Cyberkrimnalität in Kleinanzeigen

  • das "problem" ist

    ich müsste persönlich zur polizei gehen, schriftlich anzeige erstatten mit allem drum und dran

    bei der telefonischen anfrage - "was wollens denn anzeigen, ihnen ist ja kein schaden entstanden" hab ich dann beschlossen das nicht zu machen.


    blöd ist es für den eigentümer des ausweis (deutscher) weil offenbar wird die identität weiter verwendet.


    irgendeine idee was man da sinnvoll machen kann?

  • online Anzeige BKA wegen Identitätsdiebstal des Deutschen Ausweis?

  • In Bayern zB. kann man online Anzeige erstatten. Weiß nicht in welchen Bundesländern dies noch gibt. Wäre bei Dir wohl ein Betrugsversuch oder?

    Auch schriftlich oder gar per Mail wird so eine lapidare Sache in Bayern aufgenommen.

  • Kein Wunder, dass das ausufert.

    Gestern gegen 15:00 habe ich eBay Kleinanzeigen über das gehackte Konto informiert, die Anzeige ist immer noch online.

    Beim letzten Mal hatte ich schriftlich/persönlich Anzeige auf dem Revier erstattet - ein Jahr später bekam ich die Mitteilung, dass die Sache eingestellt sei, weil der Täter im Ausland nicht ermittelt werden konnte.

    Scheinbar ist es leicht und recht risikoarm, andere um halbwegs überschaubare Beträge über den Tisch zu ziehen.

    Würde die Leute ihre kriminelle Energie sinnvoll einsetzen, würde es uns wahrscheinlich besser gehen (weniger Schaden, mehr Nutzen.

  • ach gott - das habe ich ja komplett ausgeblendet - wenn man dein Deutsch liest merkt man das ja gar nicht :-D

  • Was ja noch dazu kommt, ist das es das Postident Verfahren gibt, was missbraucht wird und Konten bei der Postbank eröffnet werden, ohne richtige Adresse und Namen. So wurde mir das mitgeteilt. Kurz gesagt, ein Postangestellter bekommt Anteile aus dem Betrug. Er eröffnet verschiedene Konten, macht einen Haken bei Postident abgeschlossen. Das Geld kommt auf das Konto, wird direkt auf ein anderes weitergeschoben und die Inhaber sind nicht ermittelbar, weil es die Namen und Adressen nicht gibt. Also wenn jemand meint, das er sicher wäre, weil es ist ja ein Postbankkonto, auf das er überweisen soll, hat sich leider getäuscht.

  • Immer anzeigen!

    Wenn der Beamte meint, wird sowieso eingestellt, mag er Recht haben. Aber es wird und bleibt aktenkundig und der Beamte hat schlicht keinen Bock auf Arbeit. Also dann sowieso anzeigen und drauf bestehen, das Recht hat man.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @Totti, Bock auf Arbeit ist die falsche Ausdrucksweise, wenn man Tische voller Anzeigen stapeln kann und nur zu dritt gegen Windmühlen kämpft.

  • Ich denke auch, die Jungs auf den Wachen tun mir eher leid: Die Täter beim Online-Betrug sitzen irgendwo auf der Welt, sie selber können also ausser aufnehmen gar nix machen. In dem Wissen, dass wohl 99,9% aller gemeldeten Fälle erfolglos eingestellt werden und der Einsicht, dass es um den Kirchturm auch genug zu tun gäbe, kann ich die "Unlust" da schon verstehen.

    Eine zentrale Meldestelle für Online-Betrug ist da sicher sinnvoller - zumindest besteht da die Chance, bundesweite Vorgänge zusammenzufassen und dadurch den größeren Banden eher auf die Spur zu kommen :/

    Aber erst mal müssten die Strafen anders ausfallen, bevor sich irgend ein Ar*** es nochmal überlegt

  • Bin auch neulich bei EbayKleinanzeigen gelinkt worden, scheint ein wirklich heißes Pflaster geworden zu sein.

    X9 200-260 im guten Zustand für €99,-, Adresse in Deutschland, schnelle Antwort.

    War schon etwas skeptisch bei dem Preis, aber echte Schnäppchen gibt es hin und wieder schon.

    Verkäufer war ein Frau, habe ich halt gedacht, die verkauft Zeug von ihrem Ex und kennt sich mit den Preisen nicht so aus.

    Spätestens bei den Versandkosten für 7,50 hätten dann alle Alarmglocken läuten müssen, aber die Gier war stärker. Selber Schuld.


    Anzeige bei der Polizei habe ich hier in Hessen online gemacht, kam auch schon eine Rückmeldung vom LKA. Wird wohl nicht viel bringen, aber vielleicht erhöht sich ja der Druck bei der Polizei, wenn es viele Anzeigen gibt.


    Was mich geärgert hat war, dass EbayKA mir sofort nach Bezahlung via Paypal eine Warnmeldung zu dem Account geschickt hat.

    Die wußten also schon, dass was faul war, haben aber den Account nicht sofort gelöscht. Übrigens bis heute nicht!!!


    Bei anderen Sachen scheint es noch schlimmer zu sein.

    Hatte mich kürzlich für eine Insta360 X2 interessiert. Da gab es parallel Anzeigen von verschiedenen Leuten aber mit derselben Abbildung. Eine Anzeige hatte sogar explizit vor Betrügern gewarnt.


    Ab jetzt nur noch Paypal mit Käuferschutz, ab 100,- nur noch mit Barzahlung/Abholung.


    Gruß


    Hajo

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Hatte kürzlich bei Kleinanzeigen ein relativ gut aussehendes Fanatic Falcon 115Liter gesehen für 250€.

    Gleich den Verkäufer angeschrieben ob er es für mich reservieren kann, da ich erst noch die Abholung organisieren musste.

    Paar Stunden später kam eine Meldung von Kleinanzeigen, dass es Betrug war... Hatte zum Glück noch kein Geld überwiesen.


    Bei dem Preis war es auch zu schön um wahr zu sein.

  • Bei solchen Preisen muss man schon sehr naiv sein um irgend jemanden mal eben 99€ zu überweisen.

    Bei fremden nur Paypal mit Käuferschutz, wenn der Verkäufer meint nur an Freunde dann biete ich noch an das ich die Paypal Gebühren übernehme.

    Bei größeren summen versuche ich was über den Verkäufer im Netz zu finden.

    Bei meinem großen Flikka habe ich bei Flikka nachgefragt was mit dem Board ist.

  • Von mir hat jemand Bankverbindung, Name und Telefonnummer ergaunert. Wollte Geld überweisen und einige Tage später das Schlagzeug meines Sohnes abholen. Wenige Stunden später hat EKA mich vor dem Kontakt gewarnt.


    Geld wurde natürlich nicht überwiesen und danach habe ich auch nichts mehr von ihm gehört.

  • Zitat

    Bei solchen Preisen muss man schon sehr naiv sein um irgend jemanden mal eben 99€ zu überweisen.

    Asche auf mein Haupt :rolleyes:

    Tatsächlich habe ich aber erst kürzlich eine X9 180-230 für 80,- bekommen.

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • @Totti, Bock auf Arbeit ist die falsche Ausdrucksweise, wenn man Tische voller Anzeigen stapeln kann und nur zu dritt gegen Windmühlen kämpft.

    Ich hätte vielleicht "resignieren" schreiben sollen, das Ergebnis ist das Gleiche. Es wird nicht aktenkundig, was aber wichtig ist.

    Denn sonst kommen die immer wieder durch und nicht jeder sitzt im Ausland.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Erst am vergangenen Wochenende ist mir das mit einer Drohne von DJI passiert: Netter Kontakt, Überweisung per PayPal und anschließend habe ich nichts mehr gehört. Anzeige erstatte ich gleich online, den Käuferschutz von PayPal kann ich erst ab Freitag in Anspruch nehmen. Kleinanzeigen habe ich darüber ebenso informiert, aber eine aktive Reaktion blieb bisher aus; lediglich eine Kopie der Verkaufsanzeige habe ich erhalten.

    Nach meinem Empfinden zieht sich Kleinanzeigen in solchen Fällen zu sehr zurück und geht zu wenig aktiv gegen derartige Betrügere

  • aus eigener erfahrung bringt eine anzeige auch nichts wenn die person in deutschland sitzt. abgesehen von zusätzlichen anwalts- und gerichtskosten die schnell die übliche schadenssumme bei ebay übersteigen.

  • aus eigener erfahrung bringt eine anzeige auch nichts wenn die person in deutschland sitzt. abgesehen von zusätzlichen anwalts- und gerichtskosten die schnell die übliche schadenssumme bei ebay übersteigen.

    Eine Anzeige kostet keinen Cent und der Beschuldigte hat sich der Polizei gegenüber zu erklären und ist damit aktenkundig!

    Das bringt sehr viel, vor Allem wenn er das systematisch macht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.