Beiträge von SurfStephan63

    Habe die Tage meine Slalomgabeln bekommen.
    Verarbeitung sieht gut aus. Von der Praxis werde ich später berichten.
    Gewicht liegt aber deutlich über denen der X9!


    X9 160-220 = 2,46 KG (normale Ausführung aber mit Tampen)
    X-Boom 170-220 = 2,9 kg (Ausführung mit Verstellsystem aber ohne Tampen, (benötigt werden ca 3m)



    Die Slalomgabeln haben ein Verstellsystem zur Segeltrimmung während der Fahrt.
    Jan (der Hersteller) empfiehlt 5mm vorgereckten Tampen.
    Die 5mm sicher um einen guten Griff zum Verstellen währen der Fahrt zu haben. Sehr viel Spannung liegt am Shothorn ja nicht wirklich an.


    Nun die Frage:


    Welche Tampen benutzt ihr bei so einem Verstellsystem?



    Gruß Stephan

    Sind wirklich leicht, jedoch finde ich sie sehr unbequem und das einstellen/verstellen geht nur mit Werkzeug.
    Es gibt auch keine "Verdrehsicherung" mehr dabei und sie verdrehen deutlich mehr als z. B. die von JP


    Ich überlege noch mal andere zu probieren. Wirklich zufrieden bin ich nicht damit. Aber leicht sind sie in der Tat.

    Welche GPS Geräte benutzt Ihr. Meine Suunto 3 Ambit ist ja leider wohl nicht zugelassen.


    Ich könnte ab Mai ins Team mit einsteigen und würde eher bei Tageskilometer beitragen können. TopSpeed ist bei mir nur 53 km/h.


    Können und werden die Messwerte eigentlich auf Plausibilität geprüft. Meine Uhr hat auch schon mal 80 angezeigt. Wurde durch einem Schleudersturz falsch gemessen. Ließ sich anhand der Messwerte aber sehr gut ausschließen.


    Mir ist auch des öfteren negativ aufgefallen, dass Mitsurfer, die den ganzen Tag eigentlich langsamer waren als ich lt. ihrem GPS aber min 15 km/h schneller gefahren sein sollen. Deren Messwerte konnte ich jedoch nie verifizieren.

    Was Du brauchst sind mehrere Finnen. Am besten zu jedem Segel eine.
    Dann geht es auch mit dem 6 er.


    Ich habe den 124 Supersport und kann mit der original Finne gut ein 8.2 fahren. Wenn ich das 7 er nutze und es dort in den oberen Bereich geht, ist die Finne jedoch zu groß. Mit dem 6 er ein no GO ohne kleinere Finne.



    nimm 126l


    Ist besser bei deinen Windvorstelllungen

    Welche gps sind erlaubt?


    GPS Team Challenge - Home


    http://gpsteamchallenge.com.au/pages/rules


    Special Note:


    Technical Advisers for the challenge will be as follows: Roo (NAVi GPS) Sailquik (General) and Slowboat (General).


    The following GPS's are considered valid for the purposes of the challenge (most preferable at the top, least preferable at the bottom):


    NAVI GT-35 (uses 0.2 sec recording intervals which is approved for this Challenge)
    NAVI GT-31 (uses 1 sec recording intervals)
    NAVI GT-11 (uses 1 sec recording intervals)
    Garmin Foretrex Series
    Garmin Gecko Series
    Garmin Edge (1 second setting)
    Garmin Legend Cx (1 second setting),


    Other GPS units can be approved by the technical advisers of the challenge. All software should be set to "Doppler if available" for all categories.


    Sessions for the teams will be submitted by either the team captain, or the individual user. Session results need to be supplied monthly, though every session in a month can be submitted, and the computer data base will calculate which is the best speed to be recorded for the month.. Each team score will be rank ordered against other teams and a score awarded in each category from lowest to highest. eg. if there are 16 teams in a given category that have submitted a time these will be awarded points according to rank ordering. from a 1 for best time/speed, to 16 for worst. This is done in each category, with the team having the lowest points for the month, being the leading team for the month.

    Magic Ride 104 l past ideal zu 6 m²
    Magic Ride 118 l past ideal zu 7 m²


    Diese Werte habe ich selbst ersurft und decken sich exakt mit den Angaben von JP


    Ist keine schnelles Brett aber sehr gutmütig. Klebt mir ein wenig zu viel auf dem Wasser.


    Wenn Du ein recht neues 104 kaufen möchtest, dann PN. Wenn es wärmer wird auch gern auf dem Steinhuder Meer zum testen :-)


    Jedoch finde ich passt dort der Allride besser wenn Du auch mal springen möchtest.

    Du willst die Segellatte oberhalb des Finnenkopfes in den Finnekasten legen, ich möchte die Gurtstreifen zwischen die vordere und hintere Flanke der Finne und die entsprechenden Flanken der Box legen, so dass die Finne nicht oben im Finnenkasten anstößt, sondern vorne und hinten.
    Gruß, Onno


    Danke verstanden, aber wenn ich sie nur vorne und hinten abstütze und nicht auch noch von unten, wir sie dann bei Druck nicht automatisch irgendwann nach unten wandern, so als ob ich die Finnenschrauben zu fest anziehen würde. Der Finnenkasten wird doch sicher etwas nachgeben.




    Viele Deep Tuttle Boxen haben nach oben gar keine Begrenzung, die Box geht einfach bis zum Deck durch..
    Gruß, Onno


    Du meinst die Finne hat normalerweise Luft zwischen Bord und Finnenunterseite (da wo ich die Segellatte unterstecken wollte)?
    Dann würde sie nur vor und hinten geklemmt und an der Seite geführt werden?

    @ Pat520i
    Wie würdest Du das Problem lösen.
    Habe es diese Woche erst als Set bekommen und war schon sehr enttäuscht als ich die Finne montiert hatte. Ist meine erste TB.
    Habe sonst nur JP mit original und Lessacher Seegrass. Alle in PB und die passten alle super sogar wenn sie untereinander getauscht wurden.

    Optimal ist das sicher nicht. Aber "sehr spinoutanfällig" finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben. Das hört sich an, als könnte man so nicht aufs Wasser...


    Du meinst das so wie es jetzt ist oder mit der Segellatte drunter. Dann wäre es bündig.


    PS:Ist übrigens neues Material und war noch nie auf dem Wasser und so würde ich auch nie mit dem Falcon Speed 56 und der 33cm Select S1 Slam Tuttle Box surfen gehen.