1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. hajo

Posts by hajo

• Ich stecke in den Schlaufen fest

• hajo
    • October 11, 2022 at 2:19 PM

Hatte das Problem nicht aus der Schlaufe zu kommen auch erstmals diesen Sommer, mit der Kombi Isonic/Kovalskis/Solite 3mm.

Aber noch schlimmer war es kürzlich auch mit anderen Boards (MagicRide, 3S) und DakineContour.

Hier konnte ich den Schuldigen relativ schnell feststellen, waren meine neuen Solite 5mm.

Die Solite kleben schon recht fest am Untergrund, die 5 mm waren zudem einfach zu dick für die auf die 3 mm Solite eingestellten Fußschlaufen.

Reinkommen war noch viel schlimmer, und der große Zeh wg dem sehr ausgestellten Splittoe ständig blau. Außerdem empfand ich das Tragegefühle bei den 5 mm Solite als schon nicht mehr so komfortabel.

Die Solite 3 mm werde ich wohl behalten, denn es sind die ersten Schuhe die ich habe, in denen sich nicht ständig dicke Wasserpolster bilden.

Bleibt zu überlegen, ob es mit den normalen Fußschlaufen weniger Probleme gibt als mit den Kovalskis/Contours.

Gruß

Hajo

• Cyberkrimnalität in Kleinanzeigen

• hajo
    • October 11, 2022 at 1:45 PM

Bei solchen Preisen muss man schon sehr naiv sein um irgend jemanden mal eben 99€ zu überweisen.

Asche auf mein Haupt :rolleyes:

Tatsächlich habe ich aber erst kürzlich eine X9 180-230 für 80,- bekommen.

• Tabou Rocket Classic und Rocket +

• hajo
    • October 11, 2022 at 1:40 PM

War gerade 10 Tage in Makkum und hatte mal wieder Gelegenheit meinen Rocket+ 138 ausgiebig zu testen.

Makkum ist mE wegen der vielen Untiefen eigentlich ein ekliges Revier, keine richtige Welle aber auch kein Kabbel mehr. Eine ruhige Gleitlage ist da Gold wert.

Und da ist der Rocket+ wirklich gut und zudem noch schnell. Angleiten ist vielleicht minimal schlechter als beim normalen Rocket.

Beim Halsen bevorzugt er ausschließlich weite, gefühlvolle Halsen, stellt man sich zu sehr auf die Kante wird er bockig.

Die Originalfinne habe ich gleich im Shop gelassen, war damals noch nicht mal mehr G10 (obwohl das Board LTD ist).

Die Anschaffung einer guten Finne würde sicher lohnen, gerade auch dann, wenn man es etwas spritziger möchte.

Gruß

Hajo

• Cyberkrimnalität in Kleinanzeigen

• hajo
    • October 11, 2022 at 1:21 PM

Bin auch neulich bei EbayKleinanzeigen gelinkt worden, scheint ein wirklich heißes Pflaster geworden zu sein.

X9 200-260 im guten Zustand für €99,-, Adresse in Deutschland, schnelle Antwort.

War schon etwas skeptisch bei dem Preis, aber echte Schnäppchen gibt es hin und wieder schon.

Verkäufer war ein Frau, habe ich halt gedacht, die verkauft Zeug von ihrem Ex und kennt sich mit den Preisen nicht so aus.

Spätestens bei den Versandkosten für 7,50 hätten dann alle Alarmglocken läuten müssen, aber die Gier war stärker. Selber Schuld.

Anzeige bei der Polizei habe ich hier in Hessen online gemacht, kam auch schon eine Rückmeldung vom LKA. Wird wohl nicht viel bringen, aber vielleicht erhöht sich ja der Druck bei der Polizei, wenn es viele Anzeigen gibt.

Was mich geärgert hat war, dass EbayKA mir sofort nach Bezahlung via Paypal eine Warnmeldung zu dem Account geschickt hat.

Die wußten also schon, dass was faul war, haben aber den Account nicht sofort gelöscht. Übrigens bis heute nicht!!!

Bei anderen Sachen scheint es noch schlimmer zu sein.

Hatte mich kürzlich für eine Insta360 X2 interessiert. Da gab es parallel Anzeigen von verschiedenen Leuten aber mit derselben Abbildung. Eine Anzeige hatte sogar explizit vor Betrügern gewarnt.

Ab jetzt nur noch Paypal mit Käuferschutz, ab 100,- nur noch mit Barzahlung/Abholung.

Gruß

Hajo

• Mastfuß gebrochen

• hajo
    • August 24, 2022 at 7:13 PM

Dann bin ich ja beruhigt. Hätte ja auch eine hohe Reklarate oder Qualitätsmängeln sein können :)

Den Kardangelenken haftet von früher glaube ich noch so etwas Anfängerhaftes an.

• Mastfuß gebrochen

• hajo
    • August 24, 2022 at 6:57 PM

ja, Chinook.

Nennt sich 1-Bolt Mechanical Mast Base Euro-Pin EX

Gibt es bei Totti im Shop nicht. Vielleicht hat das ja Gründe?

• Mastfuß gebrochen

• hajo
    • August 24, 2022 at 6:54 PM

Also ich habe den Mastuß seit 5 Jahren. Benutze ihn für alle Boards, auch die Slalomboards mit den Racesegeln.

Mit den kleinen Boards springe ich sehr gerne (aber keine Loops, leider) und mit den Slalomhobeln geht es nur um Maxspeed.

Von daher denke ich, dass der Mastfuß schon einiges aushalten mußte.

Ich habe mich natürlich auch gefragt, wo an dem Teil die Schwachstelle sitzt, die zuerst bricht.

Erfahrungsberichte zu dem Teil habe ich damals auch nicht gefunden.

• hajo
    • August 24, 2022 at 5:59 PM

Habe glaube ich auch das 16er od 17er Modell. Alles so wir Hary es auch schreibt. Enge Halsen gehen gar nicht (gut).

Da ich mit dem Board keine Rennen fahre, GPS-Messungen mache oder in Kombi mit einem Racesegel benutze, habe ich die Schlaufen nur moderat außen positioniert. Der Unterschied zum normalen Rocket ist aber schon dann deutlich spürbar.

Würde aber denken, dass mit einem Racesegel und außen montierten Schlaufen noch mehr rauszuholen ist.

• Mastfuß gebrochen

• hajo
    • August 24, 2022 at 5:43 PM

@papatrick: Der Thread bezog sich auf den Chinook-Mastfuß, der nur ein Kardangelenk oben auf der Tendonsehne installiert hatte. Ich habe mir aber das Modell ohne Tendonsehne mit doppeltem Kardangelenk gekauft.

aurum: Pin und Metalplatte (auf dem der Pin sitzt) bilden beim Chinook-Mastfuß eine Einheit, dh der Pin ist nicht wie sonst üblich auf einem aus dem Powerjoint rausragendem Gewinde verschraubt. Bilde mir ein, dass dies etwas stabiler ist.

1-Bolt Mechanical Mast Base Euro-Pin EX

• Mastfuß gebrochen

• hajo
    • August 24, 2022 at 4:00 PM

Nachdem mir vor ein paar Jahren der Northpin oberhalb vom Powerjoint gebrochen ist (was mich beinahe mein nagelneues Board gekostet hätte), bin ich auf den Chinook-Mastfuß mit Doppelkardangelenk umgestiegen.

Der wirkt sehr stabil und man kann das Segel auch im Wasser vom Board trennen und wieder anbringen (zB wenn der Mastfuß verstellt werden soll).

Klar, irgendwann wird das Ding auch instabil.

Hajo

• hajo
    • August 24, 2022 at 3:04 PM

Hi Linex,

ich bin vor 2 Jahren von einen Rocket 145 (BJ 2011 od 2012) auf einen Rocket Plus 138 umgestiegen.

Genau aus dem von dir genannten Grund, der normale Rocket war mir irgendwann zu langweilig.

Halsen, Kontrolle und Angleiten waren ein Traum, aber er ließ sich nicht wirklich schnell machen.

Das ist jetzt beim Rocket Plus ganz anders, ist sicher eher ein Freeraceboard, sehr fett und mit Cut Outs.

Wird schnell, gleitet auch gut an, läßt sich aber nicht so gut halsen.

Hatte damals auch mit einen JP Magic Ride geliebäugelt. Liegt in der Charakteristik zw. den beiden Rockets. Kann aber sehr schnell werden.

Gruß

Hajo

• Neilpryde Service bei Lattenbruch sensationell gut

• hajo
    • January 11, 2022 at 12:51 PM

Kann ich im übrigen nur bestätigen, alle meine Reklas bei Pryde wurden schnell, unkompliziert und kostenlos erledigt. Ua. auch eine gebrochene Latte bei einem Flight und offene Nähte bei einem Neopren.

Gruß

Hajo

• Haltbarkeit von Neil Pryde Segeln hat brutal nachgelassen

• hajo
    • November 1, 2021 at 3:45 PM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from blinki-bill

Diese Diskussion über nachlassende Neilpryde Qualität ist so alt wie die Foren. Früher war’s die böse X9 Gabel, dann mal die Masten. Mittlerweile gibt Neilpryde 3 Jahre Garantie auf die Masten. Von einer kaputten XCRace hab ich noch nichts gelesen oder gehört.

Phänomen der Foren.

Schau mal in ein PKW Forum, demnach dürfte sich kein PKW mehr auf den Strassen bewegen. :D

Es wird immer nur gepostet, wenn es was zu meckern gibt. Positive Rückmeldungen? -> eher durchgehend Fehlanzeige.

Ja, dem ist nichts hinzuzufügen.

Sind letztlich alles nur Einzelfallbeschreibungen von Forenbesuchern, dh. eher die Minderheit aller Surfer in D.

Ich gebe da meistens auch nicht so viel drauf.

Aber manchmal kommt es eben doch gehäuft zu einigen Auffälligkeiten, die vielleicht statistisch betrachtet schon jenseits vom reinen Zufall liegen. War zB bei meinem Renault Espace so, da konnte ich die Mängel direkt im Forum nachlesen, bevor sie dann kurze Zeit später auch mich betrafen.

Und das man 3 mal dasselbe Modell (2017er Hellcat) mit derselben defekten Stelle im Netz findet, ist auch seltsam.

Sei's drum, ich denke ich bleibe bei Pryde, die Segel waren überwiegend immer ok, fahren gut und von den Farben bin ich immer wieder begeistert (ja ich gebe es zu, da schaue ich auch drauf).

Gruß

Hajo

• hajo
    • October 29, 2021 at 10:52 AM

genau

• hajo
    • October 29, 2021 at 10:41 AM

Kleiner Nachtrag.

Ab und zu bin ich auch mal unseren holländischen Freunden unterwegs und fand gestern bei Marktplaats die Annonce für ein 2017er NP Hellcat mit folgendem Bild.

Zum Schaden steht in der Anzeige nichts (der Verkäufer bezeichnet das Segel sogar als in "...sehr gutem Zustand" :D ).

Auffällig ist aber, dass es wieder ein 17er Hellcat ist und genau dieselbe Stelle betroffen ist wie beiden den anderen, oben beschriebenen Segeln.

Klar, alles kein Beweis, bekommt aber für mich einen immer faderen Beigeschmack.

image

• Passgenauigkeit von Tuttle-Finnen bei Starboard

• hajo
    • October 29, 2021 at 10:21 AM
    Quote from Hifly666

echt, an den Radien habe ich noch nie was korrigiert. Bei meiner ersten Hurrikane habe ich Ottmar gefragt warum er die so viel dicker gemacht hatte, waren mehrere Zehntel Millimeter. Er sagte er macht die immer eher etwas dicker, damit man sie genau anpassen kann. Ansonsten passt die perfekt.

Also Hurricane-Finnen eher an der Seite und nicht hinten/vorne/unten abschleifen?

• hajo
    • October 28, 2021 at 11:19 AM

sehr gut erkannt

• hajo
    • October 22, 2021 at 12:28 PM

Ich habe neulich 3 Stunden an meinen neuen Hurricane Seegrassfinnen gefeilt. Passten sowohl bei einem Falcon als auch Manta nicht, standen 2-3 mm über der Kante. Tip vom Kumpel war dann die Base mit Kreide anzumalen, um die Stellen zu finden, wo es hakt. Funktionierte aber auch nicht richtig.

Gruß

Hajo

• hajo
    • October 13, 2021 at 9:02 PM

Ob Pryde die Reparatur für das LT auch jetzt noch zahlt?

• hajo
    • September 28, 2021 at 8:55 PM

"Sicherlich gibt es Fälle, wo auch die Näherin/der Näher mal nen schlechten Tag hatte oder beim Zuschnitt schon Fehler passiert sind, weil ein CAD Programm nicht ganz korrekt zugeschnitten hat"

Sorry, aber wenn der Monofilm sich an der Naht ablöst, die Naht aber intakt bleibt, dann ist dass für mich ganz klar ein Materialfehler.

Und die hier gezeigten Bilder und geposteten Erfahrungen sind nicht das Ergebnis von unsachgemäßem Gebrauch. Und wie sollte wohl so ein unsachgemäßer Gebrauch aussehen? Dass ich das Segel nach Gebrauch mit Salzsäure reinige?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice