Beiträge von SurfStephan63

    na ja, ich glaube die meisten hier spekulieren nicht einfach so fröhlich herum, aber Ausnahmen bestätigen die Regel 8)


    Eigendlich kann alles nur Spekulationen sein, denn die Rahmenbedingungen stehen doch noch gar nicht fest.


    Wie lange dauert der Stillstand? Davon hängt für mich am meisten ab. Je länger desso unsicherer.


    Aber selbst wenn ich den kennen würde.


    Langer Stillstand = weniger Kaufkraft ==> Verkauf von weniger Surfmaterial

    Langer Stillstand = erhebliche Nachholbedarf an frei zu gestaltender Freizeit + sich belohen zu wollen ==> Verkauf von mehr Surfmaterial


    Aber was überwieg nun mehr?


    Und dazu kommen ein noch paar andere Parameter.


    Fazit:

    Alles ist Möglich von sinkenden bis steigenden Preisen und vom überleben bis zum Sterben in der Branche


    Das wird beim Spagel und Autos und vielen Dingen nicht anders sein.


    Wichtig:

    Hang loose

    Einr Frage die sich mir stellt ob die Todesraten in den einzeln Ländern jetzt auch signifikat ansteigen.


    Durchschnittlich sterben in Italien 1640 Menschen/Tag ca 600000/Jahr (60 Mio Einwohner; ca 10 Todesfälle pro 1000 Einwohner/365Tage)

    Durchschnittlich sterben in GER 2600 Menschen/Tag ca 950000/Jahr (82 Mio, Todesrate 11,6 /1000 Einwohner im Jahr)


    Warscheinlich läßt sich das nur sicher rückwirkend beantworten.

    War auch heute auf der Boot und Patrik mir ebenfalls ausführlich die Segel erklärt.

    Das was ISOnic87 schreibt bringt es genau auf den Punkt.


    Ich hab noch nie jemanden getroffen, der so detailverliebt war. Nicht nur das die Camberrotation sehr weich war, selbst die Reihenfolge mit der die Camber umschlagen war beim Foilsegel abweichend vom Racesegel geplant, konstruiert, umgesetzt und funktionierte. (zumindestens an Land)


    Es war ein Genuss sich von Patrik seine Segel vorstellen zu lassen. Seine Augen leuchteten dabei. Das ist jemand der mit Leib und Seel dabei ist.


    Ich bin sicher, das seine Segel ganz vorne mit dabei sein werden. Wenn noch nicht gleich am Anfang dann wird er nicht lockerlassen bis es soweit ist. Mir gefällt das und werde mit Sicherheit gerne eines von dieses Segel kaufen.

    SomaBay ist schon eine geile Bucht zum Surfen.

    Bin in 7 Tagen wieder dort, wenn auch auf der anderen Seite.


    Ideales Revier zum einsteigen, wiedereinsteigen oder Slalom fahren.


    Mit 3 Stunden Unterricht am Tag wirst Du schnell Fortschritte "ersurfen"


    Mein Surfladen sagt immer: Das ist dort surfen wie unter Laborbedingungen und was soll ich sagen? Er hat natürlich recht.


    Alle Action Cams ab der 3+ sind brauchbar. Die 7 Black ist natürlich noch mal besser aber Du must auch die Zeit finden Sie zu nutzen.

    Ich habe die 7. Das letzte Mal jedoch habe ich sie im Nov/2018 genutz. Seitdem war ich min 10 Wochen surfen ohne Zeit zum Filmen zu finden.

    Ich nehme es mir zwar immer wieder vor, aber surfen ist mir dann doch wichtiger als die Cam zu befestigen und die Videos auch zu schneiden.


    Wenn eine Cam dann natürlich zur Befestigung den Flymount.


    Vergiss kein langarmiges Lycra als Sonnenschutz beim Surfen.

    Mit fällt auf, das ich mit meinen Racesegeln z. B. mit 8,6 (Camber) unterwegs bin und andere in einer vergleichbaren Gewichtsklasse und körperlichen Verfassung "nur" mit 6.5 Riggs unterwegs sind.


    Ist die Segelgröße durch mehr an Loose Leech nicht mit den anderen Segeln vergleichbar oder sind die anderen einfach nur unterpowert?

    Carbon hat höher Zugfestigkeiten als nur G10


    Dadurch kann eine Finne dünner gebaut werden um die Eigenschaften der G10 zu erreichen. Dünner bedeuter weniger Widerstand und damit schneller.


    Aber für mich der Hauptunterschied ist, dass Carbonfinnen nicht homogen sein müssen wie die G10. Das bedeutet dass ich viel mehr Möglichkeiten habe den Flex der Finne einzustellen. Auch dadurch kann Sie schneller sein und sei es nur das ich mich wohler fühle das gutmütiges Fahrverhalten

    AA hat in einem Pryde-Infovideo gesagt, dass sich bis auf ein paar Segelgrößen und dem etwas größeren Sichtfenster nichts am Evo XI zum Evo X geändert hat. Quelle müsste ich suchen.


    PS: Was Totti meint, kann ich ebenfalls unterschreiben, die Racesegel sind nichts für die Ewigkeit. Haben einige Freunde von mir ebenso bestätigt.

    bei 6.4 wird jetzt RDM anstatt SDM empfohlen und auch das Gewicht wurde verringert.

    Kann also nicht nur ein neues Design sein.

    Wegen der Haltbarkeit würde ich eh keine Racesegel kaufen. Entweder fahre ich Regatten und brauche die mit allen Vor- und Nachteilen, oder ich kaufe mir Segel, die besser zu meinen Anforderungen passen.

    Das ist schon klar, das ich die Racesegel nicht wg der Haltbarkeit kaufe.


    Ich liebe die Cambersegeln um fühle mich mit denen wohler als mit den die Freeridesegeln trozt geringerm Handling in den Halsen.

    Aber ich möcht nicht jedes jahr einen neuen Satz kaufen müssen.



    Deshalb meine Frage ob jemand schon Erfahrungen mit dem XI hat der auch einen Vergleich zum X ziehen kann.



    Das X habe ich gesehen und gefahren. Das past auf alle Fälle.

    Nun benötige ich die INFO wie das XI dazu im Verhältniss ist.

    Die Evos sind ja seit dem EVO 8 (davon hatte ich 4 Segel) immer leichter geworden.

    Ich habe bei einem Surffreund das EVO X gesehen und es hat mir hinsichtlich der Qualität und vor allem das Profil sehr gut gefallen.


    Die EXO XI kenne ich nicht. Jedoch wirken die auf den Bildern "nicht so haltbar", wie früher, auf mich.


    Ich habe Angst das die Gewichtseinsparungen zu sehr auf Dauer der Haltbarkeit gehen.


    Wie sind das euer Einschätzuungen. Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit sollte es hoffenlich noch nicht geben.


    Hang loose


    Stephan

    ich hatte es auch mal, das die Schraube irgendwann "aufgibt" und dann nicht mehr im Gewinde halten wollte natürlich direkt, bevor ich aufs Wasser wollte, ein Ersatzring hätte mich nicht weitergebracht, hab das dann komplett mit DingSkit verschlossen

    Hatte ich auch schon aber ich habe dann ein Gewinde eine Nummer größer eingeschnitten und eine Schraube (Inbus) im Außendurchmesser passend geschliffen. So kann ich es jederzeit wieder öffnen und verschließen

    Hallo,

    bei meinem 5,0 Fussion (3 Jahre alt) wird das Fenster im unteren Teil immer "blinder".


    Ich kann beim Halsen nur noch sehr schwer den richtigen Punkt zum Schiften bei kleinen Wellen erkennen.


    Passiert dadurch wenn die Riggs dicht zusammen hängen und die Trapeztampen des Riggs nebenan am Segelfenster scheuern


    Meine Idee ist es das Fenster zu polieren, ähnlich wie es früher bei dem Porsche Heckscheiben gemacht wurden die aus Polycarbonat waren.


    Hat jemand Erfahrung damit oder eine andere Idee (Fenster tauschen mal ausgeschlossen)?


    Hang loose


    Stephan