Also für mich ja sehr interressant das Thema als Kalorienzähler. Ist in "ich freue mich dass" Thread durch spontane ungeahnte Begeisterung ausgeartet.
Freue mich auch über Tips und gesunde Rezepte. ![]()
Also für mich ja sehr interressant das Thema als Kalorienzähler. Ist in "ich freue mich dass" Thread durch spontane ungeahnte Begeisterung ausgeartet.
Freue mich auch über Tips und gesunde Rezepte. ![]()
Also ursprünglich wurde nach Tricks zum Zunehmen gefragt. Da hab ich so ungefähr das Gegenteil aufgelistet von dem was ich jetzt mache zum abnehmen.?
Und auch wenn es wirklich lustig klingt. Es ist extrem effektiv solange es nicht übertrieben wird. Ist halt schwere Kost. Weiß nicht inwieweit dass für jeden Magen veträglich ist. Daher langsam rantasten.
Also ursprünglich wurde nach Tricks zum Zunehmen gefragt. Da hab ich so ungefähr das Gegenteil aufgelistet von dem was ich jetzt mache zum abnehmen.?
Und auch wenn es wirklich lustig klingt. Es ist extrem effektiv solange es nicht übertrieben wird. Ist halt schwere Kost. Weiß nicht inwieweit dass für jeden Magen veträglich ist. Daher langsam rantasten.
Es ist einfach ungesund.
Gesunde Zunahme von Muskelmasse für einen Hardgainer ist mit den Unsinnstipps aus dem Ursprungsthread sicher nicht zu erreichen.
Da müssen die richtigen Wachstumsreize über entsprechendes Training gesetzt und hochwertige Proteine in ausreichender Menge kombiniert mit gesunden Fetten und niedrig-glykämischen Carbs und richtiger Regeneration eingesetzt werden.
Ansonsten wird er Kollege halt einfach zu einem ToFi (Thin Outside, Fat Inside), also zu einem Lauch mit gefährlich hohem Körperfettanteil und visziralem Fett
Ah ok. Hatte bisher nie das Problem zunehmen zu müssen.
Ich habe 67 kg bei 191 cm Körpergröße, also einen fast jugendlichen Körper. Da ich mit 68 Lebensjahre noch sehr jung bin kann ich hier im Forum über älter werden, Lebensnachmittag oder Ruhestand nicht mitreden. Auch brauche ich keinen Winterspeck, da ich es halte wie die Zugvögel. Im sonnigen Süden macht der Wassersport im Winter viel mehr Spaß. Jetzt zeige ich euch mal was es bei mir zum Frühstücken gibt.
Vor jeder Mahlzeit gibt es ein wenig lebendem Sauerkraut. Am 26.07.25 hatte ich für diesem Sauerkraut den Kohl frisch geerntet. Danach reibe ich mir Möhren mit Rotebeete und einem Apfel. Da drüber kommt etwas Rapsöl, da man sonst gewisse Vitamine nicht aufnehmen kann. Zum Schluss gibt es noch zwei Spiegeleier mit Brot. Neben bei trinke ich einen Kanne Ostfriesentee.
P1050105.jpgP1050106.jpgP1050107.jpgP1050108.jpgP1050109.jpg
Alter Schwede.... Kein Wunder, dass du nicht ansetzt.....
Jetzt zeige ich mal was es gestern Mittag gab. Es gab etwas zur Vorspeise lebendem Sauerkraut, Kohlrabi aus eigener Züchtung und Kirschen. Gekocht wurden Kartoffeln, Dicke Bohnen, Porree und Möhren. Zu den Kartoffeln sagte meine Nichte mal, als ihr Kinder noch ganz klein wahren, ihr Kinder essen keine Kartoffel, aber meine Kartoffel sind lecker.
Ich habe 67 kg bei 191 cm Körpergröße, also einen fast jugendlichen Körper.
Damit kratzt du an der Grenze zum Untergewicht.
Ich habe 67 kg bei 191 cm Körpergröße, also einen fast jugendlichen Körper. Da ich mit 68 Lebensjahre noch sehr jung bin kann ich hier im Forum über älter werden, Lebensnachmittag oder Ruhestand nicht mitreden. Auch brauche ich keinen Winterspeck, da ich es halte wie die Zugvögel. Im sonnigen Süden macht der Wassersport im Winter viel mehr Spaß. Jetzt zeige ich euch mal was es bei mir zum Frühstücken gibt.
Danke für deine kulinarischen Einblicke!! Finde ich super spannend.
Ich bin erst seit 3 Jahren überwiegend vegetarisch und – wie du – gemüsetechnisch unterwegs. Ich hatte vorher
gut 100 kg gewogen, seitdem sind es ca. 92 kg, bei 192 cm Länge. Also wesentlich mehr als du, aber niemand würde
mich als dick bezeichnen, sondern eher als schlank. Na Hauptsache ist ja, dass man sich wohl fühlt.
Ich werde auch für jünger gehalten als ich bin. Aber wie das in 8 Jahren aussieht ... ob ich mich da noch so verrenken
kann zum Leichtwind-Wasserstart? Wird man sehen. Nächste Woche geht es in meine 40. Eishockey-Saison.
Training sieht bei mir so aus: Tennis 1x die Woche, Eishockey mind. 1x die Woche, Rennrad-Fahren, Bergsteigen/Klettern
oder Joggen, Schwimmen, jeweils ab und zu. Und, wichtig, fast täglich radeln ca. 18 km.
Was mir fehlt ist Krafttraining, aber mir fehlt es an Disziplin. Ich nehme es mir vor, finde dann aber immer eine Ausrede.
Hier kommt was es gestern Abend gab. Erst den Frischkostsauerkraut und Kirschen. Dann eine Schüssel Salat. Tomaten, Gurke und Blattsalat. Da drüber Olivenöl und als Dressing Sahnejoghurt mit einen Löffel Honig und Sanddornsaft. Danach original Borkumer Bohnen (eine Züchtung von meinem Opa, der sicherlich, als er aus dem ersten Weltkrieg zurück war einen Garten hatte). Dazu die leckeren Kartoffeln und Matjesfilets.
Wenn ich so gesund essen würde hätte ich auch 10kg weniger auf den Rippen.... Mindestens....
Ich bin erst seit 3 Jahren überwiegend vegetarisch und – wie du – gemüsetechnisch unterwegs. Ich hatte vorher
gut 100 kg gewogen, seitdem sind es ca. 92 kg, bei 192 cm Länge. Also wesentlich mehr als du, aber niemand würde
mich als dick bezeichnen, sondern eher als schlank. Na Hauptsache ist ja, dass man sich wohl fühlt.
Das glaube ich dir gerne. Ich habe sehr dünne Knochen und möchte mich mit niemand vergleichen. Hauptsache man ist fit und kann zur Zeit jeden Tag aufs Wasser.
Also dass du Tips zum zunehmen willst war nicht ernst gemeint, sondern eine Finte?
Heute Mittag gab es erst wieder den Frischkostsauerkraut, Kirschen und rohen Kohlrabi. Anschließend eine 550 g Dorade mit Kartoffeln.
Also dass du Tips zum zunehmen willst war nicht ernst gemeint, sondern eine Finte?
Das war sehr ernst gemeint, sonst hätte ich hier nicht meine Essgewohnheiten hinein gestellt. In den Wintermonaten, wenn ich in Urlaub bin, esse ich sehr oft auch Fleisch, aber auch davon nehme ich nicht zu. Ich habe Jahre lang 70 kg gewogen, aber da wieder hin zu kommen scheint unmöglich zu sein. Ohne meine Essgewohnheiten zu kennen, kannst du mir schlecht Tipps geben. Ins Gesundheitszentrum zu gehen und Krafttraining zu machen finde ich langweilig. Ich gehe lieber aufs Wasser, da werden alle Muskeln trainiert.
Als wir 50 jähriges Klassentreffen hatten kamen da nur alte Leute, ich konnte es nicht fassen. Beim Fahrradfahren hätte man neben her sparzieren können. Es kamen auch so Sprüche wie: Nur nicht bücken, sonst kommst du nicht mehr hoch. So alt möchte ich niemals werden.
In deinem Alter kommt sicherlich dazu, dass der Testosteronlevel deutlich sinkt, was einen Muskelaufbau deutlich erschwert.
Aber auch nicht unmöglich macht.
Schläfst du ausreichend? 8h Schlaf sollten es sein.
Trainierst du mit schweren Grundübungen? Bankdrücken, Klimmzüge, Kniebeugen, Kreuzheben, wenn die Gelenke es noch erlauben wären die Übungen der Wahl.
In deinem Alter eher im Wiederholungsbereich 20-30 Wiederholungen/Satz bis ans Muskelversagen. Also eher leichter, dafürmehr Wiederholungen.
Die klassischen 8-12 Wiederholungen erfordern recht schweres Gewicht, was im Alter den Gelenken nicht mehr so gut tut.
Bei der Ernährung schaut's bei dir eigentlich gut aus, tendenziell etwas zu wenig.
2Gramm/Protein pro KG Körpergewicht aus Fisch, Ei, Milchprodukten (ggf. mit Proteinpulver ergänzen). Viel Gemüse (machst du ja).
Komplexe Kohlenhydrate (Haferflocken, Linsen, Vollkornprodukte). Kein bzw. sehr wenig Zucker und Weißmehlprodukte und gute Fette (Olivenöl, Leinöl)
Schau, das du ca. 300-500kcal/Tag im Überschuss bist. Sagt dir entweder ein Kalorienrechner oder die Waage
Sehr guter gesunder Kalorienbooster sind Nüsse (Walnüsse, Pekannüsse)
Dann hau dir mal so richtig was rein.
Täglich zwei Bier (kann alkoholfrei sein) und täglich ein oder zwei feine Tafeln Schokolade. Die mit ganzen Nüssen sind dann zumindest etwas gesund.
Zum Frühstück ordentlich Nutella. Hat Dunkerbeck in den 80er schon beworben: "ohne Nutella geht der Björn & Britta nicht auf´s Brett.
Dann noch 3-4 Portionen Protein Shakes und Muckibude wo Muskeln definiert und gezielt trainiert werden können.
Mach das mal nur 4 Wochen intensiv und ohne Hemmung - wette die 3kg sind dann drauf.
Fitness hast du ja offensichtlich also kein Problem.
Display MoreDann hau dir mal so richtig was rein.
Täglich zwei Bier (kann alkoholfrei sein) und täglich ein oder zwei feine Tafeln Schokolade. Die mit ganzen Nüssen sind dann zumindest etwas gesund.
Zum Frühstück ordentlich Nutella. Hat Dunkerbeck in den 80er schon beworben: "ohne Nutella geht der Björn & Britta nicht auf´s Brett.
Dann noch 3-4 Portionen Protein Shakes und Muckibude wo Muskeln definiert und gezielt trainiert werden können.
Mach das mal nur 4 Wochen intensiv und ohne Hemmung - wette die 3kg sind dann drauf.
Fitness hast du ja offensichtlich also kein Problem.
Genauso nicht!
Dann wird's halt ungesunder Fettballast.
Gerade Nutella mit gehärteten Industriefetten würde ich niemandem raten.
Viel besser wäre reines Haselnussmuss. Schmeckt viel intensiver, hat keinen Zucker und keine ungesunden Transfette.
Schokolade ist gut, dann aber mindestens 80& Kakaoanteil, besser wären 90%.
Display MoreDisplay MoreDann hau dir mal so richtig was rein.
Fitness hast du ja offensichtlich also kein Problem.Genauso nicht!
Dann wird's halt ungesunder Fettballast.
Gerade Nutella mit gehärteten Industriefetten würde ich niemandem raten.
Viel besser wäre reines Haselnussmuss. Schmeckt viel intensiver, hat keinen Zucker und keine ungesunden Transfette.
Schokolade ist gut, dann aber mindestens 80& Kakaoanteil, besser wären 90%.
war ja auch mit etwas "Augenzwinkern" gemeint. Immerhin wurden beide "Dunkis" trotzdem Weltmeister.
Aber Kalorienüberschuss mit entsprechendem Training hilft da schon weiter.