Wer Erfahrungen mit dem neuen RS:Racing EVOXI von NeilPryde

  • Die Evos sind ja seit dem EVO 8 (davon hatte ich 4 Segel) immer leichter geworden.

    Ich habe bei einem Surffreund das EVO X gesehen und es hat mir hinsichtlich der Qualität und vor allem das Profil sehr gut gefallen.


    Die EXO XI kenne ich nicht. Jedoch wirken die auf den Bildern "nicht so haltbar", wie früher, auf mich.


    Ich habe Angst das die Gewichtseinsparungen zu sehr auf Dauer der Haltbarkeit gehen.


    Wie sind das euer Einschätzuungen. Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit sollte es hoffenlich noch nicht geben.


    Hang loose


    Stephan

  • Wie kann man auf einem Bild die Haltbarkeit beurteilen ??? Habe seit kurzem ein Evo X, ja das Teil ist wirklich leicht im Vergleich zu älteren Segeln und ich denke man soll das schon pfleglich behandeln das es eine Weile hält.... Sicher halten die neuen Segel bei regelmäsigem Gebrauch keine 10-15 Jahre mehr wie früher , aber das Problem haben ja alle Hersteller.

  • Wegen der Haltbarkeit würde ich eh keine Racesegel kaufen. Entweder fahre ich Regatten und brauche die mit allen Vor- und Nachteilen, oder ich kaufe mir Segel, die besser zu meinen Anforderungen passen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • AA hat in einem Pryde-Infovideo gesagt, dass sich bis auf ein paar Segelgrößen und dem etwas größeren Sichtfenster nichts am Evo XI zum Evo X geändert hat. Quelle müsste ich suchen.


    PS: Was Totti meint, kann ich ebenfalls unterschreiben, die Racesegel sind nichts für die Ewigkeit. Haben einige Freunde von mir ebenso bestätigt.

  • AA hat in einem Pryde-Infovideo gesagt, dass sich bis auf ein paar Segelgrößen und dem etwas größeren Sichtfenster nichts am Evo XI zum Evo X geändert hat. Quelle müsste ich suchen.


    PS: Was Totti meint, kann ich ebenfalls unterschreiben, die Racesegel sind nichts für die Ewigkeit. Haben einige Freunde von mir ebenso bestätigt.

    bei 6.4 wird jetzt RDM anstatt SDM empfohlen und auch das Gewicht wurde verringert.

    Kann also nicht nur ein neues Design sein.

    Wegen der Haltbarkeit würde ich eh keine Racesegel kaufen. Entweder fahre ich Regatten und brauche die mit allen Vor- und Nachteilen, oder ich kaufe mir Segel, die besser zu meinen Anforderungen passen.

    Das ist schon klar, das ich die Racesegel nicht wg der Haltbarkeit kaufe.


    Ich liebe die Cambersegeln um fühle mich mit denen wohler als mit den die Freeridesegeln trozt geringerm Handling in den Halsen.

    Aber ich möcht nicht jedes jahr einen neuen Satz kaufen müssen.



    Deshalb meine Frage ob jemand schon Erfahrungen mit dem XI hat der auch einen Vergleich zum X ziehen kann.



    Das X habe ich gesehen und gefahren. Das past auf alle Fälle.

    Nun benötige ich die INFO wie das XI dazu im Verhältniss ist.

  • Hier noch einmal die Änderungen im Überblick:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du mich fragst ein paar PR Phrasen und letztlich bleibt ein anderes Painting und neue Segelgrößen übrig.