Posts by SurfStephan63

    Ich fahre immer mit Helm. Würde mich sonst nackt fühlen.

    Sonnen, Brillen und Windschutz standen im Vordergrund. Aber schaden kann es ja auch sonst nicht dachte ich.


    Jedoch beim Schleudersturz ist eher kontraproduktiv, durch die zusätzliche Masse, die du auf dem Kopf hast.


    Das fördert eher ein Scheudertrauma als ohne Helm.

    Ein Statement von Cesare Cantagalli I-99:

    Bedeutet aber auch das die die sich immer das neuste Material kaufen müssen/wollen weniger ausgeben, das sie länger ihr bisheriges Material fahren können und müssen. Und darauf wird das hinauslaufen, das noch weniger NEU verkauft wird.


    Ich habe auch oft neues Material gekauft nur um es mal zu testen oder zu haben. Das wird dann wegfallen.

    Solange ein Markt existiert und Cobra noch lebt.... da sind die Marken doch egal.

    Sollte Cobra es nicht schaffen, dann werden wir wohl bald alle "Custommade" fahren oder mal wieder selbst bauen.

    Wirklich schlimm wäre das für mich nicht.

    na ja, ich glaube die meisten hier spekulieren nicht einfach so fröhlich herum, aber Ausnahmen bestätigen die Regel 8)


    Eigendlich kann alles nur Spekulationen sein, denn die Rahmenbedingungen stehen doch noch gar nicht fest.


    Wie lange dauert der Stillstand? Davon hängt für mich am meisten ab. Je länger desso unsicherer.


    Aber selbst wenn ich den kennen würde.


    Langer Stillstand = weniger Kaufkraft ==> Verkauf von weniger Surfmaterial

    Langer Stillstand = erhebliche Nachholbedarf an frei zu gestaltender Freizeit + sich belohen zu wollen ==> Verkauf von mehr Surfmaterial


    Aber was überwieg nun mehr?


    Und dazu kommen ein noch paar andere Parameter.


    Fazit:

    Alles ist Möglich von sinkenden bis steigenden Preisen und vom überleben bis zum Sterben in der Branche


    Das wird beim Spagel und Autos und vielen Dingen nicht anders sein.


    Wichtig:

    Hang loose

    Einr Frage die sich mir stellt ob die Todesraten in den einzeln Ländern jetzt auch signifikat ansteigen.


    Durchschnittlich sterben in Italien 1640 Menschen/Tag ca 600000/Jahr (60 Mio Einwohner; ca 10 Todesfälle pro 1000 Einwohner/365Tage)

    Durchschnittlich sterben in GER 2600 Menschen/Tag ca 950000/Jahr (82 Mio, Todesrate 11,6 /1000 Einwohner im Jahr)


    Warscheinlich läßt sich das nur sicher rückwirkend beantworten.

    War auch heute auf der Boot und Patrik mir ebenfalls ausführlich die Segel erklärt.

    Das was ISOnic87 schreibt bringt es genau auf den Punkt.


    Ich hab noch nie jemanden getroffen, der so detailverliebt war. Nicht nur das die Camberrotation sehr weich war, selbst die Reihenfolge mit der die Camber umschlagen war beim Foilsegel abweichend vom Racesegel geplant, konstruiert, umgesetzt und funktionierte. (zumindestens an Land)


    Es war ein Genuss sich von Patrik seine Segel vorstellen zu lassen. Seine Augen leuchteten dabei. Das ist jemand der mit Leib und Seel dabei ist.


    Ich bin sicher, das seine Segel ganz vorne mit dabei sein werden. Wenn noch nicht gleich am Anfang dann wird er nicht lockerlassen bis es soweit ist. Mir gefällt das und werde mit Sicherheit gerne eines von dieses Segel kaufen.

    SomaBay ist schon eine geile Bucht zum Surfen.

    Bin in 7 Tagen wieder dort, wenn auch auf der anderen Seite.


    Ideales Revier zum einsteigen, wiedereinsteigen oder Slalom fahren.


    Mit 3 Stunden Unterricht am Tag wirst Du schnell Fortschritte "ersurfen"


    Mein Surfladen sagt immer: Das ist dort surfen wie unter Laborbedingungen und was soll ich sagen? Er hat natürlich recht.


    Alle Action Cams ab der 3+ sind brauchbar. Die 7 Black ist natürlich noch mal besser aber Du must auch die Zeit finden Sie zu nutzen.

    Ich habe die 7. Das letzte Mal jedoch habe ich sie im Nov/2018 genutz. Seitdem war ich min 10 Wochen surfen ohne Zeit zum Filmen zu finden.

    Ich nehme es mir zwar immer wieder vor, aber surfen ist mir dann doch wichtiger als die Cam zu befestigen und die Videos auch zu schneiden.


    Wenn eine Cam dann natürlich zur Befestigung den Flymount.


    Vergiss kein langarmiges Lycra als Sonnenschutz beim Surfen.

    Mit fällt auf, das ich mit meinen Racesegeln z. B. mit 8,6 (Camber) unterwegs bin und andere in einer vergleichbaren Gewichtsklasse und körperlichen Verfassung "nur" mit 6.5 Riggs unterwegs sind.


    Ist die Segelgröße durch mehr an Loose Leech nicht mit den anderen Segeln vergleichbar oder sind die anderen einfach nur unterpowert?

    Carbon hat höher Zugfestigkeiten als nur G10


    Dadurch kann eine Finne dünner gebaut werden um die Eigenschaften der G10 zu erreichen. Dünner bedeuter weniger Widerstand und damit schneller.


    Aber für mich der Hauptunterschied ist, dass Carbonfinnen nicht homogen sein müssen wie die G10. Das bedeutet dass ich viel mehr Möglichkeiten habe den Flex der Finne einzustellen. Auch dadurch kann Sie schneller sein und sei es nur das ich mich wohler fühle das gutmütiges Fahrverhalten