1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. jostilan

Posts by jostilan

• Severne Boards Produktionsmängel? Brauche eure Einschätzung und Hilfe

• jostilan
    • March 23, 2026 at 2:37 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

So sieht die Beschädigung von innen aus. Ich finde es auffällig, dass die Bretter dort brechen, wo die Carbonverstärkung aufhört, aber vielleicht können die Experten ja mehr dazu sagen?

• jostilan
    • March 23, 2026 at 3:21 AM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from jostilan

Vielen Dank an alle für die Beratung und die unterschiedlichen Perspektiven. Es ergibt Sinn, war mir aber nich richtig bewusst, dass ich wirklich ausschließlich gegen den Surfshop vorgehen kann. Die Jungs haben mich in meiner früheren Studentenzeit wirklich toll als „Teamfahrer“ unterstützt, als ich mir kein tolles Material hätte leisten können. Die dafür bluten zu lassen, dass Severne alles abschmettert, ist deshalb keine Option für mich. Ich habe das Board jetzt in die Reparatur gebracht und darum gebeten, auf einen Produktionsfehler zu prüfen und, sollte einer vorliegen, mit Fotos zu dokumentieren. Ich habe die Hoffnung, dass Severne zumindest in einen minimalen Dialog geht, wenn man ihnen einen offensichtlichen Fehler zeigen können sollte.

Das Geld für das Board schreibe ich damit einfach mental ab und kaufe bei der Marke nichts mehr.

Wenn Interesse besteht, teile ich euch das Ergebnis der Untersuchung des Boards während der Reparatur hier auch gerne nochmal mit.

Danke und viele Grüße!

Wenn du ohne Abstimmung mit dem Shop/Importeur Hand anlegst, ist der Anspruch auf Garantie/Gewährleistung verwirkt.

Egal, wie das Ergebnis aussieht.

Ich würde das VORHER mitteilen insofern, als dass das Thema mit der Absage nicht vom Tisch ist und du das Board prüfen lassen wirst.

Display More

Habe ich so gemacht :)

• jostilan
    • March 20, 2026 at 12:25 AM

Vielen Dank an alle für die Beratung und die unterschiedlichen Perspektiven. Es ergibt Sinn, war mir aber nich richtig bewusst, dass ich wirklich ausschließlich gegen den Surfshop vorgehen kann. Die Jungs haben mich in meiner früheren Studentenzeit wirklich toll als „Teamfahrer“ unterstützt, als ich mir kein tolles Material hätte leisten können. Die dafür bluten zu lassen, dass Severne alles abschmettert, ist deshalb keine Option für mich. Ich habe das Board jetzt in die Reparatur gebracht und darum gebeten, auf einen Produktionsfehler zu prüfen und, sollte einer vorliegen, mit Fotos zu dokumentieren. Ich habe die Hoffnung, dass Severne zumindest in einen minimalen Dialog geht, wenn man ihnen einen offensichtlichen Fehler zeigen können sollte.

Das Geld für das Board schreibe ich damit einfach mental ab und kaufe bei der Marke nichts mehr.

Wenn Interesse besteht, teile ich euch das Ergebnis der Untersuchung des Boards während der Reparatur hier auch gerne nochmal mit.

Danke und viele Grüße!

• jostilan
    • March 18, 2026 at 9:43 AM

Super nettes Angebot, vielen Dank. Wir haben hier in Kiel auch einen super Reparateur, bei dem ich das im Zweifel machen lassen kann. Wenn das nichts werden sollte, komme ich gerne darauf zurück!

• jostilan
    • March 18, 2026 at 12:53 AM

Vielen Dank schonmal an alle!

Das Brett lag fast ein Jahr bei mir rum, bevor ich es das erste Mal gefahren bin und der Schaden wurde ein Jahr und etwa sechs Tage nach Rechnungsdatum gemeldet, ich habe das Board aber erst etwa einen Monat nach Rechnungsdatum geliefert bekommen. Zwischen Lieferung und Schadensmeldung lag also weniger als ein Jahr. Das Board hat auf dem Deck keine Zeichen von Stauchungen, sieht aus wie neu. Ich will mit den Jungs vom Surfshop eigentlich keinen großen Konflikt eingehen, weil wir uns schon lange kennen, aber ich werde mich mal direkt an Severne wenden. Schade finde ich hier einfach nur den Umgang mit dem Thema. Wenn man bekanntermaßen mehrere solcher Fehlerbilder hat, könnte man ja zumindest mal so kooperativ sein, über das Thema zu sprechen. Es war auf jeden Fall das letzte Produkt, was ich bei Severne gekauft habe und ich war bis jetzt ein riesiger Fan von dem tollen Equipment, den super Segeln und den durchdachten Shapes.

• jostilan
    • March 15, 2026 at 2:59 PM

Das habe ich schon alles gemacht, das ging auch über den Händler. Dann werde ich das Board wohl mal vom Reparateur öffnen lassen, um den etwaigen Produktionsfehler dokumentieren zu lassen, um dann eine etwaige rechtliche Handhabe zu haben. Danke für eure Einschätzung.

• jostilan
    • March 15, 2026 at 2:26 PM

Das ist innerhalb eines Jahres nach Erhalt des Boards passiert, damit ist es doch noch in der Garantie drin oder?

• jostilan
    • March 15, 2026 at 2:09 PM

Hi, das wurde von Severne per Foto so eingeschätzt.

• jostilan
    • March 15, 2026 at 1:38 PM

Hallo zusammen,
    ich habe mir ein Severne Freestyleboard aus 2024 neu gekauft, so weit war alles toll, super Shape, toll designt, doppelte Fußschlaufenplugs, alles was das Herz begehrt. Ich war damit dann in meinem Jahresurlaub in Brasilien, wo ich nur an einem absoluten top-Spot (Guriu) gefahren bin, an dem es gefühlt nicht einen Zentimer Chop gibt.
    Nach etwa 20 Sessions ist mir auf einmal aufgefallen, dass mein Brett im Unterwasserschiff einmal quer über beide Rails gebrochen war. Es gab keine fiesen Crashes, keine hohen flachen Landungen (ich bin es halt nirgendwo gefahren, wo es Wellen gibt) und ich bin äußert pfleglich mit dem Board umgegangen. Es ist abseits des Risses quasi im Neuzustand.
    Wieder zu Hause angekommen habe ich das Brett reklamiert und die Antwort von Severne war (nach zwei Monaten) dass "Bretter so nicht ohne äußere Gewalteinwirkung brechen und es kein Produktionsfehler sei". Ich habe darafhin im Bekanntenkreis etwas recherchiert und habe herausgefunden, dass bei unterschiedlichen Leuten die 2024er Psychos ebenfalls nach kürzester Zeit gebrochen sind. Vor allem habe ich einen anderen Fall ausfindig gemacht, bei dem das Brett nach etwa 30 Sessions ohne erkennbaren Grund genau wie meins gebrochen ist. Ich hänge euch die Bilder von meinem Board und seinem Board zum Vergleich an. Bei diesem Fall sagte der Reparateur, dass die Gewebelagen an der Stelle nicht überlappt hätten und dies ein Produktionsfehler sei. Ich habe keine Erfahrung im Boardbau und kann die Aussage leider nicht einschätzen.

Meine Frage an euch: Wie kann ich hier am besten vorgehen? Das Brett vom Reparateur öffnen lassen und dokumentieren, dass bei mir eventuell der gleiche Fehler vorliegt? Ich bin hier am Ende immer bereit, eine ordentliche Lösung zu finden, vor allem, weil ich weiß, dass es der Surfbranche nicht gut geht. Ich habe hier aber das subjektive Gefühl, dass mir offensichtliche, bekannte Qualitätsmängel verschwiegen werden und ich von Severne für dumm verkauft werde.

Ich wäre dankbar für eure Einshätzung.

Files

WhatsApp Image 2026-03-15 at 02.25.46.webp 115.41 kB – 0 Downloads Board des Bekannten.webp 88.14 kB – 0 Downloads
  • 2026

• jostilan
    • February 8, 2026 at 4:25 AM

Wie schafft we One es denn, so viel billiger als die Konkurrenz zu sein? Freestyle Board we one: ca 1350, Starboard: ca 3200 😂

https://www.surfkeppler.de/Starboard-IGNITE-CRS-2026-78

• Extrem windsichere Spots Januar bis März

• jostilan
    • August 17, 2025 at 11:44 AM

Sao Vicente hatte ich auch auf dem Schirm, die anderen Spots nicht, da werde ich Nal recherchieren, danke!

• Extrem windsichere Spots Januar bis März

• jostilan
    • August 17, 2025 at 10:49 AM

Hallo zusammen,

kennt jemand extrem windsichere Spots (sehr wahrscheinlich jeden Tag mindestens etwa 23 Knoten) von Januar bis März? Ich suche etwas, was ähnlich windsicher wie die Kanaren von Juni bis August oder Jericoacoara von September bis Anfang Dezember ist. Ich würde Spots im südamerikanischen Raum bevorzugen. Kapstadt ist auf meiner Liste, kennt ihr noch etwas anderes? :)
    Vielen Dank und viele Grüße!

• Passende Boardbags für Freestyleboards? Gibt es das?

• jostilan
    • June 24, 2025 at 8:39 PM

Hi zusammen,

ich suche einen passenden Boardbag für ein Psyhco 3 aus 2024 (209 x 61), kann aber nirgendwo was finden?

Hat jemand Geheimtipps oder Ideen?

Vielen Dank!

• Messe boot Düsseldorf 18.– 26.1. 2025

• jostilan
    • January 27, 2025 at 11:15 PM

Wer ist denn Leander?

• Älter werden

• jostilan
    • December 4, 2024 at 2:51 PM
    Quote from DonRon

Ich lasse mich nicht hassen.

Ich wäre vor 40 Jahren froh gewesen, mit so einer geringen Leistung wie heute einen halb-akademischen Abschluss wie den Bachelor zu erlangen.

Aber eigentlich bin ich doch froh, dass dazu früher mehr Grips erforderlich war und nicht von fast jedem geschafft wurde. ? ?

Ich bin froh, dass solche Aussagen wie deine in der Generation, die “Bachelor hinterhergeworfen bekommt”, nicht mehr cool sind.

• Surfbent Boardprotector

• jostilan
    • June 30, 2024 at 12:18 PM

Dann schlägt der Mast aber ein, das macht dann nichts aus? xD

• schlechte Erfahrung mit Chinook Pro Flex Mastfuß

• jostilan
    • September 22, 2021 at 8:19 AM

Eigentlich lustig, man kann nach meiner Erfahrung mit jedem Ascan Mastfuß mindestens genau so lange surfen wie mit den teuren Modellen mit Tendon. Hier mehr Geld auszugeben und dann einen Sicherheitsvorteil zu erwarten ist meiner Meinung nach oft schlecht investiertes Geld.

• 2020

• jostilan
    • December 6, 2019 at 11:55 PM

3000€ für einen Supersport von JP, das ist ja auch eher ein Freestylemove :D

https://www.online-surfshop.de/jp-windsurf-bo…ASABEgJrKfD_BwE

• Ans Meer ziehen oder zur schöneren Arbeit ins Innenland?

• jostilan
    • May 3, 2019 at 11:48 AM

Am Meer zu sein hat für mich unglaubliche Lebensqualität, die ich bei einer Stellenwahl niemals aufgeben würde. Wenn man nicht am Meer gelebt hat, kann man das garnicht so richtig nachvollziehen, glaube ich.

• 2019

• jostilan
    • March 25, 2019 at 1:02 AM

Die scheinen 600g schwerer zu sein als Avanti? Da bleibt der Membranvorteil ja schon fast aus..

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice