Umstieg auf Wave Material.

  • Moin,


    ich habe auch schon einiges per Versand gemacht mit Vorkasse. Seit Paypal ist das auch kein großes Risiko. Letztes Jahr bin ich damit so richtig auf die Nase gefallen.
    Der Betrüger hat die Fotos so gemacht das immer die große Reparaturstelle am Rail nicht zu sehen war.
    Als das Board ankam, war es dann plötzlich ein Erbstück und er hat keine Ahnung davon ja nee ist klar. Ausgerechnet das habe ich nicht mit PayPal bezahlt...


    Grüße
    teenie

  • Hat man mit Paypal den Verkäuferschutz auch außerhalb von Ebay?


    Gruß
    Winterbaum


    Was hat den Paypal mit ebay zu tun? Ok, schon klar, war mal Teil von ebay, das ist aber schon ewig vorbei.
    Du kannst doch in nahezu jedem Webshop mit PayPal zahlen.


    Grüße
    teenie

  • ich hätte noch ein 4.2er gun steel (2011, ca. 50€) und ein 4.6er blow (2014, ca. 100€) zu verkaufen. Das steel hat schon einige sessions (ca. 300+) auf dem buckel (u.a. WA, Ägypten und ZA), das fenster ist auch nicht mehr ganz durchsichtig, halten tuts aber allemal noch. das blow ist (war) ein proto und nicht ganz so oft gefahren (ca. 100 sessions). Beide variotop und auf 370er RDM eingestellt. Bis auf die UV-Belastung noch gut in Schuss (Keine Trapez-/Knieeinschläge o.ä.). Kann dir auch gerne mal Fotos schicken. Bin aber aus der Schweiz.


    schau mal auf der gun-seite nach gebrauchten segeln oder protos. so kommst du relativ günstig an ein (noch) gutes segel.


    Bei deinem gewicht würde ich dir zu der klassischen abstufung 4.2/4.7/5.3 raten. oder dann halt erst mal nur ein 4.7ner (das wird dein häufigstes gefahrenes segel) und sonst slalom fahren. aber wie die anderen schon geschrieben haben, das segel muss nicht aktuell sein, kann auch noch aus den 2000ern stammen, wenn die quali noch stimmt.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Die Segel sind komplett für RDM entwickelt. Da irgend etwas anderes reinzustecken kann nicht gut sein. Die Sache mit dem 370er liegt daran, dass du erstens kleinere Segel gekauft hast, als zunächst angekündigt und zweitens nicht drauf geachtet hast, welche Masten empfohlen sind. Es gibt 4.5er die man mit einem 400er fahren kann (wenn man nicht zu leicht ist) aber die meisten (wie du eins gekauft hast) brauchen eben einen 370er. Ich fahre Peak 4.0/4.5 und Blow 4.9, weil ich mit einem Mast (370er) auskommen möchte. Da muss man sich aber halt vorher ausreichend Gedanken machen.

  • Laut Herstellervorgaben sind die Segel mit RDM oder SDM fahrbar. Die beiden kleineren haben auch einen Variotop, der Mast würde dann eben 10 bzw. 20cm oben rausstehen. Aber optimal ist das wohl nicht.


    Gruß
    Winterbaum

  • Laut Herstellervorgaben sind die Segel mit RDM oder SDM fahrbar. Die beiden kleineren haben auch einen Variotop, der Mast würde dann eben 10 bzw. 20cm oben rausstehen. Aber optimal ist das wohl nicht.


    Gruß
    Winterbaum


    Ist ja die erste Generation Blow, die kannst du problemlos mit SDM fahren. Ich würde jedoch in keinem Fall einen zu harten Mast nehmen und den Mast dann noch oben rausgucken lassen.
    Also einen passenden günstigen SDM370 meinetwegen mit 30% brauchst du noch. Gebraucht um die 50,-€ also nicht die Welt.
    Eine neue Gabel ist aber eh auch mit RDM nicht fällig, denn es gibt Adapter...


    Viel Spass


    Grüße
    teenie

  • Also einen passenden günstigen SDM370 meinetwegen mit 30% brauchst du noch. Gebraucht um die 50,-€ also nicht die Welt.


    Bevor ich 50€ in einem Mast versenke, den niemand haben will, spare ich doch lieber auf einen 370 RDM 60%, eine gute RDM Verlängerung und einen Adapter für die Gabel. Damit habe ich Material, dass ich in Zukunft eh haben will und bei Bedarf auch gut wieder verkaufen kann.

  • Fakt ist: bei zwei Masten liegt die Preisdifferenz bei gut 200€. Das wäre Benzin für 2000km. Also von Brest nach Bilbao und zurück.
    Sollte dann schon einen Handfesten Überzeugungsgrund geben auf RDM Masten zurück zu greifen. ;)


    Gruß
    Winterbaum


  • Sollte dann schon einen Handfesten Überzeugungsgrund geben auf RDM Masten zurück zu greifen. ;)


    Gruß
    Winterbaum


    1. Absolut geiles Fahrgefühl und das Wissen, dass das Segel (Rigg) perfekt arbeitet und
    2. man nicht mit "halbgarem Kram" von Brest nach Bilbao gefahren ist.


    Der CROSS RDM in RDM ist völlig ausreichend, damit funktionieren die Blows top. In den Größen über 4,6 würde ich zum EXPERT greifen.


    Gruß
    Stephan

  • Ja die große Carbon Anteil Frage,
    kommt ja auch etwas auf Segelgröße und Gewicht des Surfers an.
    Bei großen Wavesegeln ab 5,3 reicht locker ein 75%er Mast,am Besten schon ein RDM bezogen auf das Blow.
    Bei meinen kleinen Wavesegeln 3,7+4,2 fahre ich schon länger nur noch einen 35%gen Mast,reicht völlig(für mich bei gut 92 kg).
    Ich seh jetzt schon den Shitstorm auf mich zu kommen, aber ehrlich beim 3,7er in Welle ist echt egal und der 35%ge wird auch länger halten.
    Aloha Gunnar

  • Moin,


    beim 3.7er ist das auch völlig egal aber RDM sollte es schon sein. Den 370er kannst du aber auch im 4.6er fahren und da merkt man schon einen Unterschied zwischen 35% und z.B. 75%. So teuer sind die GUN Masten doch eigentlich gar nicht. In den Segeln kannst auch z.B. enemii RDMs fahren. Zumindest hat das bei mir für die Peaks und Beats ganz gut funktioniert. Hatte vorher bei GUN angefragt, ob das passt.


    Viele Grüße