Welcher Mast für Duotone F_PACE ?

• Hallo Leute,

ich bin heute das erste mal das dieses F_Pace 6,4 qm gefahren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den richtigen Mast verwendet habt. Wie interpretiert ihr diese Angeben:

IMG_1419.jpg

IMG_1422.jpg

Ich habe nur einen 430er RDM- und einen 460er SDM-Mast. Bedeutet das jetzt, dass entweder ein 460er RDM oder ein 430er SDM mit zusätzlicher CX-Verlängerung erforderlich wäre – oder sind auch andere Kombinationen möglich? Für den 430er bräuchte ich jedenfalls eine spezielle CX-Extension, die ich leider nicht besitze. Daher blieb mir nur der 460er SDM.

Allerdings hatte ich damit das Problem, dass das Segel an der unteren Segellatte nicht sauber auf die andere Seite sprang – selbst kräftiges Ziehen am Gabelbaum half nicht. Ich musste nach einer Wende immer mit dem Fuß nachhelfen. Dabei ist mir die Latte sogar gebrochen, ?‍♂️ auch sich das Segel danach immer noch recht gut fahren ließ....

IMG_1421 2.jpg

• Zieh mal unten 4-5cm mehr durch, dann wird das Profil flacher, die Latten wandern vom Mast weg und oben bildet sich das Loose Leash. Das Vorliek hat deutlich zu wenig Spannung. 460er sdm sollte funktionieren.

• Hmm, ich hatte schon fast das Maximum durchgezogen, dann muss ich vielleicht eher auf 26 statt 24 cm mit der Extension...

IMG_1420 2.jpg

• Das reicht wie gesagt bei weitem nicht aus. Jeder Mastverlängerungshersteller ermittelt die Länge auch noch einmal anders.

Vergiss die Angaben und stell deine Verlängerung auf mindestens 28, eher 30cm und schau dir an was beim Durchziehen mit dem Profil passiert.

• Alles klar, danke. Wird so gemacht beim nächsten mal :)

• steht doch da : bester Mast 460 rdm . Alternative 430 sdm plus cx Verlängerung. Am besten in platinum oder Gold, alternativ silver.

• steht doch da : bester Mast 460 rdm . Alternative 430 sdm plus cx Verlängerung. Am besten in platinum oder Gold, alternativ silver.

Also doch kein 460 SDM. :(

• Ok, das Thema hatten wir wohl gerade erst:

• ich hatte mehrere der F-Pace in verschiedenen Größen: stand einfach am besten mit dem Original RDM Platinum

• Habe heute noch mal alles aufgebaut und konnte das Problem mit der unteren Latte auch mit noch mehr durchziehen nicht ausreichend verbessern. Glaube ich hole mit die Extension für den kurzen RDM Mast, der ist auch weicher (21 statt 25)

• Das F_Pace ist ein Foilsegel. Hab ich keine Ahnung von aber schau dir mal das Video hier an:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

- nahezu kein Loose Leech

- und das die Latten da so komisch liegen ist laut dem Video auch normal (siehst du direkt bei 1:03min im Video)

und hier steht dass du einen Manöverorientieren Schnitt nur bei den kleinen größes bis 5.8 hast https://www.dailydose.de/news-duotone-f-pace-20220328.htm

- man könnte quasi sagen das ist im unterem bereich ähnliche wie ein cambersegel nur dass eben die camber fehlen, wenn du mal auf die vorliekbahn schaust und auch was das thema halbe segellatte da im hauptfenster angeht(die geht ja quasi nur bis dorthin....an die vorliekbahn...wo bei einem cambersegel das camber beginnen würde)

- wo hast du das Segel gekauft? Vielleicht läßt du dir genau dort mal beim Aufriggen helfen. Ansonsten mal 2 ,3 Leute am Spot dazuholen irgendwer wird schon seinen Senf dazugeben (auch wenns in bezug auf konkret dieses Foilsegel nicht immer richtig sein wird)

Ob es mit 460 SDM passabel funktioniert da findest vielleicht noch wen der dir das beantwortet. (wenns als alternativ genannt sollte es schon irgendwie fahrbar sein)

Was deine Bilder angeht: beim Aufriggen schiebst den Mast immer über den Latten durch dann kannst du auch vernünftig sehen was der Mast macht bzw wie die Latten liegen, wenn du das Vorliek durchsetzt.

Auf deinen Bildern sind die Latten oben das ist für's Beurteilen eher ungünstig (ob du so geriggt hast keine Ahnung. ist ja sicher nass und benutzt...)

Von einem Xtender halt ich pauschal erstmal nichts. ich hab zwar auch schon ewig einen platinum (sdm) hier liegen aber eher so als Reisebackup falls mal ein 460er Mast knackt (und wir nur einen 460er dabei haben). Bei einem eher Weichem Mast (der 430er ist weicher als der 460er) kommt das Loose leech ggf eher und vielleicht ist die Lattenrotation unten dann sogar noch schlechter.

Desweiteren ist das Segel mit dem weicherem Mast nicht soweit nach oben raus fahrbar - es wird schneller instabil (druckpunkt wanderung bis eben auf der hinteren hand zuviel haltekräfte)

Was den Auszug der Gabel angeht:

----------

Die Mastangabe liest du:

Best (also Ideal) : 460 rdm Platinum oder Gold

Alternativ: alle anderen dort genannten. Also 460 RDM Silver, 460 SDM Platinum Gold Silver , und eben notfalls die 430er + Extender, sowohl rdm als auch als sdm.

Wenn 460 Mast eh dein größter Mast ist dann vieleicht langfristig auch dort RDM anschaffen dann kannst die gleichen Verlängerungen wie für die kleinen Segel benutzen mußt also nicht SDM und RDM Verlängerungen rumschleppen und auch an der Gabelbaumaufnahme nicht mehr rumbasteln (rdm vs sdm pad ). Auf den Kauf eines xtenders würd ich verzichten (aber vielleicht kommt hier noch wer mit Argumenten 'dafür' um die Ecke)

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Krass dass du ein Video mit genau dem passende Segel gefunden hast.

Ich will eher auf SDM gehen, weil die ganzen E_Pace SLS und S_Pace SDM brauchen. Hab schon drei Masten und will ungerne noch einen mit rumschleppen und kostet ja auch alles wieder Geld....

Die neueren F_Pace Modelle gehen interessanterweise alle nur noch mit RDM. Das 6,4 sogar als 430 und 460 ohne Xtender. Da habe ich wohl ein für meine Mastauswahl ein gar nicht so passendes Modelljahr erwischt. Hab das Segel aber günstig gebraucht bekommen, von daher alles gut. Es fährt sich ja auch top, mit der kleinen Ausnahme.

Mit dem Xtender klingt das auch nicht optimal, lieber nicht....

Ist für mich ist es auch bisschen Neuland mit so wenig Wind zu fahren. Vielleicht muss ich mich erst dran gewöhnen. Normalerweise halte ich das Segel einmal in Wind und ruck zuck ist alles auf der anderen Seite, ganz ohne Kraftanstrengung...

Ich hab jetzt erst mal eine neue Segellate bestellt, die ich dann einbauen werde und dann noch mal eine Session mit dem 460 SDM Mast testen werde. Dann mache ich auch noch mal ordentliche Fotos und berichte.

• Ich hab auch das F-Pace 6.4 und rigge es ebenfalls fürs foilen mit einem 460er SDM Gold von Duotone. Im Vergleich zu den E-Pace braucht es sehr viel vorliek Spannung und dennoch passen die Latten am Mast nicht so gut. Sie stehen am Mast über und es braucht einen beherzten Zug am Baum (wie mit einem alten Camber Segel) um sie umschlagen zu lassen. Dennoch ist mir das F-Pace auf dem Foil deutlich lieber als ein E-Pace oder mein Gun Rapid, weil es im Vergleich sehr neutral und ausgewogen mit dem Anstellwinkel Zug entwickelt ohne dabei Lift zu erzeugen. Das macht das Fliegen in Böen deutlich ruhiger. Wenns ganz schwach geht, zieht ein Freerider oder das Rapid aber unten raus besser an, wird oben raus aber zum Ritt auf der Kanonenkugel.

• Hallo und danke für's Teilen deiner Erfahrung David, dann weiß ich jetzt, dass es durchaus "normal" ist. Der Unterschied F-Pace, E-Pace, den du beschreibst, kann ich genau so bestätigen. Habe auch das Starboard Super Cruiser 1700.