north mast tips 2015

  • F2 Sails hat z.B. Sailloft gemacht.
    Naja, den Rest kommentiere ich nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Laut der peterman.dk Liste scheint es eine Tendenz zu geben:
    ältere Masten, kurze Masten, RDM, weniger Carbonanteil -> CC; CC-HT
    neuere Masten , längere Masten, SDM, höherer Carbonanteil -> CC-FT


    Ich verwende einen 2014er 490er Platinum (könnte aber auch schon ein 2015er sein, muss mal die Seriennummber checken) in meinem 8,6er EVO7. Bin damit bisher nur eine Viertelstunde vollkommen überpowered über den Lago geschossen, kann also noch nicht viel dazu sagen. Das Segel sieht aber hinsichtlich LL und Spannung der Masttasche im unteren Bereich ganz genau so aus wie ein 2014er EVO6 mit FX100. OK, das EVO7 hat ein bisschen mehr Bauch als das EVO6, aber das soll ja so sein.


    BTW mein oben erwähnter 2014er North Platinum passt überhaupt nicht ein ein 2012er North Warp. Viel zu viel LL und schlabbrige Masttasche im unteren Bereich. Also zu weiches Top und zu hartes Unterteil.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Die Unifiber-Liste ist etwas differenzierter (RDM, SDM, bei manchen Herstellern auch <430, >430 cm); zu der hätte ich etwas mehr Vertrauen.


    Mit diesen Angaben sagt North immerhin, in welchen Segeln anderer Marken die eigenen Marken schlecht funktionieren. Das verdient Anerkennung und ist mehr, als die meisten anderen Hersteller sagen.

  • Mit diesen Angaben sagt North immerhin, in welchen Segeln anderer Marken die eigenen Marken schlecht funktionieren. Das verdient Anerkennung und ist mehr, als die meisten anderen Hersteller sagen.


    Dass sie bisher immer angaben, dass Gunsails nur mit Einschränkungen kompatibel sei, andere Marken, die vergleichbar sind aber als kompatibel gelistet wurden, habe ich eher als Lachnummer empfunden.

  • Die Unifiber-Liste ist etwas differenzierter (RDM, SDM, bei manchen Herstellern auch <430, >430 cm); zu der hätte ich etwas mehr Vertrauen.


    Die Liste ist bekannter Weise auch voller Fehler und die Angaben aus den Fingern gesogen. Mir ist kein Hersteller bekannt, der Unifiber Angaben gemacht hat. Mir ist aber min. 1 Hersteller bekannt, der um Löschung seiner falschen Angaben gebeten hat.
    Auch mit Nachdruck ist Unifiber dem nicht nachgekommen.




    Mit diesen Angaben sagt North immerhin, in welchen Segeln anderer Marken die eigenen Marken schlecht funktionieren.


    ...


    Das verdient Anerkennung und ist mehr, als die meisten anderen Hersteller sagen.


    Witz komm raus. Wenn man Angaben macht, sollten die auch stimmen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde die Klassifizierung für Hot Sails genial. Je nachdem wie es läuft auf dem Wasser hat man ne plausible Ausrede :bonk:


    Man mag ja zu der Peterman Liste stehen wie man will, immerhin hat er dort nur Masten drin, die auch gemessen wurden (Die Qualität der Messungen vermag ich nicht zu beurteilen).


    Bei der Unifiber Liste hingegen steht teils so ein Blödsinn drin, zudem ist ja auch klar das sich Biegelinien ändern und diese Liste müsste zumindest jahresgenau sein. Wenn überhaupt werden Änderungen aber immer nur in die jeweils neue Liste übernommen. Keine ahnung woher die Ihre 'Werte' haben...


    Irgendwo habe ich gelesen, dass NORTH seine Platinum Masten Mitte 2014 überarbeitet hat (wars bei Petermann?) das betraf auch die Biegelinie und witzigerweise wohl auch den Durchmesser.


    Generell ist das mit den Masten wirklich total ärgerlich, jahrelang habe ich immer möglichst den empfohlenen Mast aus genau dem Produktionsjahr genommen. Das hat immer gut funktioniert, bei Cambersegeln verzweifel ich jedoch, für die bin ich scheinbar zu blöd.


    Grüße
    teenie

  • F2 wird mit Hardtop kommuniziert. Ok, glaube ich nicht. Da müsste sich Sailloft als Segelmacher der F2 Segel ja sehr verbogen haben.


    Weiters sind doch Gun und MS klar Hardtop, oder nicht? Oder nicht mehr?


    Wo steht denn eigentlich North-Sails aktuell? Waren die nicht Constant Curve?
    Sailloft Hamburg doch aber auch. Da passt ja gar nichts zusammen, oder verwechsle ich was...?...


    Interessanter Weise bekomme ich jetzt einen 490er Sailloft Mast zurück, der in einem Severne Reflex R5 nicht funktioniert, viel zu weich ist die Aussage des Benutzers. Sehr überraschend, da ich schon einige Sailloft Redline Masten an Severne Fahrer über die Jahre verkauft habe, in allen Größen. Die haben mal gar keinen Unterschied festgestellt im direkten Vergleich Enigma/SDM100 zum Sailloft Redline mit 100% und als wir die damals vermessen hatten, war auch kein messbarer Unterschied festzustellen.
    Ich bin gespannt, wenn der Mast bei mir eintrifft. Werde ich versuchen hier mit Hausmitteln zu vermessen, wenn das gescheit funktioniert...
    Entweder gibt es eine sehr große Streuung in der Produktion oder es wurde was geändert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    schon möglich das Sailloft für das Ultimate was geändert hat, oder? Ist ja schliesslich das 'einzige' Segel was klar SDM empfohlen ist in der Range (neben Traction und Mission für die vielleicht dre blueline empfohlen ist?)


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    schon möglich das Sailloft für das Ultimate was geändert hat, oder? Ist ja schliesslich das 'einzige' Segel was klar SDM empfohlen ist in der Range (neben Traction und Mission für die vielleicht dre blueline empfohlen ist?)


    Grüße
    teenie


    Laut Sailloft nicht. Bei dem Reflex sind mir auch keine großen Änderungen bekannt, zumal in dem Fall ein SDM100 versuchsweise im Segel funktioniert. Also auch kein verschnittenes Segel, sofern es das überhaupt in den Ausmaßen geben sollte.
    Ist mir noch nicht wirklich begegnet. Aber wird man lösen und aufklären das Problem. War wohl ein großes Segel (9.5), aber auch das heisst ja rein gar nichts...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    F2 Masten gibts als CC, FT und HT! Siehe F2 Webseite. Ich habe z.b. einen 4m RDM C100 und das ist definitiv ein Hardtop Mast.Fahre ich mit Gaastra Segeln und das funktioniert super. Hat Avanti seine Biegekurve geändert? Die 14er Segel sind doch auch auf Hardtop geschnitten oder nicht? Fahr ich zumindest auch mit Hardtop Masten und auch das passt perfekt.
    Generell finde ich dieses Mastwirwar für den Kunden total überflüssig, da nicht jeder Mast und Segel vom gleichen Hersteller kaufen kann oder will.

  • Mag ja sein, dass F2 dreierlei Masten anbietet. Machen andere auch. Aber die Segel sind bestimmt nicht für dreierlei Biegekurven geeignet. Oder wie ist der Screen zu verstehen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gun Hardtop? Muss schon lange her sein. MS ist seit 2014 nicht mehr HT.


    MS mit den 2015er Segeln? Oder auch schon mit den 2014er?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dass sie bisher immer angaben, dass Gunsails nur mit Einschränkungen kompatibel sei, andere Marken, die vergleichbar sind aber als kompatibel gelistet wurden, habe ich eher als Lachnummer empfunden.


    Ich bleibe dabei. Gun Sails ist richtigerweise bei den kompatiblen (sind schon eine ganze Weile nicht mehr hard top), vor Gaastra und NP wird richtigerweise gewarnt. Das mag so manchem Anfänger vielleicht grobe Fehlkäufe ersparen. F2? Egal, wer kauft F2-Segel?


  • Bei der Unifiber Liste hingegen steht teils so ein Blödsinn drin, zudem ist ja auch klar das sich Biegelinien ändern und diese Liste müsste zumindest jahresgenau sein. Wenn überhaupt werden Änderungen aber immer nur in die jeweils neue Liste übernommen. Keine ahnung woher die Ihre 'Werte' haben...


    Generell ist das mit den Masten wirklich total ärgerlich, jahrelang habe ich immer möglichst den empfohlenen Mast aus genau dem Produktionsjahr genommen. Das hat immer gut funktioniert, bei Cambersegeln verzweifel ich jedoch, für die bin ich scheinbar zu blöd.


    Grüße
    teenie


    Das würde mich genauer interessieren: Was genau ist den z.B. Blödsinn? Es gibt ja jedes Jahr eine neue Liste. Mann muss dann natürlich immer im jeweiligen Jahr nachsehen!


    Die Serienstreuung ist natürlich das größte Problem überhaupt und zumindest für die teueren Mast-Klassen auch eine Unverschämtheit gegenüber den Kunden. Das ist genauso als würde ein Porsche 911 eine PS-Streuung zwischen 200 und 450 PS haben.

  • Die Serienstreuung ist natürlich das größte Problem überhaupt und zumindest für die teueren Mast-Klassen auch eine Unverschämtheit gegenüber den Kunden. Das ist genauso als würde ein Porsche 911 eine PS-Streuung zwischen 200 und 450 PS haben.


    Die Serienstreuung gilt es erstmal zu belegen. Die geistert bisher nur überall rum mit anderen Theorien.


    Das wäre mal eine Aufgabe für die surf. Aber die ist seit über 20 Jahren in einem 08/15 Modus: Tu Dur mir nicht weh, dann tu ich es dir auch nicht.
    Tritt in keiner Weise mal mit Nachdruck für die Interessen der Windsurfer ein, in gar keiner Weise.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Serienstreuung gilt es erstmal zu belegen. Die geistert bisher nur überall rum mit anderen Theorien.


    Das wäre mal eine Aufgabe für die surf. Aber die ist seit über 20 Jahren in einem 08/15 Modus: Tu Dur mir nicht weh, dann tu ich es dir auch nicht.
    Tritt in keiner Weise mal mit Nachdruck für die Interessen der Windsurfer ein, in gar keiner Weise.


    Da hast du leider recht!