Ich stecke in den Schlaufen fest

  • wieso man möchte doch keine kalten Füße haben.

    Ganz genau :):):)


    Die dicke Sohle schützt auch vor Steinen und Muscheln


    Laut meiner Kumpels friere ich eh 5 Grad früher :););) Schicksal der "Leichtgewichte"

  • Entscheidend ist, dass der Schuh einigermaßen dicht ist. Die Atan sind da schon echt gut. Genau wie User5120 hab ich da sowohl die Hot, als auch die normalen. Die sind mit 3 mm dünn und angenehm zu tragen. Die fahre ich von Mitte April bis Mitte Oktober. Zwischendurch auch gern mal Barfuß. da muss noch nichtmal die Schlaufe verstellt werden.


    Kleiner Tipp am Rande: Zum Trocknen auf links ziehen. Dann müffeln die auch nicht.

  • Entscheidend ist, dass der Schuh einigermaßen dicht ist. Die Atan sind da schon echt gut. Genau wie User5120 hab ich da sowohl die Hot, als auch die normalen. Die sind mit 3 mm dünn und angenehm zu tragen. Die fahre ich von Mitte April bis Mitte Oktober. Zwischendurch auch gern mal Barfuß. da muss noch nichtmal die Schlaufe verstellt werden.


    Kleiner Tipp am Rande: Zum Trocknen auf links ziehen. Dann müffeln die auch nicht.

    Danke für die Erinnerung, die Atan auf links hatte ich gestern vergessen nach meiner Nachmittagssession....bis jetzt müffelt noch nix :thumbup:

  • Dann nochmal zu den Schlaufen, ich meine, dass ich eher in den schmalen Patrik Schlaufen auch wegen der Naht unten hängen bleibe, als in den etwas breiteren und glatten DaKine Schlaufen.

  • Ich hab das Problem auch seit vielen Jahren, auf allen möglichen Brettern. Kann mich aber nicht erinnern, dass das früher ein Problem war, obwohl ich da auch schon angefangen habe, mit Schuhen zu fahren. Hab noch die Hoffnung, dass es Schuhe gibt, bei denen das besser ist.

    Es gibt ja auch einige freestyler, die mit knöchelhohen Schuhen fahren. Da scheint es mir extrem wichtig, bei Bedarf gut aus den Schlaufen zu kommen.

    Weiß jemand, ob das besondere Schuhe sind oder wie die das machen?

    vielleicht kann *BR* was dazu sagen

    Puh. Kann hier nur für mich sprechen. Ich will eig auf keinen Fall aus den Schlaufen rutschen, sonder fast reingeklebt sein - für mich ist es sehr gefährlich in Moves das Board zu verlieren. Deswegen fahr ich einen seitlichen Abstand von nur 10.5cm. (Standard bei Cobra Boards ist irgendwas zwischen 14-15). Meine Lieblingsschuhe sind Ion Ballistic Toes, weil man damit super Boardgefühl hat und sie sehr eng am Fuß sitzen. Der eigentliche Trick ist bei uns Freestylern eher das wir nach oben etwas spiel haben und den Fuß rausdrehen können aus der Schlaufe. Fürchte das war jetzt nicht hilfreich :/

  • Doch schon, denn beim Freestyle und in der Welle stellt man Schlaufen etwas enger, damit man mehr Halt hat, das macht man dann aber bewusst und weiss auch, das das Rauskommen eventuell schwieriger sein könnte.


    Wenn die Schlaufen aber beim Freeriden vergleichsweise weit sind und man kommt dann in einigen Situationen nicht raus kann man schon über die Ursachen nachdenken, so wie es hier versucht wird

  • Mit Atan- Schuhen habe ich das Problem nicht mehr. Vorher mit Xcel war das schlimm. Die habe ich deswegen entsorgt.

    Ich muss mich korrigieren : ich bin am WOE seit langem mal wieder meinen Tabou Rocket 125 gefahren und auch mit den Atan einige Male vor allem in der vorderen Schlaufe beim Halsen hängen geblieben. Auch wenn ich den Fuß vorher etwas gelockert habe.... was zu eher unschönen Abgängen geführt hat. Shitte..., 🤮

  • Komisch. Hatte am Sonntag mangels eigenem Board einen iS 77 mit 114 Litern geliehen bekommen. Auch da hatte ich das Problem, dass tatsächlich der vordere Fuß wie Bombe in der Schlaufe steckte. Hab ich bei meinen JP so nicht. Mag aber auch am mangelnden Tuning liegen, da ich das Board nur geliehen hatte hab ich mich nicht eingehend mit Schlaufen oder Mastfußposition beschäftigt. 2 mal hats vorne geklemmt. Ich hätte jetzt bei meinem Board die vordere Schlaufe etwas enger gemacht.

    Schuhe ebenfalls Atan.

  • Ich werde die vordere Schlaufe etwas weiter stellen. Max. Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig, nur die B-Note muss stimmen.. 😁 🤙

  • War am Wochenende am Gardasee und der Wind war herrlich.


    Bei der Powerhalse bin auch ich mit den ATAN Kevlar Surfsocken in der vorderen Lorchfussschlaufe beim Fusswechsel hängen geblieben.

    Wenn ich den vorderen Fuß schon vor dem Einleiten der Halse etwas rausziehe, vergebe ich mir die Möglichkeit, das Board mit dem vorderen Fuß sportlich in die Kurve zu ziehen. Ausserdem möchte man bei eher viel chop guten Brettkontakt haben.


    Habe leider keinen Lösungsansatz und muss das Thema einfach so hinnehmen. - Nervig ist es trotzdem.


    Mit dem hinteren fuss habe ich nie ein Thema.


    Windige Grüße

    Sunzi

  • Heute 13-15kts grundwind, in Böen bis um die 20 und mehr.

    Bin mit 8.6, dem großen 85er isonic gefahren nur diesmal mit neuer Finne von MS. Irgendwie wegen den schlaufenproblemen fast alles nur verkrampft und wenig Genuss. Aber am Ende zeigte die Uhr tatsächlich 30,2kn bzw 56kmh an.. endlich gebrochen die 30kn Schallmauer, und das obwohl ich nicht drauf geachtet habe geschweige denn tief downwind gefahren bin. Naja, mitnehmen und abhaken :D


    Zum Thema: ich habe ungefähr 5 mal an den Schlaufen gespielt und enger gestellt. Es guckt immer der komplette Fuß bzw alle Zehen vorne aus der Schlaufe. Die Skalierung geht ja von 1 bis 8 (oder so?) beim isonic und den drake Schlaufen. Ich war am Anfang schon bei 1 am Ende war ich bei -1, wenn es eine minus Skala geben würde bzw sich die Skala weiterdenken würde. Und immer noch gucken alle Zehen raus, also hintere schlaufe noch enger und dann kam ich gar nicht mehr in die Schlaufe, musste im halbgleiten zurück und wieder weiter stellen. Dann hörte der Wind auf und ich konnte nicht weiter versuchen.


    Diesmal bin ich barfuß gefahren und trotzdem habe ich massive Probleme mit den ollen Schlaufen. Da ich dieses Problem auch beim Medium isonic habe ist es wohl boardbedingt.

    hinterer Fuß fährt relativ angenehm, bleibt nur in den Schlaufen kleben beim einleiten der halse. Ein vorher lösen und zappeln des Fußes nervt extrem ubd bringt Unruhe rein, vor allem wenns eh kabbelig und böig wie Hölle ist.

    Vorderer Fuß immer zu locker, musste mehrmals den Fuß wieder in der Schlaufe verankern, es hat sich alles unkontrolliert und verkrampft angefühlt. Dazu schmerzte der Spann vom hochziehen irgendwann relativ stark. Dieses Problem wird natürlich gefördert, wenn man die Schlaufen auf -1 der Skala , also sehr eng, stellt. Aber das muss man zwangsweise , sonst rutscht der ganze Fuß rein sodass nicht nur alle Zehen, sondern auch Mittelfuß sichtbar wird.


    Alles in allem gefallen mir meine beiden isonics vom Prinzip eigentlich gut. Der speed ist hammer ! Aber dieses Problem der drake fußschlaufen ist zum <X vermiest die laune auf dem brett.


    Naja ich teste weiter in kleinen Schritten. Oder wenn die Motivation mal groß ist die Schlaufen vom Tabou rocket rein.

  • Alles in allem gefallen mir meine beiden isonics vom Prinzip eigentlich gut. Der speed ist hammer ! Aber dieses Problem der drake fußschlaufen ist zum <X vermiest die laune auf dem brett.

    Gönn Dir mal gute DaKine mit kaschiertem Neo als Material um den Klett, die kleben überhaupt nicht... Und mach die Befestigung rechts und links, also die Breite etwas weiter, dann wird die Einstellung derSchlaufe insgesamt deutlich flacher

  • Welche fußschlaufen meinst du genau?

    Was für ein Neo und was hat der mit dem Problem zu tun? Schuhe hatte ich ja gestern nicht genutzt falls du das meinst :)

    Und die Schlaufen breiter stellen indem zb ein äußers Loch verwendet wird?

  • Hatte das Problem nicht aus der Schlaufe zu kommen auch erstmals diesen Sommer, mit der Kombi Isonic/Kovalskis/Solite 3mm.


    Aber noch schlimmer war es kürzlich auch mit anderen Boards (MagicRide, 3S) und DakineContour.

    Hier konnte ich den Schuldigen relativ schnell feststellen, waren meine neuen Solite 5mm.


    Die Solite kleben schon recht fest am Untergrund, die 5 mm waren zudem einfach zu dick für die auf die 3 mm Solite eingestellten Fußschlaufen.

    Reinkommen war noch viel schlimmer, und der große Zeh wg dem sehr ausgestellten Splittoe ständig blau. Außerdem empfand ich das Tragegefühle bei den 5 mm Solite als schon nicht mehr so komfortabel.


    Die Solite 3 mm werde ich wohl behalten, denn es sind die ersten Schuhe die ich habe, in denen sich nicht ständig dicke Wasserpolster bilden.

    Bleibt zu überlegen, ob es mit den normalen Fußschlaufen weniger Probleme gibt als mit den Kovalskis/Contours.


    Gruß


    Hajo

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'