Nautische Meile

  • denke sagen zu können das GER1 schon lange nicht mehr auf einem Priel sehr schnell gefahren ist und selbst wenn, dann natürlich nicht so schnell wie auf einen nur sehr knapp überfluteten Strand!


    Moin,


    du hast natürlich recht, ich meinte 'überspülten Strand'...


  • .
    .
    mit mehr als 90 km/h über den überfluteten Strand von SPO bei deutlich mehr als 5 cm Wassertiefe. Weniger als 5 cm sollten es nicht sein, weil man dann nicht mehr richtig ankanten kann und das Board dadurch keinen ausreichenden Grip mehr liefert.


    Das Board - eine Art Doppeldecker mit Wasserski unten - ist zwar aus billigem Material aber ich bastele seit 3 Jahren dran herum. Das Problem, das mich momentan beschäftigt: Wie erzeuge ich bei möglichst geringer Finnentiefe ein Maximum an Grip. Ich grübele gerade darüber nach, ob Finnen (eine oder mehrere) überhaupt das Richtige sind. Denn je nachdem wie stark man das Board ankantet, wird eine Finne an einem Kiteboard ständig in einem anderen Winkel angeströmt. Ich glaube nicht, daß das gut ist. Vielleicht ist also ein Leitblech (keine Sogseite) an der Fersenseite doch die bessere Lösung. Natürlich nur, wenn die Dosierung stimmt. Was wieder einen Haufen Arbeit bedeutet. Ohne ein gerüttelt Maß an Phantasie, Vorstellungsvermögen und Gefühl kommt man da nicht weit. Über 30 Jahre Erfahrung hilft natürlich auch ein bißchen ;)
    Mir schwirren noch einige andere Ideen im Kopf rum, wie ich zum Ziel komme - natürlich alles noch top secret :D


    Auf jeden Fall geht noch mehr. Wenn man mit dem Kite - wie ich vorgestern auf Römö - bei über 40 kn in Böen und glattem Wasser keine 100 km/h schafft, stimmt einfach was nicht. Auch mit den Kites. Die sind einfach noch viel zu böenempfindlich. Je mehr Grip man hat desto deutlicher merkt man das. Im Vergleich zu modernen Windsurfriggs sind das Welten. Ein heutiger Kite fühlt sich in Böen an wie ein Windsurfsegel aus den 80igern :eek:

  • was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist, daß mein Board bei typischen Liquid-ice-Bedingungen mittlerweile einem Board von Kanalkönig Sebastian Catellan deutlich überlegen ist. Bei meinem letzten Rekord war ich zusammen mit Ole Kjaer auf dem Wasser, Dänemarks schnellstem Kiter, der immerhin in Lüderitz über 50 kn über 500m geschafft hat. Mit seinem Kanalboard von Catman (viel Flex, viel Rocker) hatte er trotz größerem Kite (er 7er, ich 6er) keine Chance gegen mich: Sein Topspeed war 85 km/h, meiner 97 km/h.
    Selbst über die nautische Meile war ich mit 87 km/h noch schneller als er im Topspeed.
    Das heißt: Was im Kanal funktioniert, funktioniert auf liquid ice noch lange nicht. Umgekehrt genauso: ein Spezialbrett für liquid ice hat auf dem Priel nix verloren.

  • .... Ich grübele gerade darüber nach, ob Finnen (eine oder mehrere) überhaupt das Richtige sind. Denn je nachdem wie stark man das Board ankantet, wird eine Finne an einem Kiteboard ständig in einem anderen Winkel angeströmt. Ich glaube nicht, daß das gut ist. Vielleicht ist also ein Leitblech (keine Sogseite) an der Fersenseite doch die bessere Lösung. ...


    könnten da evtl channels funktionieren, assymetrisch und leicht gekrümmt?


    bei den wellenreitern gibts da ja einige die darauf schwären


    viel grip, kaum tiefgang

  • wenn der Channel direkt an der Kante ist, ja. Besonders im letzten Bild ist so ein Channel gut zu sehen: http://www.speedkiting.org/site/index.php?option=com_morfeoshow&task=view&gallery=1&Itemid=12#5515014444806330257/1
    Auch Catmans Board hatte vor drei Jahren mal so was ähnliches (leichter Knick an der Fersenkante) Aber die Kanalfreaks sind mittlerweile wieder davon abgekommen. Wahrscheinlich wegen Kontrollproblemen im rolling chop. Aber für liquid ice müsste das das Richtige sein zumal auch Ole Kjaer, der immer die abgelegten Boards von Catman fährt, früher mit dem Knickboard auf Römö schneller war. Da war das immer ein ganz harter Kampf zwischen uns.

  • sowas radikales schwebt mir eigentlich auch vor, auch weil ich ein Fan von geraden klaren Flächen bin. Wenn man sich jetzt noch vorstellt, daß meine Outline an der Fersenseite nicht rund sondern gerade ist, die scharfe Channelkante sozusagen mit der Brettkante identisch ist, sind wir wieder bei dem, was ich als Leitblech bezeichnet habe. Die eigentliche Arbeit besteht jetzt darin, herauszufinden, wie tief, wie lang muss das Leitblech sein bzw. welchen Winkel muss es haben und wie ist die Wechselwirkung mit Outline und Rocker ? Wenn mich mein räumliches Vorstellungsvermögen nicht trügt, ist es bei einer Anwinkelung des Leitblechs von mehr als 90° nach außen sogar möglich, eine schnurgerade Leitblechkante (von oben betrachtet) mit einer gekrümmten Brettoutline zu verbinden. Allerdings nur, wenn auch ein entsprechender Rocker da ist.

  • Tilmann, weiter so und lass die Neider schreiben was sie wollen.


    also ich habe 0,00% Neid vor dem was Tilmann so macht... jeder hat einen Tick nur bei Tilmann ist es schon ein sehr verrückter Tick! Unter diesen sogenaten Liquid-ice-Bedingungen zu fahren und sich damit mit anderen zu vergleichen halte ich einfach für sehr fragwürdig! Wenn er es sein Material so verbessern würde so das er wieder auf dem offenen Meer, einem Priel oder Kanal genauso schnell fahren könnte, wo der Rest seiner Speed-Kite Kolegen auch fährt, dann würde ich Respekt für seine Leistung empfinden können!
    Wenn er es dann noch schafft unter 25 Knoten Wind mit über 50 Knoten Speed über das Wasser zu jagen, dann ist er ein echter Held!

  • also ich habe 0,00% Neid vor dem was Tilmann so macht... jeder hat einen Tick nur bei Tilmann ist es schon ein sehr verrückter Tick! Unter diesen sogenaten Liquid-ice-Bedingungen zu fahren und sich damit mit anderen zu vergleichen halte ich einfach für sehr fragwürdig! Wenn er es sein Material so verbessern würde so das er wieder auf dem offenen Meer oder in einem Priel genauso schnell fahren könnte, wo der Rest seiner Speed-Kite Kolegen auch fährt, dann würde ich Respekt für seine Leistung empfinden können!
    Wenn er es dann noch schafft unter 25 Knoten Wind mit über 50 Knoten Speed über das Wasser zu jagen, dann ist er ein echter Held!


    Moin,


    ich habe vor allen Kitern und Surfern größten Respekt, die sich trauen so schnell zu surfen. Das wie ist für mich eher nebensächlich, da ich es mit keinem Material der Welt schaffen würde, so schnell zu sein.


    Wenn ich gerade die Meldungen von Schumis Unfall höre, drängt es mich auch nicht unbedingt dazu.


    Insgesamt zeigt mir diese Diskussion aber, warum die Speeder eine Randerscheinung sind und bleiben, keiner gönnt dem anderen auch nur 0,001 km/h schneller zu sein, statt sich über die Headlines zu freuen.


    Wenn, dann sollte der Gegner der Segelkat sein, aber der ist wohl eine Liga schneller.



    Für mich ist Surfen eh was anderes....aber jeder soll seinen Spaß haben (und den anderen lassen)



    Gruß
    Gerhart


  • Insgesamt zeigt mir diese Diskussion aber, warum die Speeder eine Randerscheinung sind und bleiben


    Eine Randerscheinung sind die Speeder sicher nicht, dann eher die Waver oder Freestyler. ;)
    Ich bin mir sicher, es gibt mehr (GPS-) Speeder als die beiden oben genannten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eine Randerscheinung sind die Speeder sicher nicht, dann eher die Waver oder Freestyler. ;)
    Ich bin mir sicher, es gibt mehr (GPS-) Speeder als die beiden oben genannten.


    Moin,


    fast alle meine Kumpels haben eine GPS Uhr und freuen sich darüber der "Schnellste" zu sein.


    Aber ernsthafte Speeder sind sie in meinen Augen deshalb nicht, da sie mit Freeride Material unterwegs sind.



    Bei Surfbull und GER1 sehe ich das anders, die machen sich echte Gedanken zum Speed Thema und entwicklen das weiter, jeder auf seine Art.


    Da sehe ich doch erhebliche Unterschiede zu meinen Freundeskreis.


    Gruß
    Gerhart

  • Dann fahr mal an einem guten Samstag z.B. nach Strand Horst, da wirst du staunen... ;)


    Wofür fahren deine Freunde denn mit GPS, wenn nicht um sich Speeds anzusehen und zu vergleichen?
    Ist doch letztendlich egal, wie ernsthaft man das macht. Aber es geht allen ums Speeden an sich...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann fahr mal an einem guten Samstag z.B. nach Strand Horst, da wirst du staunen... ;)


    Wofür fahren deine Freunde denn mit GPS, wenn nicht um sich Speeds anzusehen und zu vergleichen?
    Ist doch letztendlich egal, wie ernsthaft man das macht. Aber es geht allen ums Speeden an sich...


    Da ist dann aber strandhorst eine Sondererscheinung. Fahr mal an einem guten Tag nach Blavand, Römö, Heiligenhafen oder Gardasee, Gold
    da wirst du jeweils mehr Waver bzw. Freestyler sehen als 'speeder'... wie ernst es jeder meint, sei dahingestellt.


    Grüße
    teenie

  • Da ist dann aber strandhorst eine Sondererscheinung. Fahr mal an einem guten Tag nach Blavand, Römö, Heiligenhafen oder Gardasee, Gold
    da wirst du jeweils mehr Waver bzw. Freestyler sehen als 'speeder'... wie ernst es jeder meint, sei dahingestellt.


    Grüße
    teenie


    Na gut, dann fahr aber anschliessend an den Brouwersdam... ;):D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • .... Fahr mal an einem guten Tag nach Blavand, Römö, Heiligenhafen oder Gardasee, Gold
    da wirst du jeweils mehr Waver bzw. Freestyler sehen als 'speeder'... wie ernst es jeder meint, sei dahingestellt.


    Grüße
    teenie


    also am Gardasee liegt mMn der Schwerpunkt beim Freeriden bzw. Slalom, sehr viele mit GPS Uhr - Freestyler sehe ich da kaum, v.a. welche die nicht nur freestylematerial fahren, sonden auch manöver versuchen, das sind mMn in torbole knappe 10 leute.


    wer schneller ist erscheint halt leichter vergleichbar als wer hübscher gehupft ist, auch wenn es zu diskussionen liwuid ice, kanal, chop etc. entstehen.

  • Also a) zum Thema Nautische Meile : Wir haben einen Wettbewerb für Windsurfer " WURSTER Speedmeile " ein Wettbewerb der nicht im Priel gefahren werden kann dadurch sehr anstrengend (wer es schon mal gemacht hat ! ) ! Im Schnitt liegt hier der Speed bei 50 kmh im Schnitt aber wir hatten auch schon über 60 Kmh !!
    b) zum Thema Tillmann !!! Ich habe schon anfang der 90èr, wo viele von hier nicht einmal wußten was Speedsurfen ist !!!, mit Tillmann und Olaf Surfbretter (Speedboards) gebaut aber auch Segel verändert usw. Also wenn Jemand Ahnung hätte gehört Tillman dazu !! Und Surfbull du mußt dich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen , deine schnellen Zeiten sind auch nur auf deinen Prielen gefahren worden und da ist auch nicht mehr welle als in einer Pfütze !!
    c) ich weiß meine Rechtschreibung ist Kacke !!!

  • Also a) zum Thema Nautische Meile : Wir haben einen Wettbewerb für Windsurfer " WURSTER Speedmeile " ein Wettbewerb der nicht im Priel gefahren werden kann dadurch sehr anstrengend (wer es schon mal gemacht hat ! ) ! Im Schnitt liegt hier der Speed bei 50 kmh im Schnitt aber wir hatten auch schon über 60 Kmh !!
    b) zum Thema Tillmann !!! Ich habe schon anfang der 90èr, wo viele von hier nicht einmal wußten was Speedsurfen ist !!!, mit Tillmann und Olaf Surfbretter (Speedboards) gebaut aber auch Segel verändert usw. Also wenn Jemand Ahnung hätte gehört Tillman dazu !! Und Surfbull du mußt dich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen , deine schnellen Zeiten sind auch nur auf deinen Prielen gefahren worden und da ist auch nicht mehr welle als in einer Pfütze !!
    c) ich weiß meine Rechtschreibung ist Kacke !!!


    Oh ja, Olaf und Tillmann waren echt klasse Windsurfer zu seiner Zeit und meine Priele sind das sicherlich nicht, auch wenn sie vor meiner Haustür liegen!
    Es gibt andere die viel öfters dort auf dem Wasser sind!
    Besonders seit Lüderitz weiß ich nun das ein sehr raumer Windwinkel sehr wichtig für einen super Run ist dazu braucht man viel Glück, wie bei meinen Run in 2009 wo ich einen Winddreher ausnutzen konnte, oder man fährt auf sehr schmalen oder extrem flachen Gewässern wie Tillmann.
    Ja, ich gehöre nicht mehr zu schnellsten und schon garnicht zu den besten der Welt, aber ich fahre zumindest in Bedingungen wo anderen auch ihre Zeiten Fahren und wenn das Wasser im Priel dann wirklich mal so Flach wie in eine Pfütze sein sollte, dann stehe ich an Land oder wir haben keine besonders günstige Windrichtung von über 130° zum richtig schnell werden...