Beiträge von michi

    Ich würde im Augenblick immer eine gewickelte Coilkeash nutzen. Die Elastikbänder von Ozon oder Ensis wickeln sich bei schwungvollen Wenden um den Hals. Beim springen ist es ähnlich.

    Wir sind am See allerdings immer auf der Suche nach Alternativen.

    Bei wenig Wind bis untere 4 Beaufort lasse ich zur Zeit auch manchmal die Boardleach weg, was echt cool ist. Wenn mir das gleiche mit dem Wing gelingt wäre es klasse.

    ich fahre zur Zeit 4, 5, 6 m2 Duotone Echo. Außerdem haben wir im Verein einen Ozon in 5 und 6 m2 die ich regelmäßig fahre.

    Angefangen habe ich mit einem 5er Echo des ist universell und äußerst angleitstark. Der Windeinsatzbereich ist bei fast allen wings sehr groß, sodass ich bei unter 80 kg immer mit 5 m2 anfangen würde, leider habe ich sportliche 90 kg.

    Mittlerweile habe ich einen Einsatzbereich von untere 3 bis 7 Beaufort abgedeckt, mit 3 verschiedenen Frontfoil Größen.

    Meine Windfoil Karriere habe ich erst mal ruhen lassen.

    Ja ich wollte jetzt dieses oder nächstes Wochenende mal zur Beachline in Xanten fahren. Die sollten Foil Material verleihen, ob es nur Windfoil ist oder auch Wingfoil werde ich dann sehen. Würde ich mir anschauen aber wenn die Unterschiede so groß sind ist es schwer zu beurteilen für mich.

    Ich bin auch an diesem Samstag da zum wingen... Startplatz allerdings Mast 4 Südsee.

    ich habe die Erfahrung gemacht, das die Board größe nur die ersten 5 Tage von Bedeutung sind.

    Sobald man foilt, ist die Größe nebensächlich.

    Bei 90 kg habe ich mit einem 125 Liter Board angefangen, 108 liter habe ich zur Zeit und ein 95 liter ist bestellt.

    Ich denke auch über ein 80 Liter board nach...

    Entscheidend ist die Wahl des richtigen Foils und des Wing, ich starte mittlerweile bei 3 beaufort und kann im flachwasser auch ohne wind bis in die nächste Böe weiter pumpen.

    Nach oben klappt es auch bis obere 7 beaufort.

    Wir sind total süchtig nach der neue

    Hier die Bilder vom Umbau! Am Auesee bei Wesel foilt gefühlt fast jeder.

    Wirklich jedes board kann umgebaut werden....

    wir am Auesee bauen meist die kleinst mögliche Größe ohne camber auf. Diese werden dann ohne looseleach oder sehr wenig gefahren.

    Das hilft beim anpumpen und so ist man schnell auf dem foil.

    Alles Segel sind kleiner als 6,4 m2.

    Probiert es aus, es funktioniert perfekt....

    am Auesee bei Wesel gibt es nun fast 4 Wingfoiler. Alle mit 5 m2 und die meisten mit Wjndfoil Erfahrung.

    Bei böigem Wind mit 3,5 er bis 4er Böen und aktiver Fahrweise geht es los aufs foil und mit Pumpen des boards bei weniger Wind fährt man weiter.

    Für uns eine Bereicherung des Foil Hypes und es macht wirklich Spaß.

    Auf meinem board haben es mittlerweile 8 Leute, davon 6 mit foilerfahrung probiert. Ausnahmslos alle kamen nach spätestens 10 Minuten aufs foil und konnten geradeaus fahren, selbst die 100 KG Athleten.

    Bläst 130, 2018Tuttlebox

    größtes freeride Segel bei mir 8.0, kleinstes bisher 5.7. Ohne Probleme möglich. Maxspeed ab und an über 60kmh 50er Speed aber normal.

    Schnelle Wende perfekt, langsam wird es etwas Trick, geht aber auch.

    Seglaufholen mit 90 kg möglich, erfordert aber etwas feingefühl.

    Fahreigenschaften sind gut, Gecko hälst besser aber Falco schlechter.

    Bin sehr zufrieden, kommt wesentlich früher bei aktiver Fahrweise als mein breiterer 120 Liter Gecko, der mir irgendwann zu zahm war.

    HangLoose Michi


    ich bin begeistert von den STBs, überlege mir den großen zu meinem 105er zu holen. Fahre auch einen Blast130, auch sensationell.

    Ich bin eher freerider mit hang zu Wellen, von daher kommt der Stubby 105 mir bei miesen Bedingungen entgegen.

    Was mir auffiel, die ersten mal bin ich bei Vollgasweiten sprüngen in Vorlage gedrückt worden, das Gefühl war wie in den frühen 90ern wo man mit Nosedive landete und weiter. Ich dachte mit dem STB bohre ich mich mit der Stummelnase ins Wasser und geh vorne rüber aber das Gegenteil war der Fall, mit der Nose weich gelandet und Vollgas weiter, jedes mal.

    Überraschend schön

    HangLoose Michi

    In Scheveningen, Wijk an Zee, Zandvoort und an allen anderen Holländischen Wavespots hat man das Gefühl das jedes 6 Board ein Witchcraft ist. Das finde ich absolut Klasse um das Cobra Monopol im schlecht Verarbeiten mal zu brechen.
    Wie auch immer, in der Welle fahre ich nur Dyneema meine Aktuellen Boards sind 4 und 5 Jahre alt und werden nicht geschont bei meinen 90 kg.
    ACHTUNG gleich Qualmt es hier wieder.....
    HangLoose Michi

    FREEWAVE CWS der Testsieger seid Jahren!
    106 liter, für Flachwasser und leichte Welle
    5 x gefahren,
    Bestzustand fast2016-01-01 13.33.48.jpg12705441_1031830346856122_3858989726999523731_n.jpg12715425_1031830223522801_2073555902371679986_n.jpg12742060_1031830270189463_1101065081815237952_n.jpg nix drann.
    Verkaufe ihn da ich zu viele Boards im Stall habe. (meint meine Frau)
    Wurde mit den weicheren teuren Pro Schlaufen ausgerüstet.


    Das Konzept hinter dem FreeWave war schon immer, ein Board zu entwickeln, das jedem Fahrer unendliche Möglichkeiten in allen nur erdenklichen Bedingungen bietet. Wir sind fortwährend damit beschäftigt diese ohnehin großartige wie erfolgreiche Line zu verbessern und bieten für diese Saison fünf vielseitige und gut durchdachte Modelle.


    Die kompakte Fishtail Outline mit einem flachen Deck und weichen, exakt geformten Rails ergeben einen sehr ausgewogenen Shape, der von Flachwasser über Chop bis zu größeren Wellen außergewöhnlich leistungsfähig ist.
    Schnelles Gleiten und perfekter «Down the Line Speed» werden durch das raffinierte und durchdachte Design mühelos erreicht.


    Geringfügig kürzere, kompaktere outline mit breiterer Nose für schnelles Gleiten und unkompliziertes WaveridingFishtail, gerundete Nose und eine neu CAD-designte Scoop Rocker LineVolle, weiche Rails mit höherem Scheitelpunkt und mehr Tucked Under Edge im BugbereichLeichtes V und doppelkonkaver Unterwasserschiff-ShapeFlacheres Deck für einen sicheren Stand und effiziente VolumenverteilungKleinere Größen auf sportlichere Bedingungen abgestimmt

    Ich hatte leider kein Combat ich war der letzte im Hintergrund beim genießen, das war in Klitte so in den frühen 90ern. mit 40 Leuten am Spot vor der ersten SURF Reklame.
    Hier noch mal was vom Auesee bei Südwest bis West
    2016-02-06 18.12.31.jpg2016-02-07 15.33.05.jpg2016-02-07 15.33.26.jpg


    Uns hockt der verdammte NABU auch im Nacken, sehr Aggressiv unterwegs die Burschen.
    Bisher konnten wir uns zu Wehr setzen, aber bei der kleinsten Verfehlung gibt es sofort eins mit der Keule, meist zu unrecht aber wenn es einmal in der Zeitung steht dann steht es da drin!
    Ich kann nur empfehlen nicht mehr Grün zu wählen, aus den sogenannten Umweltschutz (Menschenfeind) Verbänden auszutreten.


    Einigkeit macht Spass!
    HangLoose Michi

    Super bin erstmalig dabei mit Ger 514 mein Kumpel mit 513!
    Werde im äußeren hinteren Mittelfeld mal nach dem rechten Schauen!
    HangLoose Michi