Neue Segelpalette


  • Von Gaastra im übrigen bin ich kein Fan, die sind einfach zu eigen in ihrer Mastenbiegelinie. Genauso wie Mauisails, obwohl die Segel von MS echt gut fahren.


    Völlig überbewertet das Thema. Insbesondere bei Segeln worüber hier debattiert wird.
    Bsp: am.1. Mai Wochenende am Comer See habe ich unserem Campingnachbarn einen älteren, also die angeblich so topharten 430er Mauisails SDM Mast für sein GUN-Segel geliehen. Er hatte keinen dabei, warum auch immer. Jedenfalls machte das Segel vom Trimm her keine schlechte Figur, auch auf dem Wasser hatte er 100% Spaß damit, und ich 2 Freibiere :-)

  • Völlig überbewertet das Thema. Insbesondere bei Segeln worüber hier debattiert wird.
    Bsp: am.1. Mai Wochenende am Comer See habe ich unserem Campingnachbarn einen älteren, also die angeblich so topharten 430er Mauisails SDM Mast für sein GUN-Segel geliehen. Er hatte keinen dabei, warum auch immer. Jedenfalls machte das Segel vom Trimm her keine schlechte Figur, auch auf dem Wasser hatte er 100% Spaß damit, und ich 2 Freibiere :-)


    Besser als nix, ohne Frage. Wenn ich mir aber alles neu kaufe, dann auch bestimmt alles passend zusammen. Gaastra Mast in GUN mag gehen, aber in NP oder Hot -nogo.
    Die GUN Biegelinie liegt in der Mitte da passt nachher dann immer noch vieles dazu...


    Sicher, Vandal ist sehr günstig, teils 199,- pro Stück. Die sehen aber auch nicht sehr vertrauenserweckend aus, kein Vergleich zu Gaastra und erst recht nicht zu GUN oder Sailloft...


    Grüße
    teenie


  • Sicher, Vandal ist sehr günstig, teils 199,- pro Stück. Die sehen aber auch nicht sehr vertrauenserweckend aus, kein Vergleich zu Gaastra und erst recht nicht zu GUN oder Sailloft...


    Unser Vandal Riot ist aber dennoch sehr gut verarbeitet, auch wenn es von weitem vielleicht nicht den Anschein macht. Es ist ein rel. leichtes, druckpunkstabiles Segel mit guter Performance. Hält alles wunderbar. Das Schothorn ist auch nach der 4 Saison noch nicht eingerissen ;)

  • ... Und mein Gaastra Remedy 6.0 ist für mich persönlich einfach unschlagbar...


    So gehen die Meinungen auseinander. Das Remedy war das schwierigste Segel, was ich im letzten Jahrzehnt hatte. Das war doch mal als Cross X Segel gedacht? Na ja, mir hat´s nicht gefallen.


    Wenn man aus der Beginnerphase raus ist und häufiger auf´s Wasser kommt gibt es keinen Grund bei Segel und Mast zu sparen. OK, ein Ausläufer kann es natürlich sein. Warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen? Dafür ist dieser Sport einfach zu geil!

  • Fahre das Remedy 6.4 auch sehr gerne. Schnell, druckpunktstabil oben raus und manöverfreundlich. Obwohl ich es mit North Mast fahre. Was war bei deinem Segel schwierig?

  • ach ja: und leicht und mit 280 Euro "Boot"-preis auch noch billig war es auch noch.

  • Fahre das Remedy 6.4 auch sehr gerne. Schnell, druckpunktstabil oben raus und manöverfreundlich. Obwohl ich es mit North Mast fahre. Was war bei deinem Segel schwierig?


    Das ist interessant. Die Gaastra werden doch mit Hardtop angegeben. Ich hatte beim 5,2er Remedy 2009 (?) ein Gun RDM Mast drin und dachte schon es wäre zu weich mit CC. Das Segel war angleitschwach und im oberen Windbereich zog es über die Masthand. Die modernen Segel mit einer Dacronbahn entlang der Masttasche sind da deutlich komfortabler, finde ich.

  • daddy_o
    dann hast du zu wenig VL Spannung gehabt


    ja, die Gaastramasten waren alle Harttop, sogar sehr extrem ausgeprägt, sind jetzt wohl oben etwas weicher geworden, aber noch immer eher Harttop, als CC
    seht euch die Messungen der Surf vor ein paar Monaten an

  • Ich hatte beim 5,2er Remedy 2009 (?) ein Gun RDM Mast drin und dachte schon es wäre zu weich mit CC.


    Du urteilst über ein Segel obwohl du es nicht mit dem passenden Mast gefahren bist?
    Wie geht das denn? ?


    Gesendet vom Teflon

  • Mal ne ganz blöde Frage :


    Wenn ich mich für Camber Segel entscheiden sollte- nimmt man da besser zusätzlich noch n Mast oder packt man das Segel zusammen auf einen Mast mit Segel ohne Camber ?


    Bin Camber noch nie wirklich gefahren...
    Ist der Vorteil beim An/durchgleiten wirklich so extrem ?

  • Du brauchst schon den richtigen Mast, also von der Biegung und der Härte , für ein camber Segel




    Mal ne ganz blöde Frage :


    Wenn ich mich für Camber Segel entscheiden sollte- nimmt man da besser zusätzlich noch n Mast oder packt man das Segel zusammen auf einen Mast mit Segel ohne Camber ?


    Bin Camber noch nie wirklich gefahren...
    Ist der Vorteil beim An/durchgleiten wirklich so extrem ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Mal ne ganz blöde Frage :


    Wenn ich mich für Camber Segel entscheiden sollte- nimmt man da besser zusätzlich noch n Mast oder packt man das Segel zusammen auf einen Mast mit Segel ohne Camber ?


    Bin Camber noch nie wirklich gefahren...
    Ist der Vorteil beim An/durchgleiten wirklich so extrem ?


    Moin,
    wenn Du zum Beispiel ein GUN Rapid 7,9 (ohne Camber) hast und auch noch ein GUN Sunray 7,5 (mit Camber), dann kannst Du die beide auf dem selben Mast aufbauen (z.B. GUN Expert 460/25).
    Ich finde den Unterschied nicht so extrem. Hatte letztes Jahr ein Gun Sunray 7,5, davor ein Gun Future 7,5 und jetzt ein Gun Rapid 7,9. Auf meinem Lorch Offroad 114 habe ich für mich jetzt nicht den extremen Gleitvorteil des Sunray feststellen können (wie es zum Beispiel in den Magazintests dargestellt wurde) und bin deshalb wieder zum camberlosen Segel zurück. Aber ich bin auch hauptsächlich auf der Ostsee zugangen und zumeist mit brauchbarem Wind gesegnet.......


    Grüße
    Stephan

  • Ich persönlich würde auch bis ca. 8 m2 auf ein Segel ohne camber zurückgreifen, 1.wegen dem mehr an Gewicht, 2. Die cambs hinterlassen schleif, oder abrollspuhren auf dem Mast,3.die Rotation ist ohne cambs besser.
    Aber auch ohne cambs sollte der Mast zum Segel passen, also auch vorher mal erfragen, (falls gebraucht ) was zusammen passen könnte.Lieber ein mal mehr gefragt, als das falsche zeuch gekauft.Vielleicht kannst du auch mal ein camber Segel aus leihen, dann kannst du es selbst erfahren ?



    Moin,
    wenn Du zum Beispiel ein GUN Rapid 7,9 (ohne Camber) hast und auch noch ein GUN Sunray 7,5 (mit Camber), dann kannst Du die beide auf dem selben Mast aufbauen (z.B. GUN Expert 460/25).
    Ich finde den Unterschied nicht so extrem. Hatte letztes Jahr ein Gun Sunray 7,5, davor ein Gun Future 7,5 und jetzt ein Gun Rapid 7,9. Auf meinem Lorch Offroad 114 habe ich für mich jetzt nicht den extremen Gleitvorteil des Sunray feststellen können (wie es zum Beispiel in den Magazintests dargestellt wurde) und bin deshalb wieder zum camberlosen Segel zurück. Aber ich bin auch hauptsächlich auf der Ostsee zugangen und zumeist mit brauchbarem Wind gesegnet.......


    Grüße
    Stephan

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • P7, aber da wird ja die sensationelle Rotation der neuen Segel immer wieder extrem hervorgehoben. Eigentlich rotieren die schon, wenn man nur an die Halse denkt... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.