Slalomfinne G10 vs. Carbon. Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied?

  • Moin


    Nehmen wir mal an, ich surf mit gleichem Material (115l, 38er Slalom Finne), aber einmal mit G10 und ein anderes Mal mit Carbonfinne. Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied? wenn ja, wie gross?

    Was waere z.B. mit Robby, Dunki oder Antoine A.? Wuerden die einen Unterschied rausfahren?


    Danke

  • hahhaha, Oase-Niveau hier...geilo, tieftraurig, peinlich...? Egal, entscheidet jeder fuer sich selbst.

    also, dann mal los mit den Antworten...und warum ist man mit Carbon schneller?

    Bin gespannt, ob`s jemand beantworten kann, ohne persoenlich zu werden.

  • Ich würde sagen:

    Das kommt drauf an...

    😎

  • Theoretisches Argument pro Carbon: Ab einer gewissen Finnenlänge - etwa ab 37 cm - kannst man mit Sandwichfinnen aus Carbon gezielter das Biegeverhalten der Finne optimieren, trotz schlanker Outline und dünnen Profil. Mit G10 ist das nicht zu machen.


    Ich denke, das ist der Grund, warum es am Markt diverse Anbieter von Carbon-Slalomfinnen gibt. Viele Leute geben ein Schweinegeld dafür aus. Nur aus Prestige? Mit G10-Finnen verdient keiner Geld. Also ist Carbon schneller. :)8)

  • Theoretisches Argument pro Carbon: Ab einer gewissen Finnenlänge - etwa ab 37 cm - kannst man mit Sandwichfinnen aus Carbon gezielter das Biegeverhalten der Finne optimieren, trotz schlanker Outline und dünnen Profil. Mit G10 ist das nicht zu machen.


    Ich denke, das ist der Grund, warum es am Markt diverse Anbieter von Carbon-Slalomfinnen gibt. Viele Leute geben ein Schweinegeld dafür aus. Nur aus Prestige? Mit G10-Finnen verdient keiner Geld. Also ist Carbon schneller. :)8)

    Theoretisch ist das sicher so, nur wer merkt das wirklich.


    Profis offensichtlich schon, sonst würden sie G10 nehmen, wenn es schneller wäre, oder ein anderes besseres Material.


    Bei engagierten Hobby Surfern mit viel Erfahrung und Zeit auf dem Wasser kann ich mir auch vorstellen, dass sie Unterschiede merken.


    Bei Urlaubssurfern können die vermeintlich festgestellten Unterschiede an vielen Dingen liegen nicht nur an dem Finnenmaterial.

  • Ich bin übrigens auch mit Carbon-Finnen am schnellsten. Gibt es hier jemanden, der seinen persönlichen Speed-Rekord mit G10 gefahren ist?

  • Ich bin übrigens auch mit Carbon-Finnen am schnellsten. Gibt es hier jemanden, der seinen persönlichen Speed-Rekord mit G10 gefahren ist?

    Habe aber auch keine carbonfinenn8o

    und nach deinen Angaben auch kein Slalommaterial...., ist aber hier das Thema

  • Carbon hat höher Zugfestigkeiten als nur G10


    Dadurch kann eine Finne dünner gebaut werden um die Eigenschaften der G10 zu erreichen. Dünner bedeuter weniger Widerstand und damit schneller.


    Aber für mich der Hauptunterschied ist, dass Carbonfinnen nicht homogen sein müssen wie die G10. Das bedeutet dass ich viel mehr Möglichkeiten habe den Flex der Finne einzustellen. Auch dadurch kann Sie schneller sein und sei es nur das ich mich wohler fühle das gutmütiges Fahrverhalten

  • Sehe ich auch so wie Peter und Stephan.

    Ich bin ein paar Monate eine G10 Slalom Finne auf dem Slalomboard gefahren bis ich dann ein Carbon Finne ergattern konnte - wohlgemerkt in der Grössenordnung 46cm. Der Unterschied war krass gross, ich kann mit der Carbon Finne viel mehr Druck aufs Board geben und durch den Lift viel mehr über die Finne fahren mit freier Gleitlage. Gemessen habe ich meine Geschwindigkeit allerdings nicht.

    Den nächsten Vergleich hatte ich erst viele Jahre später, nämlich diesen Frühling - Länge 29cm 1x G10, 1x eine etwas einfacher gestrickte Carbonfinne auf Starkwind Slalomboard: Ich glaubte einen Unterschied gespürt zu haben, bin aber nicht sicher, ob ich den Blindtest bestehen würde.

    ... subjektiver Eindruck eines Hobbysurfers...

  • Je kürzer die Finne ist desto kleiner ist der spürbare Unterschied für mich.


    Wer soll dir da eine Antwort geben können was schneller ist?

    Jeder Surftag ist anders zwei Minuten später können sich die Bedingungen schon geändert haben.

    Das köntest du nur unter Laborbedingungen zu 100% beantworten.

  • Ich habe meine besten Speeds mit Alu-Finnen gefahren. Waren aber nur 37.6 Knoten und eine 20 cm Finne in Australien.


    Ein paar von den Jungs hier die schneller sind als ich sagen, dass der Unterschied recht beachtlich ist - aber vielleicht mehr in Richtung bessere Kontrolle. Ich hatte mal ein paar runs auf einer Kashy Carbon Finne, und damit schienen Spinouts unmöglich zu sein - deutlich besser, als alles, was ich so habe. Ist wohl ihr Geld wert, aber man muss es erst mal haben.

  • Ich bin übrigens auch mit Carbon-Finnen am schnellsten. Gibt es hier jemanden, der seinen persönlichen Speed-Rekord mit G10 gefahren ist?

    Ja, ich mit einer Tectonics Maui Falcon F1.

    Immer noch eine geniale Finne, was zweifelsohne nicht nur am Material liegt!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.