien Chakra HD. Bei mir hat es tadellos gehalten ich hätte es (bis auf die grausigen Schlaufen) auch behalten aber es gefiel mir vom fahren her nicht.
    allerdings bin ich kein Maßstab, normale Cobraboards halten bei mir auch tadellos...


    Grüße
    teenie

  • Bist du sicher, dass dass HDD und nicht HD, SDT oder FCBC ist?
    Auf dem Heckaufkleber kann ich nix erkennen...


    Grüße
    teenie


    Es hat noch kein Seriennr also ist es ein Serienbrett aus der erste Serie aus Bulgarien von 2007. Damals hatten wir noch kleine und großere Fehler bei der Verarbeitung. Die großere Fehler würden ausgetauscht, die kleinere repariert. Ob das bei dieses Brett auch der Fall ist kann ich nicht beurteilen, evt. war es nicht perfekt aber es ist auch schon ein wenig über die Garantieperiode hinaus.
    Die Fehler würden aber schnell behoben, in 2008 würde auch auf ein umfangreiches CNC System umgestellt. In seltene Fälle gab es noch mal Garantie Fälle, letzterens in 2010 als es einige Bretter bei seltene -20°C Aussentemperatur (Innen ging nicht mehr als +10°C) laminiert und denn zu schnell im Ofen erwärmt würden. Die hatten im Carbon unter die Fersen zu wenig Harz. Die würden ausgetauscht und haben denn nach Reparatur (Carbon abgeschliffen und neu laminiert) hier noch 3 Jahren in der Vermietung mitgedreht und denn verkauft.


    Es gibt bei Waveboards mehrere Kriterien der Haltbarkeit, Schlagfestigkeit und Konstruktive Festigkeit bei Sprünge und auch da gibt es unterschiedliche Bereiche und Belastungen. Das sind völlig unterschiedliche Beanspruchungen. Schlagfestigkeit ist nur das äußere Laminat, konstruktive Festigkeit und Widerstand gegen Ermüdung kommt von Innen. Dyneema alleine tut da nicht viel, da kommt noch vieles mehr dazu. Dyneema und Schlagfestigkeit ist nun mal einfacher zu vermarkten und der Rest behalte ich für mich.


    Noch zu bedenken ist das den übergroße Teil unser Produktion Waveboards sind und das im Schnitt die Kunden die zu uns kommen deren Bretter deutlich schwerer und/oder öfters belasten als der durchschnitt. Und es sind über die Jahren auch schon Bretter zu Bruch gegangen, es gibt nun mal Leuten wobei auch ein HDD nur 2-3 Jahre hält. Bei solche hält aber kein Cobrabrett ein Jahr (oder Monat). Es gab über 20 Jahren auch Fälle mit aufgeblasene Nase unter der Windschutzscheibe, Bretter vom Autodach geflogen mit ein LKW dahinter (war reparierbar), beim Bottomturn auf trockene Felsen gefahren, mit die Finne voll auf den Felsen geknallt usw.


    Das Hammertestbrett im Video war ein Serienbrett, hatte eine gerissene Finnenkasten und würde mit weitergefahren, als es dann voll Wasser war war es unreparierbar. Es lag Jahren bei mir im Laden, viele Kunden haben schon drauf herumgehämmert. Jetzt ist das letzte Teil dran, war einer aus 2008. Also wer mal auf Fuerte ist kann das gerne selber mal testen.


    Und wir haben auch mehrere Modellen mit unterschiedliche (Gleit) Stärken, Konstruktionen und Preise......

  • Hallo Bouke,


    danke für die Erklärungen.


    Zum Gleiten: Ich hatte ja schon den Chakra, also das Freewaveboard. Eigentlich sollte der schon mit am besten gleiten von den aktuellen Shapes?
    Egal, ging ja hier um die Haltbarkeit.


    Grüße
    teenie


  • Ja, der Chakra und Shaman gleiten beide am besten. Allerdings sind es keine kleine Freerider (was viele FSW eigentlich sind mit Null Rocker) sondern Freewaveboards die auch noch ein wenig in der Welle funktionieren sollen. So werden die auch vermarktet. Die Rockerlinie ändert sich auch 1mm pro Abstufung und, soweit ich mir erinnere, war deiner ein gebrauchtes 88L was schwerer war und für den Kunde noch mal neu gebaut würde. Ich habe es denn in der Vermietung gehabt. Das Gewicht war auch angegeben. Ist ja auch schon ne Weile her. Seit einige Jahren sind die Bretter auch leichter als damals.
    Der Chakra würde auch mehrere Jahren als "Benchmark" genommen bei Tests von den 3 englische Magazine die man auf der Webseite nachlesen kann.
    Einige Quotes:
    "On the water the first thing you notice is how quickly the Chakra accelerates. It feels the smallest board in this group underfoot (and by volume it is the smallest board), but as soon as the board releases, it accelerates unbelievably quickly up to top speed with a real frictionless feel to it. "


    "The Chakra 95 is, hands-down, the most stable in this group, feeling much more like an 105L in terms of float – but not outline. It’s perhaps unsurprisingly then exceptionally early to plane too, a truly efficient ‘lazy’ sailing board that demands very little effort to get going."


    Aber genug gepimpt, ich sehe den Rauch schon aus Totti´s Ohren kommen....:)

  • Moin,


    nur kurz: richtig war ein V1 88L aus deinem Verleih. Hatte ein paar Dellen und Schrammen und optische , sonst nix. War auch leichter als mein aktueller Fanatic Freewave TE, also nix schwer ;-)
    Der hatte so 6,3kg, gegenüber 6,4 meines Freewave.
    Vielleicht komme ich einfach nur mit deinen Shapes nicht zurecht, kann ja sein. Vielleicht muss ich mit einem aktuellen Chakra vergleichen, aber der Freewave kann für mich alles besser,
    vor allem gleiten aber auch drehen :redface: .


    Sorry, Diskussion gehört hier nicht hin.


    Grüße
    teenie