1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Daniel2

Posts by Daniel2

• Nico Prien Finnen NP7

• Daniel2
    • July 16, 2025 at 8:15 PM
    Quote from Mias

Ich finde so eine große Box nur unnötig. Dann doch lieber eine Finnentasche.

Ich glaube die Holzbox kommt nur bei den ersten Bestellungen. Du bekommst trotzdem noch eine Finnentasche, sogar eine richtig gute.

Ich konnte die 35er Finne gestern bei Leichtwind auf der Ostsee testen. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Es fühlt sich an als sei ich vorher mit einem Klotz am Board gefahren.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass das auch meine allererste sehr hochwertige Race-Finne ist, auch wenn ich vorher schon nicht mit dem allerschlechtesten Kram gefahren bin.

Freu mich auf die nächste Session, jetzt ist nur leider erstmal bestenfalls Foil-Wetter.

Zum Off-Topic: Nico Prien, Viencent Langer, Mario Kümpel, wir können echt froh sein, dass wir so engagierte Surfer hier in Deutschland haben, die für den Sport leben. Allein die drei haben schon so viel erreicht.

• 2026

• Daniel2
    • July 16, 2025 at 5:57 PM
    Quote from Totti-Amun

Wenn einer jedes Jahr alles neu bemalt, dann gefühlt wohl nur Starboard. ;)

Findest du? Ist doch in letzter Zeit ziemlich konstant hauptsächlich rot-blau in verschiedenen Varianten...

• 2026

• Daniel2
    • July 16, 2025 at 5:43 PM

Nicht dass es wichtig wäre, aber was hat Duotone eigentlich mit diesem hässlichen Urin-Gelb in letzter Zeit? Auch bei den Segeln... Die Starboards sind viel schöner und auch nicht jedes Jahr zwanghaft neu bemalt...

• Welcher Mast für Duotone F_PACE ?

• Daniel2
    • July 16, 2025 at 12:12 PM

Hallo und danke für's Teilen deiner Erfahrung David, dann weiß ich jetzt, dass es durchaus "normal" ist. Der Unterschied F-Pace, E-Pace, den du beschreibst, kann ich genau so bestätigen. Habe auch das Starboard Super Cruiser 1700.

• Daniel2
    • July 11, 2025 at 10:58 PM

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Krass dass du ein Video mit genau dem passende Segel gefunden hast.

Ich will eher auf SDM gehen, weil die ganzen E_Pace SLS und S_Pace SDM brauchen. Hab schon drei Masten und will ungerne noch einen mit rumschleppen und kostet ja auch alles wieder Geld....

Die neueren F_Pace Modelle gehen interessanterweise alle nur noch mit RDM. Das 6,4 sogar als 430 und 460 ohne Xtender. Da habe ich wohl ein für meine Mastauswahl ein gar nicht so passendes Modelljahr erwischt. Hab das Segel aber günstig gebraucht bekommen, von daher alles gut. Es fährt sich ja auch top, mit der kleinen Ausnahme.

Mit dem Xtender klingt das auch nicht optimal, lieber nicht....

Ist für mich ist es auch bisschen Neuland mit so wenig Wind zu fahren. Vielleicht muss ich mich erst dran gewöhnen. Normalerweise halte ich das Segel einmal in Wind und ruck zuck ist alles auf der anderen Seite, ganz ohne Kraftanstrengung...

Ich hab jetzt erst mal eine neue Segellate bestellt, die ich dann einbauen werde und dann noch mal eine Session mit dem 460 SDM Mast testen werde. Dann mache ich auch noch mal ordentliche Fotos und berichte.

• Moin aus Kiel

• Daniel2
    • July 11, 2025 at 9:26 PM

?

Im Surf Club Kiel bin ich nicht Mitglied. Aber ich höre nur gutes :)

• Daniel2
    • July 11, 2025 at 5:01 PM

Habe heute noch mal alles aufgebaut und konnte das Problem mit der unteren Latte auch mit noch mehr durchziehen nicht ausreichend verbessern. Glaube ich hole mit die Extension für den kurzen RDM Mast, der ist auch weicher (21 statt 25)

• Daniel2
    • July 11, 2025 at 2:35 AM

Ok, das Thema hatten wir wohl gerade erst:

Thread

Trimmung Duotone E Pace HD

Moin,

ich habe Probleme mit der Trimmung meines Duotone E Pace HD 6,5 m, ich benutze einen 460er Platinum SDM Mast , eine Pover- XT 2.0 und eine Platinum SLS Gabel .

Wenn ich das Loose Leach gemäß dem VTS Marker auf Max trimme und die Schothorn ebenfalls maximal durchhole, rotieren die Latten einigermaßen um den Mast, wenn ich bei überpowerten Bedingungen den Trimm Richtung min reduziere, rotiert es nur mit Gewalt.

Habt ihr noch einen Tip für mich, Fotos habe ich leider nur ohne Gabelbaum …
    Rfelgen
    May 14, 2025 at 7:03 PM
  • Verloren: Unifiber HD Carbon Gabel, 190-240cm

• Daniel2
    • July 11, 2025 at 1:42 AM

Krass, gut zu wissen.

• Daniel2
    • July 11, 2025 at 12:57 AM
    Quote from frasche

steht doch da : bester Mast 460 rdm . Alternative 430 sdm plus cx Verlängerung. Am besten in platinum oder Gold, alternativ silver.

Also doch kein 460 SDM. :(

• Daniel2
    • July 10, 2025 at 9:46 AM

Alles klar, danke. Wird so gemacht beim nächsten mal :)

• Daniel2
    • July 9, 2025 at 11:12 PM

Hmm, ich hatte schon fast das Maximum durchgezogen, dann muss ich vielleicht eher auf 26 statt 24 cm mit der Extension...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Daniel2
    • July 9, 2025 at 10:33 PM

Hallo Leute,

ich bin heute das erste mal das dieses F_Pace 6,4 qm gefahren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den richtigen Mast verwendet habt. Wie interpretiert ihr diese Angeben:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich habe nur einen 430er RDM- und einen 460er SDM-Mast. Bedeutet das jetzt, dass entweder ein 460er RDM oder ein 430er SDM mit zusätzlicher CX-Verlängerung erforderlich wäre – oder sind auch andere Kombinationen möglich? Für den 430er bräuchte ich jedenfalls eine spezielle CX-Extension, die ich leider nicht besitze. Daher blieb mir nur der 460er SDM.

Allerdings hatte ich damit das Problem, dass das Segel an der unteren Segellatte nicht sauber auf die andere Seite sprang – selbst kräftiges Ziehen am Gabelbaum half nicht. Ich musste nach einer Wende immer mit dem Fuß nachhelfen. Dabei ist mir die Latte sogar gebrochen, ?‍♂️ auch sich das Segel danach immer noch recht gut fahren ließ....

• Verloren: Unifiber HD Carbon Gabel, 190-240cm

• Daniel2
    • June 10, 2025 at 12:34 AM

Segel wurde auch liegen gelassen: https://www.dailydose.de/fotos/6035.htm?pg=1

Was ist denn da los?

• Future Fly Freerace THE WHITE TIGER

• Daniel2
    • June 9, 2025 at 2:00 PM
    Quote from Peter Essen
    Quote from Daniel2

China oder EU (hier offensichtlich Frankreich), das macht für mich schon einen Unterschied. Die Qualität muss nicht besser sein, das stimmt, aber Arbeiter- und Umweltrechte werden in China und anderen Ländern entweder ignoriert oder existieren erst gar nicht erst.

Sorry, aber das stimmt längst nicht mehr in dieser Form.

Nicht? Für China definitiv. Seit Mao schwimmt da niemand mehr freiwillig in den Flüssen :)

• Daniel2
    • June 9, 2025 at 12:48 PM
    Quote from Mias

Flikka?

Tatsächlich. https://flikkaboards.com/about/#sustainability

Interessant.

• Daniel2
    • June 9, 2025 at 12:46 PM

"China" war jetzt nur ein Beispiel und nicht auf FutureFly bezogen.

• Daniel2
    • June 9, 2025 at 11:49 AM

China oder EU (hier offensichtlich Frankreich), das macht für mich schon einen Unterschied. Die Qualität muss nicht besser sein, das stimmt, aber Arbeiter- und Umweltrechte werden in China und anderen Ländern entweder ignoriert oder existieren erst gar nicht erst.

• Daniel2
    • June 9, 2025 at 11:12 AM
    Quote from Totti-Amun

Dass es viel günstiger geht, sogar "Made in der EU", ist doch schon lange bekannt, wird nur gerne "vergessen":

Welche Marken produzieren denn in der EU?

• Kloster Ringkobing Fjord - Finnenlänge

• Daniel2
    • June 8, 2025 at 10:12 PM

Moin Jürgen,

vielen Dank für deine Infos. Die nächste Zeit (stand heute) kommt leider eh nichts aus Süden. Mal sehen, was die nächste Woche bringt...

Vorgestern war Hvide Sande Süd schon ziemlich flach bei Westwind, aber in Kloster geht bestimmt noch mehr.

Am Besten mit sollte man wohl mit Anlauf starten, wie hier:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    :D

Gruß

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice